Mein erstes Fully: Tipps zur Geometrie zwecks Probefahrten gesucht.

Ja ich hatte wie gesagt auch nicht vor nach Forchheim zu fahren, das würde ich mir auch nicht antun wollen. ;) Bonn und Koblenz würde ich auch nur machen weil sich das sehr gut damit verbinden lässt, Freunde in Frankfurt und Köln zu besuchen die ich ne Weile nicht gesehen habe. Ausschließlich um mal kurz ne Runde zu drehen würde ich das auch nicht machen, da gebe ich dir absolut Recht. Bisher auch nur eine fixe Idee.

Ich kenne Edinburgh bisher nur von zwei Kurztrips und den Rest Schottlands gar nicht, hatte aber auch nen sehr positiven ersten Eindruck. Das hat man natürlich gerne bestätigt, danke fone. :daumen:
 
Ich kenne Edinburgh bisher nur von zwei Kurztrips und den Rest Schottlands gar nicht, hatte aber auch nen sehr positiven ersten Eindruck. Das hat man natürlich gerne bestätigt,

Wenn Du eine weitere Bestätigung brauchst: ich war sehr oft beruflich dort und auch schon im Urlaub. Ich habe mich (mit einer Ausnahme) generell in UK und speziell in Schottland immer sehr wohl gefühlt. Man kommt mit Land und Leuten gut zurecht; an die wenigen Eigenheiten gewöhnt man sich ;)
 
Danke mw.dd! England kenne ich auch ganz gut, da habe ich zeitweise studiert, insofern ist es jetzt auch nicht so dass ich mir Sorgen mache. :) Spannend wird's!

Das Strive ist ja ein Enduro, das passt nicht so zu dem was ich suche. Das Spectral hingegen habe ich auf der Rechnung, aber einfach so unbesehen kaufen wollte ich ja gerade nicht. ;)

Super Tipp, danke Olli! Das mit dem Test Center (es gibt sogar drei in der Stadt habe ich gerade herausgefunden) ist natürlich wunderbar.
 
Leider sehen die Whyte aktuell so beliebig aus. Dann doch lieber ein Spektral.

Auf das Whyte 146 Carbon war ich mal scharf:
203-0-full-whyte_146s_rear_aspect-4.jpg
 
Werde ich auf jeden Fall machen wenn's das wird, Olli. :)

Optik ist mir auf jeden Fall auch wichtig, aber finde ich immer schwer zu bewerten von Fotos im Internet - noch ein Grund warum ich erstmal ein paar Händler abklappern möchte bevor irgendeine Entscheidung fällt. Ich schreibe mir mal alle Vorschläge zusammen die ich von euch bekommen habe und gucke dann mal was davon in der Nähe zu finden ist.

Das Whyte 146 hat auf jeden Fall nen interessanten Hinterbau - mal was anderes. Ob mir das gefiele weiß ich auf den ersten Blick nicht - wie gesagt, jetzt erst mal ein paar Bikes live anschauen. :hüpf:

Wenn noch Vorschläge kommen nehme ich die weiterhin gerne auf meine wachsende Liste auf. :)
 
Moin zusammen,
Transalp Signature II X12
Cube Stereo 140
Centurion No Pogo 2000.27 (evtl. das Vorjahresmodell – die Farben vom 2017er sagen mir so gar nicht zu)
YT Jeffsy AL Comp
Radon Slide Carbon 140 9.0
Canyon Spectral AL 6.0 EX


Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!:hüpf:
Sebastian

Hallo Sebastian,

kann das Spectral 6.0 EX empfehlen - hab's gerade auch als mein erstes Fully gekauft, und es hat auch ohne Probefahrt,
bisher alle meine Erwartungen übertroffen.
Auch wenn viele hier den Namen Canyon nicht mehr hören können, die Bikes sind schon top, vor allem P/L:daumen:
20161113_135604[1].jpg
 

Anhänge

  • 20161113_135604[1].jpg
    20161113_135604[1].jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 90
Erstmal danke euch beiden, ich hatte eure Beiträge noch gelesen. :) Also, ich habe jetzt Dienstag und Mittwoch mal zwei längere Tage eingelegt und ein paar Läden abgeklappert und Bikes Probe gefahren. :) Ich fühle mich aber um ehrlich zu sein nur mäßig schlauer. Ich vermute mir fehlt ein wenig die Erfahrung einzuschätzen worauf ich achten soll, gerade da ich bisher nur Hardtail gefahren bin, und eine Testfahrt auf Asphalt ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber im Detail, folgendes war dabei, der Reihe nach:

BMC Trailfox: War nur noch in Größe S vorhanden, ich hatte das Gefühl es war mir etwas zu klein, auch wenn der Verkäufer meinte das passt, und sei „sportlich“. Es war noch fahrbar, aber ich denke M wäre besser gewesen. Davon abgesehen hat es mir ganz gut gefallen.

Cube Stereo: War im Laden nur noch in der 160er Variante da, ich habe nen 16‘‘ und nen 18‘‘ Rahmen getestet, und hatte das Gefühl der 18‘‘er hat besser gepasst. Der größere Federweg ist mir jetzt auch nicht direkt negativ aufgefallen – aber abseits des Trails wohl schwer zu sagen. Beide fuhren sich aber sehr angenehm.

Specialized Stumpjumper 29: Das erste 29er das ich gefahren bin, und zugleich an dem Tag auch das erste Rad in Größe M mit 140mm Federweg. Ich weiß nicht ob es daran lag, aber da hatte ich ein überraschend gutes Fahrgefühl, überraschend deshalb weil ich ja was 29er anging skeptisch war. Bis dahin das beste Fahrgefühl, weswegen ich tatsächlich wenn es sich machen lässt gerne nochmal das Jeffsy testen würde, die beiden wurden mir ja als von der Geometrie ähnlich angepriesen. :D Das Stumpjumper war auch wieder das letzte vorhandene Rad vom Vorjahr, und farblich leider nicht mein Geschmack (und auch das teuerste Bike das ich gefahren bin)

Ghost SL AMR 5: Stand zwar nicht auf meiner Liste, aber hatte einer der Läden eben da. 130mm Federweg, Größe M – auch wieder voll in Ordnung, aber auch wieder nicht die Erleuchtung schlechthin.

Bergamont Trailster 7.0: Ein 2016er Modell in Größe M. Hier hatte ich das Gefühl das das Sitzgefühl nicht hundertprozentig passt. Mein erster Instinkt wäre gewesen mal ein L zu probieren, aber da war wieder keines mehr da. Und da mir in allen anderen Fällen M gut passte heißt das evtl. auch einfach dass es nicht das richtige Bike ist. Aufgrund von Ausstattung und Farbe würde ich wenn überhaupt hier auf die 2017er warten, aber bin mir eben nicht sicher ob es dann mit einem Rad in L besser passt.

Centurion No Pogo: bin das Modell 1000.27 gefahren, ein 2000.27er war leider nicht mehr da, es war also wenn man so will nur die simpelste Variante. Nichtsdestotrotz in meinen Augen ganz gut ausgestattet, und man kann ja nachrüsten. Da es (auch hier wieder) das letzte war wurde es mir für 2100€ angeboten. Das Fahrgefühl war hier sehr gut! Ich weiß nicht ob es am Bike selbst lag, oder auch daran dass sich der Verkäufer wahnsinnig viel Zeit für mich genommen hat – er hat bevor ich losfahren konnte mindestens eine Viertelstunde Zeit investiert um sicherzustellen dass alles perfekt auf meine Größe und mein Gewicht abgestimmt ist und er hat mir alles – teils etwas zu detailliert :cool: – erläutert.

Giant Trance 2: Auch vorher nicht auf der Liste, aber eben in einem der Läden vorhanden. Ebenfalls Größe M. Auch das hat gepasst. Ich weiß nicht ob ich mir jetzt hier, aufgrund der vielen Testfahrten, langsam begonnen habe mir Dinge einzubilden, aber ich hätte irgendwie das Gefühl gehabt dass die Lenkung etwas nervös war. Wie gesagt, ich würde mich nicht drauf festnageln lassen dass es keine reine Einbildung meinerseits war...

Transalp Signature: Gefahren in 18‘‘ und 20‘‘. Auf ersterem hatte ich ein sehr gutes Fahrgefühl, letzteres war mir eher zu groß (fuhr sich aber trotzdem noch gut). Das kleinere hatte einen 70mm Vorbau, das größere einen 50mm Vorbau, was laut dem Verkäufer den Oberrohr-Längen-Unterschied genau ausglich – dennoch wie gesagt passte mir das kleinere alles in allem besser.

Das war’s erstmal. Ich bin wie gesagt gefühlt nur mäßig schlauer – eher etwas überfordert. ^^ In fast jedem Laden war das von mir Probe gefahrene Bike nicht nur das letzte Modell, sondern auch das letzte Rad überhaupt das vom Vorjahr noch da war. Ein wenig habe ich dann zum Teil (aber auch nicht überall) auch das Gefühl gehabt dass man es mir schmackhaft machen wollte um es endlich los zu sein. ;) Aber falls jemand an Hand der von mir geschilderten Testfahrt-Erlebnisse Tipps geben kann was zu mir passen könnte, oder was ich mir noch anschauen sollte, immer her damit. :)

Achja, noch eine Frage zu den Preisen. Das Specialized Stumpjumper und auch noch ein Scott Genius 730 (welches ich nicht mehr Probe gefahren bin da es draußen bereits dunkel war) waren, obwohl es 2016er Modelle waren, nahe an der 4000€-Grenze, während zum Beispiel das No Pogo 1000.27 und das Giant Trance mit Rabatt eher bei 2000€ lagen. Mir als (eher) Laie erschloss sich diese krasse Preisdifferenz dann doch nicht, auch nicht anhand der Komponenten. Was übersehe ich da?
 
Achja, noch eine Frage zu den Preisen. Das Specialized Stumpjumper und auch noch ein Scott Genius 730 (welches ich nicht mehr Probe gefahren bin da es draußen bereits dunkel war) waren, obwohl es 2016er Modelle waren, nahe an der 4000€-Grenze, während zum Beispiel das No Pogo 1000.27 und das Giant Trance mit Rabatt eher bei 2000€ lagen. Mir als (eher) Laie erschloss sich diese krasse Preisdifferenz dann doch nicht, auch nicht anhand der Komponenten. Was übersehe ich da?
Du übersiehst, dass Scott und Specialized einfach prinzipiell teurer sind. Bezahlst halt den Namen mit. Manch einer sagt die bauen dafür auch die besseren Rahmen, haben die bessere Geometrie etc. Soweit mag nich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen um das zu beurteilen.
Mir war aber so, dass gerade solche Marken im Ausverkauf in ausstattungsgerechte Preisregionen rutschen. Bei meinem Cannondale (auch immer recht teuer) wars jedenfalls so.
 
Super, danke euch beiden! Dann werde ich mich im YT-Forum mal melden.
War mir nicht bewusst dass das Marken sind bei denen man den Namen mitbezahlt - bei Specialized hätte ich es mir noch denken können, bei Scott eher nicht. Aber gut zu wissen. Obwohl das jeweils das letzte 2016-Bike war das noch da stand waren die Rabatte die mir geboten wurden eher moderat.
 
Das Specialized Stumpjumper und auch noch ein Scott Genius 730 (welches ich nicht mehr Probe gefahren bin da es draußen bereits dunkel war) waren, obwohl es 2016er Modelle waren, nahe an der 4000€-Grenze,

Das Alu-Stumpjumper ist in erträglicher Farbe ab 2300€ zu haben, in Carbon ab 2600€.
Die Carbon-Version hätte ich beinahe gekauft - abgestoßen hat mich die orange Gabel.
 
Danke für die Hinweise! Die Rabatte online sind ja zum Teil doch deutlich größer als vor Ort. Ich habe gerade mal bei YT auf der Webseite geschaut, das Jeffsy AL ist in der Tat für 1500€ zu haben, scheinbar noch den ganzen Dezember. Ich werde dann wirklich mal versuchen das irgendwo zu fahren - eigentlich hatte zwar eigentlich eher ein Auge auf das AL Comp geworfen, aber bei dem Preis... wenn mir das dann doch nicht zusagt wäre von den anderen glaube ich bisher das No Pogo noch mein Favorit, wenn ich mich entschließe spontan zu sein.
 
Zurück
Oben Unten