Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Ok, muss gestehen, ich bin noch nie einen Eingelenker gefahren😁

Bisher nur auf Viergelenker unterwegs.

Find das Kavenz super interessant und mag an meinem Viergelenker eher kürzere Kettenstreben.

Leider hat in meinem Freundeskreis keiner ein Kavenz.

Hier ist mehr Commencal, Pivot und Nicolai unterwegs.
In welcher Ecke wohnst du denn? Evtl. ist ja hier einer ausm Eck und laesst dich mal rollen.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Willst du die längeren Streben auch testen ?
Wenn mein neues Rad da ist drehen wir ne Runde Herr Nachbar
Bisher nicht, mir taugt das so, aber ich bin ja auch eher bei der kleinen Rahmengröße, bei den großen Rahmen verschiebt sich das Verhältnis ja erst so richtig.

Wenn würde ich meinen Rahmen verkaufen und die Pinionversion kaufen, da wären die neuen Streben ja wahrscheinlich dabei.

Unbedingt derben AluSchred am Rammelsberg😊
 
Ich dachte ich hätte das Bild hier schon mal eingestellt, es war aber doch nur in einer persönlichen Nachricht (wahrscheinlich weil das Rad auf dem Bild gerade nicht so glänzt 😁) Hier im Forum hatte ich es nur geschrieben.

Aus gegebenem Anlass:
Wen die Bremsleitung im Stand genau Richtung Kettenstrebe zeigt, reibt die Leitung beim Ein- und Ausfedern in der Kettenstrebe. Der Abstand von Bremssattel zum Leitungseingang ändert sich. Mit ausgebauten Dämpfer sehr schon zu sehen.
Mit einer Schlaufe/Bogen in der Leitung passiert das nicht.

1676663975484.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte das Bild hier schon mal eingestellt, es war aber doch nur in einer persönlichen Nachricht (wahrscheinlich weil das Rad auf dem Bild gerade nicht so glänzt 😁) Hier im Forum hatte ich es nur geschrieben.

Aus gegebenem Anlass:
Wen die Bremsleitung im Stand genau Richtung Kettenstrebe zeigt, reibt die Leitung beim Ein- und Ausfedern in der Kettenstrebe. Der Abstand von Bremssattel zum Leitungseingang ändert sich. Mit ausgebauten Dämpfer sehr schon zu sehen.
Mit einer Schlaufe/Bogen in der Leitung passiert das nicht.

Anhang anzeigen 1640136
Aus welchem Batch ist dein Rahmen?

Ich bin mir ziemlich sicher das meiner nen anderen Eingang hat, der auch weiter hinten sitzt.
 
Es gab irgendwann mal eine Änderung um die Leitungsführung zu optimieren und eine bessere Kompatibilität zu den meisten Bremsen zu erhalten.
Mein Rahmen dürfte aus dem Batch 2 oder 3 sein, da ist der Eingang wie bei Lambutz. Die Gummitülle geht in regelmäßigen Abständen kaputt und die Leitung selbst arbeitet sich in die Kettenstrebe ein…

Ich versuche jetzt mal den Tip mit der Schlaufe, vielleicht schafft das ja etwas Abhilfe.
 
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Dämpfern gemacht? Eigentlich suche ich für das 180 MX einen Luftdämpfer mit Lockout. Leider gibts das kaum in 225x75...

Wie stark wippt die Karre im Uphill? - Braucht es Lockout?
Und nochmal coil vs air - hat jemand beides verglichen?
 
Ich dachte ich hätte das Bild hier schon mal eingestellt, es war aber doch nur in einer persönlichen Nachricht (wahrscheinlich weil das Rad auf dem Bild gerade nicht so glänzt 😁) Hier im Forum hatte ich es nur geschrieben.

Aus gegebenem Anlass:
Wen die Bremsleitung im Stand genau Richtung Kettenstrebe zeigt, reibt die Leitung beim Ein- und Ausfedern in der Kettenstrebe. Der Abstand von Bremssattel zum Leitungseingang ändert sich. Mit ausgebauten Dämpfer sehr schon zu sehen.
Mit einer Schlaufe/Bogen in der Leitung passiert das nicht.

Anhang anzeigen 1640136
Sowas sollte es in der Montageanleitung stehen......
 
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Dämpfern gemacht? Eigentlich suche ich für das 180 MX einen Luftdämpfer mit Lockout. Leider gibts das kaum in 225x75...

Wie stark wippt die Karre im Uphill? - Braucht es Lockout?
Und nochmal coil vs air - hat jemand beides verglichen?
Bin auch am überlegen. War bei 160 eigentlich sehr zufrieden mit dem Coil.

Mit welchem Federweg willst du es vorne aufbauen?
 
Bin auch am überlegen. War bei 160 eigentlich sehr zufrieden mit dem Coil.

Mit welchem Federweg willst du es vorne aufbauen?
190mm (weniger kaum Sinn), keine DC.
@Alex1243 ich habe den Cane Creek DB Kitsuma Air (hat nen Lockout) und den RockShox SDU Coil (2023 mit HBO). Funktionieren beide sehr gut.
Lockout braucht es nicht zwingend aber ist ein nice to have.
Klingt spannend. Was hat dich dazu bewegt beide zu kaufen?

Die Frage ist ob coil im midstroke etwas zu viel Support bietet. (Meine Freundin dürfte fahrfertig auf so ca 66kg kommen)
 
Zurück
Oben Unten