Suntour XC Pro MD 8 fach Kassette statt 7 fach Kassette?

Hallo
Ist es möglich eine Suntour XC Pro MD 8 fach Kassette statt einer 7 fach Kassette zu verwenden? Ich finde momentan nur 8 fach Kassetten zu kaufen.
Vielen Dank

Er meint bestimmt, dass er keine 7er Suntour findet ;) . Die 8er passen nicht auf den Freilauf für 7. Du müsstest als Kassette, Freilauf und den Schalthebel wechseln.

In der Regel sind die miteinander mit Schrauben verbunden.
Alternativ: Tsipidisbikes.com
Suntour Kassetten sind vernietet. Die 'Nieten" lassen sich mit einem Schraubendteher ausschlagen. @bertel : dann hätte er immer noch das 11er Schraubritzel, das auf das 12er Abschlussritzel aufgeschraubt wird. Das passt nicht auf einen 7fach Rotor. Dann lieber gleich einen 8fach Rotor verbauen (wie von @SYN-CROSSIS beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Suntour Kassetten sind vernietet. Die 'Nieten" lassen sich mit einem Schraubendteher ausschlagen. @bertel : dann hätte er immer noch das 11er Schraubritzel, das auf das 12er Abschlussritzel aufgeschraubt wird. Das passt nicht auf einen 7fach Rotor. Dann lieber gleich einen 8fach Rotor verbauen (wie von @SYN-CROSSIS beschrieben)
Ok, besten Dank. Also werde ich schauen, ob da nicht doch noch eine 7fach Kassette zum Verkauf auftaucht - zum akzeptablem Preis.

Ich gehe davon aus das er eine 7-fach MD Nabe hat, dann sollte das passen.

Da von MD nie die Rede war, gehe ich von einer Standard 7fach Nabe aus. Dann kann eben nur der Threadstarter @gingono Licht ins Dunkel bringen, indem er sich dieses Foto ansieht und uns mitteilt, welches der drei abgebildeten Nabenmodelle er besitzt:

Suntour-standard-and-MicroD.jpg

Mein Threadtitel lautet: "Suntour XC Pro MD 8 fach Kassette statt 7 fach Kassette"
Also ich habe ein altes Fahrrad der Fahrradmanufaktur (1994) mit eine Suntour XC Pro MD Schaltung. Dementsprechend wird dort wohl eine MD Nabe verbaut sein. Da die 7 fach Kassette schon recht ausgenudelt ist, benötige ich eine neue. Und da mometan nur 8 fach MD Kassetten angeboten werden, war meine Frage, ob ich auch eine 8 fach Kassette verwenden kann.
So verständlich?

Da ich alle drei Naben schon gefahren bin und genau das gemacht habe was Du wilst: Das größte (vermutlich 28z) Ritzel von der 8-fach Kasette wie beschrieben entfernen, dann geht das.

Zurück