Garmin Edge (oder andere) Montage an modernen MTB

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
458
Ort
Hessen
Hallo,
auf alten MTBs (mit langem Vorbau) konnte man die Navis schön zwischen Ahead-Kappe und Klemmung des Lenkers montieren und die waren dann "aus dem Weg".
Bei den modernen kurzen Vorbauten geht das so nicht.
Für Trail/Enduro/Downhill/trial,... möchte ich den Edge so montieren, dass ich weder dran stoße noch er beim Crash exponiert da steht.
Hatte mir schon fast das 76 Projects Enduro Mount für das Oberrohr bestellt, aber dauernd ausverkauft und dann habe ich mal mit langen Gummis den Edge improvisiert montiert. Schön aus dem Weg, aber sehen tut man nicht wirklich viel. Solange man eher nur aufzeichnet, langt das voll, aber bei echter Navigation und Bedienung hat es mich nicht überzeugt.
Die Variante mit der Montage mittig der Ahead-Kappe steht nach oben und hinten über.
mit Verlängerung K-Edge mount braucht bei mir nen steilen Winkel.

Was habt Ihr da so an Erfahrungen und Lösungen? Ist das Anstoßen am Edge überhaupt ein reales Problem oder nur in meinem Kopf?
 
Ich würde ja behaupten das Navi fliegt aus seiner Halterung oder verdreht sich bei einem Einschlag. Mit Pech wäre dann vielleicht ein neuer Mount nötig.
 
mit Verlängerung K-Edge mount braucht bei mir nen steilen Winkel.
Dagegen hilft ein Spacer überm Vorbau:
1673342399853.png


(Falls die Frage auftaucht: Da ist außerdem eine OneUp EDC Lite montiert. Um Platz dafür zu schaffen, habe ich einen Spacer gedruckt, der das eigentliche Bajonett höher setzt.)
 
Wenn ich den Garmin auf der Ahead Kappe habe, dann muss ich relativ steil nach unten schauen um den abzulesen. Das ist mir zu unsicher. Ich ziehe die Schrauben nicht zu fest an, damit er sich bei einem Crash weg drehen kann.

1673342892440.png
 
Dagegen hilft ein Spacer überm Vorbau:
Anhang anzeigen 1617062

(Falls die Frage auftaucht: Da ist außerdem eine OneUp EDC Lite montiert. Um Platz dafür zu schaffen, habe ich einen Spacer gedruckt, der das eigentliche Bajonett höher setzt.)
Sieht gut aus.
Damit wäre es aber im Prinzip schon 2 Spacer oder auch ein voller cm, der von unter zu über den Vorbau wandert. Weiß nicht, ob ich für den Garmin meine Geo verändern will (auch wenn ich so was durchaus öfter mache).
 
Wenn ich den Garmin auf der Ahead Kappe habe, dann muss ich relativ steil nach unten schauen um den abzulesen. Das ist mir zu unsicher.
Ich navigiere am MTB eher nur mit niedrigem Tempo. Das Problem hatte ich auf dem Oberohr, aber auf dem Vorbau jahrelang kein Problem.
Out front habe ich am RR und Gravel (Umbau 26" MTB aus 98), da passt das zu Fahrposition und auch zum Look.
Am MTB möchte ich wenig am Lenker überstehen haben (ausser ich gar mal XC-mäßig, dann maybe).
Klingel hab ich "leider" auch dran, aber ne kleine und nach vorne gedreht.
 
Da die Befestigung auf der Topcap direkt aufgrund des geringen Anstiegs des Vorbaus nicht gepasst hat, habe ich einfach den normalen Garmin MTB-Mount neben den Vorbau geschraubt und die Geräteaufnahme über den Vorbau gedreht.
Da ich zwischenzeitlich eine andere Montage habe, kann ich nur hier mit schlechten Bildern dienen. Es hat aber außer dem Garmin auch bei Bedarf das 5 Zoll Outdoorsmartphone darauf gepasst (und das Garmin dann auf dem Lenker).

1673351135836.jpg
20230110_124958.jpg
20230110_124921.jpg
 
der von unter zu über den Vorbau wandert. Weiß nicht, ob ich für den Garmin meine Geo verändern will
Bei mir sitzt das Zeug einfach "leer" über dem Vorbau. Der Gabelschaft endet knapp unterhalb der Oberkante des Vorbaus.
Ich sehe da kein Problem, Steuersatz spielfrei einstellen und und halten geht problemlos. Man sollte vielleicht nur nicht lauter flache Spacer nehmen, sondern einen genau passenden.
Gemacht habe ich das übrigens so, weil ich eben genau keinen Millimeter Schaftlänge opfern wollte. Ich bin 198 cm und kann jeden Millimeter brauchen, den der Lenker nach oben kommt...
 
Besonderheiten hat der nicht. Außer das er nur knapp die Hälfte der Garmin Halterung kostet.
Es handelt bei meiner Halterung um den overclamb Butler. Dieser wird am Lenker festgeschraubt und liegt dann auf dem Vorbau.
 
Besonderheiten hat der nicht. Außer das er nur knapp die Hälfte der Garmin Halterung kostet.
Es handelt bei meiner Halterung um den overclamb Butler. Dieser wird am Lenker festgeschraubt und liegt dann auf dem Vorbau.
Lustiger Name - aber danach kann man googlen. Ja, der ist auch nicht schlecht, soweit es aussieht.
 
Ich habe mir testweise das gebastelt
Anhang anzeigen 1617131
so ähnlich pragmatisch gehe ich da auch vor. Bei mir lag gerade eine alte Gummiunterlage von einem Garmin 705 rum. Die habe ich als Distanz unter geklebt. Wer Angst hat vor der Exposition des Garmin bei Sturz: der fliegt weg bevor er bricht. Nur einmal im Park habe ich einen zerstört, aber da war ich danach ein viertel Jahr krank... 😇
20230123_130132.jpg
 
Hallo,
auf alten MTBs (mit langem Vorbau) konnte man die Navis schön zwischen Ahead-Kappe und Klemmung des Lenkers montieren und die waren dann "aus dem Weg".
Bei den modernen kurzen Vorbauten geht das so nicht.
Für Trail/Enduro/Downhill/trial,... möchte ich den Edge so montieren, dass ich weder dran stoße noch er beim Crash exponiert da steht.
Hatte mir schon fast das 76 Projects Enduro Mount für das Oberrohr bestellt, aber dauernd ausverkauft und dann habe ich mal mit langen Gummis den Edge improvisiert montiert. Schön aus dem Weg, aber sehen tut man nicht wirklich viel. Solange man eher nur aufzeichnet, langt das voll, aber bei echter Navigation und Bedienung hat es mich nicht überzeugt.
Die Variante mit der Montage mittig der Ahead-Kappe steht nach oben und hinten über.
mit Verlängerung K-Edge mount braucht bei mir nen steilen Winkel.

Was habt Ihr da so an Erfahrungen und Lösungen? Ist das Anstoßen am Edge überhaupt ein reales Problem oder nur in meinem Kopf?
hallo, genau das ist auch mein Problem. Ich möchte den Garmin mittig auf dem Vorbau aber nach hinten gerichtet. Das geht zwar aber mit dem Zusatzakkupack eben nicht mehr. Wenn jemand ne Lösung hat wäre das genial. [email protected]
 
Hab von der original Garmin MTB Halterung die 3 mm Schraube zum Befestigen verloren. Noch bevor ich die Halterung verbauen konnte :-( Welche Schraube gehört denn dort verbaut?
 
Zurück
Oben Unten