wehr hat eine MZ MARATHON RACE im Einsatz

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mich würde Interessieren wie die MZ MARATHON RACE so bei euch abschneidet?
Habe selber eine 2004 SL mit 85 mm Federweg und möchte wissen ob sich der Umstieg lohnt (mal abgesehen vom Gewicht).

über ein paar Worte von Bikern die eine Race schon länger im Einsatz haben würde ich mich freuen.

Marko
 
Ich fahre die Gabel seid 3tkm und bin sehr zufrieden damit!!
Super Gabel wenn man sie mal richtig eingestellt hat!
Der einzige Nachteil an der Gabel ist die schlechte Steifigkeit!!
 
Fahre sie seit 700 km und bin sehr zufrieden. Jetzt ist sie eingefahren und dadurch sehr deutlich sensibler als am Anfang.
Einstellung ist anfangs etwas aufwendig, aber wenn man sein Setup gefunden hat ist sie super.
Über die Steifiigkeit kann ich nichts negatives sagen, wiege auch nur 55 kg. Aber auch (schwerere) Freunde von mir meinten, dass sie steifer ist als ihre SIDs oder Skarebs).
TST funktioniert gut, allerdings merkt man in der 2. leichtesten (-) und 3. leichesten (AM) Stufe keinen extreme Unterschied. Sehr wohl kennt man den Unterschied dann in der 4. leichtesten (+), da ist die Gabel schon sehr ruhig und in der CL-Stufe (= Lockout) ist sie natürlich ganz ruhig gestellt.
 
Danke für die schnellen Infos :)

Wenn ich das 5-Positionen TST System für Druckstufe und Lockout richtig verstehe ist es das gleich wie die ECC 5 Funktion meiner Marathon SL nur mit einer anderen Bezeichnung. Das heißt nach dem Blockieren und eintauchen der Gabel bleibt sie in dieser Position.
Aber das Prinzip des doppior air System habe ich noch nicht durchschaut :confused: , wenn ich das richtig gelesen habe muss man bei der RACE 4 Luftkammern befüllen und reget mit einer der Kammern das Losbrechmoment der Gabel, aber das kann man ja auch durch die Negativkammer beeinflussen. Vielleicht kann noch einer was dazu schreiben.

Stimmt die Gewichtsangabe von 1500g überhaupt?

Marko
 
Marko S schrieb:
Wenn ich das 5-Positionen TST System für Druckstufe und Lockout richtig verstehe ist es das gleich wie die ECC 5 Funktion meiner Marathon SL nur mit einer anderen Bezeichnung. Das heißt nach dem Blockieren und eintauchen der Gabel bleibt sie in dieser Position.

Nein, sie bleibt nach dem Eintauchen nicht in dieser Position wie bei ECC.
TST ist eine Art rebelbares Lockout, dabei gibt es 5 Stufen,
1. Stufe = DS ist die Gabel "ganz offen"
2. Stufe = -, Gabel ist etwas spricht etwas schlechter an
5. Stufe = CL, Gabel ist gesperrt (= Lockout)

2.-4. Stufe (- ; AM = All Mountain; +) spricht die Gabel immer schwerfälliger an (mMn kennt man allerdings bei diesen drei Stufen nur die 4. (+) heraus


Marko S schrieb:
Aber das Prinzip des doppior air System habe ich noch nicht durchschaut :confused: , wenn ich das richtig gelesen habe muss man bei der RACE 4 Luftkammern befüllen und reget mit einer der Kammern das Losbrechmoment der Gabel, aber das kann man ja auch durch die Negativkammer beeinflussen. Vielleicht kann noch einer was dazu schreiben.

Du hast 2 positive Luftkammer ("Positive Luft TST Kartusche" und " Positive Luft DOPPIO Kartusche"), je eine auf einer Seite, mit diesen stellst du die Gabel auf dein Gewicht ein und den Sag.

Auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) hast du noch eine negative Luftkammer ("Negative Luft DOPPIO AIR Kartusche"). Mit dieser stellst du das Ansprechverhalten/Losbrechmoment bzw. kannst dieses verbessern. Je mehr Luft man in die negative Luftkammer gibt umso besser spricht die Gabel an, allerdings verkürzt sich dadurch auch der Federweg.

Als 4. Luftkammer hast du noch die "PAR Luft DOPPIO Air Kartusch", damit kannst du die Progression der Gabel verändern, also verhindern, dass die Gabel durchschlägt.

Marko S schrieb:
Stimmt die Gewichtsangabe von 1500g überhaupt?

Bei mir leider nicht. Meine wog mit ungekürztem Schaftrohr 1593 g und mit gekürztem Schaft 1549g. Anscheinend verändert Marzocchi noch die Lackierung und dann sollen die 1500g stimmen, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Super finde ich die Gewichtsangabe ohne Schaftrohr der Gabel auf der Marzocchi Homepage. Das empfinde ich so als ob man ein Rahmengewicht ohne Unterrohr angibt. :kotz:

Hoffe geholfen zu haben.
 
Ernst gemeinte Frage: Findet Ihr, die Gabel profitiert davon, so viele Einstelloptionen zu haben? Es ist ja doch recht aufwendig, die Gabel dann sauber abzustimmen. Macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar?

Gruß Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Findet Ihr, die Gabel profitiert davon, so viele Einstelloptionen zu haben? Es ist ja doch recht aufwendig, die Gabel dann sauber abzustimmen. Macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar?

Das ist immer die Gretchenfrage.
Einseits kannst du so die Gabel möglichst perfekt auf deine Vorlieben hin einstellen, andererseits kannst du die Gabel auch leichter "verstellen" und dadurch ihre Performance nehmen.


Ich habe es anfangs so gemacht Luft überall raus -> Maximal möglicher Federweg ermittelt.
Dann habe ich die 5 bar Minimaldruck in die negative Luftkammer gegeben habe und mit den beiden positiven Luftkammern den Sag und die Gabel auf mein Körpergewicht abgestimmt habe. (kleine Spielerei, geht aber relativ schnell).
Danach noch die Zugstufe eingestellt und fertig.
Progression (PAR-Kartusche) habe ich erst später eingestellt und zwar ganz gering (3 Hübe bei meiner Pumpe, da zeigt die noch gar keinen Druck an!).
TST stellst eh erst auf der Tour je nach Beschaffenheit des Untergrunds, Fahrposition (sitzend, Wiegetritt) und Fahrstil (runder Tritt oder Holzhackertritt) ein.

Als lästig empfinde ich nur den Adapter von Marzocchi, der die Funktion von manchen Pumpen und/oder Adapter , die den Luftverlust beim An/Abschrauben des Ventils von der Gabel verhindern sollen, zunichtemacht.
 
Frage: Klappert eure Marathon auch? Habe zwar eine Marathon XC, aber deren rechte, bei mir klappernde Seite, ist ja mit der Race nahezu ident.

Habe die Gabel auch schon eingeschickt. Bekam sie aber gleich klappernd zurück...
 
Tyrolens schrieb:
Frage: Klappert eure Marathon auch? Habe zwar eine Marathon XC, aber deren rechte, bei mir klappernde Seite, ist ja mit der Race nahezu ident.

Habe die Gabel auch schon eingeschickt. Bekam sie aber gleich klappernd zurück...

Dies war bei mir auch der Fall, hab ganze 2 Stunden gebraucht bis ich wusste was da klappert, echt nervend so etwas :mad:
Wie es bei der XC Gabel ist weiß ich nicht, bei der Marathon Race kann man das "Einstellrad" (zur Einstellung der Zugstufe) aus der Gabel ziehen, dieses Einstellrad hab ich mit einem kleinen Tropfen Silikon festgeklebt, und seid dem hab ich Ruhe!!! :daumen:
 
Hai,
ich fahre ( seit 4 Mon.= ca. 1000 km ) eine Marathon SL die auch
klappert. Allerdings knackt sie ebenso im Übergangsbereich Stand/Tauchrohr,
hat also, wie ich meine, relativ viel Spiel ! Bisher war ich noch nicht bei meinem
Händler. Auch eine Frage der Einstellung, oder defekt ? Zudem bremst bei
Lock-Out Position das Vorderrad stark ab, welches auch nicht zentrisch,
sonder um ca. 3-4mm schief steht. Vielleicht sind die Felgen auch nur falsch
eigespeicht, aber in jedem Fall klappert die Gabel unangenehm laut !
 
Wupperclimber schrieb:
Hai,
ich fahre ( seit 4 Mon.= ca. 1000 km ) eine Marathon SL die auch
klappert. Allerdings knackt sie ebenso im Übergangsbereich Stand/Tauchrohr,
hat also, wie ich meine, relativ viel Spiel ! Bisher war ich noch nicht bei meinem
Händler. Auch eine Frage der Einstellung, oder defekt ? Zudem bremst bei
Lock-Out Position das Vorderrad stark ab, welches auch nicht zentrisch,
sonder um ca. 3-4mm schief steht. Vielleicht sind die Felgen auch nur falsch
eigespeicht, aber in jedem Fall klappert die Gabel unangenehm laut !



Fahre die 03 er SL und habe das Schiefstehen auch, das aber anscheinend von der Gabel herrührt. Aber nur im abgesenkten Zustand!!
Fahre V-Brakes (noch)und da merkt mans dann ganz deutlich, da im abgesenkten Zustand die vorher mittig stehenden Bremsklötze (zur Felge) links anliegt und rechts dafür maximal absteht.
Habe jetzt nach Tips aus dem Forum rechts fast ein bar mehr Druck (positiv) und die Bremse so eingestellt, weiter, das sie im ein und ausgefederten Zustand nicht schleifen kann.

Jetzt muß ich nur noch dem Luftverlust aus der Negativ-Kammer auf die Spur kommen...
 
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