Straggler Rahmenkit auf Reserve, ja/nein

ja / nein


  • Umfrageteilnehmer
    47

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
17.086
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo Leute,

Naja. Es gibt aktuell den Straggler Rahmen in meiner Groesse bei BC. In schwarz.
Ich hab schon einen in quietschneonpinkrot und bin begeistert.
Jetzt quaele ich mich mit der Frage, soll ich mir noch einen auf Reserve holen, fuer den Fall eines Crash oder was auch immer.
Dafuer spricht dass der Rahmen fuer drei (Straggler, Kaffenback, Croix de Fer) bis vier (Vagabond, das hat mehr Reifenfreigang, muesste man reduzieren) Raeder als Reparatur / Umbauoption passen wuerde.
Dagegen, dass ich nicht weiss, ob ich ihn ueberhaupt brauche, und dass wenn, ich ja gar nicht weiss, ob ich dann nicht vll inzwischen lieber Steckachsen haben will oder ob ich die Bremsposition 'hinten' nicht mehr haben will weil es vll inzwischen eine Auswahl an Rahmen mit Low Mount gibt, ...

Ich habe zusaetzliche Antwortoptionen fuer die Held*Innen des KTWR eingefuegt, normal haetten ja die ersten zwei gereicht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Straggler hast eher nicht,
1.warum sollte der Rahmen irreparabel defekt gehen?
Crash oder Diebstahl hatte ich eher gedacht.
Nur ... Wer weiss ob sowas je passiert und was dann zu bekommen sein wird ...
Die schlechte Lieferlage der letzten zwei drei Jahre im allgemeinen und die sowieso immer schlechte von Surly macht einen halt echt paranoid 😡

2.wenn ein anderes defekt geht willste dann 2gleiche Rader haben?
Ja das ist natuerlich ein Punkt (hatte ich vergessen aufzulisten).
Wobei 'gleich' natuerlich relativ ist .... angenommen ich baue das Reiserad mit 3x8 auf einen Straggler Rahmen um, dann ist es immer noch etwas anderes. Straggler hat halt 'Bandbreite' 😄
 
..Dagegen, dass ich nicht weiss, ob ich ihn ueberhaupt brauche…
Da gilt wie immer die Devise
FE7842DE-D635-48DE-9795-9665837F64B7.jpeg
 
Ich hoffe, Du hast den Rahmen jetzt bestellt und Dich nicht von den beiden konstruktiven "kann zu" irritieren lassen ;-).
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Denke nicht, dass die Preisenentwicklung hier noch nach unten gehen wird....700€ für ein Rahmenset ist arg wenig. Alleine deshalb würde ich mir das Rahmenset weglegen wenn Du Dich drauf wohl fühlst und dann bei zwei anderen bikes eine option für replacement hast..
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Ich fahr auch tooootal gerne mein OCCP Team Issue CX mit mini vbrake und suche gerade auch einen Rahmen-Ersatz mit disc...der Rahmen würde theoretisch super passen bzw. meine Anbauteile aber ich befürchte, der Rahmen ist nicht so agil, oder?
 
(...) der Rahmen würde theoretisch super passen bzw. meine Anbauteile aber ich befürchte, der Rahmen ist nicht so agil, oder?
Oh nun ich bin kein so grosser Spezialist bei Geometrie-Buzzwords 😄

Was ich sagen kann: Das Rad baut recht kurz (Kettenstrebenlaenge und Radstand ist ja angegeben bei Bike-Components), hat in meiner Groesse auch definitiv toe overlap, und auch die Lenkung wuerde ich eher in Richtung nervoes als in Richtung stur-laufruhig einordnen.
Auf diesem Foto kannst Du den toe overlap 'erahnen' und es ist auch zu sehen, dass das Hinterrad nicht noch weiter vorne sein koennte (ausser vll mit einem S-kurvigen Sitzrohr wie man es bei manchen 29ern sehen kann) weil das HR-Schutzblech bereits am Sitzrohr anliegt.



Wenn Du mutmasslich groesser bist als ich (RH 56cm oder groesser), dann gibts fuer Dich auch das Chlorgas-Gruenblau und nicht nur Schwarz 👍
Bei mir passt das 54er perfekt, ich gehe immer nach der virtuellen OR-Laenge und orientiere mich da auf 55-56cm.

https://www.bike-components.de/de/S...nkit-p38089/?o=864800151-chlorine-dream-56-cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!
Kurz ist gut...Ich fahr einen 57er Rahmen seit 2006. Passt wunderbar und ist auch recht quirlig kurz...geht auch leichtes Gelände mit und ich bin es auch schon in Crossrennen gefahren...geht das theoretisch mit dem Surly?
Das Surly tendiert für mich wohl Richtung 56er. Leider habe ich keine Geometriedaten vom OCCP..da muss ich mal mit Zollstock ran. Gewicht ist ohne Pedale 8,8kg...die Umstellung wäre schon gross...evtl. ist das aber auch der falsche Ansatz für mich..
hier ein "altes" Ur-Bild aus 2006 nach der ersten Probefahrt......(mittlerweile nur noch 1KB und andere STI, Sattel, breitere Reifen...

mein_neues_spielzeug.jpeg
 
(...) geht auch leichtes Gelände mit und ich bin es auch schon in Crossrennen gefahren...geht das theoretisch mit dem Surly? (...)
Nun, ich sag immer ... Was geht und was nicht geht haengt halt viel vom Anwender ab 😁
Ich kenne einen, der faehrt das 200km Brevet immer mit einem Schrottfahrrad und sammelt unterwegs Pfandflaschen. Sein Argument: Wenn er Paris-Brest-Paris schaffen will, dann sollte er so eine Kurzstrecke ja wohl auch mit dem letzten Muelleimer schaffen. Ich denke 90% des Forums schaffen ein 200km Brevet niemals, egal wie teuer das Rad ist das ihnen zur Verfuegung steht.
Vll hilft es Dir weiter, es so zu sehen: Straggler ist die Disc-Version von Cross Check, und das ist ja klar ein CX-Rad.
Surly sieht gerne mehr Reifenfreiheit vor, deswegen passt 42 + Schmuddlblech und nicht nur 33 wie bei einem reinen CX.
Die Idee mit der Vergleichsmessung ist wohl am zielfuehrendsten.
Mach das und kaufe dann 8-)
Du hast ja einen echten Grund, Du willst ein vorhandenes Rad auf Disc umstellen.
 
Nun, ich sag immer ... Was geht und was nicht geht haengt halt viel vom Anwender ab 😁
Ich kenne einen, der faehrt das 200km Brevet immer mit einem Schrottfahrrad und sammelt unterwegs Pfandflaschen. Sein Argument: Wenn er Paris-Brest-Paris schaffen will, dann sollte er so eine Kurzstrecke ja wohl auch mit dem letzten Muelleimer schaffen. Ich denke 90% des Forums schaffen ein 200km Brevet niemals, egal wie teuer das Rad ist das ihnen zur Verfuegung steht.
Vll hilft es Dir weiter, es so zu sehen: Straggler ist die Disc-Version von Cross Check, und das ist ja klar ein CX-Rad.
Surly sieht gerne mehr Reifenfreiheit vor, deswegen passt 42 + Schmuddlblech und nicht nur 33 wie bei einem reinen CX.
Die Idee mit der Vergleichsmessung ist wohl am zielfuehrendsten.
Mach das und kaufe dann 8-)
Du hast ja einen echten Grund, Du willst ein vorhandenes Rad auf Disc umstellen.
Ja..im Prinzip mach ich das ja auch schon seit ca. 5 Jahren hier bei den Hobby CX-Rennen...da bin ich fast der einzige, der "ohne Scheibe" fährt...ich bin ja gerne Minimalist. Für viele ist mein Rad auch Schrott...für mich ist es ein zuverlässiger longplayer mit günstigen Teilen (1x9 105er SW, alte Truvativ-MTB-Kurbel mit 32NW KB).....
...aber... aber was mittlerweile schon nervt, ist die Tatsache, dass man die Bremsungen immer schon "vorplanen" muss, um zum Stillstand zu kommen. In den Rennen echt nervig gewesen...

Bin einfach zu verwöhnt mittlerweile wegen disc.
...
Danke aber trotzdem....das hilft mir alles sehr zu wissen, wonach ich suchen muss...habs mal gecheckt..das Cross Check hat eine etwas andere Geo (10mm kürzer und baut höher) bei 56 aber ist sonst relativ ähnlich...mein OCCP hat auch ein vergleichbares OR.
.
Das Cross Check ist übrigens mittlerweile ausverkauft, was Deine Backup-These unterstützt....
https://www.bike-components.de/en/Surly/Cross-Check-28-Frameset-p54801/.
Ich schau noch ein bisserl und überleg dann mal...Preis ist auf jeden Fall verlockend fürs Straggler..
 
surly spart an den steuerrohren, das ist nichts neues.
Ich wuerde es nicht 'sparen' nennen, sie bauen halt die Steuerrohre kurz.
Wer eine grosse Sitzueberhoehung haben will, kann diese (im Gegensatz zu vielen anderen Rahmen) haben, weniger Ueberhoehung geht mit Spacern / ansteigenden Vorbauten immer noch.
Ich hab halt 'nur' sechs cm Sitzueberhoehung.
(...) Es ist ja ein kurzes CX Rad. Für Rennen und so.
Surly baut <man lese auf deren Internetseite nach> keine derart eindimensionalen Fahrraeder, die 'nur fuer Rennen' oder 'nur fuer xxx' taugen, aber fuer manche Leute muss es wohl so eine Einordnung geben.
Was hat mal einer moniert hier im Forum?? 'Schubladendenken' ...
 
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