Straßenreifen für MTB

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein MTB geholt, dort sind Maxxis Ocelot 29x2.10 montiert. Ich fahre mehr für die Fitness und merke den Rollwiderstand der MTB-Reifen auf Asphalt schon sehr.

Könnte mir jemand bitte einen Reifen empfehlen mit dem ich etwas agiler und schneller unterwegs sein könnte? Gerne auch mit Panneneigenschaften. Ich fahre mit diesem Fahrrad nur auf Asphalt.

Ich hatte bisher den Schwalbe Big Ben Plus gesehen, der war aber 2.15, würde der trotzdem passen oder geht nur 2.10?

Vielen Dank an jeden der einem Neuling weiterhilft.
 
Wenn da jetzt 2,1" also rechnerisch 53,34mm Breite Reifen drauf sind, passen 2,15" gleich 54,61mm auch.
Aber um dir was zu empfehlen, wären Angaben über das Bike interessant, was für eine Felge mit wie viel Maulweite, Reifenfreiheit am Rahmen und Gabel.
Einer der schnellsten wenn nicht sogar der schnellste MTB Reifen auf Asphalt dürfte der Continental RaceKing sein
 
Ist etwas verwirrend, 28" und 29" bezieht sich auf den Aussen Durchmesser, beide haben aber den selben Innendurchmesser, können somit auf der selben Felge Montiert werden.
Erkennbar an der ETRO Angabe, zum Beispiel 622x25 auf der Felge, die 622 steht für den Durchmesser und die 25 für die Maulweite der Felge, hier könntest du 28" oder 29" Reifen aufziehen
 
Wenn da jetzt 2,1" also rechnerisch 53,34mm Breite Reifen drauf sind, passen 2,15" gleich 54,61mm auch.
Aber um dir was zu empfehlen, wären Angaben über das Bike interessant, was für eine Felge mit wie viel Maulweite, Reifenfreiheit am Rahmen und Gabel.
Einer der schnellsten wenn nicht sogar der schnellste MTB Reifen auf Asphalt dürfte der Continental RaceKing sein
Eher Speed King
 
@hellmichel
Den würde ich nicht mehr als MTB Reifen bezeichnen, für die Anwendung des TE aber wahrscheinlich ausreichend.

@Alex_xx
Da die von dir verlinkten Reifen nicht die BCC Black Chili Compound sind wird es hier wenig Infos zu geben.
Die BCC Reifen haben in der Regel mehr Gripp, gerade im nassen, Rollen etwas besser und halten eigentlich auch länger, funktionieren tun wahrscheinlich beide von dir verlinkten Reifen, habe aber Null Erfahrung mit denen.
 
Leider gibt es den Speed King aktuell nirgends. Bin jetzt beim Double Fighter III gelandet, den gibt es in 29x2.00, 50-622

Auf meiner Felge steht 622x19 und auf dem Reifen 54-622 und 29x2.10. Der Double Fighter müsste doch eigentlich passen, ist dann nur nicht so hoch und breit, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke im Voraus
 
Leider gibt es den Speed King aktuell nirgends. Bin jetzt beim Double Fighter III gelandet, den gibt es in 29x2.00, 50-622

Auf meiner Felge steht 622x19 und auf dem Reifen 54-622 und 29x2.10. Der Double Fighter müsste doch eigentlich passen, ist dann nur nicht so hoch und breit, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke im Voraus
Jup, passt.
622 = Innendurchmesser Reifen/ Durchmesser Felge
19 = Felgenbreite
50/54 = Reifenbreite -> Der sollte 4mm schmaler sein. Die Angabe ist aber sehr ungenau und von Felgenbreite, Hersteller und Modell abhängig.

Vittoria Terreno wäre auch noch ne Alternative, wenn du Skinwall magst.
 
Also ich kann nur wieder auf den Marathon Allmotion hinweisen.
Den fahre ich selber, der rollt super, hat durch sein Volumen auch Komfort und den gibts in verschiedenen Breiten für jeden Geschmack (40/50/55mm).
Tubeless auch sehr pannensicher, und kann auch Schotter solange er nicht zu tief ist.
 
Meintest Du mit "gerne auch mit Panneneigenschaften", dass es Dir egal ist, wenn er ein bisschen anfälliger ist? Dann habe ich das oben falsch verstanden! (nämlich genau andersrum)

Dann kannst ja auch irgendwas aus dem Gravelbereich nehmen für reinen Straßenbetrieb, z. B. sowas: https://r2-bike.com/MAXXIS-Reifen-Velocita-700-x-40C-DualCompound-TR-EXO
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-G-ONE-Allround-275-x-135-ADDIX-Performance-RaceGuard-TLE-2021
Ich meinte dass der Reifen gerne resistent gegen Pannen sein könnte 😄

Generell möchte ich einfach einen Reifen der mich schneller macht, gefühlt trete ich rein und jede Oma mit dünnen Reifen überholt mich. Ist jetzt was übertrieben, aber ich fahre tatsächlich ausschließlich Asphalt oder asphaltierte Waldwege und da sind die jetzigen Reifen nicht optimal.

Danke an alle die sich hier beteiligen.
 
Dann hatte ich es doch zuerst richtig verstanden.

Dass niedriger Rollwiderstand und hoher Pannenschutz zwei genau gegenläufige Anforderungen sind und man einen Kompromiss mit Abstrichen auf der einen Seite oder auf beiden Seiten eingehen muss, dürfte klar sein?
 
gefühlt trete ich rein und jede Oma mit dünnen Reifen überholt mich. Ist jetzt was übertrieben, aber ich fahre tatsächlich ausschließlich Asphalt oder asphaltierte Waldwege und da sind die jetzigen Reifen nicht optimal.
Das liegt an dem gehypten Staubsaugermotoren die neuerlich in Fahrrädern eingebaut zu sein scheinen..

08/15 wäre der normale Marathon für den reinen Straßen-Betrieb
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein MTB geholt, dort sind Maxxis Ocelot 29x2.10 montiert. Ich fahre mehr für die Fitness und merke den Rollwiderstand der MTB-Reifen auf Asphalt schon sehr.

Könnte mir jemand bitte einen Reifen empfehlen mit dem ich etwas agiler und schneller unterwegs sein könnte? Gerne auch mit Panneneigenschaften. Ich fahre mit diesem Fahrrad nur auf Asphalt.

Ich hatte bisher den Schwalbe Big Ben Plus gesehen, der war aber 2.15, würde der trotzdem passen oder geht nur 2.10?

Vielen Dank an jeden der einem Neuling weiterhilft.
Na klar geht 2.15
Der Supreme wäre etwas leichtfüßiger, jedoch mit weniger Pannenschutz und Profil als ein Marathon.
Würde jedenfalls nicht größer als den 2.00 Marathon draufmachen.
Weil die sind halt mit Pannenschutz und größer = schwerer..
 
Na klar geht 2.15
Der Supreme wäre etwas leichtfüßiger, jedoch mit weniger Pannenschutz und Profil als ein Marathon.
Würde jedenfalls nicht größer als den 2.00 Marathon draufmachen.
Weil die sind halt mit Pannenschutz und größer = schwerer..
Verschiedene Schwalbe Marathons, u.a. der Almotion wurden schon genannt. Der Conti Speed King ist weder tubeless, noch pannensicher, aber bringt sehr vie Spaß (solange der hält, fährt sich aber auch recht schnell runter). Recht neu gibt es von Conti auch den Terra Hardpack. Das ist sowas wie ein Race King Schieldwall (früher hießen die "Performance"). Das ist ein Faltreifen Reifen aus PureGrip Compund und chinesischer Produktion mit Speed King Profil in 50-622 / 50-584.

Laut bicyclerollingresistance.com ist der Conti Contact Urban unbedingt zu berücksichtigen. Das Teil soll sehr leicht rollen (auf der Testrolle), gut haften (im Labortest) pannensicher sein, wie ein stabiler Marathon (Durchstichstests). Diesen mittelpreisigen Reifen gibt es in allen erdenklichen Größen bis 55-622, allerdings nicht tubeless fähig und mit Drähten. Dafür kosten die Teile nur ~22 Euro/Stck. und es gibt sie überall.
 
Ein Race King rollt besser als ein Speed King. Nicht alles das nach slick aussieht ist schnell.
Schonmal beide gefahren?

Panneneigenschaften vom SpeedKing sind aber eher mäßig.

Eigentlich kannst du mal in Richtung Gravel-Reifen schauen. Da gibts im entsprechenden Unterforum einen extra Thread für. Je nachdem wie ausgeprägt das Profil sein soll gibt es von Schwalbe die G-One Serie, von Continental die Terra Serie oder du schaust mal nach nem Panaracer
 
Könnte mir jemand bitte einen Reifen empfehlen mit dem ich etwas agiler und schneller unterwegs sein könnte? Gerne auch mit Panneneigenschaften. Ich fahre mit diesem Fahrrad nur auf Asphalt.
Da hast Du echt spannende Reifen für nur Asphalt empfohlen bekommen ... v.a. wenn Du schon im Eingangpost schreibst, dass Du auf einen guten Rollwiderstand wertlegst. Mountainbikereifen, na logo ist auch ein MTB-Board hier. Aber Reifen für Radreisen und UrbanBikes?

Warum empfiehlt hier niemand einen leichtfüßigen und geschmeidig rollenden Rundfahrtenreifen, wie z.B. den Conti GP 5000?

Theoretisch wäre der GP 5000 perfekt für Dich. Deutlich besserer Pannenschutz als die mehrfach genannten Race- bzw. SpeedKing. Wenn man aufhört zu treten, dann rollt der GP 5000 fröhlich weiter. Im Vergleich dazu bleibst Du mit einem RaceKing gefühlt augenblicklich stehen, sobald Du Druck vom Pedal nimmst.

Ich empfehle Dir den Reifen nicht fürs MTB, weil ich Ihn auf dem MTB nicht fahre. Mich würde nur interessieren, warum hier niemand so einen Reifen empfiehlt?
 
Da hast Du echt spannende Reifen für nur Asphalt empfohlen bekommen ... v.a. wenn Du schon im Eingangpost schreibst, dass Du auf einen guten Rollwiderstand wertlegst. Mountainbikereifen, na logo ist auch ein MTB-Board hier. Aber Reifen für Radreisen und UrbanBikes?

Warum empfiehlt hier niemand einen leichtfüßigen und geschmeidig rollenden Rundfahrtenreifen, wie z.B. den Conti GP 5000?

Theoretisch wäre der GP 5000 perfekt für Dich. Deutlich besserer Pannenschutz als die mehrfach genannten Race- bzw. SpeedKing. Wenn man aufhört zu treten, dann rollt der GP 5000 fröhlich weiter. Im Vergleich dazu bleibst Du mit einem RaceKing gefühlt augenblicklich stehen, sobald Du Druck vom Pedal nimmst.

Ich empfehle Dir den Reifen nicht fürs MTB, weil ich Ihn auf dem MTB nicht fahre. Mich würde nur interessieren, warum hier niemand so einen Reifen empfiehlt?
Weils scheixxe aussieht am mtb.👻😜
 
Zurück
Oben Unten