Vorbei mit dem Spaß: neues Steuergesetz Ebay Kleinanzeigen und co.

grundsätzlich sehe ich diese ganze ebayKA sache genau wie du und finde das gut, weil da echt viel schinluder getrieben wird und leute de facto schwarz waren und dienstleistungen anbieten.

Wie kann man soetwas nur behaupten?!
ich bin selbstständig (und begrüße deswegen auch die o. g. regelung) und kann dir deshalb aus erfahrung sagen, dass das finanzamt erstmal grundsätzlich ne menge sachen annimmt zu seinen gunsten, wo man im zweifel erstmal das gegenteil beweisen muss.
 
ich bin selbstständig (und begrüße deswegen auch die o. g. regelung) und kann dir deshalb aus erfahrung sagen, dass das finanzamt erstmal grundsätzlich ne menge sachen annimmt zu seinen gunsten, wo man im zweifel erstmal das gegenteil beweisen muss.
Das kann ich bestätigen, auch wenn ich "nur" nebenberuflich selbständig bin.
 
Aber die musst du doch bei Ebay Kleinanzeigen gar nicht abgeben. Liest zufällig jemand mit der gewerblich Teile verkauft? Würde mich mal interessieren wie es sich mit Kleingewerbe und den dann zu zahlenden Steuern verhält. Ich hab mal irgendwo gelesen dass man bis zu 6500€ Steuerfrei dazuverdienen darf. Mich würde mal interessieren was man dafür alles machen muss, also Buchführungen, Rechnungen schreiben usw.
Ich habe mehrere Firmen u.a. ein Kleingewerbe. In den Anfangsjahren habe ich hier nur Verlust gemacht. Den Verlust kannst du bei ESt-Erklärung geltend machen (!)
Nach einigen Jahren kam dann Post vom Finanzamt, dass ich zukünftig keinen Verlust mehr anrechnen kann, da sie von Liebhaberei ausgehen wenn das Gewerbe keinen Gewinn abwirft. Dann muss man halt mal ein Jahr weniger einkaufen und das Lager abverkaufen. :D

Also ja, das lässt sich auf unser Hobby übertragen und kann GERADE bei Verlust ein paar Jahre doppelt Spaß machen. :daumen:
Also eigentlich das Gegenteil was ihr gerade alle befürchtet und das Finanzamt eigentlich will.
Der Aufwand ist auch sehr gering, da reicht eine einfache GuV Tabelle. Einkaufsbelege abheften, fertig.
Da auch keine MwSt. ausgewiesen wird, entällt auch die monatliche UST-Voranmeldung beim Finanzamt.
Excel Vorlagen gibt es kostenlos im Netz. (Suche nach EÜR light).

und neuer Drucker, PC und Arbeitszimmer / Teilelager und die Fahrt zum Einkaufen (!) wird natürlich auch brav als Ausgaben angesetzt.

und wer darauf keinen Bock hat und trotzdem viel handelt, sollte zumindest ab sofort alle Kontobewegungen und Paypalausgaben aufheben, bei Überweisungen die Teilebezeichnung reinschreiben und Barkäufe vom Verkäufer mit einem Einzeiler quittieren lassen. Dann kann man später im Fall der Fälle immer noch nachweisen, dass keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.
 
Ist das Fakt? Ist die Beweislast im Steuergesetzt eine sogenannte Hohl.- oder Bringschuld? Unterstellen kann man ja viel, auch als Behörde...
mach dich selbstständig und find es raus ;)

...is aber offtopic, und es nervt mich auch im realen leben genug - ich will mich nicht hier auch noch damit auseinandersetzen müssen.
 
Wenn dem Finanzamt Informationen vorliegen (z.B. 10.000€ gemeldeter Umsatz bei ebay) dann gehen die im ersten Brief an dich von 10.000€ Gewinn aus, der zu versteuern ist.
Dann kommt dein Part, nämlich das Gegenteil zu beweisen, bzw deine Ausgaben zu belegen. Darauf solltest du vorbereitet sein.
 
Wenn dem Finanzamt Informationen vorliegen (z.B. 10.000€ gemeldeter Umsatz bei ebay) dann gehen die im ersten Brief an dich von 10.000€ Gewinn aus, der zu versteuern ist.
Dann kommt dein Part, nämlich das Gegenteil zu beweisen, bzw deine Ausgaben zu belegen. Darauf solltest du vorbereitet sein.
Das hinkt ja schon von der Logik her ;)
Die Waren sind ja nicht kostenlos vom Himmel gefallen und müssen(!) - ausser bei Diebstahl - ja irgendwann durch finanzielle Aufwändungen angeschafft worden sein. Die Höhe dieses Aufwandes zu belegen, dürfte für die übliche KA Klientel- zu der ich mich auch zählen würde- schwierig werden.
Umsatz ist nicht autom. gleichzusetzen mit Gewinn... erste Lehr-Woche jeder z.B. kaufmännischen Ausbildung.
 
Logik und Finanzamt in einem Satz. 😂
Ich hatte letzten Monat einen frankierten Brief (!!!) vom Finanzamt bekommen, dass ich nach irgendeiner Differenzberechnung dem Fiskus noch 11 Cent schulde!🙈

Umsatz bei eBay könnte ja auch eine (Bike) Dienstleistung sein. Da wäre der Materialeinsatz gegen 0.
 
Logik und Finanzamt in einem Satz. 😂
Ich hatte letzten Monat einen frankierten Brief (!!!) vom Finanzamt bekommen, dass ich nach irgendeiner Differenzberechnung dem Fiskus noch 11 Cent schulde!🙈

Umsatz bei eBay könnte ja auch eine (Bike) Dienstleistung sein. Da wäre der Materialeinsatz gegen 0.
Soso, einen Brief. Sicher, dass es kein Bescheid war? Ansonsten gilt die Kleinstbetrags-Regelung. Da wird unter einem gewissen Betrag gar nix separat gefordert...
 
Wenn nicht so viele Steuren hinterziehen würden, hätte der Staat vielleicht mehr Geld, das in die Digitalisierung oder in Personal investiert werden könnte.
Die Menschen, die in relevanten Umfang Steuern hinterziehen sind in der Regel politisch gut vernetzt und haben Geld für Anwälte und Steuerberater. Und Finanzbeamte die den falschen Kunden ärgern werden auch mal kaltgestellt. Siehe die zähe Geschichte zu CumEx.
Wieviel Steuern soll den jemand bei 3000€ Umsatz hinterziehen? Das würde doch wohl auf das sowieso zu versteuernde Einkommen addiert.
Abgesehen davon müsste ich wenn ich den Gewinn eines privaten Verkaufs versteuern muss jeweilige Verluste auch geltend machen können. Bin mal gespannt ob da Klagen kommen. Viele Gegenstände sind zudem gar nicht mehr in dem Zustand in dem sie gekauft worden sind. Z.B. kann ich ein 3000€ Bike mit einem 3000€ Fahrwerk aufwerten. Da habe ich 2000€ Verlust wenn ich es für 4000€ verkaufe.....
Wenn die Finanzämter das alles kontrollieren und prüfen wollen, viel Spaß.
 
Soso, einen Brief. Sicher, dass es kein Bescheid war? Ansonsten gilt die Kleinstbetrags-Regelung. Da wird unter einem gewissen Betrag gar nix separat gefordert...
Offitopic: Hab extra für dich nachgeschaut. Ich korrigiere: war doch nicht vom Finanzamt sondern von der Gemeinde ein KorrekturBESCHEID zur Gewerbesteuer 2019. An den 11 Cent ändert sich trotzdem nix.
 
Die Menschen, die in relevanten Umfang Steuern hinterziehen sind in der Regel politisch gut vernetzt und haben Geld für Anwälte und Steuerberater. Und Finanzbeamte die den falschen Kunden ärgern werden auch mal kaltgestellt. Siehe die zähe Geschichte zu CumEx.
Wieviel Steuern soll den jemand bei 3000€ Umsatz hinterziehen? Das würde doch wohl auf das sowieso zu versteuernde Einkommen addiert.
Abgesehen davon müsste ich wenn ich den Gewinn eines privaten Verkaufs versteuern muss jeweilige Verluste auch geltend machen können. Bin mal gespannt ob da Klagen kommen. Viele Gegenstände sind zudem gar nicht mehr in dem Zustand in dem sie gekauft worden sind. Z.B. kann ich ein 3000€ Bike mit einem 3000€ Fahrwerk aufwerten. Da habe ich 2000€ Verlust wenn ich es für 4000€ verkaufe.....
Wenn die Finanzämter das alles kontrollieren und prüfen wollen, viel Spaß.
Sicher, die großen Fische kommen im Einzelfall auf hohe Summen, siehe Panama Papers oder die sog. Steuer-CDs aus der Schweiz und aus Luxemburg. Bei den kleinen Fischen macht es aber einfach die Menge. Wenn bei 10 Millonen "Steuersündern" jeder nur 100 Euro Steuern hinterzieht, macht das schon 1 Mrd., die dem Staat entgeht. Die Frage, ob und wie man das praktisch durchsetzen kann, ändert ja nichts an der Frage der Illegalität.
 
Sicher, die großen Fische kommen im Einzelfall auf hohe Summen, siehe Panama Papers oder die sog. Steuer-CDs aus der Schweiz und aus Luxemburg. Bei den kleinen Fischen macht es aber einfach die Menge. Wenn bei 10 Millonen "Steuersündern" jeder nur 100 Euro Steuern hinterzieht, macht das schon 1 Mrd., die dem Staat entgeht. Die Frage, ob und wie man das praktisch durchsetzen kann, ändert ja nichts an der Frage der Illegalität.
Josef Ackermann würde sagen : " Nicht mal Peanuts ." Klar macht es die Menge auch, aber ich denke jetzt den ganz kleinen Fischen nachzujagen bringt es nicht. Ganz abgesehen davon , dass es zum Teil Menschen sind die ihr karges Einkommen ein bischen aufbessern. Also im Extremfall Dinge vom Sperrmüll "stehlen" , aufarbeiten und verkaufen. Wenn es dann noch Bürgergeldempfänger sind ist das rechtlich betrachtet Diebstahl, Sozialleistungsbetrug und Steuerhinterziehung. Finde ich lächerlich.
 
Wenn nicht so viele Steuren hinterziehen würden, hätte der Staat vielleicht mehr Geld, das in die Digitalisierung oder in Personal investiert werden könnte.

Solange der Staat meine Steuern nur verzockt und nicht nachhaltig und effizient einsetzt, ist mein Mitleid sehr begrenzt. Der Staat bekommt von uns genug Geld.
 
Der Haken das diese Vorgehensweise dazu führen könnte, Krempel wie halt (Kinder)Klamotten, alte Radteile, usw. usf. lieber einfach wegzuschmeißen um dem Zirkus sich mit dem FA auseinander zu setzen zu entgehen für die paar Euro, statt ihn weiterer Nutzung zuzuführen, ist neben der schlechten Finanzlage vieler Bürger dann auch gleich der super Weg für unsere Umweltproblematik noch mehr Müll zu erzeugen. Das der ganze Krempel schon einmal Steuern eingefahren hat beim Erstkauf ist ja auch nicht zu leugnen. Irgendwie wirkt es halt auch wenig smart, die Grenzen für die Datenübermittlung so niedrig zu setzen, um dann in riesigen Datensätzen zu versinken, die wieder massig Kosten für Server verursachen und CO² durch den Strom emittieren, obwohl sie nie angefasst werden oder der Bürger mit Belegen des teureren Einkaufs aus Steuerzahlungen eh wieder rauskommt. Das Personal, um am Ende im Zweifel oft nichts einzutreiben, wird ja trotzdem gebraucht und muss bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht's doch nicht so kompliziert. Dort kann überhaupt nicht jeder VK genau durchgefiltert werden. Erstmal werden Daten gesammelt. Das erzeugt das "der Staat tut ja was" Gefühl für alle Angepissten. Und dann wird wohl bei den gemeldeten Fällen oberhalb der Freigrenze mal genauer geschaut was da so abläuft. Das gab es aber auch vor Jahren schon als es nur eBay gab. Ich hab einen Bekannten welcher viel Tuningkram via eBay in alle Welt verkauft hat. Natürlich auch undercover. Irgendwann kam dann Post. Die Umsätze (über die natürlich nicht Buch geführt wurde) wurden geschätzt und nachträglich Steuer fällig. Seit dem macht er das Hauptberuflich und offiziell. Ist ja auch richtig so.
 
Ich bin jedenfalls gespannt, wenn ich in ein paar Jahren meine Hobbywelten liquidieren werde... vorher noch den Steuerberater und gegebenenfalls Fachanwälte konsultieren, um das möglichst sicher über die Bühne zu bringen.... zur Not die Verwandtschaft im Ausland einbeziehen.... wie mir da jetzt schon die Hutschnur zum reissen gespannt ist...
 
Vielleicht wird die große Bucht jetzt wieder interessanter.
Ebay schafft zum 01.03.23 die Gebühren für private Verkäufer ab.
Ich habe seitdem sie diese Gebühren vor ca. zwei Jahren so erhöht hatten und die Zahlungsabwicklung geändert haben, nichts mehr bei ebay verkauft.
Mal schauen, ob ich dort nun wieder verkaufen werde.

Quelle Bild (ja ich weiß :ka: )
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_082225.jpg
    Screenshot_20230228_082225.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 34
Ebay schafft zum 01.03.23 die Gebühren für private Verkäufer ab.
Hierzu gibt es auch eine offizielle Meldung auf ihrer Seite.
Welch wahrhaft historischer Schritt, und das einfach so von heute auf morgen.
Und warum machen sie das?

a)
Mal schauen, ob ich dort nun wieder verkaufen werde.
Weil sie Dich vermisst haben. Und mich.

b)
weil sie die Felle davonschwimmen sehen, da sie mit ihrer grenzenlosen Gier die Plattform vollkommen ruiniert haben und sich dies - Überraschung - auf die Gewinne auswirkt?

Nein, die richtige Antwort ist lauf offizieller Meldung der Verantwortlichen die Antwort
c)
weil sie Mitleid mit uns - dem einfachen Volk - haben und - tataa - aufgrund der Nachhaltigkeit: Am Ende des Monats habe das Volk aufgrund der Entwicklungen in jüngster Zeit einfach weniger Kohle in der Tasche und so könne man sich etwas dazuverdienen, indem man nachhaltigerweise altes Glump bei ebay verscheppert.
win - win ! Das ist revolutionär.

P.S.
nun brauchen sie nur noch die Negativbewertung für Käufer wieder einführen und die Zahlungsabwicklung wieder normalisieren, dann bin ich restlos begeistert.
 
Die Pflichtmeldung ans Finanzamt und nachträgliche Versteuerung ist teurer als die entfallenden Gebühren.
 
Mir egal, da ich das Limit sowieso nicht überschreite. Diese Regelung trifft zurecht die schwarzen Schafe a.k.a dreiste Reseller ohne gewerbliche Anmeldung. Dann hört das vielleicht endlich mal auf. :ka:
 
Zurück
Oben Unten