Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Den wird es, in welcher Form auch immer, als Upgrade geben.
Würde mich tatsächlich schon über eine etwas längere Kettenstrebe freuen, wenn es dann doch mal richtig schnell und zugleich ruppiger wird - komme von einer Madonna und das ist tatsächlich das einzige was ich ab und an mal vermisse :daumen:
+1

Die längeren Kettenstreben am Privateer 141 vermisse ich auch ab und an.

Das und das 16T Edelstahlritzel würd ich sofort upgraden.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Bin gestern das erste mal auf einer "gebauten" Strecke gewesen. Bisher hab ich es mit dem Kavenz nicht in irgend einen Park/Flowtrail geschafft. Wer von euch war gestern auch in Stromberg? Da war wohl noch jemand mit einem Kavenz unterwegs.
IMG_7672-01.jpeg
IMG_7752-01.jpeg
IMG_7741-01.jpeg
 
Moinsen,
brauche mal ein nen Tip... mein Fox Float X2 im Kavenz scheint wohl nicht mehr zu wollen, und der EXT ist ausserhalb des Budgets. Spiele mit dem Gedanken, Stahlfeder zu versuchen. Da hauptsächlich Toureneinsatz, wäre ien Lockout von Vorteil. Ich liebäugle mit 2023 RS Super Deluxe Ultimate Coil RC2T. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem Dämpfer im VHP16? Kampfgewicht fahrfertig schon so 100kg...

 
Moinsen,
brauche mal ein nen Tip... mein Fox Float X2 im Kavenz scheint wohl nicht mehr zu wollen, und der EXT ist ausserhalb des Budgets. Spiele mit dem Gedanken, Stahlfeder zu versuchen. Da hauptsächlich Toureneinsatz, wäre ien Lockout von Vorteil. Ich liebäugle mit 2023 RS Super Deluxe Ultimate Coil RC2T. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem Dämpfer im VHP16? Kampfgewicht fahrfertig schon so 100kg...

Jemand hier war den ja im low Tune gefahren wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten würd ich mal nen DVO Jade X in die Runde werfen.
Den Jade hab ich hier und fand den bei der Probefahrt ganz gut. Der X ist ja ähnlich aber mit Lockout. Preislich auch im Rahmen.
 
Moinsen,
brauche mal ein nen Tip... mein Fox Float X2 im Kavenz scheint wohl nicht mehr zu wollen, und der EXT ist ausserhalb des Budgets. Spiele mit dem Gedanken, Stahlfeder zu versuchen. Da hauptsächlich Toureneinsatz, wäre ien Lockout von Vorteil. Ich liebäugle mit 2023 RS Super Deluxe Ultimate Coil RC2T. Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem Dämpfer im VHP16? Kampfgewicht fahrfertig schon so 100kg...

Am Sonntag kann ich den Dämpfer im VHP18 einweihen, letztes mal Bikepark für dieses Jahr. Ich werd auch mal nen Uphill mit lockout fahren und dann berichten.
 
Ah, da bin ich gespannt wie dein Urteil ausfällt. Ich bin aktuell noch nicht so ganz überzeugt dass aus meinem VHP16 sich wirklich ein richtiger Downhiller machen lässt. Gibt es da Facebook/Instagram schon mehr Erfahrungsberichte (hab da keinen Zugang)?
 
mein Bruder hatte den Jade X drin, ich fand der hat sich gut geschlagen, schön aktiv und gut gebügelt...allerdings 2x nacheinander die Bladder undicht geworden. Jetzt hat er auch den neuen RS Coil drin und ist sehr zufrieden.
Vllt. schreibt er noch was dazu.
 
Joa, die Frage ist wofür man das Rad halt so nimmt. Bei mir isses eher Baller wie Park Bike, da macht son Coil mehr Sinn.
 
Gibt auch welche, die den Hover fahren, kenne allerdings keine Erfahrungsberichte
Ja der Hover geht schon sehr gut und ich lehne mich mal aus dem Fenster, er ist nicht weit weg von einer Stahlfeder, wenn ich den poppig fahre wird er am Ende raus anstrengender, wenn ich den auf Plüsch für grobes Gehacke einstelle ist nicht mehr viel mit poppig, aber ich kann es ein/umstellen bei Bedarf. Wobei ich lieber ein gemitteltes Setup fahre als andauernd umzustellen.
Ich bemerke auch kein Durchsacken im Federweg und ansprechen tut er auch sehr fein, aber alles ohne Messgeräte nur Rückmeldung von den Füßen.
 
Am Ende sind deine Füße dein Messgerät, wenn das passt, perfekt
Ja das ist richtig, aber wenn Du am Limit, was auch immer das für jeden persönlich bedeutet, versuchst Unterschiede im Setup zu ermitteln, können Messungen sehr hilfreich sein, aber ich bin ja kein Rennfahrer der alles rausholen muss/will.

Das beste Tuning für den Hinterbau wird eh das Getriebe werden😊
 
Ja das ist richtig, aber wenn Du am Limit, was auch immer das für jeden persönlich bedeutet, versuchst Unterschiede im Setup zu ermitteln, können Messungen sehr hilfreich sein, aber ich bin ja kein Rennfahrer der alles rausholen muss/will.

Das beste Tuning für den Hinterbau wird eh das Getriebe werden😊
Ich denke, man muss bei den Zeiten Potenzial der Fahrwerke, eh eigentlich immer probiere , sei es mit Messungen oder wirklich mit Instrumenten. Oft denkt man es arbeitet perfekt, und nach dem probieren merkt man doch es geht noch besser.
 
Ich stelle meist nach wenn ich meine es passt irgendwas nicht so richtig, aber ich kann einiges selbst kompensieren und um Fahrräder der Kavenzklasse an die Grenzen zu treiben ist man schon richtig derb dabei. Fahrertraining hat nach Getriebeeinbau das größte Tuningpotential😀
Mein Hover musste leider zweimal unplanmässig seine Geburtsstätte aufsuchen, ich hatte die Gelegenheit das Rad ohne Dämpfung zu testen und ich fand es echt crazy was das Kavenz noch so zuließ.
Das Problem wurde Intendseitig schnell und fair gelöst, habe die letzte Modellvariante vor dem GameChanger. Der zwischenzeitige Verkausfstopp wurde ja erst mit dem GameChanger wieder aufgehoben. Die problematischen Teile wurden kostenlos getauscht, musste einmalig ne halbe Servicepauschale zahlen. Jetzt kann er ruhig ein paar Jahre ohne Service durchhalten, der Service selbst ist auch keine große Sache.
 
Zurück
Oben Unten