Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Das sind die darin enthaltenen Terpene. Endlich kann ich auch mal was beitragen und nicht nur fragen 😁
Einerseits sind Terpene tatsächlich harmlos iSv nicht umweltschädlich, können aber Hautreizungen und Allergien auslösen. Insofern Menschenverstand walten lassen beim Handling.
Das zeug wird milchig wenn es mit wasser in berührung kommt. Woran kann das liegen?
 

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Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Mache ich! Ich wusste ja nicht - oder habe es in diesem Mammut Thread überlesen - dass das Zeug pflanzlich ist. Vielleicht wirds ja mein neuer Allzweckreiniger. Ich stehe total auf "Oranex". Von der Marke "Frosch" gibt es sowas in der Drogerie für Warmduscher, aber da passiert gar nix. Der von Spinnrad ist the real stuff👌, der färbt auch das Wasser milchig, wenn man 1 Kappe ins Wasser gibt.

Beseitigt" (...) Fettspritzer in der Küche, gleichzeitig beseitigt der angenehme Orangenduft unangenehme Gerüche.( ...)
Weitere Anwendungsgebiete:
Fußböden, Teer, Öl- und Farbflecke (auch an Auto und Motorrad), Kugelschreiberflecken (..)
Oranex® Kraftreiniger wird in der Regel verdünnt angewendet – je nach Fleckenart und zu behandelnder Oberfläche im Verhältnis 1:10 bis 1:500."
 

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Also schön. Wenn das so ist gehe ich gerne auf deine fragen ein.
Ich hoffe wir landen am ende nicht wieder in einer endlosen diskussion


Die Wirtschaftlichkeit ist mmn eine frage von verschiedenen umständen.
Wie viel fahre ich?
Welche Bedingungen habe ich?
Mit was vergleiche ich?
Über welchen Zeitraum vergleiche ich?

In meinem fall habe ich, bevor ich Wachs ausprobiert habe, mit finishline grün meistens vor jeder tour Geschmiert.
Aufgetragen, paar Umdrehungen an der Kurbel und dann abgewischt.
So oder so ähnlich machen es wohl die meisten Leute.

Dann kam das neue bike und bei Überlegungen wie ich dem vermeidlichen extra pfelgeaufwand den Highpivot mitbringt entgegen wirke bin ich bei ZFC gelandet.
Ich habe ebenfalls einen technischen Hintergrund und bin ein großer freund von Daten, solange man mit ihnen etwas anfangen kann.

Als nächstes habe ich dann geschaut was wohl für die doch recht harten Bedingungen am MTB gut geeignet ist, hab mir angeschaut was wie viel aufwand ist usw. und mich dann für Hotmelt mit Drip in Kombination entschieden.

Die kosten für den einstieg waren wohl ca 30€ für den Kocher und 30€ für 500g Wachs. Drip war damals glaube ich bei ca 20€ aber ich weiß es nicht mehr genau. (die erste flasche drip ist jetzt langsam leer nach 2 jahren)


Nun zur Wirtschaftlichkeit. Vor dem Wechsel hab ich etwa eine kette am fully pro jahr gebraucht. (bis 0,5% längung oder sogar etwas mehr.
Jetzt bin ich nach 2 Saisons bei ca. 0,15% Längung am neuen Fully. Und das obwohl ich mehr fahre und das Rad durch den Idler die kette stärker beansprucht.
Ich gehe also davon aus das sich mein verschleiß um mindestens 80% verringert hat. Ehr 90%+.

In meinem fall fahre ich Sram XX1 kette und kassette.
Die kette gibts im angebot für ca 50€
Die kassette kostet meist rund 300€

Alleine durch die deutlich länger haltbare Kette hat sich der umstieg mehr als gelohnt. Bei 80% weniger verschleiß bin ich von 50€ pro Jahr auf 10€ pro Jahr gegangen und ich betrachte hier gerade nur eines meiner Räder.
Bedenkt man jetzt noch das die Kassette, das Kettenblatt usw. wahrscheinlich auch deutlich länger halten ist es doch recht wirtschaftlich.
Nur bei der kette habe ich bisher mindestens 80€ gespart. Das investment waren ca 73€
Man könnte sagen es hat sich jetzt amortisiert.
Allerdings hätte ich jetzt nach 2 ketten auch langsam ne neue kassette genbraucht. Ich habe also ehr 300€ gespart. und die ausgaben vom anfang muss ich ja nicht nochmal machen. Es wird also mit jedem jahr besser in der bilanz.


Als bonus gibt es noch eine kette die man mit der hand anfassen kann ohne sich danach die hände waschen zu müssen.
Ich würde ohne sorgen an meiner kette rumfingern und dann in eine semmel beißen.
Auch schwarze flecken auf kleidung sind geschichte und schmodder aus den schaltröllchen kratzen muss ich auch nicht mehr.

Auch muss man bedenken das der kocher eine einmalige anschaffung ist, und 500g wachs doch schon recht lange halten. (wie lange muss ich noch herausfinden)



Da ich unheimlich faul bin hab ichs mir einfach gemacht und für damals 18€ pro liter flasche UFO clean gekauft.
Damit ist das vorbereiten kinderleicht, schnell und das zeug ist nichtmal umweltschädlich. Das einzig umweltschädliche ist die Werksfettpackung, aber die verteilt jemand der sie nicht entfernt ja wirklich in der Natur.

Der einzige Nachteil ist der Preis. man braucht etwa 100-150ml. d.h. die neu falsche mit nur noch 500ml für 20€ entfettet nur 4-5 ketten.


Es sind 2 Eigenschaften die wachs ggü öl auf der haben seite hat.
  • "Automatische" Reinigung beim heißwachs.
  • Durch den festen zustand wird Schmutz nicht ins innere der kette transportiert. er bleibt nur aussen kleben und fertig. Ich nenne das ab jetzt mal "schmutzresistenz"
Das kombiniert mit was auch immer sich die High end hersteller an rezepten überlegt haben führt zu einem sehr guten Ergebnis.

Ein nachteil ist, dass man aufpassen muss das es nicht rostet.



Ja das ist richtig. Allerdings ist es ein Trugschluss das Wachs nur in sauberen Straßen Bedingungen gut funktioniert. Eigentlich ist es genau umgekehrt.
Insbesondere Trockene MTB bedingungen staub sand usw. sind der optimale einsatzzweck weil man hier von der "schmutzresistenz" profitiert, aber nicht die nachteile im nassen hat.
Schlamm und matsch sind für jedes mittel ein Problem. Der Dreck der in die kette kommt erhöht unweigerlich den Verschleiß. Wachs hat zumindest noch den Vorteil das man die kette leicht wieder sauber bekommt. sei es mit heißwachs oder heißem Wasser.

Der Rost-nachteil im nassen wiederum erfordern hauptsächlich mehr aufmerksamkeit. Kümmert man sich um die kette rechtzeitig nachdem sie durch die nässe an die grenze gekommen ist passiert nichts und man profitiert weiterhin von den "schmutzresistenz"

Ich kann allerdings verstehen das das nicht für jeden optimal ist. Da sind wir dann beim nächsten punkt:



Das denke ich auch. Deshalb halte ich jeden Kommentar der impliziert es gäbe das eine mittel, dass das richtige für alle und jeden ist, für Unsinn.

Da es allerdings laut dem ZFC Test mehr schlechte als gute mittel gibt würde ich lieber eines nehmen das sich hier bewiesen hat. Vorallem weil die üblichen verdächtigen (finishline, mucoff) ziemlich versagt haben.
Das es mehr als genug Bullshit Marketing gibt hat der test mmn. auch gezeigt.

Klar, man kann sich jetzt z.b. über den Literpreis von Synergetic lustig machen. aber was interessiert mich der literpreis wenn 60ml ewig halten?
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Antwort. Deine Erfahrung mit dem Finish Line Schmiermittel decken sich mit meinen Erfahrungen mit Finish Line. Zum Kettenreinigen benutze ich den Finish Line Citrus Entfetter. Das von mir inzwischen favorisierte Schmiermittel eines anderen Herstellers auf Pflanzenölbasis ist leider im ZFC Test nicht vertreten. Als Schmierintervall hat sich dabei 150-200km bewährt, egal,ob die Kette irgendwelche Geräusche macht oder nicht. Beim Kettenverschleiß konnte ich beobachten, dass bei meinem Bike mit 3-fach Kettenblatt der Verschleiß deutlich höher liegt als beim aktuellen Bike mit 1X12.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1000 Kilometer einer 100% entfetteten Kette Plus 2 maliges Heiß Wachsen ( 2 Topf Methode) gibt es tatsächlich keinen Verschleiß !
Den habe ich auch mit Öl bei der Laufleistung auch nicht. Aktuell steht meine SRAM XX1 bei dem Sauwetter bei einer Längung von 0,2 mm zusätzlich bei 3000 km (insgesamt bei ungefähr 0,25% Verschleiß) mit Öl. War selbst etwas überrascht. Du siehst, auch Öl funktioniert und so dreckig ist es nicht (im Vergleich zum Rest des Fahrrades kann man die Kette getrost als sauber bezeichnen). Zeitlich nimmt sich alles nicht viel, wenn du auf 1000 km zweimal wachst kann man getrost als Öler nach 1000 km eine Tiefenreinigung machen. Dauert auch nicht länger als 2-Pot-Wachsen (@Maffin_ hol bitte nicht wieder die Stoppuhr raus 😀).
 
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht: was ist das Geheimnis?
Das Geheimnis von Silca Synergetic ist TTT (Tungsten Tribofilm Technology). Damit bildet sich auf der Metalloberfläche ein Tribofilm aus Wolfram, welcher extrem widerstandsfähig ist und sich mit dem Metall der Kette verbindet und nur mechanisch entfernt werden kann und eine extrem glatte Oberfläche erzeugt, die für den lautlosen Kettenlauf sorgt. Damit ist der Verschleiß minimal, aber der Schmutz arbeitet die Schicht halt ab.
Rein theoretisch müsste das Optimum an Laufleistung wie folgt zu erreichen sein:
  1. Einfahren der Kette mit Synergetic am besten auf dem Rollentrainer unter regelmäßigen Nachölen zum Aufbau des Tribofilms
  2. Danach entölen und entfetten der Kette (Tribofilm bleibt erhalten)
  3. Heißwachsen der Kette zum Erhalt des Tribofilms
  4. Weitere Verwendung wie eine "normale" heißgewachste Kette
Wie gesagt nur eine Vermutung und eine Kombination der besten Eigenschaften der Schmiermittel.
 
Das einzige, das mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bzw Gewissensbisse (wg Chemiekeule) macht ist tatsächlich der initiale Reinigungsaufwand.
Da dürfte folgende Vorgehensweise zum Entfetten die einigermaßen verträglichste sein:
  1. Initiales Entfetten der Kette mit UFO-Clean, anschließend Flüssigkeit filtrieren und wiederverwenden
  2. Reinigung der unter 1 initial entfetteten Kette im Ultraschallbad mit heißen Wasser und Spüli (alternativ Ultraschallbad mit Heizfunktion), Ultraschallbadflüssigkeit filtrieren und entsorgen (Abwasser). Filtrat in den Restmüll
  3. Wiederholen des Schrittes 2, bis Ultraschallbad sauber
Ein Tipp ist noch, die Kette in einen mit Flüssigkeit gefüllten Zipbeutel ins Ultraschallbad zu geben. Muss ich auch mal probieren. So ist der Einsatz der Chemiekeule etwas weniger.
 
Das Geheimnis von Silca Synergetic ist TTT (Tungsten Tribofilm Technology). Damit bildet sich auf der Metalloberfläche ein Tribofilm aus Wolfram,
Ne, so ist das falsch. Wird von Silca auch nicht so dargestellt. Ansonsten würden Dripwax/Hotwax mit WS2 genauso lautlose Ergebnisse liefern. Silca selbst als Hersteller dieser Wachse beschreibt dies nicht.
Der Name Synergetic kommt auch nicht von ungefähr. Ist aber alles im verlinkten ZFC Paper beschrieben, woran es liegt.
 
Ne, so ist das falsch. Wird von Silca auch nicht so dargestellt. Ansonsten würden Dripwax/Hotwax mit WS2 genauso lautlose Ergebnisse liefern. Silca selbst als Hersteller dieser Wachse beschreibt dies nicht.
Der Name Synergetic kommt auch nicht von ungefähr. Ist aber alles im verlinkten ZFC Paper beschrieben, woran es liegt.
Der Tribofilm kann sich bei Wachsen ja nicht so einfach bilden, da das WS2 ja im Wachs gebunden ist und nicht so einfach aus dem eher festen Schmiermittel auf die Oberfläche der Kette findet. Da ist das Öl im Vorteil.

Zitat von Silca:
"SILCA Synergetic oil has tested internally to be the fastest and quietest oil-based lubricant ever tested, losing only 4.9 watts on 250 input (98.1% efficiency), however, it really begins to shine when focusing on longevity and durability of the chain and mating components. Best of all, because the lubricant forms a durable tribofilm at the metal surface, and is strongly attracted to itself, the lube proves to be exceptionally waterproof, remaining inside the chain even in testing under full water submersion, the lubricant is not displaced!"
 
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Da dürfte folgende Vorgehensweise zum Entfetten die einigermaßen verträglichste sein:
  1. Initiales Entfetten der Kette mit UFO-Clean, anschließend Flüssigkeit filtrieren und wiederverwenden
  2. Reinigung der unter 1 initial entfetteten Kette im Ultraschallbad mit heißen Wasser und Spüli (alternativ Ultraschallbad mit Heizfunktion), Ultraschallbadflüssigkeit filtrieren und entsorgen (Abwasser). Filtrat in den Restmüll
  3. Wiederholen des Schrittes 2, bis Ultraschallbad sauber
Ein Tipp ist noch, die Kette in einen mit Flüssigkeit gefüllten Zipbeutel ins Ultraschallbad zu geben. Muss ich auch mal probieren. So ist der Einsatz der Chemiekeule etwas weniger.
die Reihenfolge hat sich bei mir bewährt:

1. Waschbenzin
2. Aceton
3. Nitro Verdünnung
4. Isopropanol

danach ist kein Fett mehr bei Shimano Ketten Wahrnehmbar (HG 701 / HG-901)
 
Der Tribofilm kann sich bei Wachsen ja nicht so einfach bilden, da das WS2 ja im Wachs gebunden ist und nicht so einfach aus dem eher festen Schmiermittel auf die Oberfläche der Kette findet. Da ist das Öl im Vorteil.
Und woher weiß WS2 jetzt, dass es sich im Öl an die Oberfläche haftet, aber im erhitzten und damit flüssigen Wachs oder gar beim Dripwachs nicht?
 
die Reihenfolge hat sich bei mir bewährt:

1. Waschbenzin
2. Aceton
3. Nitro Verdünnung
4. Isopropanol

danach ist kein Fett mehr bei Shimano Ketten Wahrnehmbar (HG 701 / HG-901)
Ja aber da hast du halt den kompletten Chemiebaukasten benutzt. @Ammerseestern ging es ja gerade darum, möglichst wenig Chemie zu verwenden.
Das Ergebnis ist bestimmt super gut, mir persönlich ist es zu viel Chemie. Wenn man alles sachgerecht entsorgt (Protip Toilette ist hier falsch) mag es ja noch gehen, bedenklich ist es aber schon.
 
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Und woher weiß WS2 jetzt, dass es sich im Öl an die Oberfläche haftet, aber im erhitzten und damit flüssigen Wachs oder gar beim Dripwachs nicht?
Das weiß es natürlich nicht, aber im Öl gelöst ist es halt etwas freier beweglich und der Tribofilm bildet sich erst im Betrieb und nicht beim Heißwachsen. Und im Betrieb ist das WS2 beim Wachs mehr im Feststoff gebunden als beim Öl. Demzufolge bildet sich der Tribofilm weniger stark, sonst würde Silca doch sicherlich auch groß TTT auf deren Heißwachs und Dripwachs draufschreiben.
PS: Das ist ja auch der Grund für das schlechte Abschneiden von Synergetic bei ZFC in der One-Application-Testreihe. Der Tribofilm braucht 2 bis 3 "Ölungen" um sich aufzubauen, eine Applikation ist da zu wenig.
 
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aber im Öl gelöst ist es halt etwas freier beweglich und der Tribofilm bildet sich erst im Betrieb und nicht beim Heißwachsen. Und im Betrieb ist das WS2 beim Wachs mehr im Feststoff gebunden als beim Öl.
Nein, auch so funktioniert das nicht, dass die Kette damit lautlos läuft oder sich der Tribofilm bildet. Einfach bei Silca nachlesen, da wird es hinreichend genau beschrieben.
 
Nein, auch so funktioniert das nicht, dass die Kette damit lautlos läuft oder sich der Tribofilm bildet. Einfach bei Silca nachlesen, da wird es hinreichend genau beschrieben.
Dann erkläre es doch hier im Forum. Selbst das Video von Silca mit dem Pin-on-Ring-Test beschreibt das genau so, dass der Tribofilm sich erst im laufenden Betrieb aufbaut und dann die Kette leiser läuft. Das hört man auch gut während des Testes, den Josh (so heißt er glaube ich) von Silca durchführt. Die Geräusche werden deutlich weniger. Er beschreibt es auch genau so und man kann den Tribofilm als schwarzen Ring auch super gut erkennen. Wie sagte er aber selber auch, wir wissen nicht warum es funktioniert, aber es funktioniert 😀.
Wenn selbst Silca es nicht weiß, dann wissen wir es wahrscheinlich auch nicht 😉.
 
Da dürfte folgende Vorgehensweise zum Entfetten die einigermaßen verträglichste sein:
  1. Initiales Entfetten der Kette mit UFO-Clean, anschließend Flüssigkeit filtrieren und wiederverwenden
  2. Reinigung der unter 1 initial entfetteten Kette im Ultraschallbad mit heißen Wasser und Spüli (alternativ Ultraschallbad mit Heizfunktion), Ultraschallbadflüssigkeit filtrieren und entsorgen (Abwasser). Filtrat in den Restmüll
  3. Wiederholen des Schrittes 2, bis Ultraschallbad sauber
Ein Tipp ist noch, die Kette in einen mit Flüssigkeit gefüllten Zipbeutel ins Ultraschallbad zu geben. Muss ich auch mal probieren. So ist der Einsatz der Chemiekeule etwas weniger.
ich habe diese Jahr 7 Schönwetter Räder auf Wachs umgestellt. mMn braucht man kein Ultraschallgerät, es reicht die Kette in einem kleinen Marmeladenglas (halb voll) zu schütteln und das so oft zu wiederholen bis die Flüssigkeit glasklar ist, in meinem Fall 2-3 Nitro, dann 1x Bremsenreiniger, die Flüssigkeit fängt man auf, lässt sie stehen bis sich der Dreck unten abgesetzt hat und der Rest wieder klar ist. Die Reinigung mit dem Ultraschallgerät hat danach nichts mehr gebracht (50min 50 Grad), Flüssigkeit war klar.
Beim Zip Beutel hat sich die Reinigungsflüssigkeit bei mir verfärbt.

Nebenbei, ein Radkollege hatte eine neue original Shimano XTR 11 fach Kette aus der Verpackung gereinigt, da waren jede Menge Metallspäne drin. Eventuell ein Einzelfall..
 
Es geht nicht um das ob sich ein Tribofilm bildet, sondern um das warum. Daher ist diese Aussage falsch:
Das Geheimnis von Silca Synergetic ist TTT (Tungsten Tribofilm Technology). Damit bildet sich auf der Metalloberfläche ein Tribofilm aus Wolfram,
Und genau dieser Punkt wird von Silca exakt beschrieben.
 
Ja und und was bedeutet denn sonst die Abkürzung TTT (Tungsten Tribofilm Technology) von Silca auf der Synergetic Flasche. Übersetzt wäre es WTT (Wolfram Tribofilm Technology). Könnte auf der einen Seite Tribofilm aus Wolfram bedeuten oder die Kombination aus Tribofilm und Wolfram 😀. Das KIT (Karlsruhe Institute of Technology) beschreibt auch Tribofilm bestehend aus Wolfram, also irgendwas ist da wohl dran ...
PS: ist ja eigentlich egal warum, aber der Tribofilm bildet sich und funktioniert. Demzufolge ist Synergetic ja überhaupt eine potentielle Alternative zu Wachs
 
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Wenn das wirklich auch mit einem harmlosen Reiniger auf Pflanzenbasis (ihn trinken oder drin baden soll man natürlich auch nicht) und etwas Spüli ginge, wäre das schon fantastisch.
Um einen etwas heftigeren Reiniger wie UFO-Clean zur initialen Entfettung wirst du nicht herumkommen. Ansonsten ist dann halt das Ultraschallbad (mehrere Durchgänge) meiner Meinung nach die umweltschonende Methode.
Vielleicht gibt es ja Ketten, die ungefettet vom Hersteller ausgeliefert werden. Bei Wippermann könnte ich mir das vorstellen, aber sicherlich weiß das jemand hier im Forum.
 
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