Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

es ist doch viel einfacher die Kette einfach in den Wachs Topf zu hauen ?! Ich verstehe einfach den Sinn von Öl in der heutigen Zeit nicht mehr ?!
Das mag für den "Normalfahrer" zutreffen. So manche nutzen das Rad als Autoersatz und fahren es jeden Tag. Ich hatte schon Wochen, in welchen ich jeden Tag eine Fahrt im Regen genießen durfte 😀. Soll ich jetzt täglich die Kette wechseln und mich dann nach Feierabend mit Nachwachsen beschäftigen? Eine geölte Kette ist nach dem Regen schneller wieder einsatzbereit. Einfach nur Trocknen und dann bei Bedarf nachölen. Das geht schneller als so manche den Wachskocher angeschmissen haben.
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber für die Alltagsfahrer bei dem typisch deutschen Wetter ist auf alle Fälle das Wachs ab Oktober bis Ostern (O bis O, wie bei den Winterreifen 😀) nicht das Optimale, wenn das Rad auch mal nass werden darf oder muss.
Bei Trockenheit ist das Wachs zweifellos dem Öl überlegen.
"Heiliger Gral im Trockenen" -> Heißwachs
"Heiliger Gral Allwetterpendelrad" -> gutes Kettenöl
PS: So viel schmutziger ist ein mit Verstand geölter Antrieb auch nicht, man darf halt nicht gerade Finish Line Wet Lube im großen Stil applizieren.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Du darft nur einfach11 nicht ernst nehmen.
Mit silca synergetic bist du hier genau richtig. Erfahrungen dazu sind dringen gewünscht.
Synergetic finde ich auch gar nicht so schlecht. Muss man halt anwenden wie in der Anleitung. Sparsam anwenden und vorm fahren dann kurz abrubbeln. Bei Überdosierung und zusätzlich noch Regen gibt's schönen schwarzen Siff.
 
Mein Fazit zu Synergetic kann ich so zusammenfassen:
"Wenn Öl, dann Synergetic"
Wichtig ist nur folgendes:
  1. Entfetten der Kette vor erster Benutzung (wie beim Wachsen)
  2. Sparsames Auftragen des Synergetic Öls
  3. Regelmäßiges Reinigen (Kette durch Lappen laufen lassen), am besten nach jeder Fahrt
  4. Nachölen bei Bedarf, jedoch kürzere Intervalle als bei Wachs (vor allem im Trockenen)
Und dann heißt es freuen und bei Wind und Wetter Kilometer schrubben. Günstig ist es auch noch. Aktuell benötige ich ungefähr 1ml Synergetic pro 1000 Kilometer, also nicht mal den Gegenwert von 50 ct an Schmierstoffen. Da würden mich mal die Kosten von Heißwachs interessieren, inklusive der notwendigen zusätzlichen "Hardware" und Energiekosten.
 
Es funktioniert halt. Milliarden aktueller Anwendungen bei Maschinen und Motoren bestätigen das.
Bei Motoren hast du aber in der Regel auch keinen Schmutzeintrag in der Form wie er bei einer Fahrradkette stattfindet. Außerdem befindet sich im Ölkreislauf ein Filter.
Öl in Kombination mit Staub/Schmutz ergibt eine sehr effektive Schleifpaste, die sehr gut dazu geeignet ist, eine Kette schnellstmöglich zu zerstören.
Soll ich jetzt täglich die Kette wechseln und mich dann nach Feierabend mit Nachwachsen beschäftigen?
Du kannst anstelle von Öl ja DripWachs aus der Flasche verwenden, was genauso aufgetragen wird wie herkömmliches Kettenöl.
Aus meiner früheren Erfahrung hält bei Regen auch Öl nicht lange, von daher ist es wahrscheinlich egal, ob ich mit Wachs oder Öl nachschmiere. Im Falle von Trockenheit ist Wachs auf einer Fahrradkette auf jeden Fall unschlagbar.
 
ist wirklich das so viele noch am Öl festhalten obwohl sie es ja besser wissen, und das Argument pendel / Alltags Radel ist echter Blödfug, wer Ketten Heiß wachst macht das ja nicht nur mit einer einzigen Kette, sondern mit mehreren Ketten und hat immer eine Handvoll Ketten Gewachst und Fahrbereit auf Lager, nach einer Regenfahrt etc. oder wenn eben die gerade gefahrene kette wieder an den Punkt kommt gewachst zu werden kommt flink eine frische Kette drauf (dauert 2 Minuten) wenn man dann paar "alte" ketten gesammelt hat und Zeit und Lust hast haut man diese mal in den Topf .Was ist daran den so Zeitaufwendig und nicht machbar im Alltag ?
 
Bei Motoren hast du aber in der Regel auch keinen Schmutzeintrag in der Form wie er bei einer Fahrradkette stattfindet. Außerdem befindet sich im Ölkreislauf ein Filter.
Öl in Kombination mit Staub/Schmutz ergibt eine sehr effektive Schleifpaste, die sehr gut dazu geeignet ist, eine Kette schnellstmöglich zu zerstören.

Du kannst anstelle von Öl ja DripWachs aus der Flasche verwenden, was genauso aufgetragen wird wie herkömmliches Kettenöl.
Aus meiner früheren Erfahrung hält bei Regen auch Öl nicht lange, von daher ist es wahrscheinlich egal, ob ich mit Wachs oder Öl nachschmiere. Im Falle von Trockenheit ist Wachs auf einer Fahrradkette auf jeden Fall unschlagbar.
sehe ich auch alles so , die Argumente für sind immer nur an den Haaren herbeigezogen so abstrakt das jemand der mal ein Jahr lang mit Heißwachs und mehreren Ketten Unterwegs war / ist eigentlich nur mitleidig mit Kopf schütteln kann über so viel unsinnige Hartnäckigkeit, es erinnert mich an die Diskussionen damals als beim Rennrad die Scheibenbremsen Einzug gehalten haben das lehnten auch alle ab mit den unsinnige Begründungen damals und nun fahren alle ausschließlich Scheibenbremsen und sehr zufrieden damit.

Fakt ist das Wachs nur Vorteile und keine Nachteile gegenüber Öl hat, auch das Argument Regen / Nässe / Winter quatsch den selbst da läuft so eine Kette entspannt noch 400 bis 500 Kilometer, und dann kommt
 
Bei mir steht jetzt die Indoor(Rollen-) Trainingszeit vor der Tür und ich würde hauptsächlich aus Geräuschgründen gerne mal eine Kette mit Wachs probieren. Bislang habe ich null Erfahrungen mit dem Thema und die ZFC Seite verwirrt mich nur noch mehr. Neue Kette reinigen mit UFO Cleaner habe ich schon rausgelesen, welches Wachs könnt ihr mir für diesen Indoor Einsatz empfehlen?
 
Bei mir steht jetzt die Indoor(Rollen-) Trainingszeit vor der Tür und ich würde hauptsächlich aus Geräuschgründen gerne mal eine Kette mit Wachs probieren. Bislang habe ich null Erfahrungen mit dem Thema und die ZFC Seite verwirrt mich nur noch mehr. Neue Kette reinigen mit UFO Cleaner habe ich schon rausgelesen, welches Wachs könnt ihr mir für diesen Indoor Einsatz empfehlen?
Wenn du richtig Aufwand betreiben willst, mach eine Heißwachsbehandlung mit Silca Hot Wax, ansonsten nimm das Effetto Mariposa Flower Power Drip Wax.
 
Wenn du richtig Aufwand betreiben willst, mach eine Heißwachsbehandlung mit Silca Hot Wax, ansonsten nimm das Effetto Mariposa Flower Power Drip Wax.
nochmal der Aufwand für heiß wachs ist einfacher, das gründliche entfetten ist immer das gleiche egal ob Drip Wach oder Heiß Wachs, und Heiß wachs ist einfacher als die Yogo Übung auf jeden Pin einen kleinen Tropfen zu tröpfeln, Kette in Topf hauen und danach raus nehmen ist echt easy , wie Nudeln kochen sogar noch einfacher da es egal ist wie lange sie im Topf liegt
 
Bei mir steht jetzt die Indoor(Rollen-) Trainingszeit vor der Tür und ich würde hauptsächlich aus Geräuschgründen gerne mal eine Kette mit Wachs probieren. Bislang habe ich null Erfahrungen mit dem Thema und die ZFC Seite verwirrt mich nur noch mehr. Neue Kette reinigen mit UFO Cleaner habe ich schon rausgelesen, welches Wachs könnt ihr mir für diesen Indoor Einsatz empfehlen?
auf der Rolle mit Silca Hot Melt kannst locker 1500 Kilometer knallen ohne was an der Kette zu machen, leiser ist sie natürlich ist ja auch alles sauber und trocken. Was besseres als Heiß Wachs Ketten kenne ich auf der Rolle nicht
 
Du kannst anstelle von Öl ja DripWachs aus der Flasche verwenden, was genauso aufgetragen wird wie herkömmliches KeKettenöl
Und jetzt kommt das Unvorstellbare. Obwohl ich auf die Fahrräder meiner Töchter DripWachs von Silca aufbringe und damit zwei gewachste Antriebe in der Familie habe, fahre ich auf meinem Alltagspendelrad Silca Synergetic. Warum? Weil es für den Anwendungsfall für mich besser funktioniert und meinen Aufwand minimiert. Es ist natürlich nicht allgemeingültig, aber man sollte schon Vor- und Nachteile von Ölen und Wachsen kennen und dann individuell entscheiden, was für den speziellen Anwendungsfall geeignet ist. Ein gewisser Herr Bolt hätte auch keine Chance auf den Sieg beim 400m Lauf gehabt, obwohl er über 100m der schnellste Mensch auf Erden war.
@Geplagter dir ist schon bewusst, dass auch das DripWachs 24h aushärten sollte. Das wird dann schwierig, wenn am Abend die Kette nach dem Wachs schreit und ich aber wieder am Morgen auf Arbeit "darf". Des Weiteren ist das Applizieren von DripWachs (ich weiß wovon ich rede) aufwendiger als das Ölen, da man mindestens zwei Durchgänge mit jeweils maximalen Schräglauf machen sollte.
 
auf der Rolle mit Silca Hot Melt kannst locker 1500 Kilometer knallen ohne was an der Kette zu machen, leiser ist sie natürlich ist ja auch alles sauber und trocken. Was besseres als Heiß Wachs Ketten kenne ich auf der Rolle nicht
Bei Indoorgebrauch macht Wachs nun überhaupt wenig Sinn, es fehlt einfach der Schmutz :). Natürlich kann man auch zu Hause die Kinder bitten, mal eine Schippe Sand alle 100km auf die Kette zu werfen, um ein realistisches Fahrgefühl zu bekommen und die Vorteile von Wachs zu genießen.
Nicht jeder findet es cool, das Wachsgekrümel von Smarttrainer oder Fußboden zu entfernen.
Normalerweise ist auch eine gewachste Kette minimal lauter als eine geölte, was hier im Forum auch die Wachsexperten geschildert haben.
 
Ich würde vorschlagen wir beenden die Öl oder wachs Diskussion.

Solange man die richtigen mittel nimmt hat beides seine eigenen Vorzüge. genau wie Dripwachs VS Hotmelt vs Mix aus beiden.

Hier geht es darum die besten Mittel der jeweiligen Kategorie zu finden und die ZFC Tests mit User Erfahrungen zu verbinden.


@einfach11 Du solltest wirklich mal lernen das es keinen "heiligen gral" gibt. Alles hat vor und nachteile bzw verschiedene stärken, schwächen und eigenschaften.
Es gibt nicht das beste schmiermittel für jede situation und jeden anwender, es gibt nicht die beste schaltung, es gibt nicht den besten gravelreifen für alles und jeden.
Ich weiß in deiner Welt sieht das anders aus, aber deine Welt bildet nicht die Realität aller anderen ab.


So, wenn das jetzt noch jemand weiter diskutieren will ob man die kette ölen darf oder nicht schlage ich vor einen eigenen Faden aufzumachen.
 
Bei Indoorgebrauch macht Wachs nun überhaupt wenig Sinn, es fehlt einfach der Schmutz :). Natürlich kann man auch zu Hause die Kinder bitten, mal eine Schippe Sand alle 100km auf die Kette zu werfen, um ein realistisches Fahrgefühl zu bekommen und die Vorteile von Wachs zu genießen.
Nicht jeder findet es cool, das Wachsgekrümel von Smarttrainer oder Fußboden zu entfernen.
Normalerweise ist auch eine gewachste Kette minimal lauter als eine geölte, was hier im Forum auch die Wachsexperten geschildert haben.
Und jetzt kommt das Unvorstellbare. Obwohl ich auf die Fahrräder meiner Töchter DripWachs von Silca aufbringe und damit zwei gewachste Antriebe in der Familie habe, fahre ich auf meinem Alltagspendelrad Silca Synergetic. Warum? Weil es für den Anwendungsfall für mich besser funktioniert und meinen Aufwand minimiert. Es ist natürlich nicht allgemeingültig, aber man sollte schon Vor- und Nachteile von Ölen und Wachsen kennen und dann individuell entscheiden, was für den speziellen Anwendungsfall geeignet ist. Ein gewisser Herr Bolt hätte auch keine Chance auf den Sieg beim 400m Lauf gehabt, obwohl er über 100m der schnellste Mensch auf Erden war.
@Geplagter dir ist schon bewusst, dass auch das DripWachs 24h aushärten sollte. Das wird dann schwierig, wenn am Abend die Kette nach dem Wachs schreit und ich aber wieder am Morgen auf Arbeit "darf". Des Weiteren ist das Applizieren von DripWachs (ich weiß wovon ich rede) aufwendiger als das Ölen, da man mindestens zwei Durchgänge mit jeweils maximalen Schräglauf machen sollte.
machst einfach frische gewachste Kette drauf das dauert kürzer als Deine Kette mit dem "tollen" Synergetc nach zu trüffeln , wie gesagt Heiß Wachs macht die meist Zeit und Arbeits Ersparnis wenn man ca. 5 bis 7 Ketten im Rotations Verfahren radelt

das bisschen Wachs krümeln ist maximal die ersten 20 Kilometer ein Thema (staubsauer löst das in paar Sekunden) danach hast Wochen bis Monate lang Ruhe und musst Dich um die Kette nicht mehr kümmern.
 
Fakt ist das Wachs nur Vorteile und keine Nachteile gegenüber Öl hat, auch das Argument Regen / Nässe / Winter quatsch den selbst da läuft so eine Kette entspannt noch 400 bis 500 Kilometer, und dann kommt
Die Kette, die im Winter bei Regen und Nässe und Schmutz 400 bis 500 km läuft kenne ich. Diese Ketten laufen im geschlossenen Chainglider oder im Keller auf den Smarttrainer 😀. Da Wachs nunmal wasserlöslich ist, ist dieses beim offenen Antrieb und minimalen Schutzblechen wie beim MTB nach einer ausgiebigen Regenfahrt weg. Selbst Öl hält da nicht ewig, aber noch länger als Wachs.
Ja klar kann man eine Handvoll Ketten rotieren und nach jeder Naßfahrt wechseln und der Kettenwechsel dauert ungefähr genau so lange wie das notwendige Trocknen und Ölen ...
Aber jetzt mal ehrlich, wer fährt denn hier wirklich bei Wind und Wetter mit dem Rad? Bei schönen Wetter treffe ich auf meinen Arbeitsweg täglich dutzende Radfahrer. Jetzt bei Schmuddelwetter teilweise keinen Einzigen. Die Masse lässt dann doch das Rad stehen und nimmt was "Bequemeres".
Ich persönlich habe keine Lust, nach einer Regenfahrt am Abend noch die Kette zu wechseln. Ich mache sie nur kurz trocken und dann geht's am nächsten Morgen wieder los.
 
Back to Topic:
Meine Erfahrungen mit Silca Super Secret Drip Wachs:
  • Einfache Anwendung
  • Kette kann auf Antrieb verbleiben
  • Einfaches Refreshen
  • Sehr saubere Kette
  • Kein Wachsgekrümel
  • Kein Brechen der Kette notwendig
  • Wachs ist nur da wo es hingehört (in den Rollen)
  • Nachteil: schlechterer Korrosionsschutz als Silca Synergetic bei Shimano M8100 Kette
Gemäß Silca soll dass Dripwachs nicht von Heißwachs zu unterscheiden sein.
Zitat: "Das Projekt nahm eine faszinierende Wendung aus der Welt des IndyCar, als Josh eine Gruppe kennenlernte, die eine Technologie entwickelt hatte, um mikroskopisch kleine Wachspulver in eine Lösung einzubringen, die schnell trocknet und eine Beschichtung bildet, die nicht von einem Hotmelt-Tauchbad zu unterscheiden ist. Die Kombination aus lufttrocknendem Flüssigwachs und Wolframdisulfid sollte sich schnell als besser erweisen als alle derzeit erhältlichen Heißschmelzwachse in Reibungstests und war gleichzeitig viel schneller und einfacher aufzutragen"
PS: Jetzt wird es für die "Heißwachser" aber eng, wenn selbst ein führender Heißwachsproduzent sagt, das sein DripWachs ähnlich gut oder sogar besser als das eigene Heißwachs ist 😀.
 
Gemäß Silca soll dass Dripwachs nicht von Heißwachs zu unterscheiden sein.
Das wachs ist zwar das gleiche aber es gibt 3 unterschiede:
  • Hotmelt hält deutlich länger
  • Hotmelt hat weniger verschleiß weil das wachsbad die kette gleichzeitig reinigt. Der dreck an der kette wird mit 500g wachs verdünnt ansatt mit ein paar tropfen.
  • Drip ist viel teurer.


Ich hab nen sehr guten vergleich weil ich Hotmelt und Drip kombiniert nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt nicht noch Drip vs. Hotmelt vom Zaun brechen. Hier geht es primär um die Eigenschaften, wenn Silca behauptet, dass ihr DripWachs mit ihrem Hotmelt vergleichbar ist.
Kostenmäßig ist DripWachs teurer, keine Frage. Ich vermute aber in der Anwendung sparsamer, da das DripWachs nur da landet wo es hingehört. Da können die Heißwachser sicherlich Erfahrungswerte beisteuern, wieviel Heißwachs nach einem Durchgang auf der Kette landet. Also bitte mal die Kette vor dem Heißwachsen wiegen und danach. Das würde mich mal interessieren. Dann wären auch die Kosten vergleichbar.

Sonst sollten wir bei den Fakten bleiben. So manche Aussagen sind schon zu hinterfragen.
Ich frage mich zum Beispiel, wie folgendes (was hier im Faden gepostet wurde) zusammenpasst:
  1. Die meisten Heißwachser nutzen 7-8 Ketten rollierend im Wechsel
  2. Eine Kette hält dabei mindestens 10.000 Kilometer
Demzufolge sind diese Radfahrer ungefähr 70.000 - 80.000 km mit dem Rad und den identischen Antrieb gefahren, sonst wären ja keine Aussagen zu Laufleistungen von 10.000 km pro Kette möglich. Hochrechnungen beim Verschleiß von Ketten sind immer sehr zwiespältig, denn wenn der messbare Verschleiß die "Schmerzgrenze" erreicht, geht es dann sehr schnell. Die durchschnittlichen Produktzyklen bei den Antrieben sind vier Jahre. Um solche Aussagen zu treffen, müssten hier Jahresfahrleistungen von 20.000 km über vier Jahre mit identischen Material an der Tagesordnung sein. Die wenigsten Fahrräder werden wohl die 80.000 km schaffen. Ein Radprofi liegt im Jahr bei circa 35.000 km und der macht das beruflich. Ich glaube kaum, dass hier Peter Sagan, Jonas Vingegaard oder Nino Schurter inkognito schreiben und ihre Erfahrungen posten.
PS: Ich stelle mir gerade folgendes Verkaufsgespräch vor. "Ich hätte gern folgendes Rad, aber ohne Antrieb. Meiner hat erst 40.000 km runter und hält nochmal 40.000 km" 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Motoren hast du aber in der Regel auch keinen Schmutzeintrag in der Form wie er bei einer Fahrradkette stattfindet. Außerdem befindet sich im Ölkreislauf ein Filter.
funktioniert=Funktion=Schmierung, Das reicht mir völlig aus.
Öl in Kombination mit Staub/Schmutz ergibt eine sehr effektive Schleifpaste, die sehr gut dazu geeignet ist, eine Kette schnellstmöglich zu zerstören.
Und deswegen Synergetic, weil es laut ZFC als bestes Öl im Test abgeschnitten hat. Das ist aber nur ein nettes Goodie. Hauptsache für mich: Kette läuft damit lautlos und bleibt sehr sauber. Ab und an drüber wischen -dafür nehme ich ein Mikrofaser-Tuch, und die Kette bleibt blank. Genauso die Schaltröllchen.
Wenn du richtig Aufwand betreiben willst,
Und genau das will ich nicht. Schon allein die Kette dafür abnehmen zu müsssen ist mir schon zuviel Aufwand und der Rest erst recht. Drip-Wachs habe ich ausprobiert und kam an Synergetic nicht heran. Mal sehen was Synerg-E bringt.
 
Um solche Aussagen zu treffen, müssten hier Jahresfahrleistungen von 20.000 km über vier Jahre mit identischen Material an der Tagesordnung sein. Die wenigsten Fahrräder werden wohl die 80.000 km schaffen.
Naja, machen wir zuhause zu zweit so. Also über etliche Jahre 20t km plus x. Meine Freundin eher an den 25t km, ich eher an den 20t km.

Bin vom Heißwachs wieder weg. Einmal abwischen und neu drauf empfinde ich als pragmatischer als Kette rauf - Kette runter und neu kochen. Mag bei anderen Leuten unter anderen Umständen anders sein, bei uns/mir ist es so.
 
Bin vom Heißwachs wieder weg. Einmal abwischen und neu drauf empfinde ich als pragmatischer als Kette rauf - Kette runter und neu kochen. Mag bei anderen Leuten unter anderen Umständen anders sein, bei uns/mir ist es soso.
Das sehe ich genau so. Respekt für die 20.000 km jährlich. Da fehlt mir ein wenig die Zeit. Ich fahre um die 12.000 km auf dem MTB. Ich empfinde das Ölen auch als weniger Aufwand bei überschaubaren Nachteilen 😀.
 
Das sehe ich genau so. Respekt für die 20.000 km jährlich. Da fehlt mir ein wenig die Zeit. Ich fahre um die 12.000 km auf dem MTB. Ich empfinde das Ölen auch als weniger Aufwand bei überschaubaren Nachteilen 😀.
Das meiste ist Arbeitsweg. Plus Wochenenden plus Urlaub. Deshalb ganzjährig und bei jedem Wetter. 50/50 offroad und Straße mit entsprechendem Material. Die Kilometer kommen da ganz von selbst. Ich kann jeder Form der Pflege etwas abgewinnen. Jeder muss dabei für sich den besten Weg finden. Wetter, Wohnsituation, Platzverhältnisse, wo stehen die Räder, was für Räder sind es etc.
 
Das meiste ist Arbeitsweg. Plus Wochenenden plus Urlaub. Deshalb ganzjährig und bei jedem Wetter. 50/50 offroad und Straße mit entsprechendem Material. Die Kilometer kommen da ganz von selbst.
Also verteilen sich die Kilometer auf mehrere Fahrräder? Bei mir ist es nur ein 29er RaceHardtailCommuterPendelrad. Demzufolge fahre ich meine Kilometer nur auf ein Fahrrad. Mit dem Renner ist man ja noch ein wenig schneller unterwegs und da kann man schneller ein paar Kilometer fressen 😀.
 
Zurück
Oben Unten