[Sammelbestellung] Winter 2025 bei Blue Lug // Reifen + Nitto Teile...

Ja, bei meiner letzten Bestellung aus Japan über Jauce habe ich die 19% Steuer + 4,7% Zoll für die Fahrradteile bzw. 10,5% Zoll auf die Trikots bezahlt.
Allerdings wurden dort die Versandkosten nicht in der Rechnung aufgelistet und entsprechend nicht für die Berechnung von Steuer und Zoll berücksichtigt.
Bzw. haben die da vielleicht was geschätzt. So richtig bin ich bei der Zollrechnung da auch nicht mitgekommen.

Wenn die Versandkosten mit auf der Rechnung stehen, werden die meines Wissens nach auch für die Berechnung herangezogen.

Die Gebühr von DHL kommt am Ende noch obendrauf wobei man sich dafür ja den Weg zum Zollamt erspart und alles direkt beim DHL Fahrer bezahlen kann.

Anzeige

Re: [Sammelbestellung] Winter 2025 bei Blue Lug // Reifen + Nitto Teile...
Ja, bei meiner letzten Bestellung aus Japan über Jauce habe ich die 19% Steuer + 4,7% Zoll für die Fahrradteile bzw. 10,5% Zoll auf die Trikots bezahlt.
Allerdings wurden dort die Versandkosten nicht in der Rechnung aufgelistet und entsprechend nicht für die Berechnung von Steuer und Zoll berücksichtigt.

Wenn die Versandkosten mit auf der Rechnung stehen, werden die meines Wissens nach such für die Berechnung herangezogen.

Die Gebühr von DHL kommt am Ende noch obendrauf wobei man sich dafür ja den Weg zum Zollamt erspart und alles direkt beim DHL Fahrer bezahlen kann.
Ja genau. Kenne das auch so, dass die Versandkosten mitverzollt werden und auch Teil der Einfuhrumsatzsteuer-Nacherhebung sind.
Die paar Euro DHL-Gebühren sind bei dem Warenwert ja fast zu vernachlässigen und wirklich eher ein Vorteil (da nicht zum Zoll) als ein Nachteil.

Bzw. haben die da vielleicht was geschätzt. So richtig bin ich bei der Zollrechnung da auch nicht mitgekommen.

Wenn die Versandkosten mit auf der Rechnung stehen, werden die meines Wissens nach auch für die Berechnung herangezogen.

Die 4,7% sind auf meiner Rechnung ja auch nachzuvollziehen. Die 19% sehe ich bei den Steuern aber nicht mit Versand, irgendwo dazwischen. Von 192,25€ ohne Versand wären 19% 36,53€. Von 272,37€ mit Versand wären 19% 51,75€. Bezahlt habe ich aber 38,24€ auf der DHL Rechnung?
Und das war für mich bisher immer so undurchsichtig da?

Ich habs jetzt :D
die Zollgebühren werden bei der Mwst mit drauf gerechnet, nicht der Versand. Dann stimmt mein nachrechnen auf den Cent . 192,25€ + 4,7%Zoll = 201,28€. 201.28€ + 19% Mwst = die 38,24€ die ich bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich gerne anschließen und
2x Fairweather for XC Skinwall
nehmen.

Vielen Dank für die Orga ! 🏆

Nochmal zum Thema Versandkosten aus Japan:
Ursprünglich wollte ich ja einfach auf jeden bestellten Reifen eine Anteil drauf rechnen.
Also 20 Reifen in der Sammelbestellung: jeder Reifen bekommt 1/20tel der Versandkosten aus JP aufgerechnet.

Nun sind aber auch noch andere kleinere Artikel, wie Spacer und Zughüllen in der Bestellung dazu gekommen.
Da wäre es irgendwie auch ungerecht, wenn der kleine Vorbauspacer den selben Anteil draufgerechnet bekommt, wie ein wesentlich teurerer Reifen oder Lenker oder Gepäckträger...
Wollen wir dann vielleicht die Versandkosten auf den Warenwert umlegen?
Also zB. 1000$ Warenwert der Sammelbestellung (im Shop): Reifen mit 50$ trägt 1/20tel der Versandkosten aus JP, Spacer für 5$ trägt 1/200tel der Versandkosten aus JP....
Was meint ihr?

Grundsätzlich ist ja schon ne Menge zusammen gekommen. Sehr cool!
:daumen:

Ich gab mal symbolisch 24Fairweather XC, den Lenker und den Träger in den Warenkorb gelegt. Wären 1136€ Warenwert und und 193€ Versandkosten. Wären etwa 16,2Cent pro € Bestellung bisher. Wären pro Fairweather XC rund 6€ und das Rack dann halt knappe 26€ Versandkosten.

Ursprünglich wollte ich ja einfach auf jeden bestellten Reifen eine Anteil drauf rechnen.
Also 20 Reifen in der Sammelbestellung: jeder Reifen bekommt 1/20tel der Versandkosten aus JP aufgerechnet.

Nun sind aber auch noch andere kleinere Artikel, wie Spacer und Zughüllen in der Bestellung dazu gekommen.
Da wäre es irgendwie auch ungerecht, wenn der kleine Vorbauspacer den selben Anteil draufgerechnet bekommt, wie ein wesentlich teurerer Reifen oder Lenker oder Gepäckträger...
Also zB. 1000$ Warenwert der Sammelbestellung (im Shop): Reifen mit 50$ trägt 1/20tel der Versandkosten aus JP, Spacer für 5$ trägt 1/200tel der Versandkosten aus JP....
Was meint ihr?

Find ich okay! :)

Was meint ihr?

wäre für ich ok

Ich hätte gerne nur Verpackungskram:D

Anhänge

• bluelug.PNG
    bluelug.PNG
    82,8 KB · Aufrufe: 121
also ich möcht auch nur Kleinvieh, wär für mich aber auch in Ordnung die Versandkosten einfach pro Kopf aufzuteilen, ist ja so oder so viel günstiger als Einzelbestellung... Den Zoll auszurechnen stell ich mir spannend vor 🥴 danke für die Orga!

Ich kann dir die Berechnungen gerne schonmal vorab hier offen für Alle rein machen wenn du nen Screenshot von der Bestellung hier rein stellst oder den Bestellern per PM senden. Dass das dann ohne Gewähr nur als recht genaue Vorab-Info ist sollte klar sein.

Zurück