SRAM Eagle Erfahrungen

Bei meinem GX AXS war das auch mal so. Das Problem war die B-Screw. Die lockert sich mit der Zeit immer wieder , dadurch passt die Umschlingung nicht mehr . Seit ich neue Schraubensicherung (Mittel fest)drauf gemacht habe, ist alles wieder wie zu Anfang. Zum einstellen der Umschlingung nehme ich die Schablone als ersten Richtwert, und gehe dann noch so nah ans größte Ritzel ran, das das Schaltwerk grade so noch problemlos dran vorbei kommt.

Mir ist heute das Rad auf's Schaltwerk gefallen. Erstmal ging nicht mehr viel. Dann im Radladen das Schaltauge richten lassen und im Prinzip funktioniert das erstmal so. Der Käfig hat aber auch etwas einen weg. Bin gerade im Urlaub und würde den im Anschluss dann tauschen.
Ist ein 50er X01. Sind die Käfige alle kompatibel zueinander? Den genau passenden habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Ja stimmt, müsste vielleicht der ganze Käfig sein. Es gibt bei Ali auch Garbaruk Imitate. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die Käfige für die 50er und 52er Kassetten unterschiedlich sind. Dürfte eigentlich nicht, oder? Die "alten" AXS schalten doch auch 52, oder?
Vielleicht komme ich auf deinen Käfig zurück. Danke!

Ich fahre eine 50er Kassette. Ist das ein Problem?
Ne, mit einem Schaltwerk, das 52T kann, geht beides.

Ja stimmt, müsste vielleicht der ganze Käfig sein.
Soweit ich weiß gibt es von SRAM den Käfig nicht komplett als Ersatzteil:
Screenshot from 2023-07-12 08-36-49.png

D.h. du müsstest eh einen von einem Dritthersteller nehmen.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob die Käfige für die 50er und 52er Kassetten unterschiedlich sind. Dürfte eigentlich nicht, oder? Die "alten" AXS schalten doch auch 52, oder?
Ich hatte neulich die Maße vom Käfig von meinem GX Schaltwerk für 52T und meinem NX Schaltwerk für 50T verglichen. Im Rahmen der Messungenauigkeit sind die gleich:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-erfahrungen.824983/post-18753738

Ich hatte neulich die Maße vom Käfig von meinem GX Schaltwerk für 52T und meinem NX Schaltwerk für 50T verglichen. Im Rahmen der Messungenauigkeit sind die gleich
:ka: irgendwas haut da nicht hin.
_20230712_092235.JPG

Links NX Käfig, rechts der vom 50er XO. Unterschiede zwischen den verschiedenen Abmessungen gibt es da keine.
Müsste Alu sein.
Ist es definitiv nicht. Das Teil mit der Dämpfung drin, besteht definitiv aus Kunststoff und ist bei NX und XO weitgehend baugleich, bis auf die Lagerung fürs Parallelogram und den Aufdruck.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein.

Weiß jemand um ein Kettenblatt (32t / 104 BCD) das mit einer SRAM Transmission Flattop Kette einwandfrei funktioniert?

1689243243811.png

Das Ochain KB passt schonmal nicht so recht...

Naja an dem heftigen Abrieb an den Zähnen des Kettenblattes nach nur einer Ausfahrt.
Zwischenzeitlich hat allerdings Ochain eingeräumt, dass dieses Kettenblatt womöglich wegen Fertigungstoleranzen zu breit geraten sein könnte...
Der gut sichtbare Abrieb an den Seiten der Zähne hat eher etwas damit zu tun, dass die Zähne im konkreten Fall zu breit sind, oder das die Kettenlinie evtl. etwas extrem ist.
Der Unterschied zwischen alten Eagle-Ketten und den neuen Flat Top Transmissionketten bezieht sich wohl eher auf den geringfügig größeren Durchmesser der Rollen ähnlich wie bei den Road-Ketten.
Eh klar das SRAM sagt, dass da keine Kompatibilität vorhanden ist, ich denke jedoch, dass der Unterschied so gering ist, dass das am MTB nicht großartig ins Gewicht fällt.

Die Eagle Transmission hat doch auch ein anderes Zahnprofil, zumindest meine ich mich daran zu erinnern dass im Vorstellungsfaden gesagt wurde, dass es nicht mehr zu X-Sync2 kompatibel sei.

Die Eagle Transmission hat doch auch ein anderes Zahnprofil, zumindest meine ich mich daran zu erinnern dass im Vorstellungsfaden gesagt wurde, dass es nicht mehr zu X-Sync2 kompatibel sei.
Die Rollen der Kette sind nun wie beim RR minimal größer, weshalb die Kompatibilität zu X-Sync 2 offiziell nicht gegeben ist.

Bei mir war/ist das Problem, dass die Endanschlagschraube für das größte Ritzel nicht mehr funktioniert. Kann es komplett rein- als auch wieder rausschrauben, es hat keine Auswirkung. Kannst du feststellen, wenn du in den höchsten Gang schaltest und dann die Schraube mal in die eine oder andere Richtung drehst, während du von hinten drauf schaust. Im Normalfall muss sich das obere Schaltröllchen sichtbar bewegen.
Das war bei meinem X01 Schaltwerk auch so. Es gab keine sichtbare Positionsänderung des Röllchens, wenn man am Endanschlag gedreht hatte.

Ich hab dann einfach die Endanschlagsschraube für's große Ritzel weiter herausgedreht, sodaß die Kette nicht mehr auf's große Ritzel klettern wollte.
Dann in halben Umdrehungen die Schraube wieder reingedreht, bis irgendwann die Kette gerade wieder hochgelaufen ist.

Klingt irgendwie eher nach völlig falscher Einstellung. Reden wir über eine X01 mit Bowdenzug?
falls sich deine antwort auf das zitat der vorherigen antwort bezieht - der zitierte teil ist schon alt. fahre schon eine weile ersatzweise mein altes nx schaltwerk, keine probleme. ersatzteile für das gx schaltwerk habe ich schon eine weile liegen, komme aber nicht zum umbau.
ich kann dir aber mit 1000%iger Sicherheit sagen, dass die endanschlagsschraube für das große ritzel defekt bzw. wirkungslos ist bei meinem gx schaltwerk.
prozess zum einstellen ist ja nun keine raketenwissenschaft und in meinen augen im gegensatz zur allgemein gängigen meinung auch relativ tolerant.

schaltauge prüfen und ggf. richten > endanschlag für das kleinste ritzel einstellen ohne befestigten bowdenzug > trigger vorbereiten indem die "spannungsschraube" 10-15 klicks rausgedreht wird (um später spielraum in beide richtung zu haben) > bowdenzug per hand auf spannung ziehen und am schaltwerk befestigen > erster schalttest bis zum größten ritzel > endanschlag auf dem größten ritzel einstellen, sodass es gerade so hochschaltet auf das größte ritzel + 1/4 bis 1/2 umdrehung extra > umschlingung per sram gap tool einstellen > schaltung testen und ggf. die umschlingung etwas anpassen (1/4 bis 1/2 Umdrehung) und/oder per spannungsschraube am trigger die bowdenzugspannung korrigieren.

von richtiger Kettenlänge gehe ich mal aus, dafür findet man genug videos und tutorials, wie man diese bestimmt.

wenn alle Komponenten funktionsfähig sind und man nicht eine völlig absurde kettenkennlinie hat ist das ein prozess von 10-20min je nach dem, wie gut man die bowdenzugspannung am anfang trifft.

Klingt irgendwie eher nach völlig falscher Einstellung. Reden wir über eine X01 mit Bowdenzug?
Wieso klingt das nach einer 'völlig falschen' Einstellung? Bei mir ist es eine X01 Schaltung mit Bowdenzug.

Bei der Kontrolle des Röllchenstands unter dem großen Ritzel hatte ich sowieso auch das Problem, daß ich gar nicht gerade drauf schauen kann, weil in der Sichtachse von hinten der Reifen im Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück