Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

hatte mit 35mm massive Probleme im "loose over Hard" - kein Gripp, kein Vertrauen, minimale Lenkeinschläge führen zu stürzen. Nach zwei Tage zurück auf 40mm und alles wieder gut.
In der EWS sieht es auch überwiegend nach 40-50mm aus...egal welches Bike.
Jesse Melamed hat ja schon mehrfach geäußert dass er nach dem Wechsel von 35mm auf längere Vorbauten deutlich seltener stürzt....
Klar man das jetzt noch auf die Spitze treiben mit Fork Offset usw. aber es scheint schon überwiegend größer 35mm im Einsatz zu sein.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Was ist denn bitte Handbaroffset🤔
Handlebaroffset sollte es heißen... Das ist der Abstand von der Griffmitte zur Lenkachse.
Zum Nachmessen einfach linken und rechten Griff mit einer Schnur verbinden und senkrecht dazu den Abstand zur Lenkachse (Mitte Steuerrohr) messen. Das ist der sog. Handlebaroffset.

Ein größerer Handlebaroffset hat den Vorteil, dass sich die Lenkung bei Belastung durch den Fahrer selbst stabilisiert.
 
Handlebaroffset sollte es heißen... Das ist der Abstand von der Griffmitte zur Lenkachse.
Zum Nachmessen einfach linken und rechten Griff mit einer Schnur verbinden und senkrecht dazu den Abstand zur Lenkachse (Mitte Steuerrohr) messen. Das ist der sog. Handlebaroffset.

Ein größerer Handlebaroffset hat den Vorteil, dass sich die Lenkung bei Belastung durch den Fahrer selbst stabilisiert.
Spielt Gabel-Offset dabei keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle? 🤔
 
Der Gabeloffset bestimmt ja den Lenkrollwinkel/Nachlauf und damit die Rückstellkräfte beim Lenken.
Wohingegen der Handbaroffset (HBO) eher das Lenkgefühl (nicht die Kräfte) bestimmt.

Beispiel:
Nimm mal ein Besenstiel und stell dir vor, dass in der Mitte die Lenkachse ist. Beide Hände bewegen sich kreisförmig - vor allem -gleichförmig um diese Achse.

Wenn du den Stiel jetzt von dieser Lenkachse wegbewegst bzw. den Abstand vergrößerst und eine Lenkbewegung durchführst, "wischt" du mit beiden Händen eher den Stiel von links nach rechts und umgekehrt. Es findet keine "richtige" Kreisbewegung statt.

Das fällt so am Bike sichtbar nicht so extrem auf, fühlt sich aber anders an.

Was nun am besten ist, ist geschmackssache.
 
Meine Empfehlung wäre für ein Großteil der Kavenzfahrer: Reach eine Nummer größer und Vorbau möglichst kurz. Ansonsten werden häufig 45-50mm Vorbauten verbaut. Harmoniert auch gut. Aber da ist die Frage, welches Handlebaroffset du fahren möchtest.
ich hätte jetzt eher gesagt ne Nummer kleiner. Der stack ist nicht ohne, im direkten Vergleich zum Ripmo AF in M mit quasi gleichem reach ( 458 zu 460 ) fällt es mir beim Kavenz schwerer Druck auf's VR zu bekommen. 450 reach wäre wohl optimal.
 
Ansonsten wird sich das Enduro bei Highspeed vielleicht etwas ruhiger anfühlen aufgrund der längeren Kettenstrebe. Das Kavenz ist aber genauso highspeedkompatibel nur eben etwas reaktionsfreudiger.
Beides schon Mal (kurz) gefahren und das Enduro ist schon wesentlich mehr Panzer und Bügelbrett. Kavenz 480 und Enduro vergleichbar.
War's jetzt S4 oderS5 ?
Kann mich nicht mehr dran erinnern.
 
...interessant, ich habe gerade von 35mm auf 50mm Vorbau gewechselt um "automatisch" mehr Druck auf das VR zu bekommen...
Bin auch am Kavenz von 35 auf 45 gegangen wegen der Kettenstreben.
Mit meinen 178 und 480 mit 45er Vorbau fährt es sich aber für mich gut so.
Mit den längeren KS muss ich vermutlich wieder nen bissle zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führ das Lenkgefühl im Gelände mag ich kreisrunderes direktes Lenken. Deswegen kurzer Vorbau, wobei alles zwischen 30-50mm für mich kurz ist. So eine ultrakompakte Vorbaulenkereinheit würde ich interessehalber mal gern Testen.
Außerdem machen backsweep, ggf. 35er Klemmung, späterer sweep bei 35ern und nicht zuletzt tilt nach oben so viel aus. Da sind schnell 5, 10, 15 und mehr mm Unterschiede mit demselben Vorbau(modell).
 
Mein Rahmen steht zum Verkauf. Wahlweise mit Dämpfer und Gabel. Bei Interesse gerne eine PN! 😃


IMG_20221231_152633.jpg

IMG_20221231_135146-01.jpeg


IMG_20220905_163141.jpg

IMG_20220827_195158.jpg
 
Hey
Zwei Fragen an die Community,
Bei Körpergröße 183 eher 460 oder 480
Und wie sieht es bei dem hub von der Sattelstütze aus bei den entsprechenden größen??
LG philip
 
Hey,
Ich habe zwei Fragen an die Community,
Bei der körper Größe von 183 eher 460 oder 480?.
Und bei den entsprechenden größen wegen Hub der Sattelstütze bei Innenbeinlänge 83?
LG philip
 
fahre bei 183 480mm Reach, 450, 110.
Bei mir stand 500mm Reach als Alternative zur Wahl, bergauf wären die 500 besser.
Ich habe das Rad mit verschiedenen Vorbauten getestet. Bergauf haben mir 45mm Vorbaulänge besser gefallen. Bergab war mir wichtiger. Fahre 35mm ohne Spacer, dafür 35mm Rise am Lenker. Entspricht wahrscheinlich dem längeren Steuerrohr mit längerem Vorbau und Lenker mit weniger Rise...
Schnell gemessen ähnliche, minimal längere Schrittlänge, mit 210mm Oneup.
Ich würde es nicht kürzer wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich habe zwei Fragen an die Community,
Bei der körper Größe von 183 eher 460 oder 480?.
Und bei den entsprechenden größen wegen Hub der Sattelstütze bei Innenbeinlänge 83?
LG philip
480!
Fahre mit 178 und 85 Sl auch das 480er mit 45mm Vorbau.
Hab ne 185er Bikeyoke Divine verbaut sie man noch knapp 4cm tiefer schieben könnte.
 
Ich fahre mit 1.80 Körpergröße das 460 mit 35 Vorbau und bin mega zufrieden mit der Kombi !
 

Anhänge

  • 20230216_100259.jpg
    20230216_100259.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 84
Folgendes ist mir aufgefallen:
  • Das Rad will aktiv übers VR gefahren werden, sobald man das aber drin hat -> BIG- FUN
Moin,
heißt das von der "korrekten" Position bei der man den Lenker quasi nur in der Hand hat, gewicht drauf geben durch Schwerpunkt nach vorne schieben (und dabei für ein normales rad zu weit vorne stehen würde)?
Oder wie ist das gemeint?
 
So in etwa.
Was definierst du normal? Quasi nichts tun und damit dann immer korrekt im Bike stehen?
Solche Geometrien sind eine Seltenheit in der Industrie.

Am Ende ist es ein Fahrstil. Entweder er passt zu einem oder eben nicht. Das macht das Bike somit nicht schlechter. Man muss nur wissen, was man will.
 
Zurück
Oben Unten