finale ligure

Endlich Urlaub!
bin ab 08.11. auch für ne Woche da. Werden wohl n Hotel oder Ferienwohnung nähe Finalborgo buchen. Da will man eh immer mal für ein Eis rein :D

hab absolut keinen Überblick über die Shuttledienste dort. vor 6 Jahren waren wir bei Finale ligure Freeride, denke mal da laufen wir dann auch direkt hin.

Gibts Einwände oder Tipps?
 
Ich war letzte Woche 5 Tage in Finale. Da Camping Tahiti voll war, waren wir auf dem Outdoor-Village-Camping. Fand ich absolut okay und durch die Nähe zu Finalborgo auch recht praktisch gelegen. Habe drei Singleshuttles bei Finale Bikers (Evolve Bikeshop Finalborgo) gebucht, absolut reibungslos. Bin zweimal zur Nato-Base und einmal zum Rollercoaster, dazu einmal die 24h-XC-Strecke. Hat alles richtig Spaß gemacht und war auch für meine recht unerfahrene Freundin mit einzelnen Schiebepassagen gut machbar. Danke für eure Tipps im Vorfeld und viel Spaß allen, die bald starten!
 
Moin,

wir wollen nächstes Jahr das erste mal mit dem Bike nach Finale.
War dieses vorletzte Woche das erste mal mit dem Motorrad dort unten. Auf dem Weg von Finale nach Melongo ist mir am Abzweig zur Madonna della Guardia ein Schild „busstop“ von Finale Bikers aufgefallen.
Was hat es damit auf sich?
Hält dort in regelmäßigen Abständen ein Shuttle bzw. an den mit diesen Schildern markierten stellen? Oder ist das nur Werbung für FinaleBiker welche Orte sie mit dem Shuttlebus anfahren?

Grüße
 
86A9D00D-4FDF-43E2-9A58-9C50172B4370.jpg
 
Ich bin nur mit nem guten 130mm Fully unterwegs, nicht mit nem Enduro. Kann man in Finale auch "normale" Touren a la Gardasee oder Davos fahren, oder ist das ein DH Gebiet? Ich kann auch gut 1000hm selber hoch fahren... ;-)
Welcher Ort bietet sich an? Also meine Frau liegt am Strand und ich geh biken...
Vernünftige Hotels dort?
Danke!
 
Ich bin nur mit nem guten 130mm Fully unterwegs, nicht mit nem Enduro. Kann man in Finale auch "normale" Touren a la Gardasee oder Davos fahren, oder ist das ein DH Gebiet? Ich kann auch gut 1000hm selber hoch fahren... ;-)
Welcher Ort bietet sich an? Also meine Frau liegt am Strand und ich geh biken...
Vernünftige Hotels dort?
Danke!

Ich war auch schon vor Jahren mit einem 130mm Bike dort. Hatte auch Spaß, klar das dir die ein oder andere Strecke mit einem Enduro mehr Spaß machen würde.
 
Ich bin nur mit nem guten 130mm Fully unterwegs, nicht mit nem Enduro. Kann man in Finale auch "normale" Touren a la Gardasee oder Davos fahren, oder ist das ein DH Gebiet? Ich kann auch gut 1000hm selber hoch fahren... ;-)
Welcher Ort bietet sich an? Also meine Frau liegt am Strand und ich geh biken...
Vernünftige Hotels dort?
Danke!
Klar geht das. Kannst zur Natobas kurbeln und einen der vielen Trails wieder unter.
Oder in der Manie, dort gibt es zig Touren auf www.finaleoutdoor.com zum kurbeln.
Finale selbst hat Strand und liegt sehr zentral, dort kannst du die Frau solange ablegen.
 
Ich bin nur mit nem guten 130mm Fully unterwegs, nicht mit nem Enduro. Kann man in Finale auch "normale" Touren a la Gardasee oder Davos fahren, oder ist das ein DH Gebiet? Ich kann auch gut 1000hm selber hoch fahren... ;-)
Welcher Ort bietet sich an? Also meine Frau liegt am Strand und ich geh biken...
Vernünftige Hotels dort?
Danke!
Ist gut machbar. Hatte beim letzten Mal auch noch 130mm. Jetzt 170 und wahrscheinlich nur am ersten Tag selbst kurbeln und danach die Tage shuttlen
 
Ich bin nur mit nem guten 130mm Fully unterwegs, nicht mit nem Enduro. Kann man in Finale auch "normale" Touren a la Gardasee oder Davos fahren, oder ist das ein DH Gebiet? Ich kann auch gut 1000hm selber hoch fahren... ;-)
Welcher Ort bietet sich an? Also meine Frau liegt am Strand und ich geh biken...
Vernünftige Hotels dort?
Danke!
Würde dann die beliebten Klassiker wie Rollercoaster oder NATO erstmal meiden. Die haben stellenweise schon ordentlich bremswellen oder sind ansich etwas ruppiger/steiler. Angenehm fand ich im Gegensatz dazu die Kombi Crestino Part 1, Supergroppo und wenn du noch Kraft in den Beinen hast nochmal hoch zum Val Nava. Bei Letzterem sind aber kleinere Steinfelder und etliche ausgewaschenen stellen dabei. Ansonsten aber schöner S0-Flow. Der erste Teil vom crestino flowt auch richtig gut! Aber auch da auf die kurzen Steinfelder achten! Man kann da das Rad aber gut entlasten. Also da liegen keine fiesen Steine ungünstig in Kompressionen.
 
Also mit einem FR Hardtail kann man dort auch bei guter Fahrtechnik Spaß haben?

Muss man drauf stehen. Mir würde es persönlich keinen Spaß machen.
Ich bin nur mit nem guten 130mm Fully unterwegs, nicht mit nem Enduro. Kann man in Finale auch "normale" Touren a la Gardasee oder Davos fahren, oder ist das ein DH Gebiet? Ich kann auch gut 1000hm selber hoch fahren... ;-)
Welcher Ort bietet sich an? Also meine Frau liegt am Strand und ich geh biken...
Vernünftige Hotels dort?
Danke!

Klar, du kannst alles erkurbeln was auch mit den Shuttles angefahren wird. Trails lassen sich auch mit 130mm gut fahren - Reifen sind da entscheidender.
Als Ort würd ich mittlerweile irgendwas am Strand wählen - genug Auswahl gibt es ja bei den einschlägigen Buchungsportalen und meist steht auch dabei, ob die ne Abstellmöglichkeit für die Räder haben.
 
Fuer deine Frau Strand auf jeden Fall in Laufreichweite vom Appartment.
Du willst dort nicht versuchen mit dem Auto zu parken. Und Bike mit ans Wasser schleppen schraenkt auch ein klein wenig ein.
Noli, Finale, Pietra ist alles gut fuer Strand und als Ausgangspunkt fuer Touren.
 
Ich würde nicht vom Federweg auf die Fahrtechnik schließen.
Ich dachte es ging um die Ruppigkeit der Trails. Das hat ja erstmal nix mit der Fahrtechnik zu tun wenn man bremswellen nicht vermeiden kann. Eher mit der Fitness. Ich fand halt dass die Trails die auf Trailforks blau sind schon noch unterschiedlich anstrengend sind vor allem weil manche frequentierter und steiler sind.
 
Plant noch jemand nächste Woche runterzufahren? Wollte eigentlich morgen los aber die Wettervorhersage sieht jetzt nicht so einladend aus 😬
 
Zurück
Oben Unten