Merida Big.Nine XT-Edition 2020 23" mit 29" Reifen

Guten Tag, ich hab mir ein Merida bestellt in XXL ( 23 " ) Farbe weiss ( titan ), da ich 1,96m groß bin und 114 kg wiege. Freu mich, daß ich überhaupt noch eins ergattern konnte, ist ja alles leergefegt momentan, vorallem bei den XXL-Bikes.
Nun zu meiner Frage: Kommt die XT-Bremse mit den relativ kleinen Bremsscheiben mit meinem Gewicht klar? Was würde der Fachhändler ungefähr für die Nachrüstung 200 / 180 verlangen round about?
Habe zig Händler abgeklappert in Süddeutschland, keiner konnte mir ein XXL bestellen, daher online. Eigentlich nicht meine Art.

Gruss

PS: Bin hier seit 10 Jahren angemeldet, habs gar nicht mehr gewusst :D Damals mit meinem Scott

Hab eben bemerkt, daß ich hier bei der Kaufberatung bin. Gehört evtl. eher ins "Bremsen-Eck".

Zuletzt bearbeitet:
Teile, die Du brauchst: 2 neue Adapter und einer 200er Scheibe. Kosten geschätzt = 40€. Vorher abchecken: verträgt der Rahmen einer 180er Scheibe? Verträgt Die Federgabel eine 200er Scheibe? Kannst du dann selbst dranschrauben.

Alles gemacht an meinen Merida Big Nine NX-Edition 2019. Gabel 200/203 und Rahmen 180 sind freigegeben ;)

Wie schon erwähnt, packste die 180er von vorne nach hinten und vorne ne neue dran.

Update @DasO hatte mich gefragt wo die Freigabe herkommt: Ich habe das Rad beim Händler gekauft und gesagt, dass wenn ne 203er Scheibe drankommen kann, ich es auch gerne kaufen würde. Daraufhin meinte er, dass er die Freigabe checkt. 5min später sagte man mir, dass die Freigabe da sei udn die 203er verbaut wird. Somit war das Thema für mich durch.

Jedoch habe ich nun mal beim Tech Support von Manitou angerufen und die haben mir versichert, dass es keine Freigabe für die 203er bei dieser Gabel gibt. Und wenn ich einen Schaden an der Gabel hätte würde man diese seitens des Hersteller nicht über die Garantie abwickeln können, sondern ich müsste auf die Kulanz beim Händler "hoffen".

Gehe ich nun zum Händler und weise darauf hin? Eine Anforderung an das Bike war, dass eine 203er Scheibe verbaut werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Bike zurücknimmt (gute 1000km schon gefahren).

Tja, da würde ich mal mit dem Händler reden. Er soll Dir eine gleichwertige Gabel mit Freigabe für 200er Scheibe auf seine Kosten einbauen. Das wird aber ne stramme Diskussion geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wie groß das Risiko ist, daß die Gabel innerhalb der Garantie einen Schaden nimmt?
Ein ortsansässiger Schrauber-Händler ( guter Mann ) hat gemeint dass ich die Scheiben original lassen soll, da 200er irgendwann anfangen zu quietschen...weiß jetzt auch net. Wegen der Garantie der Gabel wärs mir net...

Update @DasO hatte mich gefragt wo die Freigabe herkommt: Ich habe das Rad beim Händler gekauft und gesagt, dass wenn ne 203er Scheibe drankommen kann, ich es auch gerne kaufen würde. Daraufhin meinte er, dass er die Freigabe checkt. 5min später sagte man mir, dass die Freigabe da sei udn die 203er verbaut wird. Somit war das Thema für mich durch.

Jedoch habe ich nun mal beim Tech Support von Manitou angerufen und die haben mir versichert, dass es keine Freigabe für die 203er bei dieser Gabel gibt. Und wenn ich einen Schaden an der Gabel hätte würde man diese seitens des Hersteller nicht über die Garantie abwickeln können, sondern ich müsste auf die Kulanz beim Händler "hoffen".

Gehe ich nun zum Händler und weise darauf hin? Eine Anforderung an das Bike war, dass eine 203er Scheibe verbaut werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Bike zurücknimmt (gute 1000km schon gefahren).
Lass es nicht darauf ankommen, dass ein Schadensfall eintritt (geht ja dann vielleicht mehr kaputt, als nur das Rad). Geh auf jeden Fall hin und melde Deinen Anspruch.
Der Händler soll Dir eine Lösung anbieten. Allerdings wird er zunächst vermutlich nicht zugeben, Dir diese Zusicherung der Freigabe gemacht zu haben. Schriftliches oder Zeugen hast Du ja nicht darüber. Oder ist die andere Scheibe/der Austausch wenigstens auf der Rechnung vermerkt?

Das hatte ich auch gesehen und den Mitarbeiter von Manitou darauf hingewiesen. Er hatte mir gesagt, dass diese Angaben nicht stimmen und die Shops nun angeschrieben werden.

Lass es nicht darauf ankommen, dass ein Schadensfall eintritt (geht ja dann vielleicht mehr kaputt, als nur das Rad). Geh auf jeden Fall hin und melde Deinen Anspruch.
Der Händler soll Dir eine Lösung anbieten. Allerdings wird er zunächst vermutlich nicht zugeben, Dir diese Zusicherung der Freigabe gemacht zu haben. Schriftliches oder Zeugen hast Du ja nicht darüber. Oder ist die andere Scheibe/der Austausch wenigstens auf der Rechnung vermerkt?

Die neue Bremsscheibe und "Bremsscheibe erneuern" sind jeweils als Position auf der gleichen Rechnung aufgeführt und berechnet. Somit kann er sich eigentlich nicht rausreden.

Meine Frau war zwar mit aber von solchen Detailfragen ist sie dann "gelangweilt" ;)

Im Gabel-Markt kenne ich mit nicht so gut aus. Hat jemand eine Idee welche Gabel ich "vorschlagen" kann und nicht mit einer minderwertigeren Gabel ausgestattet werde?

Meine Frau war zwar mit aber von solchen Detailfragen ist sie dann "gelangweilt" ;)

Das kenne ich irgendwo her:D
Aber als Zeugin kann sie ja trotzdem herhalten.

Im Gabel-Markt kenne ich mit nicht so gut aus. Hat jemand eine Idee welche Gabel ich "vorschlagen" kann und nicht mit einer minderwertigeren Gabel ausgestattet werde?

Schau mal das Du eine RockShox Reba eingebaut bekommst. Das ist eine sehr gute Gabel und bis Scheibendurchmesser 220mm zugelassen.

1592420118636.png

Eventuell kann man das mit einer kleinen, wirklich aber nur kleinen Zuzahlung Deinerseits realisieren?

Das hatte ich auch gesehen und den Mitarbeiter von Manitou darauf hingewiesen. Er hatte mir gesagt, dass diese Angaben nicht stimmen und die Shops nun angeschrieben werden.

Die neue Bremsscheibe und "Bremsscheibe erneuern" sind jeweils als Position auf der gleichen Rechnung aufgeführt und berechnet. Somit kann er sich eigentlich nicht rausreden.

Die RockShox Judy Gold RL 29 mit 100mm fände ich angemessen. Mit der Motion Control ist die sehr ordentlich.
Max. Bremsscheibengröße 220 mm dürfte passen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-judy-gold-rl-29-solo-air-tapered-boost-831359

Ist schon klar. Aber der Händler hat auch etwas gut zu machen. Ich würde es probieren und ggfs. etwas zuzahlen. Muss man einfach mal austesten.
Ansichtssache. Kann man sicher probieren.
Der Händler hat aber vermutlich nicht böswillig gehandelt.
Wie weiter oben erwähnt, musste Manitou bei Händlern jetzt erstmal darauf hinweisen, dass das mit den großen Scheiben nicht stimmt. Also war diese Fehlinformation irgendwie öffentlich.
Von daher fände ich es fairer, etwas angemessenes als Wandlung zu fordern und nicht auf ein Upgrade zu spekulieren. Für den Händler ist das ja auch mit Kosten und Arbeit verbunden.

Die Markhor liegt bei 330€, die Reba bei 450€. Aufpreis = Hälfte Händler - Hälfte Kunde = 60€:D

Anhang anzeigen 1066914
Die Markhor gibt es auch für 250, UVP sind aber 360 Euro, bei der Reba 600 Euro. Da musst Du von diesen Preisen ausgehen, da die für den Händler maßgeblich sind. Nicht Sonderangebote.
Aber er kann es ja probieren...

Bin heute dagewesen und um das Problem zu schildern. es wurde kurz versucht mir die Schuld zugeben und nur eine 180er Scheibe einzubauen. Habe dann erklärt, dass der Mitarbeiter der Werkstatt damals gesagt hat, dass die 203er in Ordnung wäre und ich eine Bike mit 203er Freigabe gesucht habe.

Der Werkstattleiter hat sich dann der Sache angenommen und den Fehler eingeräumt. Man überlegt sich ein gleichwertiges Produkt (oder höher mit Zuzahlung) und wird sich morgen nach Rücksprache mit den Filialleiter (heute nicht im Haus) bei mir mit Vorschlägen melden.

Nun abwarten...

Entscheider sind nie erreichbar wenn man sie denn mal braucht. Ist ne alte, wiederkehrende Lebensweisheit von mir. ?

So, das war ein kurzer Anruf vom Laden.

Keine Wandlung in eine andere Gabel, da es einfach zu teuer wäre auf deren Seite. Somit bieten sie mir an, dass Rad komplett zurück zunehmen (ca. 1000 €).

Nun die Frage, was machen? So war/bin ich sehr zufrieden mit dem Bike. Lediglich hat es mich gestört, dass ich anscheinend keine Garantie mit der Gabel in Kombination mit der Scheibe habe.

Klar, könnt eich das Bike zurücknehmen und mich nach etwas neuem Umschauen, aber dieses Jahr bekommt man dann eh nichts mehr....

Zurück