Ebay Kleinanzeigen Betrug Schlechteren Rahmen bekommen was machen?

Es lügen sich bei den Fahrtkosten immer noch viele in die Tasche. Das Durchschittsauto der Forumsnutzer ist sicher kein 10 Jahre alter Golf, daher:
E366A527-229F-447E-A64D-C7B4AF037495.jpeg

Wenn es für dich Hobby ist, ist es natürlich anders zu betrachten. Muss jeder selber wissen was man mit seiner Zeit und seinem Geld macht. Meins wäre es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lügen sich bei den Fahrtkosten immer noch viele in die Tasche. Das Durchschittsauto der Forumsnutzer ist sicher kein 10 Jahre alter Golf, daher:
Anhang anzeigen 1468836
Wenn es für dich Hobby ist, ist es natürlich anders zu betrachten. Muss jeder selber wissen was man mit seiner Zeit und seinem Geld macht. Meins wäre es nicht.
Naja, in Deutschland rumfahren, um Räder einzusammeln ist nicht mein Hobby, aber gewisse Räder zu sammeln und evtl. eben diese (hochwertigen) Räder abzuholen, gehört für mich und mein Hobby definitiv dazu. Und ich denke, für die meisten, die sich hier versammeln, ebenso. Aber wie dem auch sei.....jeder so, wie er/sie/es mag.
Für mich ist Geld nicht alles und für mich bedeutet das alles ein Ausgleich für meinen anstrengenden und durchaus ernsten Alltag als veritablen Familienvater und verantwortlichen Arbeitnehmer...:)
 
Es lügen sich bei den Fahrtkosten immer noch viele in die Tasche. Das Durchschittsauto der Forumsnutzer ist sicher kein 10 Jahre alter Golf, daher:
Anhang anzeigen 1468836
Wenn es für dich Hobby ist, ist es natürlich anders zu betrachten. Muss jeder selber wissen was man mit seiner Zeit und seinem Geld macht. Meins wäre es nicht.
Nö...

Mein Passat wird dieses Jahr 26...
Bei dem Kaufpreis würde ich auch die Fahrt in Kauf nehmen. Hin oder her... Das mit dem Zasi Rahmen ist schon übel sowas ist den meisten schon in der ein oder anderen Art und Weise passiert. Hinterher ist man immer schlauer und jeden hat noch einen guten Rat.
Ich hoffe das das für dich glimpflich ausgeht und ihr euch noch einigen könnt.

Gruß Uwe
 
Ich persönlich vermeide jeden mit dem Auto gefahrenen Kilometer, aus verschiedenen Gründen. Aber jeder wie er will und meint, müssen wir nicht weiter vertiefen.

Interessieren würde mich die Aussage, das bei Zahlungen über Paypal Freunde das Geld zurückgeholt werden kann. Das wäre mir neu.
 
Mittlerweile suche ich nur bis maximal 50 km und das auch sehr selten, meistens suche ich in 20 km Umkreis. Weil ich schon so viele Räder besessen habe, auch Traum Räder, so dass es quasi kein Rad mehr gibt, das ich unbedingt will.

Das ist sehr entspannend.
Vor allem wenn ich im ebay kleinanzeigen Thread unterwegs bin und die ganzen Schnäppchen sehe, gepostet werden und die ich nicht haben kann, ist mir das mittlerweile völlig egal.

Nur bei dem Ritchey P20, dass ich im Herbst hier im Forum gekauft habe, war das anders. Da konnte ich nicht widerstehen und habe richtig viel Geld ausgegeben und bin auch für meine Verhältnisse weit gefahren: 100 km hin und 100 km zurück.
;-)
 
Interessieren würde mich die Aussage, das bei Zahlungen über Paypal Freunde das Geld zurückgeholt werden kann. Das wäre mir neu.
Das ist definitiv auch weiterhin nicht so. Keine Chance das Geld über PP F&F wieder zu bekommen.
Nur bei Kauf über Waren und Dienstleistungen wäre es möglich das Geld zurück zu holen, sobald der Artikel deutlich von der Beschreibung abweicht.
Es hängt nun leider alles an der „Kulanz“ der VK.
Sollte er nicht einsichtig sein ist das Geld leider erstmal futsch.
Generell müssen laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Bezahlung über ein registriertes PayPal-Konto
  • Die Ware ist ein gegenständlicher oder materieller Artikel (keine Downloads)
  • Ware muss versendet worden sein (keine Selbstabholung)
  • Vollständige Zahlung via PayPal (keine Ratenzahlung oder als "Freund")
Besser wäre es gewesen das über die neue EbayKA Treuhandfunktion abzuwickeln und das Geld erst nach Erhalt der Ware frei zu geben.
Hinterher ist man schlauer.
Meines Erachtens ist das arglistige Täuschung und der Anwalt wird sich drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Marco 13 das ist echt eine unschöne Sache was dir da in den KA passiert ist.

Um so mehr erstaunt es mich , was mir aktuell hier im Forum mit dir passiert.
Du versendest die gekaufte Ware nicht (weil du immer so im Stress bist) und auf die Rückzahlung von meinen Geld warte ich bis heute !
Das ist noch viel Potenzial nach oben...


Hoffe aber für dich (auch etwas für mich) das dass nicht NUR mit deinen GT Rahmen noch ein gutes Ende nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv auch weiterhin nicht so. Keine Chance das Geld über PP F&F wieder zu bekommen.
Doch über die "mein Konto wurde gehackt" Masche. Aus absolut unerklärlichen Gründen hilft PayPal diesen Leuten, die sich trotz 2FA das Konto "hacken" lassen.

Besser wäre es gewesen das über die neue EbayKA Treuhandfunktion abzuwickeln und das Geld erst nach Erhalt der Ware frei zu geben.
das akezeptiert aber kaum ein Verkäufer. Weil es genug betrügerische Käufer gibt, die dann einfach das geld zurück holen. Genau wie bei PayPal für Waren und Dienstleistungen.
Eine der beiden Parteien muss auf Sicherheit verzichten.

Wenn mir jemand auf ne Kleinanzeige Geld per normalem PayPal schickt, obwohl ich nur PP Friends akzeptiert habe, sende ich den erhaltenen Betrag umgehend zurück und sag ihm er muss nochmal neu machen.
 
das akezeptiert aber kaum ein Verkäufer. Weil es genug betrügerische Käufer gibt, die dann einfach das geld zurück holen. Genau wie bei PayPal für Waren und Dienstleistungen.
Eine der beiden Parteien muss auf Sicherheit verzichten.
Besser kann man es nicht den bzw. die Punkte bringen. Deswegen habe ich mir auch zu eigen gemacht, mit Interessenten, welche mir vorschreiben wollen, welche Bezahlmethoden ich doch bitte zu akzeptieren habe, keine Geschäfte zu machen. Seitdem ist es viel entspannter geworden. Und die, die es partout nicht gelesen haben oder es nicht akzeptieren wollen, werden hübsch fein ignoriert. Das ist übrigens ziemlich schnell und unkompliziert gestaltet bei KA! Dafür Daumen hoch!
Lieber einen deal weniger, dafür aber auch Scherereien weniger. Und wenn mal wirklich was dran sein sollte, dass ich einem Käufer was (nicht absichtlich) mangelhaftes verkauft habe, dann nehme ich es natürlich zurück. Aber soviel Anstand (und Eier in der Hose) haben leider gefühlt weniger, als man annehmen sollte.
Der Spruch: "Ein Mann ein Wort" gilt dieser Tage leider nicht mehr viel.
 
Wenn mir jemand auf ne Kleinanzeige Geld per normalem PayPal schickt, obwohl ich nur PP Friends akzeptiert habe, sende ich den erhaltenen Betrag umgehend zurück und sag ihm er muss nochmal neu machen.
... und erweckst damit auf der Gegenseite u. U. den Eindruck, ein falscher Fuffziger zu sein und das Ggü übers Ohr hauen zu wollen?! 🤔😉
 
und erweckst damit auf der Gegenseite u. U. den Eindruck, ein falscher Fuffziger zu sein
das ist mir doch egal.
Wenn ich sage PP Friends geht okay und die Gegenseite schickt Geld per PP normal ohne das vorher anzufragen, dann traue ich doch dem/der schon nicht mehr.
Ich find schon einen anderen Käufer wenn er dann abspringt. Aber ich schluck nicht das Risiko und schon gar nicht auf diese Masche.
 
das ist mir doch egal.
Wenn ich sage PP Friends geht okay und die Gegenseite schickt Geld per PP normal ohne das vorher anzufragen, dann traue ich doch dem/der schon nicht mehr.
Ich find schon einen anderen Käufer wenn er dann abspringt. Aber ich schluck nicht das Risiko und schon gar nicht auf diese Masche.
Dem folge ich auch. Fast schon zu schön, um wahr zu sein. Gibt also doch Leute, die genauso denken und argumentieren. Ich finde es als Verkäufer auch mehr als nur anmaßend vom Käufer, wenn er mir PP normal bezahlt, OBWOHL es in meiner Anzeige drin steht, wonach ich nur PP F&F akzeptiere. Wie komm ich mir vor, wenn jemand diese Tastsache geflissentlich ignoriert? Eben. Und genau aus diesem Grunde ist es doch herzlich egal, was ein (eventueller!) Käufer von einem denkt. Mit einem solchen Ignoranten will ich doch auch gar nicht handeln! DAS ist doch der springende Punkt. Jedenfalls für mich.
 
bei wahrscheinlich ein paar hunderter Verkäufen über ebayKA haben mir bislang zwei Käufer ungefragt mit Paypal mit Käuferschutz bezahlt (und Gebühren vorher selber drauf geschlagen).
Genau diese zwei haben dann ne Rückerstattung über Paypal angefragt mit erstunkenen oder für mich zumindest nicht nachvollziehbaren Gründen.
Ansonsten war so gut wie niemand unzufrieden, bzw. die anderen Fälle wo es Missverständnisse oder Versehen gab wurden in beidseitigen Einvernehmen gelöst.

Also ich lasse deshalb auch sicher jede Zahlung mit Käuferschutz zurückerstatten und suche/warte auf andere Käufer. Weil ein Käufer der unausgemacht Käuferschutz nutzt für mich als Verkäufer schlicht nicht vertrauenserweckend ist.
 
Wenn mir jemand auf ne Kleinanzeige Geld per normalem PayPal schickt, obwohl ich nur PP Friends akzeptiert habe, sende ich den erhaltenen Betrag umgehend zurück und sag ihm er muss nochmal neu machen.
Hierzu habe ich eine Frage: wie geht das, ohne dass Paypal die Gebühren einbehält? Ich habe das schonmal gemacht und bin auf den Gebühren sitzengeblieben.
 
Ich für meinen Teil biete nur PP F&F und Abholung an.
Denke durch die Möglichkeit zur Abholung sollte das Vertrauen hergestellt sein. Aber man erlebt in den KA soviel merkwürdiges, glaub damit könnte man Bücher ohne Ende füllen.
Wobei ich aber auch sagen muss das ich bislang zu 95% gute Erfahrungen mit Ebay KA gemacht habe.
Die 5% gehen meist auf Ghosting nach erstem Kontaktaustausch, Nichtlieferung und die mühseligen „letze Prais“ Anfragen
Vor Ort waren die Erfahrungen bislang aber immer zu 100% positiv.
 
Eine der beiden Parteien muss auf Sicherheit verzichten.
Das ist doch der Punkt. Wer garantiert dem Käufer, dass er nicht an einen betrügerischen oder unehrlichen Verkäufer kommt? Den Käufern die sich absichern wollen betrügerisches Potenzial zu unterstellen ohne zu sehen, dass es ein Risiko für beide Parteien gibt ist schon witzig.
Schlechte Erfahrungen habe ich bei Fernabsatz eigentlich nur mit Verkäufern gemacht. Mit Käufern ist es immer top gelaufen.
 
Wenn er doch aber derlei Erfahrungen gemacht hat, dann sind das keine Unterstellungen, sondern Tatsachen und dann hat er die Konsequenz gezogen und bietet nur noch PP F&F an. Und es ist doch jedem VK überlassen, die Bezahlmethode(n) anzubieten, die er für richtig hält? Natürlich kann man als Käufer auch an einen unehrlichen VK geraten. Das sagt dieser Faden doch ursprünglich aus.
Wenn du als VK bis heute keine schlechten Erfahrungen mit Käufern/Verkäufern gemacht hast, dann sei doch froh:)
 
Wenn er doch aber derlei Erfahrungen gemacht hat, dann sind das keine Unterstellungen, sondern Tatsachen
Wenn Du deine negativen Erfahrungen auf eine Person, der Du bisher noch nichts verkauft hast, überträgst, ist es eine Unterstellung. Es kann keine Tatsache sein, weil Du eben die konkrete Erfahrung mit dieser einen Person noch nicht gemacht hast 👆
 
Das ist doch der Punkt. Wer garantiert dem Käufer, dass er nicht an einen betrügerischen oder unehrlichen Verkäufer kommt? Den Käufern die sich absichern wollen betrügerisches Potenzial zu unterstellen ohne zu sehen, dass es ein Risiko für beide Parteien gibt ist schon witzig.
Dazu habe ich eine klare Meinung: Für mich bleibt Ebay KA eine Flohmarktplattform, eigentlich für den lokalen Handel mit Abholung. Wer sicher einkaufen will, geht bitte zu Ebay, muss allerdings mit höheren Preisen rechnen, da kaum ein Privatverkäufer sich diesen Quatsch noch antut. Wer es als Käufer billiger will, schaut in die KA und holt ab. Wenn der Käufer dann den Komfort eines Versands haben möchte, trägt er das volle Risiko. Oder ist selbst im Falle eines Betrugs am Zug, diesen klar zu beweisen.
 
Wenn Du deine negativen Erfahrungen auf eine Person, der Du bisher noch nichts verkauft hast, überträgst, ist es eine Unterstellung. Es kann keine Tatsache sein, weil Du eben die konkrete Erfahrung mit dieser einen Person noch nicht gemacht hast 👆
Du hast recht. Aber da ich keinen der Käufer kenne, die evtl. bei mir kaufen werden, aber dennoch mit einigen schlechte Erfahrungen gemacht habe, behalte ich mir vor, meine angebotenen Bezahlmethoden zu bestimmen und auch durchzusetzen. Ob sich durch diese, meine Entscheidung ein oder der ganze Käuferkreis diskriminiert fühlen könnte, verschmerze ich moralisch und ethisch mehr als ausreichend.
 
Warum bestimmst du, welche Risiken AgentKlein und ich beim Handeln eingehen müssen?

Übrigens ist es bei mir noch nie vorgekommen dass ich Probleme hatte. Weil ich schnell ablehne, wenn mir etwas dubios vorkommt. Trotzdem akzeptiere ich kein normales Paypal. Weil ich einfach schon zu viele Berichte gelesen habe und der Mist auch noch 180 Tage lang funktioniert.
Mein PP Konto halte ich sowieso immer leer. Mehr als eine Kontosperrung würde mir also eh nicht passieren.
 
Alleine das anbieten von Paypal ist ja schon ein entgegen kommen.
Denn meistens wollen die Käufer ja das Objekt der Begierde schnell für sich sichern... dann soll derjeneige doch froh sein, wenn er nicht klassisch überweisen muss.
Ich mach auch nur FF - wer nicht will, soll woanders kaufen... dann bekommts Teil halt ne Woche später wer anders.
 
Zurück
Oben Unten