Dichtmilch

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Hallo,
kaufe mir jetzt noch einmal Schläuche. Wenn die hin sind, möchte ich auf tubeless umstellen. Ich müsse ja rd. 100 ml Dichtmilch einfüllen. Nach einem 3/4 Jahr dann nachfüllen. Wird es dann alles nicht immer schwerer und irgendwann habe ich einen Vollgummireifen? Gibt das nicht auch eine riesen Sauerei, wenn ich die Reifen wechsle?
Grüße
Michael
 

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Re: Dichtmilch
Nach einem 3/4 Jahr dann nachfüllen. Wird es dann alles nicht immer schwerer und irgendwann habe ich einen Vollgummireifen?
Wenn Du ca. 50 Jahre lang alle 3/4 Jahre nachfüllst, könnte das in diese Richtung gehen. Das entstandene Latexkorallenartefakt könnte dann in einem Museum zahlreiche Besucher anlocken.

Gibt das nicht auch eine riesen Sauerei, wenn ich die Reifen wechsle?
Mach den Reifen an einer Seite auf und zieh die Milch mit einer Spritze raus. Dann die Milch in ein Glas, das so lange wiederholen, bis der Großteil raus ist, dann mit einer Küchenrolle einmal rumwischen -> Alles sauber.
Im Zweifel machst Du das in einer Badewanne, wenn der Perserteppich nicht vollgetropft werden sollte.
 
die frage ist, ob sie dann noch dichtet
Das wird völlig überbewertet ;)

BTT:
Erstmal gar nichts reinkippen und schauen wie dicht der Reifen ist. Viele dickeren Karkassen halten komplett ohne Milch dicht. Wenn nur wenig Luft verloren geht, und es nicht gerade eine 3" Reifen ist, kannst du einfach mal eine Spritze mit 25ml reinspritzen. Meistens ist es dann schon absolut dicht.
Ich nehme die Tune OneShot - ich finde die OK, habe da aber nicht viel Erfahrung / Vergleichsmöglichkeiten.
 
Danke für die vielen Antworten. Mein Autoreifen hält ja auch ohne Dichtmilch. Ich glaube, die ist wirklich nur für die Pannensicherheit. Füllt ihr die Milch über das Ventil ein?

Grüße
Michael
 
Danke für die vielen Antworten. Mein Autoreifen hält ja auch ohne Dichtmilch.
der autoreifen ist aber a) deutlich dicker und widerstandsfähiger als ein MTB reifen und b) hast du im gelände eben häufiger durchstiche und ähnliches. schlauchlos ohne milch fahren ist wie kondome mit loch zu benutzen
 
und beim 1. durchstich geht die luft trotzdem raus. das ist ja nicht nur zum initial dichten gedacht, sondern auch, um die pannensicherheit zu gewährleisten!

Da hat halt jeder seine eigene Philosophie.
Beim ersten Durchstich geht die Luft so langsam raus, dass ich i.d.R. noch heim komme. Wenn nicht mach ich den Ersatzschlauch rein und flicke daheim den Mantel eh. Ich flicke die Mäntel immer nach einer Panne. Milch mach ich immer erst rein, wenn die Anzahl der Microlöcher so groß ist, dass Nachfüllen anfängt zu nerven. Ich habe relativ wenig Pannen wie Durchstiche, sondern eher Durchschläge, aufgerissene Flanke o. ä. - da hilft alle Milch der Welt nicht mehr.
 
Wird es dann alles nicht immer schwerer und irgendwann habe ich einen Vollgummireifen?
:daumen::daumen::daumen:

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann erklär es mir.
bei geringem reifendruck kann der mantel auf der felge durchrutschen und am schlauch das ventil abreissen
wenn kein schlauch am ventil kann auch nix abreissen.>tubeless
bei geringem reifendruck kann es zu durchschlägen auf die stirnseite der felgenflanke kommen die dann löcher verursachen aus denen dann ohne dichtmilch luft entweichen wird

du hast die sache wohl mit pannenspray verwechselt
 
Ist das dann wirklich so eine Sauerei? Ich habe da keine Erfahrungen. Aber das ist auch ein Bedenken von mir. Fahre gerade noch die PE-Schläuche. Die wiegen 40g. Dickmilch wiegt 100g. Und wenn ich den Reifen wechseln will, muss ich wahrscheinlich stundenlang putzen?
 
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