[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

sich für 50,- die Mühe und Zeit zu geben etwas aufzusetzen.

Das hätte ich nur gemacht wenn meine Frau, Bruder, Schwester, etc Anwalt wär.
Das stimmt allerdings 👍

Stütze soll erst mal Stahl oder Titan werden.
In Stahl hab ich mir mal die geholt

https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Sattelstuetze-CrMo-350mm-272mm-schwarz-nur-ca-260g-NEU
In silber

https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Sattelstuetze-CrMo-350mm-272mm-silber-NEU

Bei der Stütze hatte mir irgendwer hier im Forum drauf hingewiesen, das die Klemmung wohl nicht so pralle sein soll. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war 🤔 Aber: Bei MTB-Kult gibts auch die Sakae TCO, ich mein, die wäre auch aus crmo.

Bei der Stütze hatte mir irgendwer hier im Forum drauf hingewiesen, das die Klemmung wohl nicht so pralle sein soll. Ich weiß leider nicht mehr, wer das war 🤔 Aber: Bei MTB-Kult gibts auch die Sakae TCO, ich mein, die wäre auch aus crmo.
Ich habe gerade nochmal gesucht, und die Quelle dafür, das die tco aus crmo ist, nicht wiedergefunden 🤔 @lifty hatte ich dir nicht mal irgendwann eine mitgeschickt? Falls ja, ist die noch bei dir, und würdest du mal n Magneten dranhalten?

Danke Euch 🙏🏻

Ja, hat ich auch gesehen. Am Rad meiner Freundin ist so eine Zoom. Wie schon erwähnt wurde, die Klemmung ist was fummelig und ich muss sie immer voll anknallen, dass ich Sorge um die Schraube hatte, ansonsten Verutschte aber der Sattel.

@böser_wolf war so frei und hat ein paar Bilder vom Finish gemacht. Ein leichter Gelbstich ist schon vorhanden.
PXL_20231104_093157944.PORTRAIT.jpg
PXL_20231104_093209033.PORTRAIT.jpg

Ze Lenkers.

An's Midtail, bzw. mit Rohloff Drehgriff wirds wohl ein VO Crazy Bar. Stell
mir Drehgriff mit mehr Backsweep nicht so dolle vor.
IMG_0987.jpeg

Für das Troll hatte ich ursprünglich an den Mothbar gedacht. Dachte dann aber der sieht vielleicht zu old school und chopper aus am Troll.
IMG_2092.jpeg
IMG_3565.jpeg

Hatte dann kurzerhand dem @DaniT sein Sim Works Ramble abgekauft, auch weil's ne breite Lenkertasche gibt. Breiter als auf dem "Internetbild hier.
IMG_4187.png

Nun merke ich aber, das der Mothbar einfach ein geiler Knüppel ist (NoBumsierung) und überlege, ob das nicht doch die bessere Wahl wäre. 9 deg weniger back sweep und 3cm breiter, einfach mehr zum "wandern", von innen nach aussen und hinte nach vorn.

Was meint Ihr?
Werd wohl nicht umherkommen beide mal zu verbauen.

Hier will's irgendwie nicht voran gehen...
Den bestellt...

Screenshot 2023-11-15 at 18.13.58.png

...und das bekommen
Screenshot 2023-11-15 at 18.10.53.png

Alles andere in blau ist mir entweder zu dunkel, zu teuer oder zu voll geballert mit logos wie der FSA Orbit MX. Da weiterhin auch die stütze fehlt, kommt vielleicht erst mal Silber oder schwarz rein, weil vorhanden.

Hier will's irgendwie nicht voran gehen...
Den bestellt...

Anhang anzeigen 1812804

...und das bekommen
Anhang anzeigen 1812803

Alles andere in blau ist mir entweder zu dunkel, zu teuer oder zu voll geballert mit logos wie der FSA Orbit MX. Da weiterhin auch die stütze fehlt, kommt vielleicht erst mal Silber oder schwarz rein, weil vorhanden.

Andere Aheadkappe und gut is?
Ich find die ganz gut:

https://www.bike24.de/p157300.html?...serToken=ea94cfab-94c5-4f80-a11e-50d08566727d

Moin,

Hier sollen die Teile für den LRS zum Eulchen.

Schwarze Naben (Rohloff/SON), schwarze Felgen DT XM481.

Silberne Speichen mit schwarzen oder silbernen Nippeln?
Hoffe ich durfte mich Deines Bildes bedienen @friederjohannes 😇
IMG_0166.jpeg

IMG_0165.jpeg

IMG_0165.jpeg

Rohloff und SON schwirrte bereits lange, sehr lange im Kopf. Mit den zwei Beiks in die der LRS reinpassen würde und der vorhandenen Finanzierungsmöglichkeit, ist es jetzt ein guter Zeitpunkt gewesen. Bin gespannt.

Mit silbernen Nippeln: Sind billiger und nicht so empfindlich auf Kratzer durchs Werkzeug.
dsc00690jyjqk.jpg
Ja, das war mein erster Gedanke im Falle des nachzentrierens. Dann wollt ich aber mal nicht so zimperlich sein. Zudem sind unsere Räder nicht grad die saubersten 😇

Hatte zuletzt am Rad der Dame gewurstelt und dachte, ach schau da sind ja auch schwarze Nippel dran... tatsächlich war es der Dreck 🤭 In sofern hät ich mit silber ja beides 8-)

Fand erst schwarze Nippel cooler, macht irgendwie einen schönen Übergang. und vielleicht passt das bei silbernen Naben und 29", wie Frieder's Perigrine besser.

Tendiere jetzt eher zu silber. Macht ein, im bildlichen Sinne, runderen Eindruck. Was dem dem kleineren 27,5" glaube ich besser tuten tät.

Ja, das war mein erster Gedanke im Falle des nachzentrierens. Dann wollt ich aber mal nicht so zimperlich sein. Zudem sind unsere Räder nicht grad die saubersten 😇

Hatte zuletzt am Rad der Dame gewurstelt und dachte, ach schau da sind ja auch schwarze Nippel dran... tatsächlich war es der Dreck 🤭 In sofern hät ich mit silber ja beides 8-)

Fand erst schwarze Nippel cooler, macht irgendwie einen schönen Übergang. und vielleicht passt das bei silbernen Naben und 29", wie Frieder's Perigrine besser.

Tendiere jetzt eher zu silber. Macht ein, im bildlichen Sinne, runderen Eindruck. Was dem dem kleineren 27,5" glaube ich besser tuten tät.
Ich glaube auch, dass Silber besser passt. Sieht irgendwie klassischer aus…
Außerdem ist der Rahmen ja schon schwarz und viele andere Teile, da kann Silber auch ruhig noch etwas mehr rein!

Ich habe übrigens noch eine silberne XTR Sattelstütze in 27,2
Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne mal ein paar Fotos schicken.

Ich glaube auch, dass Silber besser passt. Sieht irgendwie klassischer aus…
Außerdem ist der Rahmen ja schon schwarz und viele andere Teile, da kann Silber auch ruhig noch etwas mehr rein!

Ich habe übrigens noch eine silberne XTR Sattelstütze in 27,2
Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne mal ein paar Fotos schicken.
Kommt ja erst mal in's Midtail, da ist so gut wie alles silber (edit) schwarz, ausser ein bisschen lilla.
Aber ja, glaub ich mach silber Nippels.

Ui, das hört sich gut an mit der Stütze. Schick gern mal Bilder :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Tadaaa❗
Sieht schon ein bisschen abgeschrabbelt aus, außerdem sind die Logos (falls du das auf dem Fotos erkennst) nicht richtig ausgerichtet.
Dieses Phänomen ist mir gerade erst beim Fotografieren aufgefallen. Ich bin die Sattelstütze selber jahrelang gefahren…
Aber jetzt kommt’s!
Angeblich ist das die Sattelstütze von Elvis Presley seinem ersten Mountainbike, ob du’s glaubst oder nicht😂😉
Falls du Interesse hast, schick mir gerne eine PN.

Anhänge

• IMG_2191.jpeg
    IMG_2191.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2194.jpeg
    IMG_2194.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2193.jpeg
    IMG_2193.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2192.jpeg
    IMG_2192.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2190.jpeg
    IMG_2190.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 80
Haha..., danke :)
Ich dachte schon, silber dürfte es eine M900 glaube ich nicht gegeben. Das ist leider eine M910 in Alu statt der M900 in Stahl 😭

Es ist mal was erfreuliches passiert im Ein-Schritt-vorwärts-zwei-Schritte-zurück-Aufbaufadne.

Steursatz ist gekommen. Farbe besser wie alles im Netz \•/ -( Yay! )
Auch auf dem Photo oben kommt's nicht ganz rüber, hat was ocean/türkis drin. Jedenfalls, danke @lifty, für den Tip.

Gleich mal rein damit, bevor nochwas passiert.
IMG_4878.jpeg

Rohloff wurde falsch eingespeicht, kann sich nur noch um Wochen handeln 🥳

Wenn's zu lang dauert, hau ich vielleicht erst mal einen Felgenbrems LRS in 26" oder 27.5 rein 🤭 Troll sei Dank.

Also, durch den verkackten LRS passiert hier erst mal wenig.

Alles wieder nur Kopfkino im Moment.
Das Troll ist ja N+1 unter dem Vorwand Apokalypsenratt zu werden in meiner Obhut gelandet.

Weil das Garbaruk KB schon im Regal lag, war der Plan diese RF Kurbel zu silbern.
IMG_5206.jpeg

IMG_4142.jpeg

Jetzt fic*t mich der Gedanke, das das nicht ganz Apokalypsenapproved ist ☝️
Richtig? :oops:
Das da eher was mit 110er LK 5 Arm (z.B. alte DX) dran müsste.
Zumal Sattelstütze (alte DX) und Lenker (Mothbar) auch eher klassisch werden.
IMG_5208.jpeg
IMG_5209.jpeg

IMG_5211.jpeg

Kurbel läg in dem Fall auch hier. Müsste dafür aber noch KB und ggf einen pörble chaingard/rockring klarmachen, was langsam die idee auf budget zu bleiben sprengt :(. Auch bin ich weg vom poliert/verchromten, was mMn besser zu den Elox teilen passt. Heisst ich müsste einen neuen Mothbar in Raw kaufen, es sei denn jemand hat einen in Raw und würd gern gegen meinen verchromten tauschen?
Spinn ich jetzt total, oder bin ich noch mormal?

Jetzt will ich auch noch lieber silberne Bremssättel. Nur weil ich glaube, das das an einem schwarzen Rahmen weniger klobig aussehen wird.

Silberne BB7 oder TRPs sind dann nur Road Versionen. Daher bin ich auf der suche nach klassischen short pull (cantilever) Hebeln.
Hat da ggf. jemand was im Hochregal?
Gibt es empfehlungen repsektive Spyre vs BB7?
Ich mag die einfacheit vom 1 piston der BB7. Spyre nimmt aber 0815 Shimano beläge, von wegen Apokalypse ☝️

Des weiteren schmeisse ich die Bilder vom verkackten LRS just for the record hier rein. Die Rohloff soll ja erst mal in's Midtail und der Midtail LRS in's Troll.
IMG_4858.jpeg
IMG_4854.jpeg

Wünsch Euch einen guten Rutsch, Ihr lieben!
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zur Ablenkung.

Mal angenommen ich hätte ein altes, verhunztes Kona von 96 das ich "raw" machen will.
Empfiehlt es sich das "clean" (phosphatiert), poliert oder rostig zu machen?

Entweder Pulvern oder Tonkinoisen?

Anbauteile denke ich zu polieren bzw. verchromtes zu nehmen, mit bisschen Messing hier und da.
Bisschen wie dieses Evasion für arme.
Screen Shot 2024-01-09 at 1.42.53 AM.png

Decaltechnisch hatte ich spontan an Gold oder Orange mit silber outline gedacht, oder Orange mit goldener outline.

Hat noch wer Vorschläge oder Ideen respektive Prozess oder die decal Farben/Kombi?

Baujahrgetreu wäre es diese Typo.
Screen Shot 2024-01-09 at 2.01.07 AM.png

Edit weil Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück