Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

schmeißen die eigentlich so alten Kurbeln oder STIs (die halt nur verharzt sind) einfach in die Tonne?
Ich hatte mal bei meinem Shop des Vertrauens nachgefragt und die hatten tatsächlich das Lager voll mit alten Teilen die zu schade zum wegwerfen waren. Ich durfte dann nen Vormittag lang stöbern und hab um die 25kg an Teilen mitgenommen, alles von Bremsen bis Innenlager, Vorbauten, Sattelstützen, Pedale, Lenker, Sättel...aus den 90ern.
Nen Fuffi in die Kaffeekasse und gut war. Sie waren froh wieder Platz zu haben.
Es war ne Dura Ace Kurbel samt Innenlager im Top Zustand dabei, die habe ich dann verkauft und hatte das Geld mehr als wieder rein.

von Fachwerkstatt mit Neuteilen kaputt repariert...🙄

schmeißen die eigentlich so alten Kurbeln oder STIs (die halt nur verharzt sind) einfach in die Tonne?
Bei uns stöbere ich auch immer mal durch die Läden. Viele hatten Kisten mit diversen noch guten Standard Shimano Teilen dort, aber es war tatsächlich auch mal das ein oder andere schöne Cnc Teil dabei.

Zuletzt bearbeitet:
von Fachwerkstatt mit Neuteilen kaputt repariert...🙄

Denke eher das die ein oder andere Fachwerkstatt doppelt verdient. Einmal durch die Reparatur und dem Verkauf des Neuteils und die alten STI werden bestimmt repariert und auch wieder verkauft. Wären ja blöd die weg zu schmeißen 😀

Denke eher das die ein oder andere Fachwerkstatt doppelt verdient. Einmal durch die Reparatur und dem Verkauf des Neuteils und die alten STI werden bestimmt repariert und auch wieder verkauft. Wären ja blöd die weg zu schmeißen 😀

Never - das haben wir als Fachwerkstatt schon vor über 30 Jahren nicht gemacht, da der Reparaturaufwand in keinem Verhältnis zur Einnahme aus dem gebrauchten Teil stand und wir obendrein darauf hätten Gewährleistung geben müssen.

Die Teile hat ein Mech entweder privat mitgenommen, wir sie verschenkt oder eben irgendwo eingelagert, bis der Platz knapp wurde. Und wenn ich mir Preise für heutige Werkstattstunden ansehe, passiert das schon zweimal nicht!

Sorry, wenn ich Deine romantische Vorstellung zerstören musste ... :ka:

Never - das haben wir als Fachwerkstatt schon vor über 30 Jahren nicht gemacht, da der Reparaturaufwand in keinem Verhältnis zur Einnahme aus dem gebrauchten Teil stand und wir obendrein darauf hätten Gewährleistung geben müssen.

Die Teile hat ein Mech entweder privat mitgenommen, wir sie verschenkt oder eben irgendwo eingelagert, bis der Platz knapp wurde. Und wenn ich mir Preise für heutige Werkstattstunden ansehe, passiert das schon zweimal nicht!

Sorry, wenn ich Deine romantische Vorstellung zerstören musste ... :ka:
Dachte eher daran, dass die privat weiterverkauft werden per EBAY oder Kleinanzeigen . Also nicht wieder verbaut werden. Das sieht man ja an den vielen zeitwertgerechten Reparaturen

Ist das ein sehr hoher Preis oder ist Dynamics so ein top Hersteller? Hab den gar nicht so auf dem Schirm, dabei sieht man sie ja öfters mal.
Naja, ich denke die "Fan-Gemeinde" von dynamics wird wohl eher dünn sein. Ein richtigen kult-Status hat die Firma nicht. Zumindest nicht mit dem dynalite Rahmen, obwohl er made in Germany und zudem auch recht leicht ist. Das hardcore von dynamics hat sicherlich mehr Fans. Mit dem D in den Ausfallenden und der Plakette, finde ich aber auch den dynalite 1 schön. Auch wenn die Rahmen oft gerissen sind.

Der Preis mit 400€ ist jetzt kein Schnäppchen. Aber ich glaube auch die einzige Anzeige die online ist. Denke etwas Spielraum nach unten ist bestimmt möglich.

Hier gibt es das gleiche Modell, jedoch mit Riss:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Aber eine schöne xt Kurbel und schöne Gabel noch mit dran.

ein nettes Kona Lava Dome, in der tollen Orange Lava Farbe, sieht etwas gebraucht aber sehr original aus
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kona-lava-dome-aus-1996/2691882234-217-4870
nur von den Bildern her kann ich die Rahmengröße 44cm nicht glauben, das sieht größer aus, oder es wurde nur bis Oberrohr gemessen?
Obacht, das war vor kurzem für 35 Euro drin, hatte damals die Zusage dann is die Verkäuferin abgesprungen und hat an den Herrn dieser Anzeige verkauft. Der hats geputzt sattel getauscht und ne Null dran gehängt. hatte es heute morgen schon mit @oiini drüber. Wir waren schon als Detektiv Team aktiv 😂😂😂

Anhänge

• Screenshot_20240228_084457_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240228_084457_com.android.chrome.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 77
Zurück