Klingt irgendwie eher nach völlig falscher Einstellung. Reden wir über eine X01 mit Bowdenzug?
falls sich deine antwort auf das zitat der vorherigen antwort bezieht - der zitierte teil ist schon alt. fahre schon eine weile ersatzweise mein altes nx schaltwerk, keine probleme. ersatzteile für das gx schaltwerk habe ich schon eine weile liegen, komme aber nicht zum umbau.
ich kann dir aber mit 1000%iger Sicherheit sagen, dass die endanschlagsschraube für das große ritzel defekt bzw. wirkungslos ist bei meinem gx schaltwerk.
prozess zum einstellen ist ja nun keine raketenwissenschaft und in meinen augen im gegensatz zur allgemein gängigen meinung auch relativ tolerant.
schaltauge prüfen und ggf. richten > endanschlag für das kleinste ritzel einstellen ohne befestigten bowdenzug > trigger vorbereiten indem die "spannungsschraube" 10-15 klicks rausgedreht wird (um später spielraum in beide richtung zu haben) > bowdenzug per hand auf spannung ziehen und am schaltwerk befestigen > erster schalttest bis zum größten ritzel > endanschlag auf dem größten ritzel einstellen, sodass es gerade so hochschaltet auf das größte ritzel + 1/4 bis 1/2 umdrehung extra > umschlingung per
sram gap tool einstellen > schaltung testen und ggf. die umschlingung etwas anpassen (1/4 bis 1/2 Umdrehung) und/oder per spannungsschraube am trigger die bowdenzugspannung korrigieren.
von richtiger Kettenlänge gehe ich mal aus, dafür findet man genug videos und tutorials, wie man diese bestimmt.
wenn alle Komponenten funktionsfähig sind und man nicht eine völlig absurde kettenkennlinie hat ist das ein prozess von 10-20min je nach dem, wie gut man die bowdenzugspannung am anfang trifft.