RS Super Deluxe Dämpferkörper tauschen

Registriert
25. Dezember 2004
Reaktionspunkte
22.731
Moin,
ich habe ins Klo gegriffen und muss/möchte an einem RS SD Select+ den Dämpferkörper tauschen, um den Dämpfer passend für meinen Rahmen zu machen sprich, das richtige Dämpferauge zu haben.

Ich habe zwar schon bei einem Dämpfer Service angefragt. Aber nach weitreichenden, professionellen und ausgeklügelten Recherchen habe ich festgestellt, dass ich es doch auch evtl. selber machen könnte. Das Ding zum Service zu geben wäre eine Art wirtschaftlicher Totalschaden - kostet dann vermutlich mehr, als der Neuwert.

RS hat mit seinen Service Handbüchern eine hervorragende Grundlage fürs Selbermachen geschaffen. Was ich da jedoch nicht entnehmen kann ist folgendes:

Im Service Handbuch wird der Ausgleichbehälter komplett demontiert und alle Schmierstoffe ins Jenseits geschickt. Entsprechend dem 200h Service halt. Ist das vollständige Demontieren des Ausgleichsbehälters aus irgendwelchen Gründen notwendig, um den Dämpferkörper zu demontieren/tauschen, oder reicht das Ablassen der Luft, damit kein Druck mehr im System ist?

Das Service Handbuch gibt es hier: https://www.sram.com/globalassets/d...8-2022-super-deluxe-service-manual-german.pdf

Ab Seite 37 geht der Spaß los.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit sammeln können.
 
Auf deutsch, du hast zu Hause ein quasi komplettes Federbein ohne Luftkammer liegen und willst nur die alte Luftkammer auf es schrauben? Dazu brauchst du den Dämpfungs/Ausgleichbehälter nicht entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ins Klo gegriffen und muss/möchte an einem RS SD Select+ den Dämpferkörper tauschen, um den Dämpfer passend für meinen Rahmen zu machen sprich, das richtige Dämpferauge zu haben.

Ich habe zwar schon bei einem Dämpfer Service angefragt. Aber nach weitreichenden, professionellen und ausgeklügelten Recherchen habe ich festgestellt, dass ich es doch auch evtl. selber machen könnte. Das Ding zum Service zu geben wäre eine Art wirtschaftlicher Totalschaden - kostet dann vermutlich mehr, als der Neuwert.

RS hat mit seinen Service Handbüchern eine hervorragende Grundlage fürs Selbermachen geschaffen. Was ich da jedoch nicht entnehmen kann ist folgendes:

Im Service Handbuch wird der Ausgleichbehälter komplett demontiert und alle Schmierstoffe ins Jenseits geschickt. Entsprechend dem 200h Service halt. Ist das vollständige Demontieren des Ausgleichsbehälters aus irgendwelchen Gründen notwendig, um den Dämpferkörper zu demontieren/tauschen, oder reicht das Ablassen der Luft, damit kein Druck mehr im System ist?

Das Service Handbuch gibt es hier: https://www.sram.com/globalassets/d...8-2022-super-deluxe-service-manual-german.pdf

Ab Seite 37 geht der Spaß los.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit sammeln können.
Die Bastelwut in allen Ehren, aber falls der Dämpfer noch fit und unverbastelt ist, wäre verkaufen und einen anderen (ggf. gebrauchten) mit dem passenden Einbaumaß an Land ziehen vielleicht ne Option?

Deine Überlegung kann ich nachvollziehen, der AGB muss in jedem Fall druckfrei sein. Wenn auf die IFP-Dichtung kein Verlass ist, bauste dir beim Lösen des Kolbens ggf. ne schöne Ölrakete. Spätestens zum Befüllen und Entlüften beim Zusammenbau musste ja dann eh an den AGB.
Also: wenn schon Geschraube würde ich es gleich richtig und nach Anleitung machen, dann kannste mit dem 200h-Service gleich alles wieder schick machen, wenn der Dämpfer eh offen ist.

Die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion würde ich allerdings in Frage stellen, es sei denn, es geht dir hauptsächlich um den Lerneffekt und den Spaß am Frickeln.

edit:
@on any sunday Ich habe es eher so verstanden, dass er einen Dämpfer mit falschem Einbaumaß für den vorhandenen Rahmen hat und das mit nem entsprechenden Dämpferkörper korrigieren will.
https://www.hibike.de/rock-shox-dam...704c15d223a26fa0f30a4401b217b061#var_22637910
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deutsch, du hast zu Hause ein quasi komplettes Federbein ohne Luftkammer liegen und willst nur die alte Luftkammer auf es schrauben? Dazu brauchst du den Dämpfungs/Ausgleichbehälter nicht entfernen.
Ich habe den kompletten Dämpfer, "gebraucht neu" mit einem falschen Dämpferauge unten. Darum müsste ein neuer Dämpferkörper dran.
Der Kollege hier:
s-l1600.jpg
 
Stimmt, anderes Dämpferauge statt falsche Einbaulänge, mea culpa.

Haste dir den RCZ-Super Deluxe mit SC-Dämpferauge geholt? :D
Wurde bei meiner Bestellung bei einem anderen Laden auch verdaddelt bzw. Anzeigetext und-bild waren falsch. Retourniert und den passenden geholt...

Wenn du ihn unbedingt behalten und die OP durchführen möchtest, würde ich sowieso gleich nen kompletten Service machen, wenn er gebraucht ist bzw. "gebraucht neu" - was auch immer das heißt. ;)
 
Die Bastelwut in allen Ehren, aber falls der Dämpfer noch fit und unverbastelt ist, wäre verkaufen und einen anderen (ggf. gebrauchten) mit dem passenden Einbaumaß an Land ziehen vielleicht ne Option?
Absolut. Aber das Ding kauft in der Ausführung kein Schwein und darum war der auch sehr günstig. Hab ihn privat gekauft Der Verkäufer hat wohl länger versucht das Ding abzustoßen und jetzt weiß ich auch warum. 210x50 mit Kugellager Aufnahme unten. Ist wohl extrem selten. Der Verkäufer hat es sehr clever (oder dreist, sucht es auch aus) fotografiert, dass es nach Standard Dämpferaugen aussah. Ich Dödel bin drauf reingefallen, den Schuh muss ich mir anziehen.

Wenn du ihn unbedingt behalten und die OP durchführen möchtest, würde ich sowieso gleich nen kompletten Service machen, wenn er gebraucht ist bzw. "gebraucht neu" - was auch immer das heißt. ;)
Kompletter Service bei einem nie gefahrenen Dämpfer würde ich mir sehr gerne sparen wollen 😄
 
Absolut. Aber das Ding kauft in der Ausführung kein Schwein und darum war der auch sehr günstig. Hab ihn privat gekauft Der Verkäufer hat wohl länger versucht das Ding abzustoßen und jetzt weiß ich auch warum. 210x50 mit Kugellager Aufnahme unten. Ist wohl extrem selten. Der Verkäufer hat es sehr clever (oder dreist, sucht es auch aus) fotografiert, dass es nach Standard Dämpferaugen aussah. Ich Dödel bin drauf reingefallen, den Schuh muss ich mir anziehen.
Das ist natürlich ärgerlich...
Wenn es finanziell geht, würde ich ihn trotzdem weiterverkaufen, zumal du ihn offenbar auch günstig bekommen hast. Irgendwo sucht jemand n Dämpfer für sein/ihr SC 5010. ;)
Ersatzteil und Öl (falls nicht schon vorhanden) müssteste ja dann auch noch kaufen.
Kompletter Service bei einem nie gefahrenen Dämpfer würde ich mir sehr gerne sparen wollen 😄
Verständlich, die Dämpfung muss halt neu befüllt und entlüftet werden, schau dir mal die restlichen Seiten der Service-Anleitung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, die Dämpfung muss halt neu befüllt und entlüftet werden, schau dir mal die restlichen Seiten der Service-Anleitung an.
Sieht schon sehr aufwendig aus ☹️
Wenn es jetzt "nur" Luft raus -> Körper tauschen -> Luft rein gewesen wäre, hätte ich es noch versucht. Aber sobald da mit Öl, Entlüften und so sowas gezaubert werden muss, bin ich zeit- und erfahrungstechnisch raus aus der Geschichte.
Dann schau ich lieber, dass ich das Teil ganz und unverbastelt wieder los werde. Im schlimmsten Fall sind es 180 € Lehrgeld für die eigene Dummheit.
 
Luft raus -> Körper tauschen -> Luft rein
wäre es beim Tausch der Luftkammer gewesen (wie z.B. beim MegNeg-Upgrade), wie es vom Sonntagsradler weiter oben vermutet wurde.
Dann schau ich lieber, dass ich das Teil ganz und unverbastelt wieder los werde. Im schlimmsten Fall sind es 180 € Lehrgeld für die eigene Dummheit.
Halte ich tatsächlich für die entspanntere Lösung. Und wenn du nur 180 dafür gezahlt hast, wirste das Teil als neuwertig dafür doch sicher wieder los.
 
Und wenn du nur 180 dafür gezahlt hast, wirste das Teil als neuwertig dafür doch sicher wieder los.
Das hoffe ich. Wie geschrieben, der Verkäufer ist ihn nur an einen Dummdödel wie mich losgeworden. Alle anderen Interessenten haben vermutlich nach mehr Bildern gefragt. Naja, ich versuch es einfach. Dank für die Hilfen!!
 
Zurück
Oben Unten