Ritchey Outback - Ein Spontan[A]ufbau

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Re: Ritchey Outback - Ein Spontan[A]ufbau
Kommt drauf an welche Spannung du meinst die die du siehst sorgt für die Bewegung vom Parallelogramm und arbeitet gegen den Schaltzug.
Die die du gekauft hast ist die Feder die den Käfig hinten hält und die Kette spannt. Die sitzt da wo der Pfeil hin zeigt.
Aber aufpassen beim zerlegen, die ist immer unter Spannung, wenn man nicht aufpasst fliegen einem gerne Teile aus die Ohren.
 
Ja, die soll die Kette auf Spannung halten. Ist also schon mal die richtige Feder.
…muss nur noch an den richtigen Platz 👍

Ich bin immer wieder fasziniert, was du für eine Bildersammlung hast - und wohl ständig auf der Jagd nach Motiven bist 💪
 
Aber aufpassen beim zerlegen, die ist immer unter Spannung, wenn man nicht aufpasst fliegen einem gerne Teile aus die Ohren.
Und man kann sich schön die Finger einklemmen.
Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Früher gab es 2 verschiedene Bohrungen. Dadurch konnte man die Kettenspannung etwas variieren.
 
…Ich bin immer wieder fasziniert, was du für eine Bildersammlung hast - und wohl ständig auf der Jagd nach Motiven bist 💪
Bei der Jagd nach Motiven muss man einfach nur genau hinsehen.
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Ich sagte hinsehen.
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Und man kann sich schön die Finger einklemmen…
Super, genau das Richtige für einen Grobmotoriker.
…Der Trick ist meistens den Anschlagbolzen vom Käfig abzuschrauben und dann den Käfig so zu drehen dass die Feder entspannt ist.
Ich werde es dann hoffentlich kapieren, wenn ich es sehe. Versuch macht kluch.
 
Ich werde es dann hoffentlich kapieren, wenn ich es sehe. Versuch macht kluch.
Der Anschlagsbolzen ist der Zylindrische Stift mit dem Kreuzschlitz der oben in den Käfig geschraubt ist. Käfig und Parallelogramm so festhalten dass der entlastet ist, den Bolzen raus drehen und dann kontrolliert den Käfig am Rest vorbei drehen bis die Feder keine Gegenkraft mehr hat.
 
Der Anschlagsbolzen ist der Zylindrische Stift mit dem Kreuzschlitz der oben in den Käfig geschraubt ist. Käfig und Parallelogramm so festhalten dass der entlastet ist, den Bolzen raus drehen und dann kontrolliert den Käfig am Rest vorbei drehen bis die Feder keine Gegenkraft mehr hat.
Jo, habe ich auch gerade festgestellt. Super Tipp, danke.
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Lässt sich ohne Spannung auseinander nehmen.
 
der Commuterumbau -/Aufbau ist fertig :)

Vorher Bombrack Audax S (zu klein, zuwenig Fussfreiheit zum Vorderrad)
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alle Komponenten demontiert und ans Ritchey montiert hält die Kosten in Grenzen.

Nachher Ritchey Outback V2 grün (M)
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Das Rad fährt sich richtig toll :)
ps. Fahrbereit ohne Zubehör, inkl. Pedalen 9.40 Kg
 
Vielleicht kam die Frage schon, aber 10-fach STI und 10-fach MTB-Schaltwerk funzt zusammen? Ich dachte bei 9-fach wäre Schluss gewesen mit Kompatibilität.
 
Vielleicht kam die Frage schon, aber 10-fach STI und 10-fach MTB-Schaltwerk funzt zusammen?
Nein. Jedenfalls nicht ohne Problemsolver.
Ich dachte bei 9-fach wäre Schluss gewesen mit Kompatibilität.
Das ist korrekt. Das waren noch Zeiten traumhafter Kompatibilität.

An meinem MTB habe ich 9-Fach Trigger und 9-Fach Schaltwerke im 10-Fach Betrieb, die Gravelbikes haben 10-Fach STI mit 9-fach MTB Schaltwerken ebenfalls im 10-Fach Betrieb. Dazu habe ich nur Novatec Naben mit allen möglichen Adaptern. Da kann man schön easy alles durch tauschen.

Das mag dann für den einen oder anderen zusammengewürfelt aussehen, aber für mich passt es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fazit nach 200km zu ziehen scheint mir etwas verfrüht, aber bisher bin ich sehr angetan. Die Reifen ließen sich relativ einfach auf die Felgen ziehen. Interessehalber habe ich erst einmal die Standpumpe versucht. Keine Chance, mit dem Kompressor ging es dann natürlich flott. Mit 80ml Stan‘s Milch waren sie auch sofort dicht, haben die Luft auch bis jetzt gehalten (Daumentest). Die Reifen rollen angenehm leise, schmeißen keine Steinchen und fahren sich mit ca. 2,5 bar richtig komfortabel.

Das könnte was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 10-Fach Kette und einer 10-Fach Kassette. Die 9-Fach MTB Trigger und Schaltwerke können auch 10-Fach. Und die 10-Fach RR STI schalten mit den 9-Fach MTB Schaltwerken eben auch 10-fach. Sowohl mit MTB, als auch mit RR-10-Fach Kassetten.
Deshalb fahre ich diesen bunten Mix. Perfekte Kompatibilität.
 
Weil das Schaltwerk keine festen Sprünge hat wie bei einem Shifter. Sondern einen Seilzuweg, der stufenlos einstellbar ist. Sprich es geht nur um den "weg" der ein Klick des Shifters auslöst.
Nennt man dann Induzierung.
Fahre übrigens auch so eine Ghetto Schaltung am Gravel, nach umfangreicher Beratung hier im Forum :love:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehen aber nicht alle STI. Wie war das alles über 105 oder darunter geht?
 
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