• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Speiche

Anzeige

Re: Speiche
Ganz einfach, die Speiche ausbauen und oder die Länge einer entsprechenden Speiche messen, sind ja genug im Laufrad, neu kaufen und wieder einbauen.

Mir ist gestern wärend dem trail fahren eine speiche gebogen ich krieg sie nicjt zurück gebogen. Und wollte fragen welche speiche auf mein reifen passt und muss ich auf etwas achten.
MfG
Ich mach mal den Spielverderber:
Die Speiche lässt sich nicht zurückbiegen. Wenn sie verbogen ist entweder
a) einfach so lassen und weiterfahren, wenn das Rad trotzdem rund läuft oder
b) die passende einbauen bzw. einbauen lassen.

Speichen gibt es in zig unterschiedlichen Längen und vielen verschiedenen Dicken. Der Reifen hat damit nichts zu tun, sondern die nötige Speichenlänge ergibt sich aus der verwendeten Nabe und Felge sowie dem Einspeichmuster.
Deine Frage ist daher ungefähr so präzise wie: Mein Haustier hat Hunger, mit was soll ich es füttern?

Da Du den Eindruck vermittelst, Dich nicht so gut auszukennen und wahrscheinlich auch nicht selbst an Laufrädern schrauben kannst, wäre es wohl in der Tat am besten, in einem Radgeschäft eine Ersatzspeiche verbauen zu lassen. :)

Zurück