Ersatz für Transition Smuggler gesucht

In Summe macht es dann halt doch wieder was aus. Ziel waren eigentlich um die 13 KG für ein leichtes Trailbike. Je schwerer der Rahmen desto schwieriger und teurer wird es halt anderswo Gewicht einzusparen, ohne Einschränkung bei der Funktion. Das Gewicht ist jetzt aber auch kein absolutes KO-Kriterium.

Das neue Ripley (V5) ist ja auch deutlicher schwerer geworden.
Einen 3.000g-Rahmen um die 13kg aufzubauen ist doch keine so großes Problem?

Das hier ist mein Alu Trance 2 (3.150g) in Größe L mit 1.800g LRS und 2x800g Reifen, aber noch mit der Bomber Z2=2.000g:
1736336158839.png


Da sind bei Rahmengröße M, leichterer Gabel und paar Kleinigkeiten dann 13,3kg locker drin.

Das wird bestimmt mit nem Rahmen der in Carbon knapp unter 3.000g hat auch möglich sein, mit überschaubarem Aufwand?
 
Einen 3.000g-Rahmen um die 13kg aufzubauen ist doch keine so großes Problem?

Das hier ist mein Alu Trance 2 (3.150g) in Größe L mit 1.800g LRS und 2x800g Reifen, aber noch mit der Bomber Z2=2.000g:
Anhang anzeigen 2076322

Da sind bei Rahmengröße M, leichterer Gabel und paar Kleinigkeiten dann 13,3kg locker drin.

Das wird bestimmt mit nem Rahmen der in Carbon knapp unter 3.000g hat auch möglich sein, mit überschaubarem Aufwand?
Genau das war ja auch die Aussage. Sub/= 3 KG ist dies mit überschaubarem Aufwand möglich, 500 Gr. mehr am Rahmen wird dann eben gleich ungleich teurer/Schwieriger.

Ich denke aber aktuell läuft es wohl auf das Tallboy hinaus, für 2999 Euro ein Topangebot für das S-Kit.

Danke übrigens auch noch für die ganzen Inputs und konstruktiven Beiträge.:daumen:
 
Genau das war ja auch die Aussage. Sub/= 3 KG ist dies mit überschaubarem Aufwand möglich, 500 Gr. mehr am Rahmen wird dann eben gleich ungleich teurer/Schwieriger.

Ich denke aber aktuell läuft es wohl auf das Tallboy hinaus, für 2999 Euro ein Topangebot für das S-Kit.

Danke übrigens auch noch für die ganzen Inputs und konstruktiven Beiträge.:daumen:
Das Tallboy wird sich vermutlich auch nicht schlechter fahren wenn es über 13 kg landet. letztendlich reden wir von 500g und die muss man erstmal "Erspüren" beim fahren.

Mein Bird Aether 9c war übrigens bei 13,4kg mit einem 2900g CF rahmen(ohne Dämpfer).
Paar Gramm wären an verschiedenen stellen auch noch drin gewesen. Am ende ists halt immer eine Frage der kosten und der Performance.
 
Ich habe es heute in Freiburg abgeholt und bin dann direkt noch ne Runde auf den Canadian. Bergauf war’s okay, bergab hat es mich im ersten Anlauf noch nicht 100% überzeugt aber ich muss mich auch erst nochmal richtig mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigen. Von daher ist es noch zu früh für einen ernsthaften Eindruck.
 
Ich habe es heute in Freiburg abgeholt und bin dann direkt noch ne Runde auf den Canadian. Bergauf war’s okay, bergab hat es mich im ersten Anlauf noch nicht 100% überzeugt aber ich muss mich auch erst nochmal richtig mit der Fahrwerksabstimmung beschäftigen. Von daher ist es noch zu früh für einen ernsthaften Eindruck.
und hast/wirst du es wiegen?
 
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