Meine Güte, ich habe in meinem Post den hier vergessen:

Habe selbst ein Creo 2 S-Works und plane weitere S-Works Projekte in der Zukunft. Ich habe ironisch auf einen Beitrag reagiert, in dem die Käufer von S-Works Fahrrädern zum wiederholten Male als "Dumme" bezeichnet wurden.
Da dein erster Post ja eine Reaktion auf meinen Post war:
Mein Post war ironisch und spielte darauf an, dass im Handel ja durchaus der Spruch existiert, irgendeinen Dummen werde man schon finden, wenn es darum geht, irgendwelche Ladenhüter noch an den Mann/die Frau zu bringen. Spielte damit, dass es nur 250 Stück gibt und die wahrscheinlich schnell vergriffen sein werden. Ich hab dafür auch einen Smiley dagelassen, hätte man sich also schon erschließen können.
Für dumm halte ich jemand, der sich ein S-Works kauft, keineswegs. Sind gute Räder und haben ein gewisses Image. Man muss halt sehen, dass es verschiedene Motivationen gibt, sich etwas zu kaufen. Bei manchen Käufen steht klar die Funktion im Vordergrund, bei anderen kauft man nicht nur das Produkt, sondern auch ein Renommee, ein Image, ein Lebensgefühl, kann man nennen, wie man will. Dieser Zusatzaspekt kostet. Wem es das wert ist, kauft es. Das ist nicht dumm, es gibt vielmehr Aufschluss über die Motivation des Käufers. Wenn jemand ein S-Works rein wegen der Funktion kauft, dann kann man das schon als nicht schlau bezeichnen, weil man in aller Regel die äquivalente Funktion günstiger bekommen könnte (manchmal sogar einfach dadurch, dass man die Teile einzeln kauft und zusammenschraubt oder gar zusammenschrauben lässt, was immer noch günstiger sein kann, wenn man die Teile gezielt auf Preis kauft). Wer das S-Works wegen anderen Gründen kauft, soll das machen, warum auch nicht? Das manche da mit Neid reagieren, weil sie neben dem Rad gerne auch das Image hätten, sich das aber nicht leisten wollen oder können, ist dann halt so. Dass man aus der Ecke als S-Works-Käufer aber angemacht wird, sollte man einfach mit einem Lächeln nehmen - schließlich ist es doch das, was man mit S-Works kauft.