DAN (Sodomsky) / ED (Shannon)

Wenn ich überlege wie sehr meine DEAN Stütze bei meinen 75kg und gerigerem Auszug schon flext finde ich echt mutig was du da machst.
Sehe ich auch so...
Vor allem, wieviel Einschub hat die Stütze denn überhaupt noch im Sitzrohr?
Es ist ja jetzt nicht so, als sei das Sitzrohr "nach hinten" durch SItzstreben "stabilisiert". Allein der "Hebel", der da wirkt... Ich würde das Teil so nicht ernsthaft fahren wollen...
:oops:

So schön das Rad auch ist, m.E. ist es Dir schlicht zu klein...
 
Ich glaube das geht in Ordnung und Andre wird es nicht ernsthaft fahren, oder?

Also höchstens ernsthaft und vorsichtig zur Eisdiele. Würde ich jedenfalls so machen.
 
Sehe ich auch so...
Vor allem, wieviel Einschub hat die Stütze denn überhaupt noch im Sitzrohr?
Es ist ja jetzt nicht so, als sei das Sitzrohr "nach hinten" durch SItzstreben "stabilisiert". Allein der "Hebel", der da wirkt... Ich würde das Teil so nicht ernsthaft fahren wollen...
:oops:

So schön das Rad auch ist, m.E. ist es Dir schlicht zu klein...

Ihr vergesst glaub ich, dass das Rad hinten auch noch "gefedert" ist. ?
Die Stütze steckt noch 13cm im Rahmen.
Und Ja!
etwas größer wäre wohl schöner:o
Aber da gab es nicht soviel Auswahl.;)
Ich habe es ja auch als 18" Zoll gekauft.;)
Jetzt ist es halt so!

Wenn ich überlege wie sehr meine DEAN Stütze bei meinen 75kg und gerigerem Auszug schon flext finde ich echt mutig was du da machst.

Würde es denn überhaupt was bringen wenn ich ne andere Sattelstütze nehmen würde?
Titan wird ja von sich aus "flexen"
Dann bliebe ja nur Alu oder Stahl.

Aber meinst du wirklich, dass mir die Stütze abbrechen kann??
Titan soll doch auch federn!

Lieben Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin nochmal ne Proberunde gedreht.;)

Kann mich irgendwie nicht entscheiden, welches Foto am besten wirkt.?

Deshalb zeige ich euch mal alle!?

Der übliche Hintergrund
F33258E6-825B-4F0C-A404-176B1A0B5CF3_1_105_c.jpeg


Hier mal von zwei Richtungen
FBBA4BC6-5DF5-48CD-B16A-D022666A3419_1_105_c.jpeg


DAF0F1AF-C147-412E-B5A1-CE3D9B0A59B1_1_105_c.jpeg


Und hier mein Favorit
1F8A1407-D80E-463E-9984-2571504E51AB_1_105_c.jpeg


So wie auf den Bildern muß die Sattelstütze mindestens draußen sein.
Dabei steckt sie wie erwähnt 13cm im Rahmen.
Ein Mü weiter heraus wäre schon schön aber so ist es noch ok!?

Was meint ihr denn?
Würde eine Alustütze (mindestens 400mm eher länger) sinnvoller sein?
Denke mal, das Maß (26,8) spielt auch noch ne Rolle oder?
Und wenn es ne andere werden soll, was kommt in Frage?

Lieben Gruß
Andre
 
Bei den Pedalen bin ich raus... Form und besonders beim Elox, der WTB Sattel sieht finde ich immer aus als wäre er kaputt, mit der abfallenden Spitze, aber alles Geschmackssache. :daumen:

Bin hier eher in ein Fan von Richtey, Turbo oder Avocet, der Flite sieht auf der Sattelstütze irgendwie extrem magersüchtig aus.

Ich habe ne 26.8 Syncros Stütze am Univega verbaut, die macht einen stabilen Eindruck und ich wiege eher in Richtung 90kg, da ist bei einem humanen Auszug noch nichts verbogen, und ich habe schon anderes gesehen. :streit:

Der extreme Auszug wird immer Probleme machen, vielleicht könnte z.B. eine Shannon Hardcore das bewerkstelligen, nur zum draufsitzen sollte es die aktuelle auch tun.

IMG_20200423_192925.jpg


Edit: das erste Bild vor dunklem grau ist eindeutig zu bevorzugen, super Hintergrundfarbe gerade bei hellen Anbauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pedalen bin ich raus... Form und besonders beim Elox, der WTB Sattel sieht finde ich immer aus als wäre er kaputt, mit der abfallenden Spitze, aber alles Geschmackssache. :daumen:

Bin hier eher in ein Fan von Richtey, Turbo oder Avocet, der Flite sieht auf der Sattelstütze irgendwie extrem magersüchtig aus.

Ich habe ne 26.8 Syncros Stütze am Univega verbaut, die macht einen extrem stabilen Eindruck und ich wiege eher in Richtung 90kg, da ist bei einem humanen Auszug noch nichts verbogen, und ich habe schon anderes gesehen. :streit:

Der extreme Auszug wird immer Probleme machen, vielleicht könnte z.B. eine Shannon Hardcore das bewebewerkstelligen, nur zum draufsitzen sollte es die Aktuelle auch tun.

Anhang anzeigen 1041817

Mit dem WTB Sattel war ich zunächst ja auch etwas skeptisch. ?
Aber ich muß sagen, dass mir das gut gefällt.
Ich glaube auch nicht, dass die DEAN Stütze Schaden nehmen wird.
Sie federt halt aufgrund ihres Materials noch zusätzlich.?

Der "extreme" Auszug kommt aber auch nur wegen der Geometrie zustande.
Eine mega Sattelüberhöhung ist ja nicht vorhanden. Das Oberrohr ist dafür sehr stark abfallend.
Und wenn das nicht schon reichen würde, ist der Überstand vom Sattelrohr auch noch mehr als üblich.
Erinnert mich gleich wieder an mein Boulder und dem Slingshot.?

Falls ich mich doch noch für eine andere Sattelstütze entscheide, dann nur um sicher zu gehen, dass kein Schaden eintritt. Und wenn, dann nur eine silberfarbene.?

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shannon gibt es in silber und eigentlich auch in 26.8mm mit 500mm Länge, der Auszug ist bei der Geo kein Wunder, finde den Rahmen jetzt nicht unbedingt "zu" klein.
 
War gerade drauf und dran ne "Suchanfrage" zu starten.
Aber bin mal ehrlich, was soll bei meinen "Boulettenfahrten" denn schon groß passieren?
Die Kohle kann ich mir auch sparen oder wie es wahrscheinlicher ist, in andere Projekte stecken. :o
Außerdem versaut es mir wieder die komplette Optik des Rades.:(
Es "flext" auch nicht so schlimm, dass ich mir da selbst schon Gedanken gemacht hätte.

Also bleibt es jetzt einfach so!:o

LG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch eher vorziehen, wenn die "Hinterradfederung" etwas straffer ist.:rolleyes:

A propos Hinterrad:

Wie isn bei dem ganzen Dan/Ed-Radl eigentlich die Querstabilität des Hinterbaus? Also die Stabilität des ganzen Hinterbaus/Hinterrads, wenn man mit der Hand das Hinterrad von oben nach links-unten bzw. rechts-uinten bewegt?

Weil beim Anblick dieses Hinterbaus musste ich sofort an dieses Kinder-Radl hier denken:
 

Anhänge

  • k-DSC_0823.JPG
    k-DSC_0823.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 56
  • k-DSC_0936.JPG
    k-DSC_0936.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 62
Der Hinterbau selbst ist schon recht steif :daumen:
Kommt dabei ja auch immer auf die Lagerung an.?

Na ja, es bleibt einfach ein "Funbike"

LG
Andre
 
Der Hinterbau selbst ist schon recht steif :daumen:
Kommt dabei ja auch immer auf die Lagerung an.?

Na ja, es bleibt einfach ein "Funbike"

LG
Andre

Schön. Optisch sind dieserart Rahmenkonzepte echt sehr hübsch/cool.

Aber wie haben die das beim Dan/Ed geschafft, dass der Hinterbau steif/querstabil ist? Kannst du nicht das Hinterrad von oben um mehrere Zentimeter zur Seite ziehen/schieben? Bei dem Kinderradl "geht" das - leider, denn ich bin nicht wirklich glücklich drüber...
 
Schön. Optisch sind dieserart Rahmenkonzepte echt sehr hübsch/cool.

Aber wie haben die das beim Dan/Ed geschafft, dass der Hinterbau steif/querstabil ist? Kannst du nicht das Hinterrad von oben um mehrere Zentimeter zur Seite ziehen/schieben? Bei dem Kinderradl "geht" das - leider, denn ich bin nicht wirklich glücklich drüber...

Also nur am Hinterrad kann ich da nichts verschieben. Da bewegt sich nur die Felge! :daumen:

LG
Andre
 
Also nur am Hinterrad kann ich da nichts verschieben. Da bewegt sich nur die Felge! :daumen:

LG
Andre

? Du kannst die Felge also quer/links-rechts drücken/schieben? Wieso nur die Felge, so ein Hinterrad ist doch eine Einheit, entweder bewegt sich das Rad quer/links-rechts (von oben gesehen) oder nicht - wie kann denn nur die Felge flexen und Reifen/Speichen nicht?
 
Hab mich evtl. etwas blöd ausgedrückt.
Ich kann das Hinterrad nicht mehr und nicht weniger bewegen, wie es bei meinen anderen Rädern auch wäre.

LG
Andre
 
Ich würde den Sattel auch nochmal überdenken, André. Meine persönliche Meinung zur Sattelspitze ist immer "Limp Dick". Einen Turbo Lite könnte ich mir hier beispielsweise sehr gut vorstellen. Passt auch vom Baujahr.
 
Ich würde den Sattel auch nochmal überdenken, André. Meine persönliche Meinung zur Sattelspitze ist immer "Limp Dick". Einen Turbo Lite könnte ich mir hier beispielsweise sehr gut vorstellen. Passt auch vom Baujahr.

Mußte erst mal googlen was "limp Dick" bedeutet. :lol:
Turbo Lite habe ich nur den, der am Fuchs verbaut ist.?
Aber was soll dann da ran??


Ich sehe da auch eher einen Turbo, weil er der sehr langen Stütze ein entsprechendes Gegengewicht gibt.

Ich weiß nicht, ob das so aufgeht.?
Besonders der Durchmesser von 26.8 bei der Sattelstütze macht es zusätzlich so lang und dünn.
Der normale Turbo würde da nicht wirken.

Je öfter ich es mir auch ansehe, um so besser gefällt mir das mit dem WTB auf einmal.?

LG
Andre
 
Zurück
Oben Unten