Handschuhe fuer die Werkstatt zum Schrauben

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.108
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo Leute,
Ich poste das mal unter 'Kleidung', auch wenn es nicht um Klamotten zum Radfahren geht, sondern um welche zum Rad- (und anderes Zeug) Schrauben.
Ich wollte gern mal ausprobieren mit Handschuhen zu schrauben zwecks Verletzungs- und Verdreckproblematik.
Aber es ist wohl irgendwie nicht so einfach. Also versuche ich mal das Problem einzukreisen 😁

Was ich schon mal nicht suche, sind Einweg- Gummi / Plastikdinger (von denen wird man ueberflutet in der Ergebnisliste bei Suche auf Ebay).
Klarerweise ungeeignet sind diese billigen, groben, traditionellen (Baustellen-) Handschuhe mit denen man Steine oder Moebel wuchten kann, aber die jedwede Feinmotorik eliminieren.
Jetzt war ich grad beim OBI und da hab ich diese Truemmer hier gefunden:
https://www.obi.de/arbeitshandschuhe/lux-allround-handschuhe-gr-10Nicht verkehrt fuers erste, aber ein bissl duenner duerfte es noch sein.
ALDI Sued wollte eigentlich ab gestern in der Aktion was anbieten, was gut ausgesehen haette, aber die wurden wieder gestrichen und sind nicht eingetroffen (das war eigentlich auch der erste Ansatzpunkt, ich hatte diese im Prospekt gesehen und wollte da dann zuschlagen. Online sind sie demzufolge auch verschwunden, ich hab aber den Papierprospekt und einen Epson Perfection ☝️

1625826053257.png


Ja, freue mich ueber Vorschlaege ... LG & TIA 😁
 
Also wenn es Handschuhe sein müssen, nehme ich diese.
Mit denen kann man noch schrauben, man schwitzt nicht tierisch da drin, trotzdem ist die Handinnenseite bei Dot oder Schmiere geschützt.

Allerdings benutze ich Handschuhe fast nur noch beim Kettenwechsel o.ä. Irgendwann zieh ich die beim Schrauben eh aus. Dann habe ich dreckige Handschuhe, dreckiges Werkzeug und am Ende trotzdem dreckige Hände :lol:
 
Ich hab lange mit einfachen Schutzhandschuhen der Bauhaus-Hausmarke ("Guide") gearbeitet, die sind super leicht und bieten ausreichend Schutz für den Freizeit-Mechaniker-Alltag. Hier ist ja ein Kompromiss zwischen Schutzwirkung, Griffigkeit und Feingefühl gefragt.

Inzwischen bin ich aber (vermutlich subversiv werbe-gesteuert) auf Muc-Off Mechanics Gloves gewechselt. Die sind nochmal luftiger, aber an der Unterseite beschichtet und somit wirklich resistent gegen Fett, Paste und Öle.
 
OK das Angebot vom Jeff B. geht auch wieder so ein wenig in Richtung 'Wegwerf' wenn das per 12 Paar verkauft wird.
Und im Abo wird meist 'alle vier Monate' gebucht 😁

Die Muc-Offs waeren ja mal eine Idee, kann ich mal schauen ob bike24 oder sonst wer die hat und auf die Einkaufsliste setzen 👍
 
Ah 🆗 dann kommen die vermutlich im naechsten Paket mit 😁

https://www.bike24.com/p2245632.html
Haette ich die Idee nur mal frueher gehabt, ich hab erst vor zwei Wochen ein einzelnes Tretlager bei bike24 geordert (es war halt sonst nix wichtiges auf der Liste), war fuer eine Reparatur fuer einen Kollegen ... Naja waere ich richtig schlau, dann muesste ich vermutlich auch nicht arbeiten fuer mein Geld 😡
 
Nee nee, die sind halt normalerweise in Betrieben zu finden. Da macht das schon Sinn größere Mengen anzubieten. Bei mir hält so nen paar schon ca ein Jahr.
Und ich hab eins im Auto für den Notfall, eins griffbereit im Keller beim Werkzeug, eins in der transportablen Werkzeugkiste, im Garten usw usf...
 
Ob die Amis nicht zu mächtig/dick für's Fahrrad sind?
Außerdem habe ich gestern zufällig nen Bericht gesehn, dass Lieferungen aus dem EU Ausland ab 1. Juli deutlich kostspieliger werden, da DHL automatisch ne "Bearbeitungsgebühr für Zollabfertigung" verlangt.
 
Was ich schon mal nicht suche, sind Einweg- Gummi / Plastikdinger ...
sorry, hab ich überlesen.


Ich schraube schon seit Jahren nur noch mit Handschuhen.
Jederzeit saubere Finger sind was feines!
Anfangs nur fürs Auto angeschafft, inzwischen überwiegend am Rad.

Ich hatte mal solche dünnen 1x Plastikhandschuhe,
in Verbindung mit Öl ist da alles aus den Fingern geflutscht. :mad:

Beim Norma gab es mal 100 Stück für 5-6€. Ist schon paar Jahre her.
Verstärkte Fingerspitzen, man kann auch mal wo hängenbleiben ohne Loch.
In 1 Nummer größer auch einfacher beim An-, Ausziehen.
Wenn schmierig, vor dem Ausziehen mit Lappen und Verdünnung abwischen.
Auf Links gedreht trocknen lassen für den nächsten Einsatz.

1625845171958.jpeg

1625845206166.jpeg
 
Also wenn es Handschuhe sein müssen, nehme ich diese.
Mit denen kann man noch schrauben, man schwitzt nicht tierisch da drin, trotzdem ist die Handinnenseite bei Dot oder Schmiere geschützt.

Allerdings benutze ich Handschuhe fast nur noch beim Kettenwechsel o.ä. Irgendwann zieh ich die beim Schrauben eh aus. Dann habe ich dreckige Handschuhe, dreckiges Werkzeug und am Ende trotzdem dreckige Hände :lol:
Die wollte ich auch empfehlen. Kenn sie aus der Montage von nem großen deutschen Automobilhersteller, die werden dort massenhaft eingesetzt wenn auch noch etwas Fingerspitzengefühl gefragt ist. Halten auch sehr lange dafür wie dünn sie sind.
Bevorzuge am Fahrrad aber auch robuste Latex Handschuhe.
 
Verwende seit Jahren Arbeitshandschuhe von Engelbert Strauss, z.B. die hier. Die haben auch welche im Angebot, die etwas wärmer sind, falls man z.B. bei entsprechendem Wetter draußen schraubt.
 
🆗 ja danke also waermere Exemplare brauch ich eher nicht, ich hab einen schoenen trockenen Keller bzw. in der anderen Wohnung (im Arbeitsort) steht die Werkbank im Schlafzimmer 😁
 
Auch wenn ich vermutlich gesteinigt werde, aber ich werfe mal die in die Runde:
https://www.rosebikes.de/rose-pure-...0480?product_shape=fluo+yellow&article_size=L
Trage ich in schwarz (andere Farben Rose-typisch natürlich derzeit nicht verfügbar). Gehen jetzt in die zweite Saison und haben bis jetzt alles mitgemacht, auch waschen in der Maschine. Allerdings sind sie sehr dünn, dadurch sehr angenehm im Sommer, aber eher nichts für kühlere Temperaturen. Die Handfläche besteht aus rauhem Kunst?leder.

Ich bin eigentlich absoluter Handschuhfeind (wechsle z.b. auch Autoreifen grundsätzlich ohne Handschuhe), einfach weil ich es mag wenn ich "spüre" was ich da mache. Die Handschuhe von Rose sind da ein guter Kompromiss. Habe damit auch schon platte Reifen geflickt, das Feedback an den Händen geht nicht völlig verloren.
 
Für was man überhaupt am Fahrrad Handschuhe braucht, erschließt sich mir nicht. Wo gibt es denn da Verletzungsgefahr? Und wegen schmutzigen Fingern? Da solltest du dir einfach Handwaschpaste kaufen.

Ansonsten würden jegliche dünnen Arbeitshanschuhe wie zb diese hier taugen, ohne dass man ne Wissenschaft draus machen muss:
https://www.amazon.de/Arbeitshandsc...ords=Arbeitshandschuhe&qid=1625909477&sr=8-12
Wichtig ist halt, dass man sie enganliegend passend kauft und nicht zu groß.
 
Für was man überhaupt am Fahrrad Handschuhe braucht, erschließt sich mir nicht. Wo gibt es denn da Verletzungsgefahr? (...)
Nun ja. Vermutlich kannst Du das einfach besser 😁
Oder Du flasht nur neue Software ins Pedelec und kaufst direkt ein neues falls das nicht hilft, da kann man sich auch nicht wirklich weh tun dabei.
Die Tatsache, dass man leicht mal Kratzer oder dgl. davontraegt und die Beobachtung dass auf allen moeglichen Demo-Videos Leute mit Handschuhen zu sehen sind, haben mich dazu bewogen, hier neu nachzudenken.
Es gibt vll neue Erkenntnisse seit 1999, als ich von der Bike-Werkstatt ins Engineering wechselte. Denen moechte ich mich nicht verschliessen. Handwaschpaste kenne ich. Unsere Tochter hat diese, als sie klein war, intuitiv als 'Papa-Seife' bezeichnet. Sie hat sogar ihrer Mutter erklaert, diese solle nicht so rumzetern, nur weil sie sich total eingesaut hatte, das wuerde sie mit Papa-Seife ganz leicht wieder abbekommen 🤣
 
Für was man überhaupt am Fahrrad Handschuhe braucht, erschließt sich mir nicht. Wo gibt es denn da Verletzungsgefahr?

Quetschungen, Schürf- und Stichwunden, Kontakt mit gesundheitlich bedenklichen Stoffen.

Alles Kleinigkeiten, aber ohne Verlust des „Fingerspitzengefühls“ mit dünnen Handschuhen vermeidbar.
 
Ich schraube ja selbst ziemlich viel im Radlkeller und habe da so einiges ausprobiert. Manches Zeugs ist extrem aggressiv: WD-40, Dot Fluid und Dämpfer-Öl möchte ich nur noch extrem ungern an meiner Haut haben.
negative.gif

  • Die Werkstatthandschuhe kannste vergessen. Keine Feinmotorik, nix. Für's Rad ungeeignet und overkill.
  • Latex Einmal Handschuhe (ALDI) sind ganz ok. Man kann sie nur 1x benutzen, da sie wegen Hautfeuchtigkeit danach verkleben. Übrigens, Fett zerstört Latex recht schnell.
  • Nitril Handschuhe (auch ALDI) sind sehr gut. Halten Fett gut aus und verkleben nicht. Reissen aber auch recht schnell.
  • Mein TIPP: die Einmal-Plastikhandschuhe der Backwarenabteilung (auch ALDI). Kein Fett und Dreck an den Händen, kein verkleben und... äh... die hängen kostenlos im 100er Pack zum einzelnen Abreissen.
    Ich nehme natürlich immer nur genau den einen Handschuh mit, den ich für die Brötchen benutzt habe, anstatt ihn dort danach in den Mülleimer zu werfen. Wegen Umwelt und so...
    yes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paul, also das mit den ALDI Plastikhandschuhen ist eine witzige Idee.
Allerdings nicht das was ich mir vorgestellt habe (vgl. erstes Posting), gibt aber sicher User die den Tipp wertschaetzen werden 👍
Man muss also zweimal Semmeln holen fuer einmal Schrauben 🤣 Oder sich beim einmal Semmeln holen ganz besonders hypochondrisch / deppert anstellen 🤣

Wie bereits gepostet sind die OBI Handschuhe gut geeignet. Das ist die Richtung, die ich mir vorstelle.
Ich hab auch noch ein anderes Modell gesehen, nennt sich 'Spontex Precision (Nummer 551)', laut meiner Frau (die hat so ein Paar, hab ich zufaellig rumliegen sehen und sah gut geeignet aus) im Gartencenter zu bekommen.
Ich hab mal zwei Paar bei Ebay bestellt (ca. doppelt so gross wie ihre, sollen ja mir passen 😁 ).
Somit sollte das Thema bei mir erstmal geklaert sein 😄

https://www.ebay.de/itm/233431763784
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paul, also das mit den ALDI Plastikhandschuhen ist eine witzige Idee.
Allerdings nicht das was ich mir vorgestellt habe (vgl. erstes Posting), gibt aber sicher User die den Tipp wertschaetzen werden 👍
Man muss also zweimal Semmeln holen fuer einmal Schrauben 🤣 Oder sich beim einmal Semmeln holen ganz besonders hypochondrisch / deppert anstellen 🤣

Wie bereits gepostet sind die OBI Handschuhe gut geeignet. Das ist die Richtung, die ich mir vorstelle.
Ich hab auch noch ein anderes Modell gesehen, nennt sich 'Spontex Precision (Nummer 551)', laut meiner Frau (die hat so ein Paar, hab ich zufaellig rumliegen sehen und sah gut geeignet aus) im Gartencenter zu bekommen.
Ich hab mal zwei Paar bei Ebay bestellt (ca. doppelt so gross wie ihre, sollen ja mir passen 😁 ).
Somit sollte das Thema bei mir erstmal geklaert sein 😄

https://www.ebay.de/itm/233431763784
Die OBI oder Uvex Handschuhe kenne ich, ähnliche gab's letzte Woche beim LIDL. Die sind super, und auch dafür gedacht, im Motorraum mit schwerem Werkzeug zu hantieren. Oder im Garten den Strauch umzupflanzen und Erde mit der Schaufel zu bewegen.
Du hast aber für Feinmechanik am Radl kein Gefühl, weil sie einfach zu dick sind. Probier's einfach mal aus.
[... glaube mir, Du wirst am Ende auch in der Brötchen Abteilung landen
wink.gif
]
 
Zurück
Oben Unten