Ebay Kleinanzeigen Betrug Schlechteren Rahmen bekommen was machen?

Registriert
22. August 2011
Reaktionspunkte
1.110
Kurz gefasst was sagt ihr dazu:
Anzeige war dieser Rahmen:
 

Anhänge

  • 7916A4CB-FCFD-4D7A-B703-9E63990CD719.jpeg
    7916A4CB-FCFD-4D7A-B703-9E63990CD719.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.566
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bertel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bekommen habe ich den Rahmen:
 

Anhänge

  • EEAB8575-7AA1-4F5A-BC05-16356361FE85.jpeg
    EEAB8575-7AA1-4F5A-BC05-16356361FE85.jpeg
    818,7 KB · Aufrufe: 1.501
  • 9B496C24-2AB0-42E8-BAC8-385E9B03608A.jpeg
    9B496C24-2AB0-42E8-BAC8-385E9B03608A.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 1.444
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bertel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kurz gefasst - eine etwas genauere Darstellung des Sachverhalts wäre fein um sich eine fundierte Meinung bilden zu können und dir gegebenenfalls inhaltlich gehaltvoller zu antworten ...
 
Moin! Ja, ein erkennbar anderer Rahmen mit deutlich stärkeren Gebrauchsspuren.

Ist die Anzeige noch online bzw. aufrufbar?
Dann vielleicht als PDF sichern und überlegen, welche Schritte möglich sind.
Ich würde aber zunächst dazu raten, den Verkäufer zu kontaktieren. Vielleicht hat Er ja auch nur irrtümlich einen falschen Rahmen versendet. Also zunächst Dialog suchen und Nachbesserungsmöglichkeit dem Verkäufer gewähren, ggf. um Rücknahme und Gutschrift bitten, bevor Versicherung und Polizei kontaktiert werden.
 
Ist schon ewig her aber ich hatte in frühen Ebay Zeiten mal ein Problem mit einem falsch beschriebenem Artikel. (war defekt trotz gegenteiliger Beschreibung)
Auf normalem Weg wollte der Verkäufer den nicht zurück nehmen.
Ein befreundeter Anwalt hat dem dann einen kurzen Brief geschrieben der unsere Sicht der Dinge erläuterte und dann klappte die Rücknahme/Erstattung plötzlich.
Vielleicht hast du ja jemand in deinem Bekanntenkreis der dir helfen kann?

Ansonsten stimme ich @KUBIKUS zu. Als erstes alles von der Anzeige sichern (Beschreibung, Fotos, Nachrichtenverlauf) und dann versuchen es mit dem Verkäufer sachlich zu klären.

Einfach ärgerlich sowas!
 
Mit dem Verkäufer sprechen, dass das nicht der Rahmen aus der Abbildung ist.
Ggf. Preisnachlass oder Rücknahme fordern.
Auf alle Fälle die Korrespondenz und die Fotos rechtzeitig wegspeichern.
Die Anzeige verschwindet, sobald der VK sie rausnimmt!
Ggf. mit Anzeige wegen Betrugs drohen ...
 
wie gut Deine Position ist hängt ganz stark davon ab, ob Du den vollen Namen und Adresse oder Telefon-Nr. des Verkäufers hast und wie Du gezahlt hast.
Nur über die Nachrichten-Funktion bei ebayKA und per Paypal Geld an Freunde senden hast Du nichts in der Hand. EbayKA hilft da auch überhaupt nicht weiter, bzw. hat selber ja keinen Namen und Adresse.
Der Verkäufer nimmt die Anzeige raus und blockiert Dich und das wars.
Wenn Du den Verkäufer per Namen und idealerweise Adresse angeben kannst, kannst Du auch ganz einfach zur Polizei gehen. Mir ist da zwei Mal gut geholfen worden, hätte ich vorher nicht erwartet.
 
Mit dem Verkäufer sprechen, dass das nicht der Rahmen aus der Abbildung ist.
Ggf. Preisnachlass oder Rücknahme fordern.
Auf alle Fälle die Korrespondenz und die Fotos rechtzeitig wegspeichern.
Die Anzeige verschwindet, sobald der VK sie rausnimmt!
Ggf. mit Anzeige wegen Betrugs drohen ...

Eine Kopie der Anzeige kann man sich von eBay Kleinanzeigen schicken lassen, man braucht 'nur' die Anzeigennummer.
 
Die Absender-Adresse sollte ja auf dem Paket stehen.
Das scheint hier auch kein Fake zu sein weil sonst wäre garnichts angekommen...
 
So jetzt kann icj noch etwas dazu schreiben.
Also der Verkäufer meint tatsächlich das ist der Rahmen aus der Anzeige …ich hätte nicht richtig geguggt. Betrug vorzuwerfen wäre ja total übertrieben….
Was soll ich sagen man lernt halt leider doch noch immer dazu…
Für mich sowas wie ein Ehrenkodex hier in der Szene das alles einwandfrei abläuft…ich hätte definitiv nicht den Betrag gezahlt den ich zahlte für den Rahmen…
Da kam noch einiges dazu Spins die gerade noch fahrbar sind statt im guten Zustand, Gabel die nicht günstig war mit Verschleiß den man erwähnen müsste…jedenfalls habe ich einen großen Betrag gezahlt….immer auf Fotos gedrängt…hingehalten mit dem Spruch die sind gut..kann ihm vertrauen…er ist ja bekannt in der Szene…
Wie auch immer ich mache in Zukunft nichts mehr mit Paypal Freunde….

Er hat mir jetzt eben gerade angeboten einen teil des Geldes zurück zu senden…gibt mir aber schuld nicht richtig die Bilder angeschaut zu haben und zu voreilig gekauft zu haben was den Rahmen angeht….mal schauen ob das auch so glatt geht.
Schon hart wie uneinsichtig man sein kann….
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat mir jetzt eben gerade angeboten einen teil des Geldes zurück zu senden…mal schauen ob das auch so glatt geht
Wenn das für dich ne passable Lösung ist...Alternativen wurden ja schon beschrieben.

Dass mindestens der Zustand des Rahmens auf deinem und dem Anzeigenbild deutlich unterschiedlich ist (wenn's nicht sogar ein anderer Rahmen ist, s. Decals, Farbton kann auch an der Kamera liegen), ist ja nicht wirklich fraglich, auch wenn er's frecherweise auf deine Sehkraft schieben will. ;)
 
Also der Verkäufer meint tatsächlich das ist der Rahmen aus der Anzeige …ich hätte nicht richtig geguggt. Betrug vorzuwerfen wäre ja total übertrieben….

Und dann hat er dir nochmal neue Decals drauf geklebt?
Oder warum sind die komplett anders als auf dem Anzeigebild?
Mal ganz zu schweigen von den zusätzlichen Kratzern...
Der hat Humor. :spinner:
 
Also ich habe für Rahmen 410€ Hingelegt…Spins und Gabel auch nicht günstig …weil wie oft bekommt man schon spins im guten Zustand…aber wie schon gesagt die sind gerade noch so fahrbar und weit entfernt von gut
 
also auf dem Bild der Anzeige, ist ja im oberen Bereich ein weiterer Rahmen zu erkennen.
Ich würde mich nicht wunder wenn das der ist du bekommen hast.

Und wie schon gesagt, man muss nur die Zaskar Decals aufm OR vergleichen um zu sehen das es sich um 2 verschiedene Rahmen handelt. Dazu kommt das auf deinem i nahe Tretlager ein a Aufkleber ist der auf dem in der Anzeige nicht ist usw usw. Ist also Bullshit was er sagt.
 
Vielleicht hilft Dir diese Info: Ich kann auf dem Bild einen zweiten rahmen am Rand erkennen.
Edit: Da war ich zu langsam.
 

Anhänge

  • gt.png
    gt.png
    1.021 KB · Aufrufe: 1.253
Ob Vorsatz oder Irrtum ist häufig nicht ganz klar. Gesichtswahrend und fair für beide Seiten ist Rückabwicklung mit geteilten Portokosten.
 
Die Anzeige verschwindet, sobald der VK sie rausnimmt!
Das ist so nicht (mehr) richtig.
Aus irgendeinem Grund hat Ebay KA dies geändert, vermutlich hat das was mit dem neuen "Käuferschutz" zu tun.
Als Verkäufer kann man Anzeigen teilweise gar nicht mehr endgültig herausnehmen, sie sind für mind. 4-8 Wochen abrufbar.
Ich weiß auch nicht, wie lange die Anzeigen online bleiben, da dieses "Feature" erst seit kurzem existiert.
 
Ja die Anzeigen sowie Bilder kann man noch immer einsehen
 

Anhänge

  • 5943A5F3-4F58-4DDE-9FF1-B9709A87A6EE.png
    5943A5F3-4F58-4DDE-9FF1-B9709A87A6EE.png
    719,8 KB · Aufrufe: 1.396
Dass in der gleichen Anzeige Bilder von 2 verschiedenen Rahmen waren, ist natürlich megascheiße vom Verkäufer, aber auch megablöd von dir, dass nicht vorher wahrgenommen zu haben.

Im Grunde gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, wenn er den Rahmen nicht zurücknehmen möchte.
1. Der VK kann sich rausreden, dass er dir den Rahmen geschickt hat, der auf den Bildern zu sehen war.
2. Du verlangst alles was auf den Bildern zu sehen war und er muss dir den anderen Rahmen auch noch schicken.

Klär mal mit einem Anwalt, wie realistisch die 2. Option ist.


(Edit) Es geht wohl darum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zaskar-aqua-blue-16-/2074475733-217-12894
 
Zurück
Oben Unten