Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Also sauber ist was anderes. So sieht meine Kassette vor der Reinigung mit einer geölten Kette nicht aus.
Ich würde die Kassette nochmal gründlich reinigen, normaler Entfetter oder etwas Krafteinsatz hilft da schon.
Und bitte lege die Bremsscheibe etwas weiter weg ...

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Habe gerade die Kassette demontiert. Lohnt sich das diese nochmal mit Waschbenzin zu reinigen? Benutze auch FP, schön leise und relativ sauber, meiner Meinung nach.

Edit: Habe auch den AllPine extra versucht. Ich fand den richtig schlecht. Wenn jemand interesse hat, habe noch ca. die halbe Flasche. Anhang anzeigen 1805244
das ist alles andere als sauber ! nimm eine Bürste und Bremsenreiniger oder lege sie über Nacht in Waschbenzin ein etc. und immer wieder schrubben mit einer Topfbürste etc. mit welchem Wachs hast Du diese Kassette so zugerichtet ?

das ist alles andere als sauber ! nimm eine Bürste und Bremsenreiniger oder lege sie über Nacht in Waschbenzin ein etc. und immer wieder schrubben mit einer Topfbürste etc. mit welchem Wachs hast Du diese Kassette so zugerichtet ?
FlowerPower.
Allerdings wurden sie schon vorher mit Öl gefahren. Uns ich dachte, dass ist recht sauber.:oops:

Edit:
Da ich nun nochmals ran gehe, kann ich die Kette gleich mit ins Waschbenzin der Kassette werfen oder kann der Dreck dann von A nach B "springen"?
Letztes mal habe ich sie dann nach dem Benzin ins Isopropol gelegt. War da der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
zu einem Literpreis von knapp 180 Euro;
Witzige Sache, fast schon ein günstiges Angebot:
https://www.qualitybearingsonline.com/kluberplus-sk-11-299-25kg/Ein Kilogramm 250,- EUR. Wenn man mehr kauft, wird es bestimmt billiger.

Wobei ich mir folgende Frage stelle bei diesem Produkt:
Welche Inhaltsstoffe sind da im einzelnen enthalten/ist das auch einfach nur Parafin und ein paar andere Stoffe?

Wie wird es auf eine Kette aufgebracht/verarbeitet (wahrscheinlich auch Warmanwendung, (siehe: Klüber Kettenwachs)?

Warum wird das nicht für Fahrradketten angeboten? Es könnte ja jemand den 25 kg Eimer kaufen, in kleine Gebinde umfüllen und zu höhrem Preis verkaufen. Eins ist aber klar, kein Fahrradkettenhersteller wird seine Ketten damit ausliefern. Der will Ketten verkaufen und nicht vormachen, wie Verschleiß vermindert wird. :lol:

Wahrscheinlich werde ich das nie in Erfahrung bringen. Auch nicht schlimm, Synergetic ist ja auch nicht gerade günstig.

P.S.
Was macht ihr euch alle eine Kopf um die Kettenreinigung. :spinner:
Ein paar Tage in Waschbenzin einlegen und immer wieder kräftig schütteln. Grundprinzip der Reinigung: Zeit und Kraft. Mit Spiritus nachreinigen.

Wenn es ganz hart sein muss, Silikonentferner, Aber nur, wenn es wirklich, unbedingt und gar nicht anders geht! Und bloß niemals einfach Hauhaltsreiniger wie Backofenspay nehmen, die können<>greifen oft Metalle an.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr euch alle eine Kopf um die Kettenreinigung. :spinner:
Ein paar Tage in Waschbenzin einlegen und immer wieder kräftig schütteln. Grundprinzip der Reinigung: Zeit und Kraft. Mit Spiritus nachreinigen.
Naja es gibt mittel die machen das in 10 Minuten. Allerdings sind die teuer deshalb wäre eine genau so effektive günstigere variante schön.

Ich denke mir, je einfacher und schneller es ist, desto leichter sind leute bereit mal der kette was gescheites zu gönnen.
Ich persönlich muss nicht suchen, ich hab noch 2 oder 3 liter ufo clean zuhause das reicht wahrscheinlich bis an mein lebensende.
trotzdem wäre es schön wenn es was vergleichbares in günstig gibt.

Warum wird das nicht für Fahrradketten angeboten? Es könnte ja jemand den 25 kg Eimer kaufen, in kleine Gebinde umfüllen und zu höhrem Preis verkaufen. Eins ist aber klar, kein Fahrradkettenhersteller wird seine Ketten damit ausliefern. Der will Ketten verkaufen und nicht vormachen, wie Verschleiß vermindert wird. :lol:
Warum sollte das eigentlich nicht funktionieren?
Wenn ceramicspeed KMC/SRAM/SHIMANO Ketten nimmt, dort ihr Wundermittel drauf macht, das ganze wieder eintütet und dann fast 130€ dafür aufruft, gibt es bestimmt ein paar gutgläubige Enthusiasten, die das unbedingt brauchen.
Wenn ein Hersteller wie zum Beispiel Wippermann auf die Idee kommt, das serienmäßig zum Dumping Preis anzubieten, könnten die evtl doch noch mal ein paar mehr Ketten verkaufen.
Falls nicht, dann macht es eben jemand anders, der Chinese zum Beispiel und dann jammern auch wieder alle rum, von wegen Plagiierens und überhaupt...

Naja es gibt mittel die machen das in 10 Minuten. Allerdings sind die teuer deshalb wäre eine genau so effektive günstigere variante schön.
Ich verstehe das. Aber ganz ehrlich und ich schreib da mal Tacheles.

Ich habe da echt Bauchschmerzen, wenn Laien mit harten Stoffen arbeiten. Ich kenne mich da einigermaßen aus und kann dir da Klamotten beschreiben.... Ich habe Reiniger/Entfetter, die sind so hart, die zerfressen selbst das Kunststoff-Transportgefäß. Prdoukte aus Industrie, für Gewerbe etc. Das ist ganz hartes Zeug! Und das fängt für mich schon bei allem über Waschbenzin und Spiritus an.

Das sind noch nicht einmal Umweltbedenken, aber ein Mindestmaß an Selbstschutz gehört einfach dazu. Handschuh, Atemschutz wenn nötig, belüftete Räume oder Freiluft. Beim Universum, dass ist nur eine Fahrradkette. UFO ist, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung, aber Nitroverdünnung, Aceton oder am besten noch Benzol, Toluol oder härteres. puuh, ich weiß nicht. Sorry, das muss einfach nicht sein.

Wie gesagt, ich versteh das, aber Zeit und Kraft funktioniert auch. Waschbenzin in Flasche, ein paar Tage einwirken lassen, reicht einfach. Silca und Shimano empfehlen Degreaser, einfachste Haushaltsentfetter, das muss einfach reichen.

Ich habe da echt Bauchschmerzen, wenn Laien mit harten Stoffen arbeiten. Ich kenne mich da einigermaßen aus und kann dir da Klamotten beschreiben.... Ich habe Reiniger/Entfetter, die sind so hart, die zerfressen selbst das Kunststoff-Transportgefäß. Prdoukte aus Industrie, für Gewerbe etc. Das ist ganz hartes Zeug! Und das fängt für mich schon bei allem über Waschbenzin und Spiritus an.
Wie kommst du darauf das UFO clean Direvtrain so ein "harter stoff" ist?
Das interessante ist ja das das zeug gleichzeitig super effektiv nicht giftig und biologisch abbaubar ist.

Ich glaube Silca empfiehlt inzwischen ihr eigenes zeug. Das ist aber nochmal doppelt so teuer wie UFO clean.

https://silca.cc/collections/bike-maintenance/products/chain-stripper

Wo steht denn da was von Entfetter? Sehe da nur einen Schaumreiniger.

PS: Diese Entfettungs-Arie mit Hardcorechemie wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium, habe kleine Kinder zu Hause.
Muss doch wohl schon gewachste Ketten zu kaufen geben, wenn Wachs doch das Nonplusultra ist/wäre.
Ansonsten vielleicht thermisch entfetten? (für diejenigen, die einen Kamin zu Hause haben :)))
Gibt's natürlich auch zu kaufen. Und wird auch gefahren wenn es aufs letzte bißchen Performance ankommt.

UFO Clean hat das dann wie üblich zügig in einem Durchgang erledigt.
Da reicht ein Bad in 100-150ml für 10 minuten
Also du haust die neue Kette echt nur einmal für 10min in UFO Clean und spülst die dann mit heißem Wasser nach, bis das Wasser klar wird und das war's dann? Nicht mehrfach? Also quasi alles so wie es ZFC empfiehlt.

Ich kann mir, nach den Orgien mit Nitroverdünnung und der Süffe, die da aus den Sramketten übrig bleibt, nur schwer vorstellen, dass das ausreichen soll. Laut ZFC sollen ja 100ml UFO sogar für bis zu 10 Ketten reichen.

Aber ich habe mir das UFO Zeug mal bestellt und werde es mal probieren. Neue Kette liegt auch schon bereit.

Also du haust die neue Kette echt nur einmal für 10min in UFO Clean und spülst die dann mit heißem Wasser nach, bis das Wasser klar wird und das war's dann? Nicht mehrfach? Also quasi alles so wie es ZFC empfiehlt.
Ja, ich pack die kette mit ufo clean in ne dose, schütten ein paar mal und nach ein paar minuten drehe ich sie nochmal um weil die geringe menge UFO clean nicht reicht um die kette ganz zu bedenken.
Das zeug ist schon irre. Unglaublich das es etwas gibt das so viel effektiver ist als die üblichen chemischen lösemittel.

Ich hab bisher immer noch ein bad Isopopanol hinterher gehauen, auch weils dadurch schneller trocknet.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe hat der Test von ZFC gezeigt das auch das nicht nötig ist.

Ja, ich pack die kette mit ufo clean in ne dose, schütten ein paar mal und nach ein paar minuten drehe ich sie nochmal um weil die geringe menge UFO clean nicht reicht um die kette ganz zu bedenken.
Das zeug ist schon irre. Unglaublich das es etwas gibt das so viel effektiver ist als die üblichen chemischen lösemittel.

Ich hab bisher immer noch ein bad Isopopanol hinterher gehauen, auch weils dadurch schneller trocknet.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe hat der Test von ZFC gezeigt das auch das nicht nötig ist.
Wieso nicht in ein Einmachglas? Da sollten die 250ml doch reichen um die Kette zu bedecken? Kann man doch bestimmt filtern und wieder verwenden.

Ich entfette Radlzeug in einem Atbeitskochtopf mit Wasser und ein wenig Spüli. Gasgrill auf 70° einreguliert, ein, zwei, drei Stunden. Bei Zeug das aus Stahl ist auch mit einer Geschirrspülertablette.. Speziell Bremsscheiben werden mit heissem Wasser und Spüli erheblich besser entfettet wie mit Bremsenreiniger aus dem Automobilbereich.. Muß aber natürlich eine schlechte Strategie sein, weil kein Chemie Gau, geht super und kostet nix..

:ka:

Klingt dann ja nach nem super Tipp. Denn Ketten haben ja quasi null Prozent Metallanteil.

Den Reiniger habe vor Jahren mal auf so einer Verbrauchermesse gekauft.

Kettenfett von Motorradfelgen bzw. Fett aus Abzugshauben usw. Löst er sehr gut.
Daß Metall angegriffen wurde, konnte ich noch nicht feststellen.

Muß ich wirklich mal in heißes Waser und eine Fahrradkette reinschmeißen.

Achso.
Ich hätte natürlich gerne ne günstige, genau so effektive, und ebenfalls biologische alternative :D

Richtig, deswegen meine Nachfrage um Erfahrung wegen dem Bio-Chem Entfetter :)

Ungiftig heißt ja nicht, dass es nicht doch schädlich für Augen oder Haut sein kann.

Auch richtig, aber dann müssen auch entsprechende Kennzeichen dabei sein.
Sind sie es nicht und wird auch noch damit geworden gehen ich davon aus, dass es wirklich unbedenklich in der Verwendung ist. Dass man das Zeug trotzdem nicht trinkt und damit achtsam umgeht, versteht sich natürlich von selbst.

(..) Dass man das Zeug trotzdem nicht trinkt und damit achtsam umgeht, versteht sich natürlich von selbst.
Sicher, dass sich das für jeden ganz natürlich von selbst versteht?
Dazu würde für mich z. B. auch gehören, dass man es nicht in Gurkengläsern oder anderen Lebensmittelverpackungen lagert, zumindest nicht ohne eine entsprechende deutliche Kennzeichnung, und auch das Kippen in den Ausguss würde sich da doch eigentlich verbieten. Oder sehe ich das zu unentspannt?

Hallo, bin über umwege nun auch auf das wachsthema und diesen thread gestoßen. Vielen Dank an @Maffin_ für die erstellung und die vielen infos.

Ich nutze seit vielen jahren innotech 105. Dass muss ich recht häufig nachschmieren, aber die kette bleibt recht sauber. Ich säubere auch nach jeder fahrt die kette mit lappen.

Nun hab ich nach reinlich recherche mal zum test ne neue sram x01 mit silca chainstripper entfettet, kassette und kettenblatt gesäubert und dann silca ss drip aufgetragen. Es zieht grad ein und ich bin schon gespannt auf das fahrverhalten etc..

War/bin mit dem 105 immer sehr zufrieden. Kette recht sauber, anwendung einfach. Man hat den eindruck, dass beim aufsprühen wirklich schmutz aus der kette gelöst wird. Zwischendurch mal mucoff dry und wet probiert. Wet kottet den kompletten antrieb extrem schnell zu im vgl. zum 105. Dry auch recht stark.

Am wachs reizt mich vor allem die sauberkeit, die einfachheit und die vermeintliche umweltverträglichkeit. Denn das 105 ist für die umwelt wohl nicht so gut. Leise ist das 105 schon, bin gespannt wie leiser wachs noch sein kann. Poteniell weniger verschleiss nehme ich natürlich auch gerne mit. 😊

Erfahrungsbericht kommt, sobald ich mal paar wochen gefahren bin.

Meine frage: ist jemand von euch auch das 105 gefahren mal und hat evtl. einen Vergleich /erfahrungsbreicht?

Beste Grüße!

Zurück