Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Ich kenne Talkum als Trennmittel insbesondere für Gummi. Warum soll das auf eine gewachste Kette?
Naja, viele geben PTFE oder Molybdän als Gleitmittel ins Wachs.
Die Frage ist, kann Talkum das auch leisten

„E-COLL Talkum ist fein gemahlenes Pulver und bietet beste Qualität für technische Zwecke. Es mindert Reibungen, hat gute Trenn- und Gleiteigenschaften und lässt sich leicht verteilen und dosieren.“

Zuletzt bearbeitet:
mit was und warum sind diese Werks gewachsten Ketten di so sündhaft teuer sind umhüllt , diese weiße "Puder" schaut aus wie PTFE Pulver und wird es vermutlich auch, mit fällt kein anderes "Puder" ein was weiß ist und da noch Sinn machen würde

Grafit, günstig und super Eigenschaften. Ist aber schwarz. Ich mache es zu Squirt dazu, und zu meinem Paraffin Wachs Bad.

mit was und warum sind diese Werks gewachsten Ketten di so sündhaft teuer sind umhüllt , diese weiße "Puder" schaut aus wie PTFE Pulver und wird es vermutlich auch, mit fällt kein anderes "Puder" ein was weiß ist und da noch Sinn machen würde
Schlussfolgerst du das aus den Fotos? Ich würde schätzen, dass es lediglich Wachsreste sind.

Kette pudern macht man doch eigentlich nur fürs tt Bike?! Hab das auch mal gemacht mit molton race Powder. Die Kette wird davon schon noch ein bisschen glatter als ohne.

Von Rex gibt's dafür inzwischen ein spray. Enthält aber glaube ich auch ptfe.

Durch die glattere Oberfläche bleibt noch weniger an der Kette hängen als ohne. Das ist in der Tat so.

Ob es einen echten praktischen Nutzen hat kann ich schwer beurteilen. Wachs war in unseren Tests damals nicht das schnellste. Hab dann eh was anderes genommen. Allerdings macht das pulver auch die anders behandelten Ketten glatter. Da die Unterschiede höchst marginal sind was den speed angeht finde ich es schwierig zu rechtfertigen.

hat tatsächlich das Molton Speed Wax (neue Formel) nun wieder die Nase etwas vorn oder ist Silca Hot Melt immer noch das beste Heißwachs auf dem Markt ?

hat tatsächlich das Molton Speed Wax (neue Formel) nun wieder die Nase etwas vorn oder ist Silca Hot Melt immer noch das beste Heißwachs auf dem Markt ?
1697013418667.png

Zurück