Verwirrung im Reifendschungel - Rekon austauschen gegen ..?

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
342
Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe. Ich blicke nicht mehr so richtig durch bei den ganzen Reifen..
Ich habe aktuell zwei MAXXIS Rekon 2.4 WT Exo Reifen in der DualCompound Mischung an meinem Bike. Skinwall, falls relevant

Folgendes Problem:
HR ist eigentlich ganz iO insgesamt, könnte aber auf Schotter und Asphalt etwas besser rollen ohne jedoch Traktion beim Antreten zu verlieren. Was könnte ich da probieren?
VR hat auf trockenem/sandigem Boden zu wenig Halt. Sowohl beim Bremsen (nicht ganz so schlimm) als auch in Kurven (relevanter). Dort vielleicht auf die 3C Mischung wechseln? Oder ganz was anderes?

Anwendungsprofil: Allround. Touren auf Forstwegen und Asphalt mit Kind und Kegel (35%), sowie Trails bis Ende S2 (65%) - zu welchen ich jedoch auch mal einige Kilometer Anfahrt und Anstieg habe über einfache Forstwege

Zum Bike: 2020er Cannondale Habit mit 140/130mm FW. Laufradsatz ist ein PiRope mit Newmen SLA30 Felgen (30mm IW)

Zum Vergleich hatte ich mal die ganz einfachen NobbyNic in 2.25 mit alter Karkasse aufgezogen. Hatte ich noch rumliegen. Laufen deutlich flotter, sind mir aber bei geringem Luftdruck zu schwammig. Bremstraktion ist bedeutend schlechter.
Auch ein Ausflug in die andere Richtigung war drin: Vorn ein DHFII - deutlich zu viel des Guten für den Allround Einsatz, im Trail aber gar nicht verkehrt.

Bevor ich noch 20 andere Reifenpaare hole, hoffe ich auf ein paar Erfahrungen von euch. Ich bedanke mich vorab ✌🏻

Marke, Preis und Aussehen ist zweitrangig
 
Hi!
Dein Anwendungsprofil klingt sehr ähnlich wie meins, nur dass ich am HT unterwegs bin. :)

Bin früher mehr der Höhenmeterfresser gewesen mit leichten Reifen - aber seit mein 14-Jähriger in der Umgebung die Trails unsicher machtund es mir natürlich Spaß macht mit ihm zu fahren hab ich im Winter/Frühjahr meine Reifenwahl verändert.

Gesetzt war mind. "echte" 2.3 und eigtl. irgendwas in Richtung Fast Trak/Ground Control oder GC/GC.
Hab dann ein super Angebot für Cross Kings in 2.3 gefunden und aufgrund der Meinungen hier im Forum den ausgewählt. Der hat wirklich ordentlich mehr Profil & Volumen als der 2.2er und ist für mich eigentlich da wo ich fahre (Waldtrails) ziemlich perfekt. Würde den und den Ground Control mal ansehen!

PS: Nobby Nic ist mir viel zu schwer und in der neuen Form zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja vom Einsatzzweck her nach XC am aggressiven Ende des Spektrums, profiltechnisch also irgendwo zwischen Vittoria Barzo und Continental Mountain King/Cross King 2.3?

Noch aggressivere Reifen werden sich wohl eher nicht mit guter Alltagstauglichkeit vertragen, wobei Maxxis nicht unbedingt für die besten Gummimischungen bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht
Racing Ralph/Racing Ray
Wolfpack Race/Race ( Halte ich für am Besten geeignet)
Kenda Booster/Regolith
 
Klingt ja vom Einsatzzweck her nach XC am aggressiven Ende des Spektrums, profiltechnisch also irgendwo zwischen Vittoria Barzo und Continental Mountain King/Cross King 2.3?

Vermutlich aktuell "Downcountry"? 😂
Den Barzo hatte ich an meinem Polygon XC. Der war echt nicht verkehrt und ist gut gerollt - hat aber sehr schmal gebaut, trotz 2.35er Breite, wenn mich nicht alles täuscht
Von den Contis habe ich schon häufiger gehört, da werde ich mal einen Blick drauf werfen

Die Vorschläge von Hellmichel schaue ich mir nachher auch gleich mal an. Von Wolfpack hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört
 
Vermutlich aktuell "Downcountry"? 😂
Den Barzo hatte ich an meinem Polygon XC. Der war echt nicht verkehrt und ist gut gerollt - hat aber sehr schmal gebaut, trotz 2.35er Breite, wenn mich nicht alles täuscht
Von den Contis habe ich schon häufiger gehört, da werde ich mal einen Blick drauf werfen

Die Vorschläge von Hellmichel schaue ich mir nachher auch gleich mal an. Von Wolfpack hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört
Laut Bicyclerollingresistance baut der Barzo allerdings genauso breit auf wie ähnliche Modelle von Continental und Schwalbe. Wenn es unbedingt 2.4 braucht, bliebe von Letzterem noch Racing Ray/Racing Ralph als 29er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir auf ein Trail Fully mit 140/130 ein bissl mehr als "reine" XC Reifen wie RoRo, RaRaRay aufziehen.
Zu den Breiten - die Cross Kings in 2.3 messen bei mir auf 27mm Innenweite exakt die 2.3 Zoll. War auch ein Punkt warum ich diese genommen habe, da ich damals "echte" mindesten 2.3 suchte.
Achja, auf RR wird der Barzo in 2.25 getestet. Auf der üblichen 19mm Felge...

Edit: Wollte eigtl. den RoRo auch in meine Auswahl nehmen, da ich mit HT nicht so extrem fahren wollte dass ich mehr brauche. Den gibts aber nur in schmal bauender 2.25er Größe....
 
Achja, auf RR wird der Barzo in 2.25 getestet. Auf der üblichen 19mm Felge...

Edit: Wollte eigtl. den RoRo auch in meine Auswahl nehmen, da ich mit HT nicht so extrem fahren wollte dass ich mehr brauche. Den gibts aber nur in schmal bauender 2.25er Größe....
Die genannten Marken erreichen auf der Testfelge nahezu dieselbe Breite, Rocket Ron ist für 29" aber tatsächlich nur bis 2.25 vorhanden, sorry dafür.
 
Bildschirmfoto 2022-05-06 um 20.46.44.png
Bildschirmfoto 2022-05-06 um 20.49.58.png

🤷‍♂️
 
Letztes Posting dazu, weil ich den Thread eigtl. nicht vernebeln möchte.
Der Threadersteller meinte den 2.35er Barzo. Und grundsätzlich gehts um Ersatz für einen 2.4 WT
Der CK ist bei deinen drei der einzige in 2.2.
Die Website ist ein rechter Schmarrn, auch weil keiner solche Reifen auf so schmalen Felgen fährt.
Auf www.reifenbreiten-datenbank.de ist der CK in beiden Breiten gelistet und stimmt mit meinen Messungen überein.
Und den Rocket Ron gibts einfach nicht in 29x2.35.
(was sehr schade ist, weil ich den sonst sofort genommen hätte - aber dem Threadersteller wohl fürs Trail-Fully ein bissl zu wenig ist)
:bier:
 
Die Angabe zu den Rocket Ron hatte ich schon längst mit Hinweis korrigiert, und verglichen werden Conti und Vittoria bei jeweils 55-xxx.
Grundsätzlich ging es um die Vergleichbarkeit der Reifenmarken, dafür spielt die Beschaffenheit der Testfelge keine Rolle. Vittoria ist also effektiv nicht schmaler als Schwalbe, führt allerdings für 2.35 eine kleinere ETRTO, was den entsprechenden Eindruck des TE erklären dürfte.

Der Cross King 2.3 hat ggü. 2.2 außerdem ein verändertes Profil und rollt ähnlich wie Maxxis Rekon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, späte Rückmeldung. Danke erstmal für eure Empfehlungen
Die Schwalbe würden für mich erstmal rausfallen, da laut diversen Berichten sehr schlecht TL montierbar mit einer Standpumpe. Das hatte ich schon am Hardtail und es war ein Krampf..

Die Contis waren jetzt eigentlich in der engeren Auswahl, hab mir die Reifen mal auf worldofmtb verglichen - aber wenn du @Landmarke jetzt sagst, der rollt schlechter als mein Rekon, dann kann ich mir den Wechsel auch sparen.
Auf welche Karkasse beziehst du deine Aussage? Da scheint es ja einige zu geben

Den Barzo hatte ich am Polygon damals tatsächlich nur in 2.25, könnte also als 2.35er durchaus in die Auswahl kommen. Hatte den jedoch als graphene 4c Skinwall, da war er mir zu weich und wobbelig bei geringem Luftdruck auf einer 25er Felge. Ich würde den 2.35er auf eine 30er Felge ziehen - was meint ihr dazu? L
Hab ich das vielleicht nur falsch in Erinnerung? Ist schon 2 Jahre her..

Blieben noch die Wolfpack, zu denen ich aber keinen aktuellen Test finde.
Oder halt die Specialized

Schwierig..
 
Soooo, späte Rückmeldung. Danke erstmal für eure Empfehlungen
Die Schwalbe würden für mich erstmal rausfallen, da laut diversen Berichten sehr schlecht TL montierbar mit einer Standpumpe. Das hatte ich schon am Hardtail und es war ein Krampf..

Die Contis waren jetzt eigentlich in der engeren Auswahl, hab mir die Reifen mal auf worldofmtb verglichen - aber wenn du @Landmarke jetzt sagst, der rollt schlechter als mein Rekon, dann kann ich mir den Wechsel auch sparen.
Auf welche Karkasse beziehst du deine Aussage? Da scheint es ja einige zu geben

Den Barzo hatte ich am Polygon damals tatsächlich nur in 2.25, könnte also als 2.35er durchaus in die Auswahl kommen. Hatte den jedoch als graphene 4c Skinwall, da war er mir zu weich und wobbelig bei geringem Luftdruck auf einer 25er Felge. Ich würde den 2.35er auf eine 30er Felge ziehen - was meint ihr dazu? L
Hab ich das vielleicht nur falsch in Erinnerung? Ist schon 2 Jahre her..

Blieben noch die Wolfpack, zu denen ich aber keinen aktuellen Test finde.
Oder halt die Specialized

Schwierig..
MAXXIS Dissector in Maxxterra vorne. Genau eins überm Rekon. Rollt gut und hat Seitenstollen. Rekon Race evtl. hinten oder die Rekons weiter verwenden...
was auch immer da alle unter S irgendwas verstehen, drunter würde ich auf meinen "mittleren" Trails nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber wenn du @Landmarke jetzt sagst, der rollt schlechter als mein Rekon, dann kann ich mir den Wechsel auch sparen.
Auf welche Karkasse beziehst du deine Aussage? Da scheint es ja einige zu geben
Asche auf mein Haupt, ich hatte die Aussage auf den Rekon Race bezogen, also auf einen anderen Reifen 🤦‍♂️
In Worldofmtb gab es zu Rekon Exo MaxxSpeed, Rekon Race (nur eine Ausführung) und Cross King 2.3 Protection wohl einmal genaue Ausrollwerte, laut Kurztext im Ergebnis dabei alle durchschnittlich. Die RaceSport-Variante des Cross King 2.3 hat keine TLR-Freigabe, wäre für dich also eher keine Option.

Soll es bedeutend schneller werden, blieben ab 2.3" wohl nur die schon eingebrachten Vittoria Barzo und Schwalbe Racing Ray/Ralph. Vittoria baut bei 2.35 mit angegebenen 57 mm ETRTO möglicherweise etwas schmaler auf als die 60 mm Schwalbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan ein Vittoria Fan. Fahre am Trailbike Martello/Martello und finde das rollt recht gut, besser als vorher der Dissector in Max Terra hinten. Grip finde ich etwas besser. Agarro hinten rollt noch besser, aber vielleicht für feuchte Trails zu wenig Profil. Habe noch ein 2. VR, da soll dann ein Mazza drauf, wenn er endlich wieder lieferbar ist.
 
Kurzum: Die Auswahl an schneller rollenden Reifen ist kaum vorhanden, ohne an anderen Stellen deutlich Abstriche zu machen?

Was wäre denn da zumindest fürs Vorderrad ne Option mit mehr Grip bei halbwegs gleichem Rollwiderstand?
Der Grip dort stört mich ja eigentlich eh viel mehr als der Rollwiderstand hinten
 
Also ich würde die Contis nicht abschreiben.
Der Cross King 2.3 rollt für das was er an Grip & Profil hat wirklich sehr gut.
Mein Empfehlung bleibt für schneller rollenden Trail/Allroundeinsatz als der bestehende Rekon (ohne Race):
Cross King 2.3 protection
Ground Control/Fast Trak oder Ground Control/Ground Control (Die gibts in schönen neuen Tanwall)
 
Der Cross King 2.3 hat außerdem ein verändertes Profil und rollt langsamer als Maxxis Rekon.
Asche auf mein Haupt, ich hatte die Aussage auf den Rekon Race bezogen, also auf einen anderen Reifen 🤦‍♂️

Rocket Ron ist für 29" aber tatsächlich nur bis 2.25 vorhanden, sorry dafür.

Warum änderst du deine Postings eigentlich immer nachträglich? Und dann noch dazu mit falschen Infos?
Das ist echt mühsam, weil man selten alle posts dauernd durchliest und nachschaut ob was neu verfasst wurde? Wenn dir Conti nicht taugt, sags einfach - aber versuch nicht Reifen so madig zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekon Exo Dual rollt auf Asphalt deutlich zäher als Crossking Protection. Aber bessere Kurvenstollen
Alles rein subjektiv. Crossking mit echtem 2,4 Volumen und den Seitenstollen des Dissector wäre mein Traum Sommer Trailbikehinterreifen
 
Habe die Info zu den Cross King 2.3 jetzt auch direkt im alten Beitrag korrigiert. Fahren tue ich momentan selbst nur Conti, allerdings Cross Country.

Hier noch ein Vergleichstest für Allmountain/Touren, was dem TE entgegenkommen sollte:

https://www.mountainbike-magazin.de/parts/test-mtb-reifen-fuer-touren-und-trail/
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/testbericht-maxxis-rekon/

Der Maxxis Rekon liegt vorne, hat mit Maxxterra aber keine kältebeständige Gummimischung.
Ich kenne den Vergleichstest. Hab das als e-paper hier am Rechner.

Bei der Kategorie "Trail/All Mountain wurde aber kein Rekon getestet, sondern Dissector.
Beim zweiten Test war der rekon dabei und war gut. So wie fast alle reifen namhafter Hersteller. Hat ja keiner behauptet, sondern man sucht Alternativen....

(Gewonnen haben da übrigens der Montain King bzw. der Nobby Nic - was aber zu vernachlässigen ist, weil Magazintests auch nur eine Kaufanregung sein können)

Verstehe daher das Posting nicht wenns darum geht eine Alternative zum Rekon zu finden. Aber man könnte sich den Test dazu kaufen und hat eine Übersicht.
 
Ich kenne den Vergleichstest. Hab das als e-paper hier am Rechner.

Bei der Kategorie "Trail/All Mountain wurde aber kein Rekon getestet...
In der Artikelübersicht befinden sich nur sieben Modelle, das achte wird dann wohl der verlinkte Rekon sein.
(Gewonnen haben da übrigens der Montain King bzw. der Nobby Nic - was aber zu vernachlässigen ist, weil Magazintests auch nur eine Kaufanregung sein können)

Verstehe daher das Posting nicht wenns darum geht eine Alternative zum Rekon zu finden. Aber man könnte sich den Test dazu kaufen und hat eine Übersicht.
Der Rekon "siegt" nach Punkten, interessanter sind aber die Wertungen der Einzelparameter. Rekon scheint z.B. schlechter zu rollen als Mountain King, dafür etwas griffiger in Kurven. Ground Control wiederum rollt gut, bietet aber keinen überragenden Brems-Grip. Alles im Gesamtbild sicher nicht ganz irrelevant.

Edit: In der Artikelübersicht wird für den Nobby Nic Superground gelistet, in der Einzelwertung aber Snakeskin:

https://www.mountainbike-magazin.de/parts/testbericht-schwalbe-nobby-nic-evo-tle/
Dementsprechend unterscheidet sich dann der "Testsieger", sehr schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mountainbike-Magazin wurden zwei Artikel miteinander vermischt, deshalb noch einmal zur Entwirrung:

https://www.mountainbike-magazin.de/parts/test-12-tour-und-all-mountain-reifen/
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/test-mtb-reifen-fuer-touren-und-trail/https://www.mountainbike-magazin.de/parts/testbericht-maxxis-rekon/https://www.mountainbike-magazin.de/parts/testbericht-schwalbe-nobby-nic-evo-tle/
In der Übersicht von 2019 wird der Nobby Nic 2.6 aus dem vorherigen Test aufgeführt, mit Rekon und passendem Nobby Nic kommt man dann wiederum tatsächlich auf acht getestete Reifen.
 
Zurück
Oben Unten