CUBE Schaltzug - Frage an die Schrauber

Ja, nichts wissen ist doch wohl etwas übertrieben. Habe es halt nicht für möglich gehalten, dass man sowas blödes ab Werk verbaut, also im Rahmen eine geteilte Außenhülle hat.

Die geteilte Außenhülle im Rahmen ist Heute zu 98% standard...ist Dir wohl noch nicht aufgefallen.

Auf den hinteren 15-20cm zwischen Kettenstrebe und Schaltwerk, wird bei Shimano z.B. die Außenhülle RS900 empfohlen (bei den road Schaltwerken). Das geht nur, wenn die Außenhülle nicht durchgehend verlegt ist. Außerdem hat dies den Vorteil der Gewichtsersparnis (nicht wichtig für unsereins, aber bei Leichtbaufreaks im road Bereich).

Außerdem rutscht die Außenhülle, wenn sie durchgehend verlegt ist, auf 2-3cm in den Ein- und Ausgangslöchern hin und her und reibt sich leicht auf. Das kann man dadurch verhindern.

Ein Zug wird so selten gewechselt, die 2min Arbeit um den Zug durchs Unterrohr zu fädeln sind jetzt kein Beinbruch.
 
Das hat @bastl-axel doch erklärt...da sind kleine Zwerge im Rahmen 😉
Achso. Die bilden dann eine lichter... Licher... Menschen...zwergenkette um die Befehle zu übertragen oder sitzt an jedem ende des zuges ein zwerg und sie rufen sich die kommandos zu, was zu tun ist? Oder haben sie einen maschinentelegraf? "Brücke an Maschinenraum... zwei Gänge schneller..." :lol:
 
Wenn ich überlege, wie viel Zwerge man über die Länge des rahmens braucht, und wie lange es dauert bis ein schaltbefehl da durch ist, kommt da eine ziemlich lange Reaktionszeit raus. Dann dürfte cube wohl zumindest am Modell "Reaction" die Variante mit dem maschinentekegraf drin haben :lol:
 
Ein Zug wird so selten gewechselt, die 2min Arbeit um den Zug durchs Unterrohr zu fädeln sind jetzt kein Beinbruch.
hoho, 2 min !!! Sportlich!! Kann gehen ja. Hatte aber auch schon Modelle, da wurden zwei h draus. Vor allem, wenn einer den alten Zug einfach demontiert hat.
Selten ? Vielleicht übertrieben, aber ich erneuere die Züge jährlich einmal.
 
hoho, 2 min !!! Sportlich!! Kann gehen ja. Hatte aber auch schon Modelle, da wurden zwei h draus. Vor allem, wenn einer den alten Zug einfach demontiert hat.
Selten ? Vielleicht übertrieben, aber ich erneuere die Züge jährlich einmal.

Ich wechsel einen Zug nicht präventiv. Mir sind bisher erst 2 Züge gerissen (hinten am Schaltwerk am gleichen Bike). Und das sieht man wenn man ab und an mal putzt und sich die Litzen aufdrehen. Ansonsten hält ein Zug auch locker 10-20TKm bevor ich das Rad verkaufe.
 
ab und zu muss man provokant auftreten, sonst wirds ja langweilig hier im Forum :aetsch:. Habe aber in 2020 tatsächlich auf ein MTB über 7000km gekurbelt (und das hat AXS, wo ich keine Züge wechseln muss :D:D:D)

Paßt schon.
Ja, bei der AXS habe ich gehört, sollte man regelmäßig die CR2032 vom Schalter wechseln. Daher ist die auch nicht im Rahmen verlegt. :lol:
 
Aber wozu denken, wenn es doch das Internet gibt.
Eiei, kennst du den Spruch mit dem Glashaus?
Du scheinst ja gerne so oberlehrerhaft aufzutreten. Schade eigentlich. Ich schätze, dass du im RL ein ganz umgänglicher Typ bist.

Zum Thema Schaltzug:
Ein neuer Zug lässt sich ganz einfach verlegen, wenn man über den alten Zug einen Liner schiebt, dann den alten Zug raus, neuen rein. Funktioniert natürlich nur, wenn der Zug nicht irgendwo im Rahmen gerissen ist. Klar. Aber ehrlich, seit es Shimanos indexierte Schaltung gibt, ist mir kein einziger Zug mehr gerissen...glaub' ich... 🤔
 
Also, heute habe ich es in Angriff genommen. Und siehe da, der Schaltzuge am Race One ist durchgehend. Also einfach.
Dummerweise hat sich die Abdeckung vom Rahmenloch verabschiedet. Die ist zweiteilig. Das innere Teil hängt jetzt irgendwo im Rahmen. Mal schauen, wenn es wieder hell ist.
 
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