Ok nice danke dir. Aber die reducer crown brauche ich nicht oder. Laut yt Website hat das Steuerrohr am L, 110mm.Ja, der passt. Du musst aber bei der Bestellung noch die passende Steuerrohrlänge wählen.
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Ok nice danke dir. Aber die reducer crown brauche ich nicht oder. Laut yt Website hat das Steuerrohr am L, 110mm.Ja, der passt. Du musst aber bei der Bestellung noch die passende Steuerrohrlänge wählen.
Nein, das braucht man nicht. Das braucht man nur für Gabeln mit geradem Schaft. Habe schon seit über 10J keine mehr gesehen (am MTB), nur noch tapered.Aber die reducer crown brauche ich nicht oder.
Genau den hab ich im L Jeffsy verbaut, passt und das Radl fährt sich tatsächlich besser damit.Ok nice danke dir. Aber die reducer crown brauche ich nicht oder. Laut yt Website hat das Steuerrohr am L, 110mm.
Ja, das war schon ganz ok. Bin mit dem Jeffsy aber nie ganz warm geworden (weder in 29 noch in Mullet) daher ist das mittlerweile ausgezogen.Und, wie fährt sich ein Jeffsy MX? Lohnt sich der Aufwand oder meh ?
ich teste jetzt den works -1 Grad Ansatz am Jeffsy. Hab hinten eine Coil drauf und vorne auf 170mm getravelt. Am Reschenpass wars geil agil. Das Capra war mir zu träge. Was fährst du?Ja, das war schon ganz ok. Bin mit dem Jeffsy aber nie ganz warm geworden (weder in 29 noch in Mullet) daher ist das mittlerweile ausgezogen.
Habe Jeffsy und Torque abgegeben und dafür das neue Tyee bestellt. Soll morgen kommen, bin gespannt.ich teste jetzt den works -1 Grad Ansatz am Jeffsy. Hab hinten eine Coil drauf und vorne auf 170mm getravelt. Am Reschenpass wars geil agil. Am Capra war mir der Steuerwinkel zu flach. Was fährst du?
ich teste jetzt den works -1 Grad Ansatz am Jeffsy. Hab hinten eine Coil drauf und vorne auf 170mm getravelt. Am Reschenpass wars geil agil. Am Capra war mir der Steuerwinkel zu flach. Was fährst du?
Ja aber flacher Lenkwinkel!!11!!!!1!!Ist aber ein Scherz oder? Ein Jeffsy mit - 1° Headset und 170mm Gabel hat einen mindestens genauso flachen Lenkwinkel wie das Capra. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur ansatzweise gut fährt. Das muss extrem unausgeglichen sein. Vorne extrem Viel Federweg hinten nur 145. Extrem flache lange Front und übertrieben hoher Stack. Reach wird auch gut 15-18mm kürzer dadurch und das Tretlager wandert extrem weit nach oben. Spricht alles für ein sehr nervöses Handling.
probiers doch einfach mal aus. Bist herzlich eingeladenIst aber ein Scherz oder? Ein Jeffsy mit - 1° Headset und 170mm Gabel hat einen mindestens genauso flachen Lenkwinkel wie das Capra. Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auch nur ansatzweise gut fährt. Das muss extrem unausgeglichen sein. Vorne extrem Viel Federweg hinten nur 145. Extrem flache lange Front und übertrieben hoher Stack. Reach wird auch gut 15-18mm kürzer dadurch und das Tretlager wandert extrem weit nach oben. Spricht alles für ein sehr nervöses Handling.
probiers doch einfach mal aus. Bist herzlich eingeladen![]()
Wie gesagt: Das Jeffsy Core 2 fuhr sich in dieser Konfiguration mit coil und 170er Gabel noch immer deutlich agiler als das Capra. Mag auch am Gewicht und kürzeren Radstand liegen?! Habe auch einen ziemlich langen Vorbau drauf für mehr Stabilität.Als ich mein Jeffsy gekauft habe, habe ich auch mit den verschiedenen Werten auf bike-stats.de gespielt. U.a. aus Spass an der Sache mit -1.5º und 170mm Gabel als Extremkonfiguration. Nicht ganz die Config von @Kriztyle, aber nah dran. Flacherer LW als Capra, das Tretlager ist soweit ich mich erinnere nur minimal höher als in der Original Config, der Radstand ist fast so lang wie bei Capra, da fragt man sich schon, ob man das richtige Bike gekauft hat (bezogen auf die Geometrie).
Weil das Verhältnis Rear - Center to Front - Center kleiner wird, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Bike "agiler" als in der Original Config anfühlt (auf gewissen Strecken und abhängig von der Fahrweise). Der längere Radstand ist hier vermutlich (noch) nicht (so stark) ausschlaggebend.
Die Gabel auf 170mm hat den Lenkwinkel um einen Grad verändert. Mit dem Works Steuersatz ändert er sich um ein weiteres Grad. Also alles im Rahmen.Dann nimm mal die Jeffsy Werte der Hi Position als Ausgangswerte. Denn schon alleine durch das umstellen auf Low verlierst du etwa 8mm Reach. Bleiben noch etwa 442mm von 450mm bei Medium. Dann bockst du den Hobel auf 170mm auf und verlierst nochmal gute 15mm Reach. Damit kommst du dann auf ein Rad das mehr als eine Rahmengrösse im Reach schrumpft. Das Tretlager wir sicher um die 13-16mm höher sein als in der Ausgangsposition. Der Stack, der in Low sowieso schon gute 8mm höher ist als in der Geotabelle angegeben, steigt nochmal um 15mm.
Ich habs jetzt nur im Kopf überschlagen aber ich käme auf ein Rad das in Grösse Medium 430mm Reach hat aber dafür 645mm Stack. Dazu ein ewig langes Front-Center auf das du keinen Druck bekommst weil der Reach so kurz ist und der Stack etwa der Turm zu Babel. Das wäre es was ich unter einem unausgeglichenen Rad verstehe. Müsst schon extrem viel schief laufen wenn sich das gut fährt.
Die Gabel auf 170mm hat den Lenkwinkel um einen Grad verändert. Mit dem Works Steuersatz ändert er sich um ein weiteres Grad. Also alles im Rahmen.
Nur eine halbe Grösse. Ca. 10mm bei -1.5º und 170mm. Zw. den Grössen sind es 20mm.
Was meinst du mit „relativer Veränderung“?Es spielt keine Rolle, ob die Werte in Low oder High sind, oder ob sie 5mm daneben sind. Die relative Veränderung mit einem 1.5º (oder 1º) flacheren Lenkwinkel und einer 170mm Gabel gegenüber Originalzustand sind fast identisch (bis auf die Nachkommastelle).
Es spielt erst dann eine Rolle, wenn einem die absoluten (End-)Werte zu extrem sind.
ich teste jetzt den works -1 Grad Ansatz am Jeffsy. Hab hinten eine Coil drauf und vorne auf 170mm getravelt. Am Reschenpass wars geil agil. Das Capra war mir zu träge. Was fährst du?
Masse nach dem Umbau - Originalmasse (z.B. Lenkwinkel, Reach, usw)Was meinst du mit „relativer Veränderung“?
Genau. Deswegen habe ich auch in einem der ersten Antworten auf das Thema geschrieben, dass man dann sich vielleicht eher die Frage stellen sollte, ob man das richtige Bike gekauft hat.Ändert nix daran, dass der Lenkwinkel am Ende flacher oder zumindest genauso flach ist wie beim aktuellen Capra. Worum es ja eigentlich ging.
Ja habe ihn inzwischen gefunden. Hat hier eigentlich mal jemand einen DämpferWelches Vivid Modell meinst du? Mind gem Home Page sollte es den Vivid auch in 210x55 geben. Sind ziemlich gewöhnliche Masse (für nicht-DH Bikes). Kaum ein Hersteller kann sich leisten, sie nicht anzubieten.
Ja habe ihn inzwischen gefunden. Hat hier eigentlich mal jemand einen Dämpfer
Mit mehr bzw. weniger Federweg im Jeffsy verbaut ? Geht das überhaupt oder schleift dann was am Rahmen ?