Hardtail mit erstem Blick auf Geometrie

Ein wenig, ich habe das 8er in M wiegt in einem Test 12,73 und S wird mit 12,5 angegeben. Ich gehe mal von 250g pro Größe aus. Dh bei XL wäre das 9er MS bei 11,65kg

Sehe grad das xl ei en 90mm Vorbau hat, den könnte ich noch kürzen falls ich zu gestreckt drauf sitze.
Kann ein Lenker bei einem Hardtail zu hoch sein?
Beim RR gibt das Nackenprobleme

Du bekommst Nackenprobleme, wenn beim RR der Lenker zu hoch ist?

Edit: mal nen anderer Ansatz. Du scheinst ja doch noch unsicher, was du willst. Vllt mal gebraucht einsteigen und schauen, wie viel und was du damit fahren willst?
Gebraucht kannst du meist 1:1 weiterverkaufen. Kostet dann halt Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer noch zu viele Fragezeichen, da gebe ich dir recht. Grad gesehen, dass die Nobby Nic fast 50% schwerer sind als Racing Ralph. Das erklärt für mich das Gewicht des Canyon GC. Ich meine 1,1kg pro Reifen sind schon hart

Sehe grad das xl ei en 90mm Vorbau hat, den könnte ich noch kürzen falls ich zu gestreckt drauf sitze.
Kann ein Lenker bei einem Hardtail zu hoch sein?
Beim RR gibt das Nackenprobleme
Grundsätzlich gilt, wenn der Vorbau kürzer wird, sollte der Lenker gleichzeitig in der Breite wachsen, damit Du kontrolliert unterwegs bist.

Wie wäre es mit dem 120 mm Whyte 805. Moderne Geometrie, in L (oder XL, wenn groß gewünscht) lieferbar, 12,8 Kg...
Ist ein 27,5". Da relativiert sich das Gewicht (wenn man bedenkt, dass High Roller drauf sind). Ich denke nicht, dass es wirklich zum TO passt.
Dennoch spannend und mal ein ganz anderer Ansatz (für DC).

das sieht auf den ersten blick richtig gut aus.
Naja, optisch eher weniger ansprechend.
Dann 27,5“(bei 1,86), 11 fach,…. und als RR Fahrer einen LW von 64,5. Der fällt doch nach 5m damit auf die Schnauze🤣

Ne, im Ernst. Auch wenn überteuert, würde ich da immer lieber zu einem Chisel greifen. Oder einem BMC Twostroke.

Ist ein 27,5". Da relativiert sich das Gewicht (wenn man bedenkt, dass High Roller drauf sind). Ich denke nicht, dass es wirklich zum TO passt.
Dennoch spannend und mal ein ganz anderer Ansatz (für DC).

Naja, optisch eher weniger ansprechend.
Dann 27,5“(bei 1,86), 11 fach,…. und als RR Fahrer einen LW von 64,5. Der fällt doch nach 5m damit auf die Schnauze🤣

Ne, im Ernst. Auch wenn überteuert, würde ich da immer lieber zu einem Chisel greifen. Oder einem BMC Twostroke.
Hässlich finde ich es nicht.
Aber zugegebenermaßen habe ich die 27,5 übersehen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass so etwas in 2022 neu angeboten wird...🤔😟

Zurück