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Moin, habe gerade ein neues Winterprojekt begonnen: Umbau meines altgedienten Trekkingrades auf Dropbar. Und zwar hatte ich an den Innerbarends meines Fullys festgestellt, dass mir diese Handposition sehr gut taugt. Weiters war ich 2 Gravelbikes testgefahren, meine erste Begegnung mit Dropbar 
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Zum Trekkingradl: 2007 gekauft als Auslaufmodell fürn Tausender. Diamant Elan SL mit Kohlelenker, -gabel und -sattelstütze. Alles Bontrager Satellite Teile, die auch bis dato prima funktionieren. Ansonsten wurde quasi alles mindestens einmal getauscht, der tägliche Arbeitsweg besonders durch den Ostalbwinter blieb nicht ohne Folgen.
		
		
	
	
		 
	
(man beachte die komplett inkonsistent aufgezogenen Reifen 
  )
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Vor 2 Jahren hatte ich die XT 3x9 durch eine Sensah XRX 12fach ersetzt, mit VGSports 11-50 superbilligbleischwer Kassette. Läuft völlig problemlos, seit dem Umbau macht die Fuhre wieder richtig Laune.
		 
	
		 
	
Zur Geo: Zu meiner Überraschung ähnelt die Rahmengeo einem Grizl in L, nur der Lenkwinkel ist etwas flacher. Details später. Diese Erkenntnis war quasi der Startschuss fürs Projekt...
Einen Gravellenker hab ich schon mal besorgt.
		 
	
				
			
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.Zum Trekkingradl: 2007 gekauft als Auslaufmodell fürn Tausender. Diamant Elan SL mit Kohlelenker, -gabel und -sattelstütze. Alles Bontrager Satellite Teile, die auch bis dato prima funktionieren. Ansonsten wurde quasi alles mindestens einmal getauscht, der tägliche Arbeitsweg besonders durch den Ostalbwinter blieb nicht ohne Folgen.
(man beachte die komplett inkonsistent aufgezogenen Reifen
 
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)Vor 2 Jahren hatte ich die XT 3x9 durch eine Sensah XRX 12fach ersetzt, mit VGSports 11-50 superbilligbleischwer Kassette. Läuft völlig problemlos, seit dem Umbau macht die Fuhre wieder richtig Laune.
Zur Geo: Zu meiner Überraschung ähnelt die Rahmengeo einem Grizl in L, nur der Lenkwinkel ist etwas flacher. Details später. Diese Erkenntnis war quasi der Startschuss fürs Projekt...
Einen Gravellenker hab ich schon mal besorgt.
 
 
		 
 
		 ermutigend waren zumindest Kommentare wie
 ermutigend waren zumindest Kommentare wie 
 
 
		 und um mein erstes Mal mit Dropbar und STIs
 und um mein erstes Mal mit Dropbar und STIs  
 
		 habe glaube ich in dem Thema oder im Carbonda. Aktuell fahre ich nicht mehr hinten mit der Pizza Platte, sondern vorne 2 Fach GRX und hinten China 11-36. Für mich aktuell ideal. Kleine Gangsprünge fürs Flache zum Weg zur Arbeit und nen kleines Blatt vorn um die Berge beim Bikepacking hoch zu kommen.
 habe glaube ich in dem Thema oder im Carbonda. Aktuell fahre ich nicht mehr hinten mit der Pizza Platte, sondern vorne 2 Fach GRX und hinten China 11-36. Für mich aktuell ideal. Kleine Gangsprünge fürs Flache zum Weg zur Arbeit und nen kleines Blatt vorn um die Berge beim Bikepacking hoch zu kommen.
 gut zu hören dass die STIs bei Dir immer noch gut funktionieren!
  gut zu hören dass die STIs bei Dir immer noch gut funktionieren! Gesamtgewicht kommt aber hin.
 Gesamtgewicht kommt aber hin. 
 
		 
 
		


 
			 
 
 die etwas schwerere Lenker/STI/Bremsenkonfig hat den Gewichtsvorteil der Wingee wieder weitgehend aufgefressen. Trotzdem nicht ganz schlecht für nen Commuter mit Nabendynamo.
 die etwas schwerere Lenker/STI/Bremsenkonfig hat den Gewichtsvorteil der Wingee wieder weitgehend aufgefressen. Trotzdem nicht ganz schlecht für nen Commuter mit Nabendynamo.