Photochromatische Gläser

Hallo zusammen
Bei meinen häuslichen Trails habe ich sehr häufig, dass auf einmal die Sonne reinbrennt, blendet und dann wird es recht schnell wieder dunkel. Zwischen den Trails bin ich öfters noch auf offener Strecke unterwegs wo die Sonne dann scheint. Funktionieren die photochromatischen Gläser wirklich so schnell wie man liest beim Wechsel von hell auf dunkel oder sind sie eher nicht tauglich?

Hallo zusammen
Bei meinen häuslichen Trails habe ich sehr häufig, dass auf einmal die Sonne reinbrennt, blendet und dann wird es recht schnell wieder dunkel. Zwischen den Trails bin ich öfters noch auf offener Strecke unterwegs wo die Sonne dann scheint. Funktionieren die photochromatischen Gläser wirklich so schnell wie man liest beim Wechsel von hell auf dunkel oder sind sie eher nicht tauglich?
Es gibt da mittlerweile Brillen die das elektrisch mit Solar machen, die sind so schnell, dass du das gar nicht merkst:
https://www.react-swiss.comhttps://out-of.com/de/

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell du es wirklich brauchst muss jeder für sich selbst entscheiden, das scheint mir sehr subjektiv zu sein. Ich habe jetzt nach Jahren mit normalen Adidas LST Gläsern auf die fotochromatischen LST gewechselt und bin sehr zufrieden. Sie werden im Maximum nicht ganz so dunkel wie die normalen, für mich aber dunkel genug.
Der Wechsel passiert nicht Instant, es fader langsam ein und aus. Aber das finde ich auch gut so. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen wie stark sie sich gerade getönt hat, für mich immer angenehm. Auf jeden Fall um Längen besser als im dicht belaubten Wald zu viel oder im freien Feld zu wenig Tönung zu haben.
Ich bin vor der Evil Eye eine Julbo in. photochromatisch gefahren die war auch so.

Evtl noch ein Hinweis, im Auto tönen die Brillen kaum weil die Windschutzscheibe wenig bis gar kein UV durch lässt.

Je nachdem wie schnell du unterwegs bist. Julbo z.B. schreibt von 20 Sekunden zwischen klar und S3.

Das Swiss React System klingt interessant, müsste man ausprobieren ob es nicht mit den schnellen Wechseln eher nervt.

Bin von photochromatischen gläsern wieder weggekommen. Haben einfach eine zu langsame Reaktionszeit für mich.
Inzwischen finde ich nicht zu dunkle Kontrastverstärkende Gläser am besten, bis kurz vor Sonnenuntergang.

Also Oakley Prizm Trail Torch oder 100% HiPER Red Mirror.

Die könnten in der prallen Sonne zwar noch etwas dunkler sein, aber dunkeln genug ab, dass man nicht stark geblendet wird und man sich im Wald nicht erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss.
Da sie unterschiedliche Farben verschieden verdunkeln hat man immer noch einen guten Kontrast auf dem Trail.

Zuletzt bearbeitet:
Das Swiss react steht und fällt dann mit der Software. Wenn das im lichten Wald dauernd zwischen hell und Dunkel wechselt wird man glaub ich Wahnsinnig.
Ich finde es gerade gut dass sie eher träge reagieren und sich damit an die Lichtverhältnisse im größeren Raum anpassen. Aber das ist halt persönliches Empfinden, weshalb sich die Geister scheiden. Ich bin froh die "starren" LSTs los zu sein.

Aber das ist halt persönliches Empfinden, weshalb sich die Geister scheiden. Ich bin froh die "starren" LSTs los zu sein.
Jup ist Geschmackssache, wobei Photochromatische gläser wirklich besser sind als normale "schwarze" oder einfache farbige Sonnenbrillengläser.

Ich finde:
Normale Sonnenbrillengläser < Photochromatisch < Trail-geeignete! kontrastverstärkende Gläser.

Leider ist die Reihenfolge auch mehr oder weniger passend zum Preis der Brillen. Letztere kenne ich nur von 100% und Oakley und deren Brillen kosten leider so 90€ aufwärts.

Nur weil eine Sonnenbrille bunt verspiegelt ist, ist sie noch lange nicht kontrastverstärkend im "Waldfarbbereich". Die müssen halt auf die Farben die man so auf dem Trail hat optimiert sein. Also hauptsächlich Brauntöne hervorheben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch daran denken, dass die „alte“ Technik selbsttönender Gläser nur bei UV Licht getönt hat, mittlerweile gibt es Gläser, die auch bei normalem Licht Tönen und somit zB auch im Auto nutzbar sind

Ich hab seit nem knappen Jahr ne Smith Mag MTB mit photochromatischen Gläsern und muss sagen, was anderes kommt mir nicht mehr auf den Kopf!

Primär fürn Renner gekauft nutz ich die am XC und (seltener, weil ich es seltener fahre) Enduro auch und mir was sie immer perfekt hell. Keine Ahnung, wie sie sich jeweils eingestellt hat, aber es passt immer. Nur Nachts bei Regen is doof. Aber das is wohl bei jeder Brille so.

Da ist auch ein gelbes (?) glas dabei. Ja keine Ahnung, wofür, ich brauche es sicher nicht.

Ich hab seit nem knappen Jahr ne Smith Mag MTB mit photochromatischen Gläsern und muss sagen, was anderes kommt mir nicht mehr auf den Kopf!

Primär fürn Renner gekauft nutz ich die am XC und (seltener, weil ich es seltener fahre) Enduro auch und mir was sie immer perfekt hell. Keine Ahnung, wie sie sich jeweils eingestellt hat, aber es passt immer. Nur Nachts bei Regen is doof. Aber das is wohl bei jeder Brille so.

Da ist auch ein gelbes (?) glas dabei. Ja keine Ahnung, wofür, ich brauche es sicher nicht.
Das gelbe könntest du z.B. bei Regen im Winter benutzen. Nachts ist klar etwas angenehmer, aber gelb sollte auch noch gut gehen.

Nur weil eine Sonnenbrille bunt verspiegelt ist, ist sie noch lange nicht kontrastverstärkend im "Waldfarbbereich". Die müssen halt auf die Farben die man so auf dem Trail hat optimiert sein. Also hauptsächlich Brauntöne hervorheben.
Sag ich ja, Adidas/Evil Eye LST photochromatisch. LST ist die kontrastverstärkende Tönung von Adidas, die gibt es jetzt auch selbsttönend. Ist aber teuer, hab für zwei Scheiben für meine Halfrim 140€ bezahlt.

Ich nutze die photochromatische von Van Rysel / Decathlon.

Mit < 50€ macht man nicht viel falsch.
Außer bei ganz grellen Sonnenlicht, da nehme ich eine verspiegelte vom selben Hersteller

@Lt.AnimalMother Soweit ich weiß lässt Adidas die Brillen seit einigen Jahren nicht mehr bei Silhouette (Evil Eye) fertigen. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob Adidas immer noch sowas wie LST hat. Also lieber bei Evil Eye direkt suchen.

@Lt.AnimalMother Soweit ich weiß lässt Adidas die Brillen seit einigen Jahren nicht mehr bei Silhouette (Evil Eye) fertigen. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob Adidas immer noch sowas wie LST hat. Also lieber bei Evil Eye direkt suchen.
Ich hab nach meiner Adidas Evil Eye Halfrim Pro inkl. Modellnummer gegoogelt und dann LST Vario Purple Mirror Scheiben von Evil Eye geliefert bekommen. Wenn das kein LST ist, was dann?
Die vorherigen silber verspielten LST hätte ich auch noch bekommen können.

Sag ich ja, Adidas/Evil Eye LST photochromatisch. LST ist die kontrastverstärkende Tönung von Adidas, die gibt es jetzt auch selbsttönend. Ist aber teuer, hab für zwei Scheiben für meine Halfrim 140€ bezahlt.
Hab mir das Evil Eye LST gerade angeschaut. Das ist im vergleich zu Oakley deutlich dunkler. 16% vs 35% Licht-Transmission, oder Schutzstufe 3 vs 2.
Photochromatisch und Kontrastverstärkend hört sich aber interessant an.

Hab mir das Evil Eye LST gerade angeschaut. Das ist im vergleich zu Oakley deutlich dunkler. 16% vs 35% Licht-Transmission, oder Schutzstufe 3 vs 2.
Photochromatisch und Kontrastverstärkend hört sich aber interessant an.
Die LST Vario sind aber auch in der dunkelsten Stufe die ich bisher hatte nicht ganz so dunkel wie die einfachen LST ohne Vario. obwohl beides als 3 angegeben wird

Ich hab da eine vom Decathlon. Der Vorteil bei der ist, dass die relativ hell ist, kann man also auch bei Dämmerung locker fahren.
Ist ausreichend schnell, selbst auf den Endurotrails am Geisskopf wo man von gleißender Sonne in den dunklen Wald prügelt stört die selbst bei Vollgas nicht

Wahrscheinlich nicht vor Ort, aber der Optiker kann bei Evil Eye bestellen. Oft bekommen die Händler noch lange Ersatzteile nachdem die Produkte aus dem Sortiment genommen wurden.

Habe aktuell diese hier: Adidas SP0015 - mit den Vario Photocromic Mirror (btw. die Abbildungen und Info auf der HP passen nicht zusammen). Damit geht fast alles von hellem Licht bis Nightride. Nutze die mit Clip und Beschlagen ist zumindest im Sommer kein Thema. Langzeittest läuft.

Zurück