Wenn du das unbedingt weiter diskutieren willst:
Du kannst nicht mit Öl, auch nicht mit Synergetic, an die Verschleißwerte von gutem Wachs, egal ob Drip oder Hotmelt herankommen. Zumindest nicht mit auch nur annähernd ähnlichem aufwand.
Sobald Konatimation im spiel ist ist Wachs überlegen weil es den Dreck nicht ins innere der kette bringt.
Je mehr dreck, desto schlechter ist Öl in sachen verschleis.
Du wirst keinen heiligen Gral finden.
Edit: Es kann natürlich trotzdem durchaus sinnvoll sein die kette gelegentlich sauber zu machen.
Block 2 zeigt das mit Schmutzeintrag die Schmierwirkung von Synergetic schnell abnimmt. Block 3 zeigt das Sie schlecht bleibt, auch wenn danach alles wieder sauber ist.
Hier ist erstmal fraglich wie effektiv eine schnelle Reinigung im vergleich zur Rreinigungswirkung von Hotmelt ist.
Wie viel Dreck Bleibt in der kette nach 100ml Benzin, Wie viel Dreck bleibt in der kette beim Heißwachsen ohne weitere Reinigung.
Ich möchte an das Video erinnern bei dem Adam mehrere Liter Waschbenzin durch eine 1000km öl kette Jagd um ein halbwegs klare Flüssigkeit zu bekommen.
Dazu kommt das der Öl-reset es von vorne herein schwerer hat weil einfacher dreck in die kette kommt als bei wachs und innen heraus bekommen ist wieder schwer.
Wie kommt denn die "etwas besser" Einschätzung deiner seits zustande?
Flowerpower hat in dem block 2
2,3% verschleiß und in block 3
0,0% verglichen mit
18,6% in block 2 und
24,6% in block 3 für synergetic.
Das ist halt schon ein sehr deutlicher unterschied und mmn ein starkes Indiz dafür das Wachs nicht nur wegen der Reinigungseigenschaft von Hotmelt so geringen verschleiß hat sondern auch wegen dem "dreck bleibt aussen" ding
Flowerpower ist fast auf Heißwachs Niveau, und das ohne Reinigung.
Solange du also nicht vor hast nach jeder Fahrt deine kette zu Grundreinigen bleibt dieser effekt ein Nachteil von Öl.
Nicht falsch verstehen. Ich empfehle nicht eine Synergetic kette ständig durch literweise Waschbenzin zu jagen.
Ich finde die Daten von ZFC sind da schon eindeutig. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen wieso du so darauf bestehst das Synergetic auch einen verschleiß auf Hotmelt level haben würde unter diesen und jenen umständen.
Mehr verschleiß kann man ja, je nach anwendungsfall, durchaus in kauf nehmen um von anderen Eigenschaften Synergetics zu profitieren.
Wie gesagt, Beides sind Faktoren laut zfc, hier ist die stelle im Video in dem er das erklärt: