Who is Jeffsy?

Ok nice danke dir. Aber die reducer crown brauche ich nicht oder. Laut yt Website hat das Steuerrohr am L, 110mm.
Genau den hab ich im L Jeffsy verbaut, passt und das Radl fährt sich tatsächlich besser damit.

Bedenke: 80 € + ca. 15€ Einfuhrumsatzsteuer + 6€ DHL Bearbeitungsgebühr + paar € Kreditkarten Auslandseinsatz, wird insg bissl teurer als man auf den ersten Blick denkt😉
 
Ja, das war schon ganz ok. Bin mit dem Jeffsy aber nie ganz warm geworden (weder in 29 noch in Mullet) daher ist das mittlerweile ausgezogen.
ich teste jetzt den works -1 Grad Ansatz am Jeffsy. Hab hinten eine Coil drauf und vorne auf 170mm getravelt. Am Reschenpass wars geil agil. Das Capra war mir zu träge. Was fährst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste jetzt den works -1 Grad Ansatz am Jeffsy. Hab hinten eine Coil drauf und vorne auf 170mm getravelt. Am Reschenpass wars geil agil. Am Capra war mir der Steuerwinkel zu flach. Was fährst du?

Ist aber ein Scherz oder? Ein Jeffsy mit - 1° Headset und 170mm Gabel hat einen mindestens genauso flachen Lenkwinkel wie das Capra. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur ansatzweise gut fährt. Das muss extrem unausgeglichen sein. Vorne extrem Viel Federweg hinten nur 145. Extrem flache lange Front und übertrieben hoher Stack. Reach wird auch gut 15-18mm kürzer dadurch und das Tretlager wandert extrem weit nach oben. Spricht alles für ein sehr nervöses Handling.
 
Ist aber ein Scherz oder? Ein Jeffsy mit - 1° Headset und 170mm Gabel hat einen mindestens genauso flachen Lenkwinkel wie das Capra. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur ansatzweise gut fährt. Das muss extrem unausgeglichen sein. Vorne extrem Viel Federweg hinten nur 145. Extrem flache lange Front und übertrieben hoher Stack. Reach wird auch gut 15-18mm kürzer dadurch und das Tretlager wandert extrem weit nach oben. Spricht alles für ein sehr nervöses Handling.
Ja aber flacher Lenkwinkel!!11!!!!1!!

Im Ernst: Bei manchen Ideen hier kann man nur den Kopf schütteln. Wer es sich tatsächlich nicht vorstellen kann, das ein flacherer Lenkwinkel zu einem längeren Radstand und damit auch dann nicht zu mehr Wendigkeit führt, wenn man ein 24"-Laufrad hinten einbaut kann sich das doch bei Bikestats angucken?
 
Ist aber ein Scherz oder? Ein Jeffsy mit - 1° Headset und 170mm Gabel hat einen mindestens genauso flachen Lenkwinkel wie das Capra. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur ansatzweise gut fährt. Das muss extrem unausgeglichen sein. Vorne extrem Viel Federweg hinten nur 145. Extrem flache lange Front und übertrieben hoher Stack. Reach wird auch gut 15-18mm kürzer dadurch und das Tretlager wandert extrem weit nach oben. Spricht alles für ein sehr nervöses Handling.
probiers doch einfach mal aus. Bist herzlich eingeladen :herz:
 
Als ich mein Jeffsy gekauft habe, habe ich auch mit den verschiedenen Werten auf bike-stats.de gespielt. U.a. aus Spass an der Sache mit -1.5º und 170mm Gabel als Extremkonfiguration. Nicht ganz die Config von @Kriztyle, aber nah dran. Flacherer LW als Capra, das Tretlager ist soweit ich mich erinnere nur minimal höher als in der Original Config, der Radstand ist fast so lang wie bei Capra, da fragt man sich schon, ob man das richtige Bike gekauft hat (bezogen auf die Geometrie).
Weil das Verhältnis Rear - Center to Front - Center kleiner wird, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Bike "agiler" als in der Original Config anfühlt (auf gewissen Strecken und abhängig von der Fahrweise). Der längere Radstand ist hier vermutlich (noch) nicht (so stark) ausschlaggebend.
 
Dann nimm mal die Jeffsy Werte der Hi Position als Ausgangswerte. Denn schon alleine durch das umstellen auf Low verlierst du etwa 8mm Reach. Bleiben noch etwa 442mm von 450mm bei Medium. Dann bockst du den Hobel auf 170mm auf und verlierst nochmal gute 15mm Reach. Damit kommst du dann auf ein Rad das mehr als eine Rahmengrösse im Reach schrumpft. Das Tretlager wir sicher um die 13-16mm höher sein als in der Ausgangsposition. Der Stack, der in Low sowieso schon gute 8mm höher ist als in der Geotabelle angegeben, steigt nochmal um 15mm.
Ich habs jetzt nur im Kopf überschlagen aber ich käme auf ein Rad das in Grösse Medium 430mm Reach hat aber dafür 645mm Stack. Dazu ein ewig langes Front-Center auf das du keinen Druck bekommst weil der Reach so kurz ist und der Stack etwa der Turm zu Babel. Das wäre es was ich unter einem unausgeglichenen Rad verstehe. Müsst schon extrem viel schief laufen wenn sich das gut fährt.
 
Als ich mein Jeffsy gekauft habe, habe ich auch mit den verschiedenen Werten auf bike-stats.de gespielt. U.a. aus Spass an der Sache mit -1.5º und 170mm Gabel als Extremkonfiguration. Nicht ganz die Config von @Kriztyle, aber nah dran. Flacherer LW als Capra, das Tretlager ist soweit ich mich erinnere nur minimal höher als in der Original Config, der Radstand ist fast so lang wie bei Capra, da fragt man sich schon, ob man das richtige Bike gekauft hat (bezogen auf die Geometrie).
Weil das Verhältnis Rear - Center to Front - Center kleiner wird, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Bike "agiler" als in der Original Config anfühlt (auf gewissen Strecken und abhängig von der Fahrweise). Der längere Radstand ist hier vermutlich (noch) nicht (so stark) ausschlaggebend.
Wie gesagt: Das Jeffsy Core 2 fuhr sich in dieser Konfiguration mit coil und 170er Gabel noch immer deutlich agiler als das Capra. Mag auch am Gewicht und kürzeren Radstand liegen?! Habe auch einen ziemlich langen Vorbau drauf für mehr Stabilität.
 
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Dann nimm mal die Jeffsy Werte der Hi Position als Ausgangswerte. Denn schon alleine durch das umstellen auf Low verlierst du etwa 8mm Reach. Bleiben noch etwa 442mm von 450mm bei Medium. Dann bockst du den Hobel auf 170mm auf und verlierst nochmal gute 15mm Reach. Damit kommst du dann auf ein Rad das mehr als eine Rahmengrösse im Reach schrumpft. Das Tretlager wir sicher um die 13-16mm höher sein als in der Ausgangsposition. Der Stack, der in Low sowieso schon gute 8mm höher ist als in der Geotabelle angegeben, steigt nochmal um 15mm.
Ich habs jetzt nur im Kopf überschlagen aber ich käme auf ein Rad das in Grösse Medium 430mm Reach hat aber dafür 645mm Stack. Dazu ein ewig langes Front-Center auf das du keinen Druck bekommst weil der Reach so kurz ist und der Stack etwa der Turm zu Babel. Das wäre es was ich unter einem unausgeglichenen Rad verstehe. Müsst schon extrem viel schief laufen wenn sich das gut fährt.
Die Gabel auf 170mm hat den Lenkwinkel um einen Grad verändert. Mit dem Works Steuersatz ändert er sich um ein weiteres Grad. Also alles im Rahmen.
 
Nur eine halbe Grösse. Ca. 10mm bei -1.5º und 170mm. Zw. den Grössen sind es 20mm.

Und - 8mm für die Low Position. Simuliert Das mal in Bike Stats. 450mm Reach und dann Offset Buchsen die das Tretlager um 8mm absenken. Die Werte von fast allen Herstellern sind in High angegeben wenn sie nicht beide angeben.
 
Es spielt keine Rolle, ob die Werte in Low oder High sind, oder ob sie 5mm daneben sind. Die relative Veränderung mit einem 1.5º (oder 1º) flacheren Lenkwinkel und einer 170mm Gabel gegenüber Originalzustand sind fast identisch (bis auf die Nachkommastelle).
Es spielt erst dann eine Rolle, wenn einem die absoluten (End-)Werte zu extrem sind.
 
Es spielt keine Rolle, ob die Werte in Low oder High sind, oder ob sie 5mm daneben sind. Die relative Veränderung mit einem 1.5º (oder 1º) flacheren Lenkwinkel und einer 170mm Gabel gegenüber Originalzustand sind fast identisch (bis auf die Nachkommastelle).
Es spielt erst dann eine Rolle, wenn einem die absoluten (End-)Werte zu extrem sind.
Was meinst du mit „relativer Veränderung“?
Ich habe den reach übrigens über einen längeren Vorbau kompensiert. Läuft schön stabil. Theoretisch könnte man noch ein paar spacer raus nehmen und den Lenker hoch drehen.
 
Ändert nix daran, dass der Lenkwinkel am Ende flacher oder zumindest genauso flach ist wie beim aktuellen Capra. Worum es ja eigentlich ging.

ich teste jetzt den works -1 Grad Ansatz am Jeffsy. Hab hinten eine Coil drauf und vorne auf 170mm getravelt. Am Reschenpass wars geil agil. Das Capra war mir zu träge. Was fährst du?
 
Was meinst du mit „relativer Veränderung“?
Masse nach dem Umbau - Originalmasse (z.B. Lenkwinkel, Reach, usw)

Ändert nix daran, dass der Lenkwinkel am Ende flacher oder zumindest genauso flach ist wie beim aktuellen Capra. Worum es ja eigentlich ging.
Genau. Deswegen habe ich auch in einem der ersten Antworten auf das Thema geschrieben, dass man dann sich vielleicht eher die Frage stellen sollte, ob man das richtige Bike gekauft hat.
Auf der anderen Seite gibt es Fahrer, die gerne mit der Konfiguration (inkl. Angle Set, Federweg, usw) spielen bzw. sie verändern. Wenn sie Spass dran haben, warum nicht.
 
Würde eigentlich auch die neue Rockshox Vivid in das Jeffsy Core 2 passen? Hab den Dämpfer bisher nicht mit den gleichen Maßen (210x55) finden können?! Es gibt sie nur in:
Eye to eye / Stroke200x57, 216x63, 222x70, 240x76, 267x89
 
Welches Vivid Modell meinst du? Mind gem Home Page sollte es den Vivid auch in 210x55 geben. Sind ziemlich gewöhnliche Masse (für nicht-DH Bikes). Kaum ein Hersteller kann sich leisten, sie nicht anzubieten.
 
Welches Vivid Modell meinst du? Mind gem Home Page sollte es den Vivid auch in 210x55 geben. Sind ziemlich gewöhnliche Masse (für nicht-DH Bikes). Kaum ein Hersteller kann sich leisten, sie nicht anzubieten.
Ja habe ihn inzwischen gefunden. Hat hier eigentlich mal jemand einen Dämpfer
Mit mehr bzw. weniger Federweg im Jeffsy verbaut ? Geht das überhaupt oder schleift dann was am Rahmen ?
 
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