Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Auch wieder wahr. Ohne die läuft aber halt nix.

das stimmt. Den Chinesen alles was wir noch halbwegs gut können feilbieten und freiwillig verschachern, während die bei jeder unternehmensgründung dort drüben die augenbraue hochziehen, muss aber echt nicht sein. beispiel: kuka. das war hochgradig dumm. Beo wichtigen Ressourcen ist es demnächst auch bald soweit.
Die Liste ist endlos und Politik und Wirtschaft macht munter weiter damit.

Gute Entscheidung. Finde unter anderem auch cultural appropriation überhaupt nicht gut. Schwarze und indigene Amerikaner sollten in Zukunft Computer, Telefone, Kühlschränke, Fahrräder, Züge, Autos, Flugzeuge u.v.m. nicht mehr verwenden. Ich finde das total unverschämt. Die weißen Amerikaner sollten übrigens wieder zurück nach Europa und Nord- und Südamerika doch bitte so verlassen, wie sie es vorfanden.

Der Ansatz von Südafrika ist doch ganz gut. Die jagen die ganzen weißen Farmer aus dem Land und holen sich zurück, was ihnen zusteht.

wenn du dir bei aliexpress nix mehr kaufen kannst, weil die schweinebande deinen Arbeitgeber aufgekauft, das Know how abgegriffen und den laden dichtgemacht haben siehst du das glaube ich auch anders. :D
Nee, kannste vergessen, nicht politisch korrekt.

Find es echt abartig wie rassistisch dieser kommentierende Dreckshaufen hier ist. Dazu diese Perversion von Überheblichkeit...... zum brechen

Mit Beleidigungen wirst Du nicht weit kommen und Deinem Anliegen nicht helfen. Etwas, nur ein klein wenig, sollte man auch anderen Meinungen als der eigenen zuhören. Ist aber zugegeben schwieriger als sich in seiner eigenene -vermeintlich- überlegenen Auffassung zu sonnen.

Und ganz allgemein: Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass Yeti den Namen geändert hat, weil sie sensibel sind und die Gefühle der Ureinwohner respektieren? Die haben einfach Angst vor dem Shitstorm in den sozialen Medien und wägen ab, was schlimmerere Folgen für sie hat.

Mit Beleidigungen wirst Du nicht weit kommen und Deinem Anliegen nicht helfen. Etwas, nur ein klein wenig, sollte man auch anderen Meinungen als der eigenen zuhören. Ist aber zugegeben schwieriger als sich in seiner eigenene -vermeintlich- überlegenen Auffassung zu sonnen.

Und ganz allgemein: Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass Yeti den Namen geändert hat, weil sie sensibel sind und die Gefühle der Ureinwohner respektieren? Die haben einfach Angst vor dem Shitstorm in den sozialen Medien und wägen ab, was schlimmerere Folgen für sie hat.

Lol mein Anliegen? Ich verabscheue solche Menschen die sich so rassistisch äußern. Denke eben diese Aussage habe ich damit unterstrichen. ;) die Intention der Marke zu wissen muss ja toll sein. Wer hat dir das erzählt das du es so genau weißt? :D

Und das Schöne daran ist, dass jede Firma selbst entscheiden kann, welche Bezeichnungen sie ihren Produkten oder Veranstaltungen gibt. Und jeder Käufer kann entscheiden, ob sie deren Produkte kauft oder an den Veranstaltungen teilnimmt. Alles völlig freiwillig :lol:

Ist doch eh egal. Die Leute die sich sowohl positive als auch negativ über das Marketing von Yeti aufregen sind zum Großteil eh keine Kunden der Marke.

E-Bike war gestern, heute ist Stammesrassismus. Mehr Potential hat nur ein Thema über eine*n neuseeländische*n DH-World Cup Fahrer*in.

Ich gebe dir recht so lange diese Minderheiten dadurch wirklich gefährdet werden.

fiktives Beispiel.

ich bin abergläubisch und habe Angst vor schwarzen Katzen.
Mein Nachbar schafft sich schwarze Katzen an. Ich sehe den Weltuntergang hervor und will was gegen diese Katzen machen.

Wer hat hier das Problem? ;)
Die schwarzen Katzen? Also wenn Du ...

...um es dann brachliegen zu lassen, weil das Know-How zum Führen einer Farm fehlt. Wurde in den
90ern schonmal versucht und ging in die Hose.....
War auch ironisch gemeint, Herr Pepschmier. Die weißen Fachkräfte die aus Südafrika auswandern, weil sie sich nicht mehr sicher fühlen, werden von Australien und Neuseeland übrigens mit Handkuss aufgenommen. Wir haben hier in unserem 2000-Einwohner-Dorf auch schon einen Südafrikaner, der es dort nicht mehr aushalten wollte.

Ist es denn nicht rassistisch den Zusammenhang zu bilden?
Ich wäre jedenfalls nie darauf gekommen. Vielleicht auch eine Bildungslücke? Tribe = Stamm?
Oder wurde wieder mal ein Begriff für etwas schlimmes missbraucht und ist/wird daher für alle bis ans Ende der Zeit verboten?

also wenn ein dunkelhäutiger mich weißbrot nennt ist das nicht rassistisch? ich glaub das große problem auf diesem planeten ist echt daß die menschen alle sonst keine ernsthaften probleme haben und sich dann vor langeweile mit "genderdiskussionen" oder "rassistischen worten" beschäftigen. wahrscheinlich werden jetzt im grünen gewölbe auch bald die ganzen "mohrenfiguren" ausm 17. jh verboten weil sich daran irgendeiner aufgeilt. es ist ja mittlerweile schon rassistisch wenn man jemand dunkles fragt ob man mal seine afro anfassen darf....uiuiui...gefährlich. ganz dünnes eis. aber wenn mich jemand fragt ob er mal die frisch rasierte glatze anfassen darf und das beim dönerstand ist es ok? ich find diese ganze diskutiererei echt albern. bald werden nike schuhe verboten weil irgend ein häuptling das doof findet.

also wenn ein dunkelhäutiger mich weißbrot nennt ist das nicht rassistisch? ich hlaub fas große problem auf diesem planeten ist echt daß die menschen alle sonst keine ernsthaften probleme haben und sich dann vor langeweile mit "genderdiskussionen" oder "rassistischen worten" beschäftigen. wahrscheinlich werden jetzt im grünen gewölbe auch bald die ganzen "mohrenfiguren" ausm 17. jh verboten weil sich daran irgendeiner aufgeilt. es ist ja mittlerweile schon rassistisch wenn man jemand dunkles fragt ob man mal seine afro anfassen darf....uiuiui...gefährlich. ganz dünnes eis. aber wenn mich jemand fragt ov er mal die frisch rasierte glatze anfassen darf und das beim dönerstand ist es ok? ich find diese ganze diskutiererei echt albern. bald werden nike schuhe verboten weil irgend ein häuptling das doof findet.
Du hast wenig bis nix verstanden.....

Nope..... gab es drölfzig Artikel zu. Sowohl aus Medien als auch teils aus der Forschung. Diese Frage könnte man ergo einfach Google fragen. Verhält sich ähnlich wie mit den meisten rassistischen Symbolen. Die Historie ist das Problem

Eine Defintion des Rassismus aus dem Duden:
"(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen"

Hier steht meist, nicht ausschließlich.
Lustig ist vor allem das letzte Wort "sollen". Manche Menschen sind! anderen Menschen von Natur aus überlegen bzw. unterlegen. Das "sollen" steht hier also falsch. Das fängt bei der Laktoseintolleranz an, die je nach Ethnie unterschiedlich weit verbreitet ist. Oder einem G6PDH-Mangel, der in Afrika und teilen Asiens weit verbreitet ist, Menschen vor schweren Malaria-Verläufen schützt und damit ein Selektionsvorteil ist. Auch ist weiße Haut in nördlichen Gefilden von Vorteil und Dunklere eben in südlichen.
Biologische Merkmale haben immer einen Vorteil (bzw. Nachteil), ganz gleich ob es Augenfarbe, Haarfarbe, Körpergröße, Körperformen oder Hautfarbe ist.

Eine Defintion des Rassismus aus dem Duden:
"(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen"

Hier steht meist, nicht ausschließlich.
Lustig ist vor allem das letzte Wort "sollen". Manche Menschen sind! anderen Menschen von Natur aus überlegen bzw. unterlegen. Das "sollen" steht hier also falsch. Das fängt bei der Laktoseintolleranz an, die je nach Ethnie unterschiedlich weit verbreitet ist. Oder einem G6PDH-Mangel, der in Afrika und teilen Asiens weit verbreitet ist, Menschen vor schweren Malaria-Verläufen schützt und damit ein Selektionsvorteil ist. Auch ist weiße Haut in nördlichen Gefilden von Vorteil und Dunklere eben in südlichen.
Biologische Merkmale haben immer einen Vorteil (bzw. Nachteil), ganz gleich ob es Augenfarbe, Haarfarbe, Körpergröße, Körperformen oder Hautfarbe ist.

Und was willst mir damit jetzt erzählen? :D

Lol mein Anliegen? Ich verabscheue solche Menschen die sich so rassistisch äußern.
Ist dir bewusst, dass ese generell schlecht ist, Menschen zu verabscheuen? Egal ob aus Rassismus oder anderen Gründen? Menschen sind Menschen, egal wie sie aussehen oder sich verhalten. Ich für meinen Teil versuche, das auch bei solchen Zeitgenossen im Hinterkopf zu behalten, die mir gehörig auf den Zeiger gehen. Ich glaub, das ist wichtig für uns alle.

Als privilegierter weißer Mann, akzeptiere ich ohne Einschränkung, dass eine fast ausgerottete, verfolgte und unterdrückte indigene Volksgruppe zu diesem Begriff einen kolonialen und diskriminierenden Bezug herstellt und diesen Begriff in diesem Kontext deshalb ablehnt. Als nicht Angehöriger dieser Volksgruppen steht es mir nicht zu, dies zu bewerten oder gar zu kritisieren. Respekt fängt mit der Sprache an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück