CUBE Dropper Post / Max Luftdruck

Registriert
13. August 2012
Reaktionspunkte
31
Ort
Raum Böblingen
Hallo,

ich habe an meinem Cube Stereo Hybrid 140 HPA Race eine Vario Sattelstütze "CUBE Dropper Post". Die hat ein Ventil, um den Luftdruck einzustellen. Ich finde nun leider keine Anleitung oder Angabe was der max. zulässige Druck ist. Kennt jemand die Angaben?

Danke,

Gerald
 
Ich habe die gleiche Info von meinem Händler bekommen. Online habe ich dazu auch nix gefunden. Mit 250psi passt es aber, fährt dann zuverlässig bis Anschlag raus.
 
Was ist der minimale Druck damit die Stütze noch ganz rausfährt, man sie aber mit geringerem Gewicht nach unten fahren kann?
 
Ich hab den Support von Cube angeschrieben und die Antwort war das es keinen min max Druck gibt, 250 psi sollen rein. Geht sie bei deinem Gewicht nicht runter ?
 
Ja genau, ich hab ca 70 kg, vor allem wenn sie ganz draussen ist gehts nur mit ruck.
Vielleicht nehm ich mal etwas luft raus und teste das.
 
... weniger macht sie ja nicht kaputt, bin meine ein Jahr ohne zu prüfen gefahren und am Ende waren nur noch 150 psi drinn. Da ging sie manchmal nicht mehr ganz hoch.
 
Wenn du den Sattel abmachst, müsstest du von oben auf eine kleine Gummi- oder Silikonabdeckung schauen. Diese abfummeln, dann siehst du von oben das Autoventil.

So ist es jedenfalls bei meiner aus 2018. Ich habe keine Ahnung, ob es verschiedene Versionen gibt.
 
Servus, meine sattelstütze am 2019er Stereo 150 fährt leider nicht mehr von selbst komplett aus. Ich wollte Luft nachpumpen, aber entweder bin ich zu doof das ventil zu finden, oder meine Stütze hat gar keine Luftfeder. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Anbei ein in Foto von oben.
DSC_9856.JPG
 
Genauso sieht meine auch aus. Denke, das Teil ist rein hydraulisch ohne Luft oder mit Stahlfeder, anders kann ich es mir nicht erklären
 
Gibt es zu der Sattelstütze irgendwo eine Anleitung (CUBE Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6mm, 458x150mm)? Ich finde nichts auf der Cube-HP. Kann man irgendetwas machen um sie wieder leichtgängig zu bekommen?

Es scheint ja wohl auch eine Variante der Stütze mit Ventil zu geben und die hat die gleiche Typenbezeichnung. Das entnehme ich zumindest den vorhergehenden Beiträgen.

Eigentlich hat die Stütze bisher gut funktioniert, hatte gehofft ich kann mir das Geld für eine andere Stütze sparen. An meinem 2014er Stereo verrichtet eine Vecnum Moveloc der ersten Generation seit 6 Jahren ihren Dienst ohne einen einzigen Ausfall und ist dabei komplett wartungsfrei.
 
Ja, auch unten nichts zu sehen. Der Seilzug lenkt einen hebel an, der hebel drückt auf einen kleinen Stift, der Stift gibt die sattelstütze frei. Von einem ventil leider keine Spur. Ich hab die stütze jetzt gefettet, sie läuft jetzt wieder etwas besser.
 

Anhänge

  • DSC_9859.JPG
    DSC_9859.JPG
    151 KB · Aufrufe: 2.361
  • DSC_9861.JPG
    DSC_9861.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.940
  • DSC_9862.JPG
    DSC_9862.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 2.447
Ist ein Wegwerfprodukt - Wegschmeißen bzw einsenden und dann schmeißt Cube die weg.

Ein Kumpel hat das viermal in 1,5 Jahren machen dürfen.

Diese günstigsten TranzX ohne Ventil gibt's jetzt eben zB bei Scott, Canyon, Cube, Giant, Raymon und Co, Kellys und und und.
 
Hi, mein Beitrag war ja schon ein Jahr alt, hab die stütze damals gefettete und seit dem läuft sie auch wieder. Muss aber dazu sagen, dass die stütze an meinem Sommerbike montiert ist und ich diesen Winter ausschließlich mit dem fatbike unterwegs war. Bei sehr niedrigen Temperaturen würde die Stütze sicherlich nicht mehr funktionieren.
 
Hey leute, ich hab ein ähnliches Problem, und zwar sackt meine Cube Dropper Post immer 1 bis 2 cm ab. Fährt aber danach wieder aus. Ich denke mal, dass es auch am luftdruck mangelt, aber ich finde oben absolut kein ventil. kann es sein, dass die bei Cube unten abgesiedelt sind? Danke und VG
 
Hab ich schon versucht, nur leider ist bei meiner Ausführung kein Ventil unter dem Sattel. Kann es sein, dass das man die Sattelstütze ganz auseinandernehmen muss, um an das Ventil zu gelangen?

Danke und für Hilfe
 
Zurück
Oben Unten