114 Stufen für Theresia: Warum ich als Mountainbikerin Stair Reps laufe

114 Stufen für Theresia: Warum ich als Mountainbikerin Stair Reps laufe

In ihren letzten Berichten hat euch unsere Autorin Theresia Schwenk bereits erklärt, nach welchen Prinzipien sie trainiert. In diesem Beitrag erklärt sie euch, warum sie in ihrem Trainingsplan ziemlich häufig lange Treppen hochläuft – und was dahintersteckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
114 Stufen für Theresia: Warum ich als Mountainbikerin Stair Reps laufe

Hast du auch Erfahrungen mit Treppen- oder Bergläufen? Oder konnte ich dich vielleicht motivieren, es mal auszuprobieren? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das es beim ersten Mal Muskelkater gibt ist klar, selbst wenn es nur 25 Stufen gewesen wären, trotzdem ist das "Runter" auch dann hart, wenn man langsam macht.

Frage: wie sieht es mit plyometrischem Training aus? Machst du das auch?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du dir dein Training noch erweiterst und auf dem CX-Bike an den Rennen teilnimmst... Wie PFP halt.
 
“Stair Reps” - für was es nicht alles Namen gibt 😆

Hab ich mir auch gedacht... Ich mache das schon eine ganze Weile und jetzt wird es Trendsport. War beim Graveln so ähnlich ;)

Ich mache das zwei bis drei mal in der Woche und habe es in meine Morgenrunde eingebaut. Ich mache 10 x 70 Stufen. Für mich optimal da hohe Intensität und geringer Zeitbedarf. Nach der 10. Runde muss ich dann auch mal 50m langsam gehen.
 
Ich mache das schon eine ganze Weile und jetzt wird es Trendsport
Hier gingen etwas die Pferde mit mir durch... Sorry dafür!

Hier wird doch lediglich von Frau Schwenk einen Erfahrungsbericht aus ihrem Trainingsplan geteilt, weil einige User (siehe oben) ihre Berichte mögen und vielleicht sogar einen Mehrwert daraus ziehen? Warum muss denn da schon wieder so unterschwellig getrollt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss denn da schon wieder so unterschwellig getrollt werden?
Sorry wenn das als getrolle ankam. War nicht so gedacht und ich habe die Trainingsmethode ebensowenig erfunden wie Graveln! Ich glaub, ich bin einfach über den Begriff "Stair Reps" gestolpert...

Als nochmal als Fazit: Ich finde "Stair Reps" gut und kann sie empfehlen als Ergänzung zum Training auf dem Rad...
 
“Stair Reps” - für was es nicht alles Namen gibt 😆
Wenn man den Begriff in verschiedene Suchmaschinen eingibt, erhält man auch „sehr viele“ Treffer.
Und bei Google geht der einzige genaue Treffer auf diesen Artikel.

Muss es den in D für alles einen künstlich ausgedachten Begriff in „Denglisch“ geben?
Oder lässt es das eigene Selbstbewusstsein nicht zu, dass man „nur“ Treppenlauf betreibt, wie es andere schon lange machen?
 
Hier wird ned gedrolld, gedrolld wird ned.

Das war nur eine Anmerkung von mir, aber ja, vielleicht bin ich auch vorbelastet da ich mich immernoch ärgere 0815 Fussball-Training nicht in Freeletics umgetauft und jeden Menschen ausserhalb von Vereinen zugänglich gemacht zu haben :(

Freue mich für jeden dem solche Trainingstipps helfen und finde es super das es jedem zugänglich gemacht wird. Da ich vom Kraft- und Leistungssport zum Radeln gekommen bin, finde es toll (Wie auch bei dem alljährlichen Wintertrainingsplan) das in regelmässigen Abständen solche Beiträge gepostet werden. Hoffe hier bleiben viele am Ball. Aber den süffisanten Unterton kann ich mir dann oftmals nicht vergleichen, ist ja genauso wie ich mir das gebabbel im IBC anhören muss wenn ich beim Sattelstützen entlüften versage :rolleyes:
Mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Input zu abwechslungsreichem Training immer gut und sinnvoll, egal wie man das nun nennt.
Danke @TheresiaSchwenk für den Einblick und Denkanstoß 🫶🏻
Schleimer. Als könntest du ohne Verschnaufpause die Kellertreppe runter laufen :o


Bin mal aus Spaß auf Arbeit vom 4. in den 12. Stock gelaufen - dümmste Idee die ich 2012 hatte :lol:
 
Hab ich zumindest jeden Arbeitstag einmal, Fahrrad steht im U2 und das Büro im dritten Stock, die fünf Stockwerke lasse ich nie aus. Mittags dann meist nochmal :D
Treppen sind immer gutes Training, hab das Wandern sehr gerne, wenn mal einige hundert HM auf gebauten Stufen nach oben geht. Runter nervt mich da schon eher :D
 
Sehr viel interessanter wirds, wenn man auf der andren Neckarseite die "Himmelsleiter" vom Schloss bis hoch auf den Königstuhl rennt ;)
Die ist nicht gleichmäßig, runter bescheiden und für diese Art von Training ungeeignet.
Allerdings bestens zum Radtragen geeignet, um für alpines Gelände zu üben. ;)
 
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage: Läuft man die Treppen in einem moderaten Tempo oder versucht man, Tempo zu machen? - Oder ist das egal??

Danke auch für das mit-dem-Kopf-drauf-stoßen. Da ich leider (unverschuldet) in den letzten Jahren etwas lasch geworden bin, werde ich mal öffentlich zugängliche Treppen suchen, auf die man im Winterhalbjahr kommt.
 
Zurück
Oben Unten