Komischer Anbieter. Als privat gelistet aber fast 10 Räder im Angebot. Alle neu. Wäre ich skeptisch, kein Versand nur persönlich vor Ort und mit einem Sack voll Nachfragen, woher die Räder kommen und was so seine Herkunftswege der Räder sind ;-)
Also ich weiß ja nicht, was Du da gelesen hast, aber
Alle neu steht da nirgends. Verschleißteile und sonstiges sind komplett bei den bikes neu gemacht, ja. Das halte ich aber nicht für "verdächtig", sondern spricht dafür, dass sich jemand "Mühe gibt" aus alter Substanz sofort im Alltag nutzbare Räder zu bauen...
Und über die "
Herkunftswege" würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Sollte jemand wirklich auf "kriminellen Wege" zu einer solchen Sammlung gekommen sein, wird er wohl kaum noch Geld für die Erneuerung von Verschleißteilen etc. investieren, wovon vieles ja wohl anhand von Rechnungen belegbar ist, wie den Beschreibungen zu entnehmen ist...
Abgesehen davon, sind die allermeisten kriminellen Elemente doch zumindest clever genug, gestohlene Räder nicht "am Stück" in den Kleinanzeigen zu inserieren...
Ob man das noch als "
privat" ansehen kann, steht mal auf nem anderen Blatt. Wenn er das dauerhaft und regelmäßig so macht, sicher nicht... Aber es soll auch Menschen geben, die irgendwann mal hingehen und die Stückzahl der eigenen Räder drastisch reduzieren...
Habe ich auch gemacht, von knapp 20 Cannondale MTBs (in den letzten drei Jahren) sind nun nur noch drei geblieben. Deswegen bin ich aber noch lange kein gewerblicher Anbieter...
EDITh sagt:
Aus der möglichen "Herkunft" der Räder macht er eigentlich nicht mal nen Geheimnis. Schau Dir mal diese Anzeige von ihm an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-fahrraeder-26-u-28-u-klapp-/1364946506-217-1940Wenn er das schon längere Zeit so macht, gehört er vermutlich auch zu denen, die auf Auktionen von Fundämtern, DB Bahn, etc. für kleines Geld einkaufen gehen...