Federgabel von 29 auf 27.5 Zoll Umbau

Danke fürs nachschauen :daumen:

Wenn ich kaufe, dann natürlich nur die 2021 Version und auf die zielt der Umbau ab.

Wie es aber aussieht, gibt es dafür noch keine Anwender und somit auch noch keine Erfahrungswerte auf meine Fragen :confused:
 
Du kannst mit nen kleinerm offset (Gabelversatz) zumindest deinen Radstand mit einer größeren Gabel etwas ausgleichen. In deinen text ist auch ein fehler es ist kein Vorlauf sondern der Nachlauf. Wenn es ein Vorlauf wäre es technisch ein negativer Nachlauf sprich zu hättest deine Gabel verkehrt herum eingebaut da die die Aufstandsfläche deines Reifens dann vor deiner drehachse laufen würde.
 
Um es mal zum Abschluss zu bringen:
https://www.focus-bikes.com/de_de/45725-jam-c-plus
Die Gabeleinbaulänge sind offiziell 551mm, nicht wie von dir beschrieben. Daran orientieren sich alle anderen Geometrie Werte.
Wenn du Vorlauf oder Einbaulänge änderst, ändert sich der Rest mit. +-2cm sind kein Thema, aber bei mehr wäre ich vorsichtig.
Zu weiteren Fragen gehe bitte ins eBike Forum, dort gibt es auch Threads zum Jam2.

Die Gabeleinbaulänge unterscheidet sich stark von Boost zu nonBoost, das hat wohl zur Verwirrung beigetragen.
 
Um es mal zum Abschluss zu bringen:
https://www.focus-bikes.com/de_de/45725-jam-c-plus
Die Gabeleinbaulänge sind offiziell 551mm, nicht wie von dir beschrieben. Daran orientieren sich alle anderen Geometrie Werte.
Wenn du Vorlauf oder Einbaulänge änderst, ändert sich der Rest mit. +-2cm sind kein Thema, aber bei mehr wäre ich vorsichtig.
Zu weiteren Fragen gehe bitte ins eBike Forum, dort gibt es auch Threads zum Jam2.

Die Gabeleinbaulänge unterscheidet sich stark von Boost zu nonBoost, das hat wohl zur Verwirrung beigetragen.

Die RS 35 Gold 29 Zoll 150 mm Modell 2021 hat eine Einbaulänge von 567 mm, gemäss Hersteller. Glaub mir einfach.

Das Emtb Forum habe ich bereits angezapft, leider ist dort das technische Interesse an experimentellen Umbauten noch wesentlich geringer als hier :ka:
 
Du bringst immer alles durcheinander, das ist ja furchtbar!

Welche Einbaulänge die bei dir verbaute Gabel hat, das kannst du ja nachmessen.
Wofür der Rahmen ausgelegt ist, sind 551mm. Wenn das nun 16mm mehr sein sollten, ja mei.
 
Ich vermute du hast diesen modell https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam2-c-plus-exklusivmodell-939889 ? Ob der rahmen unterschiedlich ist kp. Aber wie gesagt 20 mm einbaulänge mehr verändern das Fahrrverhalten nicht extrem.

Ganz genau, es ist das Exclusive Modell. Der Hinterbau ist 20 mm kürzer beim Plus Modell gegenüber dem 29 C Modell. Um die Geometrie mache ich mir nicht mal so viele Gedanken. Vorlauf - 5mm und eine Einbaulänge von + 5mm gleichen sich da eher aus, wenn ich die 180er Forke nehmen würde.

Mehr Gedanken mache ich mir eben um den Unterschied von 150 mm Federweg hinten, wenn vorne 170 oder 180 zur Verfügung stehen. Aber am Ende werde ich es wohl oder übel ausprobieren müssen. Im schlimmsten Fall taucht das Bike eben vorne 3cm tiefer ein.

Merci für deinen Input :daumen:
 
Du meinst nachlauf vorlauf gibt es nicht zumindest nicht gewollt habe ich weiter oben aber schon erklärt wie sich das dann in der praxis fährt wird dir wahrscheinlich eh keiner sagen können.
 
Zumindest kommt die Vorderachse dem Lenkkopflager wieder 5 mm näher bzw wird der Radstand 5 mm kürzer.

Ich dachte eigentlich immer, das alles was sich vor dem Lenkkopf befindet, Vorlauf ist und was ins negative geht, als Nachlauf bezeichnet wird. Dann ist das also alles Nachlauf?
 
Der Gabelversatz (offset) verändert die aufstandfläche und da Steuerrohr mitte bis zum boden plus die Aufstandfläche ergeben deinen Nachlauf. Nachlauf heißt es weil deine aufstandsfläche hinter der lenkachse läuft also quasi gezogen und nicht geschoben wird. Den vorlauf bzw negativer nachlauf wäre es wenn du deine gabel 180 grad verbaust. ^^ Und ja wenn deine aufstandfläche vor der längsachse laufen würd wäre es sozusagen ein vorlauf was er aber nicht tut. Hier mal nen Bild wie es gemessen wird ect.
1605457076430.png
 
Der Gabelversatz (offset) verändert die aufstandfläche und da Steuerrohr mitte bis zum boden plus die Aufstandfläche ergeben deinen Nachlauf. Nachlauf heißt es weil deine aufstandsfläche hinter der lenkachse läuft also quasi gezogen und nicht geschoben wird. Den vorlauf bzw negativer nachlauf wäre es wenn du deine gabel 180 grad verbaust. ^^ Und ja wenn deine aufstandfläche vor der längsachse laufen würd wäre es sozusagen ein vorlauf was er aber nicht tut. Hier mal nen Bild wie es gemessen wird ect. Anhang anzeigen 1150909

Perfekt erklärt und bildlich dargestellt, vielem Dank :daumen:
 
Ich bin gespannt wann du merkst, wieso die 29“ Gabel vom Herstellerverbaut wurde. Schönen Abend :D

Ich recherchiere gut bevor ich mir etwas in den Kopf setze. Leider gibt es immer Leute die Schlauer sind, oder es zumindest glauben zu sein...

Der 2.8er Reifen hat auf der Felge einen Durchmesser von 723 mm, die 27er Gabel ist bis 732 mm freigegeben, wobei hier noch ein Sicherheitsabstand eingerechnet ist.

Jetzt darfst du wieder Fakten für dich sprechen lassen. Aber ich weiss schon was kommt 💁‍♂️
 
Ehrlich gesagt weiss ich grad nicht was du mir damit sagen willst weil du so wie ich gelesen habe 27,5 zoll Laufräder hast und 2,6 zoll keine Plusbereifung ist.
 
Ehrlich gesagt weiss ich grad nicht was du mir damit sagen willst weil du so wie ich gelesen habe 27,5 zoll Laufräder hast und 2,6 zoll keine Plusbereifung ist.
Wahrscheinlich weil du mit plus bereifung nen aussendurchmesser von 29 zoll hast würd ich jetzt mal raten.

Das 29er immer noch 32 mm mehr Durchmesser haben als die Plus Bereifung und du somit falsch geraten hast.

Aber spielt auch keine Rolle, ich wusste bevor ich hier geschrieben habe was geht und was nicht geht. Was ich wissen wollte war, ob es Erfahrungen gibt wegen dem Federwegunterschied vorne zu hinten.

Das bekomme ich hier aber anscheinend nicht, lediglich einen Haufen Antworten von Leuten, die nicht einmal lesen was ich schreibe oder gar wissen möchte. Sich nicht einmal die Mühe machen etwas herauszufinden, aber ihre Phrasen hier niederschreiben ohne es auch nur im geringsten beweisen zu können.

Du bist hier eine löbliche Ausnahme und CX hat es zumindest versucht. Besten Dank dafür und alles Gute :winken:
 
Wie hoch und breit der Reifen ist kommt aber auch stark auf deine Felgenbreit an bei gleichen Reifen versteht sich kann das locker mal 2 cm ausmachen. Die 32 mm würd ich jetzt nicht als abolute zahl nehmen denn je nach kombi aus Reifen und Felge gibts sehr wohl kombinationen die im Durchmesser so groß sind wie 29 zoll Räder.
 
Wie hoch und breit der Reifen ist kommt aber auch stark auf deine Felgenbreit an bei gleichen Reifen versteht sich kann das locker mal 2 cm ausmachen. Die 32 mm würd ich jetzt nicht als abolute zahl nehmen denn je nach kombi aus Reifen und Felge gibts sehr wohl kombinationen die im Durchmesser so groß sind wie 29 zoll Räder.

Der Reifen wird durch eine breite Felge ganz sicher breiter, vor allem in der Auflagefläche. Aber im Durchmesser wird das Rad dadurch wohl kaum zulegen, sonst würde mit der Karkasse was nicht stimmen. Aber ja, lassen wir es durch Impulse von Durchschlägen vielleicht 2 mm sein, wenn überhaupt.

Bei 3.2 Breite hast du übrigens genau 732 mm, womit immer noch 22 mm fehlen zum 29er Rad 😉
 
Zurück