Neuer Feedback Sports Pro Mechanic HD: Montageständer Deluxe für die Werkstatt

Neuer Feedback Sports Pro Mechanic HD: Montageständer Deluxe für die Werkstatt

Die US-Amerikaner von Feedback Sports bringen einen neuen Fahrradständer auf den Markt, der den bisherigen Maß-aller-Dinge-Montageständer Pro Elite aus dem gleichen Haus alt aussehen lassen soll. Hier gibts die Einzelheiten zum neuen Feedback Sports Pro Mechanic HD!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Feedback Sports Pro Mechanic HD: Montageständer Deluxe für die Werkstatt

Wer kann sich den Feedback Sports Pro Mechanic HD in seiner Werkstatt vorstellen?
 
Hab mich schon bei letzten Weltcuprennen gefragt, wann da mal was kommt. Muss schon zugeben, dass ich ein "Willhabengefühl" hab. Mal sehen, wo der Preis dann liegt, wenn der freie Handel welche bekommt.
 
Ich habe den Ständer selbst und bin auch sehr zufrieden mit der Haptik. Allerdings ist auch der Ständer etwas wacklig und neigt auch mal zum umfallen. Wenn die Füße nicht perfekt ausgerichtet sind.
 
Bin mit meinem Elite Pro auch sehr zufrieden. Waren sehr gut investierte ~200 Euro. Leider fehlt die Werkzeugschale und der Ständer ist leider nirgends magnetisch um die blaue parktool Schüssel dran zu packen.
 
ich hätte vorhin noch gesagt, die aktuellen Preise können mich nicht mehr "schocken" aber 500$ für einen Montageständer sprengt gerade meine Skala

Kommt da eigentlich noch Mwst drauf?

Kennst du schon den Aero Schaltwerkskäfig für schlappe 727,50€? Bei dem Preis hab ich sogar gleich die Stadtschlampe aufgerüstet 😁
 
Wer kann sich den Feedback Sports Pro Mechanic HD in seiner Werkstatt vorstellen?
...ich nicht, da ich das bereits geschilderte Problem, der Stolperfalle und relativen Instabilität aus der Praxis von ähnlichen Modellen kenne, so wie wohl auch andere Threadteilnehmer bestätigen. Wollte ich eine eigene (Hobby)Werkstatt einrichten, würde ich mindestens in den Topeak Lift investieren, oder einen gewerblichen Lift (ab 2.500€) kaufen. Ansonsten funktioniert folgende Bauweise für mich besser:

https://www.fahrrad.de/bike-origina...YdznU08r1xEyFAolgY815hmLfLKGK8RYaAlm7EALw_wcB
Thema DH/EWS FahrerInnenlager: Die Teams haben ja alle große Transporter. Bei der mobilen Fahrradinstandsetzung der Deutschen Post gibt es spezielle teilelektrische Bikelifts als Reparaturstation, die einklappbar im Heck oder der Seitentür des Fahrzeugs sind. Ich vermute, dass diese Lösung noch nicht bekannt ist.

Auf der Eurobike gab es etliche (u.a. gewerbliche) Fahrradhebehilfen, mit bsp. Wand- oder Deckenmontage, oder fest verschraubt im Boden. Wer gerne an Fahrrädern schraubt, und sich eine stationäre Werkstatt einrichtet, wird vermutlich auch in der Lage sein, sich eine elektromechanische Hebehilfe selbst zu bauen. Da gibt es ja eine Reihe Ideen im Internet. Knapp 300€ "Sonderpreis" bei 500€ Liste für das Modell im Thread halte ich für deutlich überteuert.
 
Bin ich der einzige, der bei Dreibeinmontageständern immer über den vorderen Fuß stolpert?
Nein, ich stolpere auch drüber, trotzdem finde ich den Pro Elite, den ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, echt super. Allerdings reicht er mir vollkommen, denn ich arbeite nur an Bikes, nicht an Motorrädern, und insofern ist dieser hier mit seinen 54 Kilo Kapazität, etwas übertrieben für meine Zwecke, wenngleich ich denke, dass er sehr gut gemacht ist.
 
Klemmt man heutzutage die Räder echt nur noch an der Dropper Post? Das tut mir irgendwie in den Augen weh. Grade die Beschichtung soll doch flutschen und man muss deswegen mit noch mehr Kraft klemmen. Macht das nix aus? Ich hab mein Rad beim Schrauben immer aufm Boden stehn, liegen... je nachdem.
 
Klemmt man heutzutage die Räder echt nur noch an der Dropper Post? Das tut mir irgendwie in den Augen weh. Grade die Beschichtung soll doch flutschen und man muss deswegen mit noch mehr Kraft klemmen. Macht das nix aus? Ich hab mein Rad beim Schrauben immer aufm Boden stehn, liegen... je nachdem.
Also entweder die Dropper rausziehen (aus dem Rahmen) und da dann leicht klemmen, oder bei Neuaufbauten eine Opferstütze verwenden und die Dropper erst zum Schluss montieren, wenn das Bike auf dem Boden steht.
 
Klemmt man heutzutage die Räder echt nur noch an der Dropper Post? Das tut mir irgendwie in den Augen weh. Grade die Beschichtung soll doch flutschen und man muss deswegen mit noch mehr Kraft klemmen. Macht das nix aus? Ich hab mein Rad beim Schrauben immer aufm Boden stehn, liegen... je nachdem.
Das ist genau das, was mich verwundert: Wegen den Carbonrahmen klemmt man das Bike an der Stütze, anstatt den Rahmen wie bei einem stationären Ständer mit 3 Punkten im Rahmendreieck einzuspannen. Deswegen finde ich den Ständer merkwürdig: Man optimiert das Ding immer weiter ohne das grundsätzliche Thema des Klemmens von leichten Carbonrahmen zu lösen. Feedback hätte ich es zugetraut, dass man als Erster eine professionelle Klemmung mit einem transportablen Ständer kombiniert. Dann hätte ich auch das Upgrade auf das neue Modell mitgemacht.
 
Also entweder die Dropper rausziehen (aus dem Rahmen) und da dann leicht klemmen,
Leicht klemmen kann ich auch bei Carbon am Rahmen. Um das mehreckige Oberrohr des Neuron CF wickel ich ein abgeschniitetes Reifen mit wenig Profil (Smart Sam) und klemme mit Gefühl. Gewaltarbeiten gehen so natürlich nicht.
 
Ich glaube ihr seht ein Problem, das es gar nicht gibt. Die Droppers zu klemmen ist überhaupt kein Problem. Wer Angst um seine Beschichtungen und/oder einen billigen Ständer bzw. eine billige Klemmung hat, wickelt einfach einen Lappen / ein T-Shirt oder was auch immer um die Dropper. In dem Setup passiert gar nichts und ihr könnt auch ohne Probleme Tretlager tauschen.
 
Also entweder die Dropper rausziehen (aus dem Rahmen) und da dann leicht klemmen,

Nein, genau da nicht klemmen. Sondern an dem deutlich massiveren, ausfahrenden Teil der Stütze.

Die Klemmung vom Ständer macht der Beschichtung gar nichts. Wohingegen etwas zu viel Druck auf der Hülse problematisch werden kann.
 
Ich glaube ihr seht ein Problem, das es gar nicht gibt. Die Droppers zu klemmen ist überhaupt kein Problem. Wer Angst um seine Beschichtungen und/oder einen billigen Ständer bzw. eine billige Klemmung hat, wickelt einfach einen Lappen / ein T-Shirt oder was auch immer um die Dropper. In dem Setup passiert gar nichts und ihr könnt auch ohne Probleme Tretlager tauschen.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, daß Ich mein Bike an der Dropper in den Montageständer einspanne.
Weder mit Lappen noch ohne.
Oder spannt Ihr auch die Gabeln an den Tauchrohren ein ?!

Liegt vielleicht auch daran, daß Ich keine Rahmen aus Carbon hab. :lol:

Also entweder die Dropper rausziehen (aus dem Rahmen) und da dann leicht klemmen...

Wie @hellmono schon angemerkt hat wäre das nicht gut für die Vario Stütze.
Mir wäre das auch schon zu blöd wegen ner Kleinigkeit die Dropper soweit rauszuziehen, daß man im Bereich der Sattelstützenhülse klemmt.
Weil Ich müsste da den Trigger abmontieren und die Zugführungen lösen (ja, es geht nix über Leitungsführungen außerhalb des Rahmens) bis Ich meine Dropper überhaupt rausziehn kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau da nicht klemmen.
Wie @hellmono schon angemerkt hat wäre das nicht gut für die Vario Stütze.
Mache ich schon immer so, ist völlig Problemfrei.
tim-heidecker-and-eric-shrug.gif
 
Zurück
Oben Unten