TETRARACK M2L am Fully

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich hab an meinem eBike (Hoheacht Mola Vojo) den Tetrarack M2L Gepäckträger angebaut. Ich hab die MTX Tunkbag EX montiert (die übrigens auch klappert;)) und sitze nun immer beim Einfedern auf der Tasche auf. Ich hab den Gepäckträger soweit nach hinten geschoben wie es geht - weiter runter an der Sitzstrebe komm ich leider auch nicht mehr da dort die Bremse und auch eine Schraube kommt. Hat jemand auch das Problem? Ist das bei der "normalen" M2-Variante evtl. besser? Den Sattel höher zu stellen ist ja auch nicht unbedingt die optimale Lösung.

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr für den 2. Akku noch die Box holen...aber ich befürchte, dass ich da noch mehr aufsitzen werden...

Merci und viele Grüße aus Stuttgart

Chris
 
Sei froh, dass die Trunkbag nur klappert. Meine rüttelt sich sogar auf dem Rennrad bei schlechten Straßen lose und rutscht runter.
 
Sei froh, dass die Trunkbag nur klappert. Meine rüttelt sich sogar auf dem Rennrad bei schlechten Straßen lose und rutscht runter.
Oh krass...Ich hab auch immer irgendwie so ein semigutes Gefühl wenn das Teil so klappert. Hast Du schon mal eine Alternative getestet? Von Thule gibts ja auch noch was hab ich gesehen...
 
Topeak" data-source="post: 17706895" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Kannst Du Fotos vom montierten TetraRack senden, @chris_1401 ?
Ggf können wir Tips geben.

LG, Niels
Moin Niels,

ja gerne:) Ich mach das nachher mal - hab mir noch die RX Trunk Tag EX bestellt in der Hoffnung das die etwas flacher ist. Kommt gleich per DHL dann check ich alles mal. Klappern tun bei euch aber def. alle Taschen bisher:)

Viele Grüße

Chris
 
Moin Chris,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist mir allerdings soweit neu. 🤔
Mag aber auch privat daran liegen, dass ich Klappern im allgemeinen auf den Grund gehe und es individuell abstelle.
Man sollte an dieser Stelle immer bedenken, dass jedes Bike, an dem man Taschen befestigen möchte, anders ist in punkto Rohr-/Strebenlängen, Bremsaufnahmen und Geometrien.
 
Topeak" data-source="post: 17706907" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Moin Chris,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist mir allerdings soweit neu. 🤔
Mag aber auch privat daran liegen, dass ich Klappern im allgemeinen auf den Grund gehe und es individuell abstelle.
Man sollte an dieser Stelle immer bedenken, dass jedes Bike, an dem man Taschen befestigen möchte, anders ist in punkto Rohr-/Strebenlängen, Bremsaufnahmen und Geometrien.
Gerne:) Ich dachte ehrlich gesagt, dass das ein stückweit normal ist. Ich fahr seit 20 Jahren das erste mal wieder Fahrrad ;) Also das Klappern kommt definitiv vom hinteren Teil der Tasche...also quasi das letzte Stück was in der Schiene steckt. Das hat da spiel und bewegt sich immer hoch und runter. Ich mach nachher mal Bilder damit Du siehst was ich mein
 
Topeak" data-source="post: 17706895" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Kannst Du Fotos vom montierten TetraRack senden, @chris_1401 ?
Ggf können wir Tips geben.



Hast Du das ggf auf Fotos festgehalten? Das Feedback wäre wichtig, @TCaad10 .

LG, Niels
Hallo Niels,

Auf Fotos leider nicht, aber ich kann es beschreiben. Durch das Rütteln (Rennrad auf schlechter Straße) hat sich der gelbe Haken der Arretierung mit der Zeit gelöst und ist aus der Halterung gerutscht. Mit der Zeit ist dann die Tasche nach hinten gewandert.

Gruß,

Thorsten
 
Durch das Rütteln (Rennrad auf schlechter Straße) hat sich der gelbe Haken der Arretierung mit der Zeit gelöst und ist aus der Halterung gerutscht. Mit der Zeit ist dann die Tasche nach hinten gewandert.
Ominös, Thorsten. Hatten wir so bisher noch nicht. Ggf durch hohe Luftdrücke provoziert? 🤔
 
Hab gerade noch ein Bild gefunden. An der markierten Stelle ist das immer rausgerutscht.
20200819_064126.jpg

In den Amazon Rezensionen hab ich noch welche mit dem gleichen Problem gefunden. Luftdruck war normal. Fand das schade, da mir das Konzept eigentlich taugt.
 
Ich werde das kommende Woche mal im HQ testen, wie es sich mit der Formschlüssigkeit der Schiene und der Funktion der Arretierung zwischen TetraRack M2/L und den Trunkbags verhält.

Danke auf jeden Fall für Dein Feedback, Thorsten.
 
Ich hab mal schnell Bilder gemacht. Also auf den ersten beiden Bilder sieht man die "Herkunft" des Klapperns...da ist Spiel zwischen Tasche und Gepäckträger. Aber wie gesagt - kann auch sein, dass das normal ist.

Auf Bild 3 ist die unterste Strebe vom Gepäckträger zu sehen...weiter herunter komm ich bei meinem Bike nicht glaub ich. Und auf Bild 4 die Rückansicht. Ich habs aktuell so gelöst, dass ich den Sattel sehr hoch und weit nach vorn gestellt hab - das ist beim Fahren jetzt aber nicht unbedingt das Optimum;) Und wenn man die Akkubox drauf packt wirds hinten wahrscheinlich noch höher oder?

Merci und viele Grüße

Chris
 

Anhänge

  • IMG_5046.jpg
    IMG_5046.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_5047.jpg
    IMG_5047.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_5048.jpg
    IMG_5048.jpg
    233 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_5049.jpg
    IMG_5049.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 253
Topeak" data-source="post: 17706961" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich werde das kommende Woche mal im HQ testen, wie es sich mit der Formschlüssigkeit der Schiene und der Funktion der Arretierung zwischen TetraRack M2/L und den Trunkbags verhält.

Danke auf jeden Fall für Dein Feedback, Thorsten.
Also: Ich hab jetzt mal die RX-Tasche getestet. Die funktioniert perfekt. Kann das sein, dass ich auf den TetraRack irgendwie die falsche Tasche gepackt hab? Die MTX ist unten nämlich viel länger als die RX und klappert darum auch...als die Aufnahme auf dem Gepäckträger ist meiner Meinung nach viel zu kurz für die MTX-Tasche...
 

Anhänge

  • IMG_5055.jpg
    IMG_5055.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 257
Könnte mir jemand mitteilen, wie gross der maximale Sitzstreben-Abstand für die Montage des Tetrarack M2L sein darf?
Mein neues fully e-MTB hat am unteren Ende knapp 160mm Abstand.
Gemäss Homepage sollen es max. 125mm, wie beim M2, sein. Kann das stimmen?
 
Also: Ich hab jetzt mal die RX-Tasche getestet. Die funktioniert perfekt. Kann das sein, dass ich auf den TetraRack irgendwie die falsche Tasche gepackt hab? Die MTX ist unten nämlich viel länger als die RX und klappert darum auch...als die Aufnahme auf dem Gepäckträger ist meiner Meinung nach viel zu kurz für die MTX-Tasche...
Wir haben die Kompatibilität zwischen TetraRack R2 bzw TetraRack M2L und dem RX Trunkbag Tour DX sowie dem MTX Trunkbag Tour DX hier im HQ getestet und ich muss sagen, dass beide Taschen auf den jeweiligen Träger passen und umgekehrt. In Sachen Formschlüssigkeit ist nichts auszusetzen. Es an dieser Stelle noch "enger"/"knapper" zwischen Positiv und Negativ zu konstruieren wäre suboptimal und würde sicherlich beim An/Abnehmen haken. Ob hier eine längere QuickTrack-Schiene helfen würde, kann ich an dieser Stelle nicht abschließend behaupten.


Könnte mir jemand mitteilen, wie gross der maximale Sitzstreben-Abstand für die Montage des Tetrarack M2L sein darf?
Mein neues fully e-MTB hat am unteren Ende knapp 160mm Abstand.
Gemäss Homepage sollen es max. 125mm, wie beim M2, sein. Kann das stimmen?
Auch das haben wir in diesem Zuge getestet und 160mm (Mitte/Mitte) sollten möglich sein, insofern Deine Sitzstreben zu der Aufnahme des TetraRack M2L passen.
Dazu sollten die Kreuzschlitzschrauben gelöst werden (rote Markierung) und die Stellung entsprechend der Sitzstreben des Rades ausgerichtet werden.

TA2410M2_main.jpeg
 
Moin zusammen,

ich hab an meinem eBike (Hoheacht Mola Vojo) den Tetrarack M2L Gepäckträger angebaut. Ich hab die MTX Tunkbag EX montiert (die übrigens auch klappert;)) und sitze nun immer beim Einfedern auf der Tasche auf. Ich hab den Gepäckträger soweit nach hinten geschoben wie es geht - weiter runter an der Sitzstrebe komm ich leider auch nicht mehr da dort die Bremse und auch eine Schraube kommt. Hat jemand auch das Problem? Ist das bei der "normalen" M2-Variante evtl. besser? Den Sattel höher zu stellen ist ja auch nicht unbedingt die optimale Lösung.

Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr für den 2. Akku noch die Box holen...aber ich befürchte, dass ich da noch mehr aufsitzen werden...

Merci und viele Grüße aus Stuttgart

Chris
Hi Chris,

ich hab diesen Gepäckträger / Pannier Rack von Elburro (https://www.elburrobiking.com/) bei meinem Carbonfully zum Bikepacking/Pendeln gekauft und bin super zufrieden da es dort befestigt wird wo es für den Rahmen kein Risiko gibt (Sattelstütze und Hinterradachse).

Ich kann es auch beim Gravelbike mit den entsprechenden Adaptern benutzen, deswegen ist es auch praktisch.

Man muss natürlich ein bisschen mehr Geld dafür investieren, aber man hat eine sichere Lösung.

Gruss, Ludwig
 
Ich hab da mal ne Frage: hat jemand eine Idee, wie man auf dem M2L eine Federklappe anbringen kann? Meine Frau nimmt immer gerne eine Jacke mit. Bisher war das am Hardtail mit normalen Gepäckträger kein Problem. Wir haben uns jetzt aber Fullys gekauft und würden das von der Gattin mit dem M2L ausstatten. Klar kann sie auch einen Expander nehmen, aber sie hat sich halt über die Jahre so an den klassischen Gepäckträger mit Federklappe gewöhnt.
 
Hallo und Danke für Deine Anfrage.
Das Anbringen einer Federklappe ist – auch aufgrund der Kompatibilität zur MTX QuickTrack Technologie – schwierig umzusetzen.
Ich würde Dir an dieser Stelle auch eher die Verwendung eines Expanders bzw eines andersartigen Straps empfehlen. Heutzutage muss man hier nicht mehr auf den "Standart-Expander" von früher setzen, bei dem es auch immer wieder zu Verletzungen kam.

Gruß, Niels
 
Also kann man wirklich keine Federklappe anbringen?

Damit gibt's dann gar keinen Gepäckträger für Fullies damit, oder?
Weil der Thule hat das ja auch nicht. Und das System aus NZ auch nicht.
 
Ich kann nur für Topeak sprechen und wir haben gerade bei einem Fully (oder besser benannt bei einem vollgefedertem Mountainbike) auf diese Möglichkeit verzichtet, da eine Federklappe unter den Bewegungen des Hinterbaus sowieso kaum etwas auf dem Gepäckträger halten würde.

Unsere Topeak Gepäckträger für Touren- und Trekkingräder gibt es ja zB mit Federklappe. 😉

LG
 
Topeak" data-source="post: 18055570" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich kann nur für Topeak sprechen und wir haben gerade bei einem Fully (oder besser benannt bei einem vollgefedertem Mountainbike) auf diese Möglichkeit verzichtet, da eine Federklappe unter den Bewegungen des Hinterbaus sowieso kaum etwas auf dem Gepäckträger halten würde.


Mensch, denkt doch nicht nur an bestimmungsgemäßen Gebrauch - sondern denkt auch an die Heerscharen an 160mm MagicMary bereiften E-Bikes-Fullys die nur auf Schotter- und Radwegen benutzt werden. :D Ausgestattet sind die dann wie das Radl für das ich frage:

Mit Schutzblechen, Handyhalterung, Lenkerhörnchen, Vorbauerhöhung, Lenker mit maximalem Rise und endlos Backsweep, Bequemgriffe, Gelsattel, Körbchen am Lenker, Beleuchtung, Droppersattelstütze weil die zum Aufsteigen und an der Ampel so bequem ist.

Es fehlt(e) nur noch der Gepäckträger. Leider wurde es der Thule, weil von "Topeak" hat die zugehörige Mutti noch nie was gehört, das kommt ihr nichts an den SUV äh das MTB. Sorry!
 
Super wäre doch ein Aufschieb-Federklappengepäckträger für das MTX-System zum Nachrüsten / als Zubehör. Oder im Notfall selbiges als Expandersystem.
 
Zurück
Oben Unten