Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Ach, und weil ich das grade beim Megatower gelesen habe: Die Sache mit der Glovebox ist auch ein ziemlicher Dreck, denn: Muss man jedesmal beim Abspritzen rausnehmen. Werden klatschnaß diese Neoprenstrümpfe und trocknen dann ewig nicht mehr. Und wenn man ein große Flasche reintut, die voll ist, hebelt es fast den Deckel raus beim Runterscheppern.
 
Ob er jetzt n MT haben wollte oder nicht, is doch erstmal egal.
Sein Ursprünglicher Post erwähnt ja auch nur, dass er lieber der MT gehabt hätte als der Nomad.
Wenn man diversen Videos glaubt, fahren sich die Kisten ja aber gar nicht so unterschiedlich.
Fakt ist doch aber einfach nur, dass er über den Support abkotzt. Wenn wenn man ehrlich, wäre ein kleinerer Hersteller mit so einer Herangehensweise schon mehr als nur leicht auf die Nase gefallen.
Egal ob Auslieferung von Framekits, Ersatzteilen oder die Abwicklung von Garantiefällen (vor allem die, die den Rahmen betreffen ) sind seit locker 2 Jahren bei Santa alle andere als "Premium".

Ich wäre der Marke auch treu geblieben, aber wenn man es nicht auf die Kette bekommt nach 1,5 Jahren ein 5010 CC Frame Kit zu liefern, brauch man sich als Hersteller halt nicht wundern, wenn Leute bei anderen Firmen kaufen. Dazu kommt doch, dass man neue Modell vorstellt, obwohl die alten noch nichtmal ausgeliefert wurde. War ja bei meinem besagten Rahmen genau der Fall. Da wartet man ewig, und Zack kommt n neues Modell... ne danke (Das Framekit ist bis jetzt im Übrigen auch noch nirgendwo gesichtet worden).
Dann wollte ich für mein altes 5010 ein neuen FlipChip. Was das primitivste Bauteil überhaut ist... aber ne... können nicht liefer. Weiß auch keiner wann es das wieder geben wird... Na dann ne danke. FlipChip Nachbau gebaut, Rahmen verkauft und jetzt fahr ich n Druid. :ka:
Und soll ich euch was verraten ? Andere Hersteller bauen auch gute Räder. Und wenn ich mir so das gehabe von Manchen Läden / Firmen aktuell so anschaue, sollten die so langsam umdenken. Die Leute kaufen nicht mehr Blind und denken bei aktueller Lage vielleicht auch 2 mal nach, was man ihnen da so für viel Geld andrehen will. Ich glaub das wird der ein oder andere noch deutlich spüren, wenn die P/L oder der Service nicht passt. Und dazu gehört definitiv Santa.
 
Ob er jetzt n MT haben wollte oder nicht, is doch erstmal egal.
Sein Ursprünglicher Post erwähnt ja auch nur, dass er lieber der MT gehabt hätte als der Nomad.
Wenn man diversen Videos glaubt, fahren sich die Kisten ja aber gar nicht so unterschiedlich.
Fakt ist doch aber einfach nur, dass er über den Support abkotzt. Wenn wenn man ehrlich, wäre ein kleinerer Hersteller mit so einer Herangehensweise schon mehr als nur leicht auf die Nase gefallen.
Egal ob Auslieferung von Framekits, Ersatzteilen oder die Abwicklung von Garantiefällen (vor allem die, die den Rahmen betreffen ) sind seit locker 2 Jahren bei Santa alle andere als "Premium".

Ich wäre der Marke auch treu geblieben, aber wenn man es nicht auf die Kette bekommt nach 1,5 Jahren ein 5010 CC Frame Kit zu liefern, brauch man sich als Hersteller halt nicht wundern, wenn Leute bei anderen Firmen kaufen. Dazu kommt doch, dass man neue Modell vorstellt, obwohl die alten noch nichtmal ausgeliefert wurde. War ja bei meinem besagten Rahmen genau der Fall. Da wartet man ewig, und Zack kommt n neues Modell... ne danke (Das Framekit ist bis jetzt im Übrigen auch noch nirgendwo gesichtet worden).
Dann wollte ich für mein altes 5010 ein neuen FlipChip. Was das primitivste Bauteil überhaut ist... aber ne... können nicht liefer. Weiß auch keiner wann es das wieder geben wird... Na dann ne danke. FlipChip Nachbau gebaut, Rahmen verkauft und jetzt fahr ich n Druid. :ka:
Und soll ich euch was verraten ? Andere Hersteller bauen auch gute Räder. Und wenn ich mir so das gehabe von Manchen Läden / Firmen aktuell so anschaue, sollten die so langsam umdenken. Die Leute kaufen nicht mehr Blind und denken bei aktueller Lage vielleicht auch 2 mal nach, was man ihnen da so für viel Geld andrehen will. Ich glaub das wird der ein oder andere noch deutlich spüren, wenn die P/L oder der Service nicht passt. Und dazu gehört definitiv Santa.
Weißt du was ich immer nicht verstehe, warum nimmt man sich nicht mal kurz einen Anwalt setzt ein Schreiben auf wenn mehr als ein Jahr wartet? Man fährt Bikes für 5-10.000 Euro da sollten die 100-200 Euro ein Witz sein. Kommt es dann aber zu einem Rechtsstreit wäre eine Rechtsschutzversicherung hilfreich. Garantie ist freiwillig ja aber es wird damit aktiv geworben das es lebenslange Garantie gibt, sowie ein Crash-Replacement zum Vorzugspreis für den Erstkäufer.

Egal ob freiwillig oder irgendwas gewährt/versprochen wird, der Käufer muss davon ausgehen das er Garantie bekommt.

Hier lohnt mal ein Blick ins BGB 443 Garantie zu werfen.

Leider findet man bei Santa keine AGBs auf Deutsch ein gefundenes Fressen für einen Anwalt.
 
Weißt du was ich immer nicht verstehe, warum nimmt man sich nicht mal kurz einen Anwalt setzt ein Schreiben auf wenn mehr als ein Jahr wartet? Man fährt Bikes für 5-10.000 Euro da sollten die 100-200 Euro ein Witz sein. Kommt es dann aber zu einem Rechtsstreit wäre eine Rechtsschutzversicherung hilfreich. Garantie ist freiwillig ja aber es wird damit aktiv geworben das es lebenslange Garantie gibt, sowie ein Crash-Replacement zum Vorzugspreis für den Erstkäufer.

Egal ob freiwillig oder irgendwas gewährt/versprochen wird, der Käufer muss davon ausgehen das er Garantie bekommt.

Hier lohnt mal ein Blick ins BGB 443 Garantie zu werfen.

Leider findet man bei Santa keine AGBs auf Deutsch ein gefundenes Fressen für einen Anwalt.
Und was bringt dir der Rechtsstreit, wenn in Deutschland keiner n Rahmen hat ?
Ich kann mich ja glücklich schätzen, da ich mehrere Räder habe und nie auf den bestellten Rahmen angewiesen war.
Aber klar, wenn man nur Rad hat, man das least und dann keiner Ersatz kommt... Ja danke. Dann würde ich da scho aktiv werden.

Meist ist dann aber wieder der Händler der leid tragende. Hab ich auch n Fall im
Verein. Ist n neues Giant. Hier funktioniert das Fox live valve nicht mehr. Also Rad zum Händler. Giant sagt, Rad wollen sie haben zum schauen woran es liegt.
Zuerst wusste sie gar net wie lang sie brauchen. Also hat der Händler ein leihrad aus sein Verkaufsstand raus gegeben.
Jetzt hieß es, elektronik is kaputt, muss bestellt werden, kann Wochen / Monate Dauer.
Also hat der Händler das Rad zurück gefordert, und will da jetzt die Elektronik aus einem weiteren bestandsrad von ihm verbauen.
Hier handelt der Händler halt sehr stark zur Zufriedenheit des Kunden, aber für ihn is das so gesehn schon n dezenter "Schaden".

Bevor ich sowas Anfang, geb ich leichter einem anderen Hersteller mein Geld. Sollen doch auch andere was von dem großen Kuchen abbekommen und nicht nur die Big Player...
 
Und was bringt dir der Rechtsstreit, wenn in Deutschland keiner n Rahmen hat ?
Ich kann mich ja glücklich schätzen, da ich mehrere Räder habe und nie auf den bestellten Rahmen angewiesen war.
Aber klar, wenn man nur Rad hat, man das least und dann keiner Ersatz kommt... Ja danke. Dann würde ich da scho aktiv werden.

Meist ist dann aber wieder der Händler der leid tragende. Hab ich auch n Fall im
Verein. Ist n neues Giant. Hier funktioniert das Fox live valve nicht mehr. Also Rad zum Händler. Giant sagt, Rad wollen sie haben zum schauen woran es liegt.
Zuerst wusste sie gar net wie lang sie brauchen. Also hat der Händler ein leihrad aus sein Verkaufsstand raus gegeben.
Jetzt hieß es, elektronik is kaputt, muss bestellt werden, kann Wochen / Monate Dauer.
Also hat der Händler das Rad zurück gefordert, und will da jetzt die Elektronik aus einem weiteren bestandsrad von ihm verbauen.
Hier handelt der Händler halt sehr stark zur Zufriedenheit des Kunden, aber für ihn is das so gesehn schon n dezenter "Schaden".

Bevor ich sowas Anfang, geb ich leichter einem anderen Hersteller mein Geld. Sollen doch auch andere was von dem großen Kuchen abbekommen und nicht nur die Big Player...
Dann muss eben SC aus USA aktiv werden da gibt es Rahmen nur ohne Druck wird da eben nix passieren. Das es Rahmen gibt zeigen ja auch die ständigen Modellwechsel der einzelnen Typen.

Wenn die Garantie über den Händler geht ist er dafür verantwortlich und Ansprechpartner. Ich würde nie über den Händler gehen sondern direkt über die Garantieanmeldung von SC. Denn dann kann es dir egal sein wenn du einen Anwalt nimmst oder nicht, der Händler ist da außen vor.

Geht man über den Händler und hat z.B. ein Leasingbike etc. geht man gegen die Leasing vor können die was dafür? Nein aber du zahlst für etwas was du nicht nutzen kannst. Mir ist es als Kunde sowas von egal wer dafür am Ende aufkommt, nur Jahre warten würde ich nie dulden.
 
Es kommt halt immer drauf an. Ist es kaputt oder sind es nur Lackschäden. Foto ?

Bei Lackschäden greift eigentlich nichtmal die Jobrad Versicherung. Ist es kaputt greift aber zB die Mobilitätsgarantie deines Versicherungsschutzes. Sprich Leih/ Ersatzrad.

Es liest sich hier erstmal nur so als würde dein Rad ja weiter voll funktionstüchtig sein, lediglich optisch beschädigt ( Eigenverschulden ) . Somit kannst Du ja entspannt sein wann Ersatz eintrudelt. Das soll kein Angriff gegen Dich sein. Die Ansprüche scheinen aber sehr hoch für ein Problem was eher dein eigenes als jenes von SC ist.

Das Du keine Antwort bekommst ist komisch. Das Ticketsystem bei PON / SC funktioniert eigentlich sehr flott. Gerade als Keyaccount extrem schnell ( sollte es ein grosser SC Händler gewesen sein ) . Das Du dann schnell Ersatz bekommst steht auf einem anderen Blatt. Das war / ist immernoch ein grosses Problem bei vielen Firmen. Das nervt wirklich sehr.

Ich vermute eher neuer Rahmen als nur Hinterbau. Thema Crashreplacement. Wartezeit schon sehr, sehr lange. Kommen einfach fast keine Rahmen nach DE. Das könnte sich aufgrund der Massiven Überproduktion aber jetzt ändern. Tauchen doch vermehrt immer mehr und mehr Rahmen / Kompletträder im Sale auf.

Das ganze Rad zum Hersteller senden (lassen) ist eher ungünstig. Das geht wirklich immer ewig. Am besten Händler suchen welche das alles in House erledigen und nur die entsprechenden Teile wie zB Rahmen einsenden. Lieber paar Euro investieren für den Umbau statt ewige Wartezeit. So meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer drauf an. Ist es kaputt oder sind es nur Lackschäden. Foto ?

Bei Lackschäden greift eigentlich nichtmal die Jobrad Versicherung. Ist es kaputt greift aber zB die Mobilitätsgarantie deines Versicherungsschutzes. Sprich Leih/ Ersatzrad.

Es liest sich hier erstmal nur so als würde dein Rad ja weiter voll funktionstüchtig sein, lediglich optisch beschädigt ( Eigenverschulden ) . Somit kannst Du ja entspannt sein wann Ersatz eintrudelt. Das soll kein Angriff gegen Dich sein. Die Ansprüche scheinen aber sehr hoch für ein Problem was eher dein eigenes als jenes von SC ist.

Das Du keine Antwort bekommst ist komisch. Das Ticketsystem bei PON / SC funktioniert eigentlich sehr flott. Gerade als Keyaccount extrem schnell ( sollte es ein grosser SC Händler gewesen sein ) . Das Du dann schnell Ersatz bekommst steht auf einem anderen Blatt. Das war / ist immernoch ein grosses Problem bei vielen Firmen. Das nervt wirklich sehr.

Ich vermute eher neuer Rahmen als nur Hinterbau. Thema Crashreplacement. Wartezeit schon sehr, sehr lange. Kommen einfach fast keine Rahmen nach DE. Das könnte sich aufgrund der Massiven Überproduktion aber jetzt ändern. Tauchen doch vermehrt immer mehr und mehr Rahmen / Kompletträder im Sale auf.

Das ganze Rad zum Hersteller senden (lassen) ist eher ungünstig. Das geht wirklich immer ewig. Am besten Händler suchen welche das alles in House erledigen und nur die entsprechenden Teile wie zB Rahmen einsenden. Lieber paar Euro investieren für den Umbau statt ewige Wartezeit. So meine Erfahrung.
Der Hinterbau wurde vom Carbonspezialisten untersucht und als reparaturbedürftig eingestuft. Die Kerbung ist mindestens 1mm.
Wer mit Premium wirbt, sollte auch Premium bieten. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Eigen-oder Fremdverschulden ist oder ein Garantiefall. Wenn ich meinen nicht-premium-VW in die Werkstatt bringe, kommt das Ersatzteil am nächsten Tag. Der VW hat nicht mal das Doppelte gekostet.
Selbst wenn irgendwann ein Hinterbau kommen sollte, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil in einer anderen Farbe kommt, weil ja inzwischen all halbes Jahr neue Farben kommen. Der Rahmen wird damit entwertet.
Natürlich gibt es keinen Anspruch. Aber die Feststellung zu machen, dass das ein erbärmlicher Service ist, dieses Recht habe ich.
 
Der Hinterbau wurde vom Carbonspezialisten untersucht und als reparaturbedürftig eingestuft. Die Kerbung ist mindestens 1mm.
Wer mit Premium wirbt, sollte auch Premium bieten. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Eigen-oder Fremdverschulden ist oder ein Garantiefall. Wenn ich meinen nicht-premium-VW in die Werkstatt bringe, kommt das Ersatzteil am nächsten Tag. Der VW hat nicht mal das Doppelte gekostet.
Selbst wenn irgendwann ein Hinterbau kommen sollte, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil in einer anderen Farbe kommt, weil ja inzwischen all halbes Jahr neue Farben kommen. Der Rahmen wird damit entwertet.
Natürlich gibt es keinen Anspruch. Aber die Feststellung zu machen, dass das ein erbärmlicher Service ist, dieses Recht habe ich.
Klar hast du das Recht dies zu behaupten…
Wenn du aber schon 8 Santas hattest, dann weißt du ja bestimmt Bescheid wie es seit 2-3 Jahren bei SC in Deutschland abgeht. So richtig schlimm wurde es 2021 das konnte man nicht nur hier lesen.

Ob am Ende ein Hinterbau in einer anderen Farbe geliefert wird, kann dir doch egal sein, wenn das Bike nach erfolgter Reparatur zurück an Jobrad geht, wenn das Leasing ausläuft. Ich würde erstmal drauf hoffen dass man überhaupt irgendwas bekommt.

Über VW und Ersatzteile über Nacht muss ich schmunzeln 🤣 ich fahre eine Mercedes V-Klasse aus 2020 und würde ich als Premium Bus bezeichnen. Die Kiste stand 3 Monate auf dem Hof wegen nicht lieferbarer Teile.

Mein BMW M3 auch Premium wartet seit Ende April auf 2 Ersatzteile…. Die Kiste steht momentan auch und kann nicht fahren. Premium ist am Ende des Tages nichts wert wenn der Hersteller nicht kann oder will.
 
Hi zusammen,

kann mir einer das Rock Shox Tuning in den Dämpfern sagen, die ab Werk ausgeliefert werden?
Ich überlege ein R oder S Kit zu ergattern (fingers-crossed) und dann ggf. mit einem RS-Ultimate Dämpfer aufzurüsten. Dazu bräuchte ich die Abstimmung ab Werk.

Beste Grüße
 
Die Golvebox gehört ja definitiv zu den Features die auf die ich nicht mehr verzichten möchte… ABER leider habe ich noch kein perfektes Setup gefunden mit dem ich zufrieden bin. Die meisten Multitools und Werkzeuge aus meinem Fundus passen nicht so richtig in die untere Tasche. Aktuell hab ich in dieser eine CO2 Kartusche, tubeless Werkzeug und Kleinkram wie ein Kettenschloss, Kabelbinder usw. drin. In der oberen Tasche hab ich je nach Tourengröße einen 27,5er Schlauch oder nen Beutel Dichtmilch und ne klein Pumpe drin. Irgendwie passt aber alles nicht so effektiv wie ich mir das anfangs vorgestellt habe :). Entweder ist das Zeug zu Groß und man muss es rein stopfen oder zu klein und es Klapper hin und her bzw. Stopf ich um das zu verhindern einen Lappen mit rein. Wie macht ihr das so? Habt ihr euer ganzes Werkzeug in der Glovebox? Nutzt ihr trotzdem noch den Gabelschaft, Lenker oder Kurbel für eure Tools? Gibt es evtl. Tools die wie die Faust aufs Auge in die Glovebox passen? Rucksack oder Hipbag nutze ich zwar auch, aber mein Ziel ist es die wichtigsten Sachen am bike zu haben um mir das hin und her packen zu sparen :).
 
Die Golvebox gehört ja definitiv zu den Features die auf die ich nicht mehr verzichten möchte… ABER leider habe ich noch kein perfektes Setup gefunden mit dem ich zufrieden bin. Die meisten Multitools und Werkzeuge aus meinem Fundus passen nicht so richtig in die untere Tasche. Aktuell hab ich in dieser eine CO2 Kartusche, tubeless Werkzeug und Kleinkram wie ein Kettenschloss, Kabelbinder usw. drin. In der oberen Tasche hab ich je nach Tourengröße einen 27,5er Schlauch oder nen Beutel Dichtmilch und ne klein Pumpe drin. Irgendwie passt aber alles nicht so effektiv wie ich mir das anfangs vorgestellt habe :). Entweder ist das Zeug zu Groß und man muss es rein stopfen oder zu klein und es Klapper hin und her bzw. Stopf ich um das zu verhindern einen Lappen mit rein. Wie macht ihr das so? Habt ihr euer ganzes Werkzeug in der Glovebox? Nutzt ihr trotzdem noch den Gabelschaft, Lenker oder Kurbel für eure Tools? Gibt es evtl. Tools die wie die Faust aufs Auge in die Glovebox passen? Rucksack oder Hipbag nutze ich zwar auch, aber mein Ziel ist es die wichtigsten Sachen am bike zu haben um mir das hin und her packen zu sparen :).
Ich hab aktuell folgendes Setup:
EDC Tool in der Gabel
Kleine Tasche:
  • Kabelbinder
  • Geld
  • AirTag
  • CO2
  • Tubless Repair Kit (Peatys)
  • Tubolito

Große Tasche:

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IMG_2595.jpeg
 
Nach 6 Monate jetzt mit dem Nomad unterwegs und immer noch in Love. Für mich neben dem Tallboy das Bike fürs gröbere, wird vor allem auf technischen, verblockten Endurotrails bewegt, gerne steiles Gelände.

Was ich jedoch anmerken muss, sollte jemand gerade vor der Kaufentscheidung stehen, dass Nomad ist das „Spaßenduro“, wer aktiv Rennen fährt sollte da doch lieber das Megatower in Betracht ziehen. 🤟😎
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Was hat eigentlich der RS Coil Ultimate im Nomad V6 für einen Dämpfertune?
Progressive Reb/ MComp so wie beim Megatower V2?
Danke
 
Was hat eigentlich der RS Coil Ultimate im Nomad V6 für einen Dämpfertune?
Progressive Reb/ MComp so wie beim Megatower V2?
Danke
Das hatte ich auch schon gefragt, leider ohne Antwort.
Ich hatte daraufhin den Support angeschrieben, die mir folgenden Screenshot geschickt habe.
Ist zwar auf die Daten des Select+ Dämpfers bezogen, aber Ultimate sollte da meiner Meinung nach keinen Unterschied im Tuning haben.
1689680662567.png



Viele Grüße
 
Das hatte ich auch schon gefragt, leider ohne Antwort.
Ich hatte daraufhin den Support angeschrieben, die mir folgenden Screenshot geschickt habe.
Ist zwar auf die Daten des Select+ Dämpfers bezogen, aber Ultimate sollte da meiner Meinung nach keinen Unterschied im Tuning haben.
Anhang anzeigen 1735210


Viele Grüße
Mit 230x62,5 bezieht sich das auch auf das Nomad V5 oder?
 
Sorry ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Die Angaben aus deiner Tabelle beziehen sich mit einem Dämpfermaß von 230x62,5 (vermutlich) auf das Nomad V5. Das Nomad V6 hat ein Dämpfermaß von 230x65.
Deshalb hat der Kollege hinter Nomad wahrscheinlich die Zahl übermalt :D "Hier irgendwas mit Nomad –gib Ruhe :D"
 
Deshalb hat der Kollege hinter Nomad wahrscheinlich die Zahl übermalt :D "Hier irgendwas mit Nomad –gib Ruhe :D"
Ah krass. du hast Recht.
Das werd ich dem nochmal aufs Brot schmieren.
Gut zu wissen.

Wo man schonmal dabei ist, stand jemand schonmal vor dem Problem, dass ihr den Dämpfer tauschen wolltet und dann Probleme hattet, welche mit dem Bearing Exelet zu bekommen? Gibts da Ein Workaround oder so?

Beste Grüße
 
Ah krass. du hast Recht.
Das werd ich dem nochmal aufs Brot schmieren.
Gut zu wissen.

Wo man schonmal dabei ist, stand jemand schonmal vor dem Problem, dass ihr den Dämpfer tauschen wolltet und dann Probleme hattet, welche mit dem Bearing Exelet zu bekommen? Gibts da Ein Workaround oder so?

Beste Grüße
Man kann die Lager wechseln. Sind Standard.
 
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