Saturn 16:: Austausch & Bilder

Gibt's hier jemanden der sein ursprünglich als 27,5er aufgebautes S16 zum Mullet umgebaut hat und davon berichten kann?

Falls nicht, werde ich wohl in den nächsten Tagen der Erste sein.
Laut Max ist es möglich (wenn auch nicht optimal), die Standard 27,5er Mutatoren weiter zu verwenden.

Was ich mir davon verspreche? Besseres Überrollverhalten des 29er VR natürlich, aber auch ein höheres Tretlager. Ich hake schon recht oft mit dem Pedal ein.

Laut Rechner von https://bike-stats.de/geometrie_rechner sieht die Veränderung in etwa so aus:
Screenshot_2023-02-01_08-53-20.png

Insbesondere was den 17mm kürzeren Reach angeht, bin ich gespannt, ob mir das gefällt. Falls nicht kann man mit den Mutatoren ja immer noch entgegenwirken. Teile sind unterwegs, Gabel bleibt Z1 Coil, nur halt in 29.
 
Gibt's hier jemanden der sein ursprünglich als 27,5er aufgebautes S16 zum Mullet umgebaut hat und davon berichten kann?

Falls nicht, werde ich wohl in den nächsten Tagen der Erste sein.
Laut Max ist es möglich (wenn auch nicht optimal), die Standard 27,5er Mutatoren weiter zu verwenden.

Was ich mir davon verspreche? Besseres Überrollverhalten des 29er VR natürlich, aber auch ein höheres Tretlager. Ich hake schon recht oft mit dem Pedal ein.

Laut Rechner von https://bike-stats.de/geometrie_rechner sieht die Veränderung in etwa so aus:
Anhang anzeigen 1630359

Insbesondere was den 17mm kürzeren Reach angeht, bin ich gespannt, ob mir das gefällt. Falls nicht kann man mit den Mutatoren ja immer noch entgegenwirken. Teile sind unterwegs, Gabel bleibt Z1 Coil, nur halt in 29.
Ich hatte das so. Bzw habe ich gleich nach einer universellen Mutatorenkombi geschaut. 27,5 hat am VR aber keinen Spaß gemacht, 29 VR passt wesentlich besser zum Rad. Mullet finde ich optimal da mehr Popofreiheit und 160mm FW hinten. Mutiert habe ich das ganze 10/41, hatte ich von Anfang an so ausgewählt, um mir die Mulletoption offen zu halten, die Winkeländerungen sind vernachlässigbar und der Reach ändert sich hierbei nur um 7mm. Kann man gut mit leben. Rahmen ist bei mir ein M
 
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Ich würde jetzt an deiner Stelle einfach die Sitzstreben 12er Mutatoren bei Rahmen Größe L bestellen und tauschen, aber prinzipiell ginge das auch mit 10/41 beim L
 
Umbau gelungen. Gabel ist quasi die gleiche, bloß in 29". Also die Bomber Coil mit 170mm und 44mm Offset. Habe mich bemüht ein vergleichbares Foto zu schießen:

P_20230211_134329.jpg

Eine erste Testfahrt konnte ich schon machen. Miserable Bedingungen da draußen. Für einen Vergleichsbericht ist das ungeeignet. Das einzige was ich relativ sicher sagen kann, ist, dass es immer noch sehr gut bergauf geht. Die laut Berechnung 1,5° Sitzwinkelveränderung waren jetzt eher kein Beinbruch. Bergab bei diesen Bedingungen kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerken, den ich eindeutig dem Umbau zuschreiben würde.

Zur Erinnerung: So sah es mit 27,5 vorne und hinten aus:

P_20220705_071935.jpg
 
an die Coil Dämpfer Fahrer: mit welchem SAG seid ihr unterwegs?

Das kann ich dir so genau garnicht sagen, denn ich habs nicht gemessen bisher - war bei den Bedingungen bis zu meiner Cornainfektion vor 2Wo auch einfach unerheblich.
Ich habe mich aber an die Empfehlung:Kalkulation von Nicolai gehalten. Bei nem 29“ Setup mit 60mm Hib fahre ich bei ca 97kg nackig ne 550er Feder. Bei der alternativen Feder hab ich mich für ne 600er entschieden. Auf den ersten Blick ist es relativ soft mit der 550er und es könnte sein, dass ich im wilderen Gelände (Alpin oder Park) mit Tagesgepäck u Protektoren zB dann mit der 600er schon eher zurecht komme.

Ich kann gerne weiter berichten, muss aber erstmal weiter testen bei besseren Bedingungen (weniger Siffe am Trail hätte ich jetzt, aber ich hab mit den Nachwehen zu kämpfen)…
 
Ich kann gerne weiter berichten, muss aber erstmal weiter testen bei besseren Bedingungen (weniger Siffe am Trail hätte ich jetzt, aber ich hab mit den Nachwehen zu kämpfen)…
Das nasse Wochenende wird’s wohl wieder erstmal versauen, aber gute Besserung auf jeden Fall. Wird hoffentlich bald wieder ohne Einschränkungen klappen
 
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Das nasse Wochenende wird’s wohl wieder erstmal versauen, aber gute Besserung auf jeden Fall. Wird hoffentlich bald wieder ohne Einschränkungen klappen

Überlegst du wg Federhärte oder bist du auf „Air“ unterwegs? Sorry, habs grad nich im Kopf u bin zu faul zum Suchen…
Du wohnst doch auch in der Stuttgarter Ecke. Ein Test sollten wir da im Frühjahr bestimmt ma hinbekommen ;)
 
Überlegst du wg Federhärte oder bist du auf „Air“ unterwegs? Sorry, habs grad nich im Kopf u bin zu faul zum Suchen…
Du wohnst doch auch in der Stuttgarter Ecke. Ein Test sollten wir da im Frühjahr bestimmt ma hinbekommen ;)
Ich bin auch mit Coil unterwegs, Fox DHX2 und 450er Feder bei ca. 77 Kilo ohne irgendwas. Ich glaub ich könnte etwas runter mit der Federhärte, aber wirkliche Tests stehen auch noch aus. Obwohl, am Samstag in Beerfelden war’s schon mal insgesamt vielversprechend 😎
Ja gerne, können wir in Angriff nehmen 👍🏻
 
Bin bei 75-77 kg fahrfertig beim EXT gerade mit einer 375er bei knapp 30% Sag. Passt bisher super :daumen:
Im Sommer mit mehr Gepäck geht's dann ggf. auf 400er.
 
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an die Coil Dämpfer Fahrer: mit welchem SAG seid ihr unterwegs?
Ich (momentan 97-99kg Fahrfertig) mag es etwas plüschiger und hab eine 500-550er Springdex Feder drin.
Vor einer Ausfahrt stelle ich mich manchmal auf die Waage und passe meine Feder an.
Als Kalkulator für den SAG nehme ich TFTuned. Laut Nicolai nutzen sie den Kalkulator selbst.
 
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