Slicks auf Fully wegen Rücken

  • Ersteller Ersteller urlaubselch
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Die Fully-Federung spricht nicht bei den sehr vielen kleinen und schnellen Stößen der Fahrbahn an. Das macht nur der Reifen. Die Stollenreifen besser als die Slicks und breite Reifen (nur mit entsprechend geringem Druck) besser als schmale Reifen.

Komfort heißt also sehr fluffig eingestelltes Fully + breite Reifen mit Stollen (also MTB) + passend niedriger Reifendruck. Solche Räder taugen bestens für die schnelle Fahrt in der Stadt mit üblicher Radwegqualität bei etwa S1 (schlecht abgesenkten Bordsteinkanten, Bordsteine, Kanaldeckel, Straßenbahnschienen, Straßenbaum-Wurzelaufbrüche, Plattentektonik, ..... ). Als echtes MTB auf entsprechenden Trails dann weniger. Die typischen Straßen-Starrrahmenräder müssen ständig bremsen bzw. Fahrer Akrobatik veranstalten. D.h. trotz Fully ist man schneller und entspannter als diese. Je mieser Straßen und Radwege, desto mehr.

Beim Reifen muss man in die Evo-Klasse o.ä. greifen, weil ich vermute, dass die einen Kompromiss zwischen widersprüchlichen Punkten wie leicht, geringer Rollwiderstand, flexible Karkasse, weiche Gummimischung, vermutlich eher geringe Dämpfung (Federung und Dämpfung sind zwei paar Dinge), genügend Stollenhöhe, .... bieten muss. Bei mir ist das Racing Ralph Evo. Ein Downhill-Reifen wird vermutlich noch komfortabler sein, aber mir aber zu schwer und rollt deutlich schlechter.
 
Wie rollt denn ein Fully auf Slicks?
Kommt auf das Fully an, und was Du für Deinen Rücken brauchst.
Ich bin jahrzehntelang auf meinem Cube AMS Fully mit Strassenreifen zur Arbeit - das war ne waffenscheinpflichtige Rakete. Wenn Du dagegen nen Downhiller mit 200mm Federweg auf die Strasse bringst, naja, auf Treteffizienz sind die Dinger nicht optimiert.

Dazu kommt: Ich lese aus Deinen Anforderungen, Du willst schnell fahren. Da wirst Du auf Asphalt vermutlich schnell den Bedarf für grössere Kettenblätter haben. Da wird es bei aktuellen MTBs mal schnell eng. Vor dem Kauf mal checken, was Du für ne Übersetzung brauchst, und ob man die an so nem Rad realisieren kann.
Ziel ist gefedert zügig zu Rollen ohne Elektro, ausschließlich auf Asphalt.

Danke vorab für alle Tipps!
Ich würd aus o.g. Gründen eher in der CC/Marathon Ecke schauen, aber an allererster Stelle sollte dann Deine gewünschte Sitzhaltung stehen, alles andere danach kommen.
 
Ist der nicht eh extra fett und zum Skidden gedacht? Wäre ungefähr der letzte Slick, der mir (abgesehen vom Hookworm) in den Sinn käme.
Aber der sieht doch so schnell aus! Wenn man sich dann noch ein 53er Blatt ans Fully schraubt, steht dem 60er Schnitt nichts mehr im Weg.
rEnNrAdFaHrEr JaGeN 🤡
 
Vielen Dank für alle Beiträge!

Ich kenne mich mit drei anderen Männerspielzeugen gut aus, mit MTB noch überhaupt nicht.

Und ich kenne auch Nerd-Fragen in Foren wie meine, die einfach nur zum Kopfschütteln sind.

Werde von meinen weiteren Versuchen berichten.

Letzter Stand: Das EMTB bekommt als nächstes 28 622 Thickslicks, die mit höherem Druck (6 bar ?) gefahren werden.
Bin schon gespannt.
 
okay, aber 28er reifen auf ner 30er felge oder wie? ich hätte eher was mit mehr volumen genommen, was auch tatsächlich bisschen dämpft...? die reifenbreite macht nämlich für den rollwiderstand recht wenig unterschied.
 
Vielen Dank für alle Beiträge!

Ich kenne mich mit drei anderen Männerspielzeugen gut aus, mit MTB noch überhaupt nicht.

Und ich kenne auch Nerd-Fragen in Foren wie meine, die einfach nur zum Kopfschütteln sind.

Werde von meinen weiteren Versuchen berichten.

Letzter Stand: Das EMTB bekommt als nächstes 28 622 Thickslicks, die mit höherem Druck (6 bar ?) gefahren werden.
Bin schon gespannt.
Die Felgen am Emtb sind nicht für einen derartigen Druck zugelassen. Und wenn es dir nicht die Felge zerstört, besteht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt. Das ist absolut unsinnig. Nimm was breiteres, wie etwa den G One Speed, mit weniger Druck.
 
Ich versteh immer noch nicht, was eigtl. das Ziel sein soll?
Mehr Komfort für den Rücken kann es mit schmalen Reifen und 6 bar nicht sein.

Wenn du kein Rennrad oder Gravelrad willst, gäbe es noch Fitnessräder welche diese Art Fahrrad mit Flatbar abdecken.

Je nach Rückenleiden kann eine aufrechtere Position auch umso stärker auf die Gelenke gehen. Sportlich federt der Oberkörper mehr und trainiert außerdem die Rumpfmuskulatur.
 
okay, aber 28er reifen auf ner 30er felge oder wie? ich hätte eher was mit mehr volumen genommen, was auch tatsächlich bisschen dämpft...? die reifenbreite macht nämlich für den rollwiderstand recht wenig unterschied.
Das ist meine letzte Info dazu:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...ager-hohlkammerfelge-20-mm-innenweite.989633/

Ich schau mir das vir der Montage nochmal an und lass es evtl. auch sein.

Inzwischen gibt es auch neue Erkenntnisse hinsichtlich der Elektrounterstützung, ich fürchte darauf nicht verzichten zu können.

Die Sitzhaltung ist perfekt, mit einen Physiotherapeuten hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Elektro'unterstützung' mit dem Rücken zu tun? - Kleiner Tip: Nichts.
Abschließend: Viel.
Bei Arthrose in den Wirbelgelenken ist gleichmäßiges Kurbeln ohne Druck/Zug hilfreich.
Hat nix mit klassischen Bandscheibenproblemen zu tun.
Habe allerdings hier Steigungen in allen Himmelsrichtungen wegen Tallage. Hatte ich unterschätzt, weil ich gerade erst zugezogen bin.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, hab jetzt viel zu lesen und zu verstehen.

Von meiner Seite kann das Thema zu.
 
Oh - das mit der Arthrose habe ich übersehen oder hatte ich zwar gelesen, aber schon wieder vergessen. - Dann viel Erfolg. - Denn eine wirkliche Besserung gibt es dabei ja leider nicht. 🙁
 
Wenn es wirklich um Komfort geht, dann würde ich sicher nicht auf schmale Slicks gehen, und sogar nichtmal auf schmale Conti Reifen mit wenig Volumen.
Ich würde mich hier umsehen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/page-469#post-19502397
Und einen Reifen mit guter Dämpfung und viel Volumen raussuchen.
Renegade 2.35 oder die neuen Vittoria 2.40 evtl?

Das rollt alles noch gut und ist deutlich komfortabler.
Gehts denn am E-Bike wirklich um die letzten paar Watt Rollwiderstand?

Wenn ich die Ausführungen zu den Slicks lese und das Vorhaben den Reifendruck zu erhöhen vermute ich aber hier gehts eher um ein bestimmtes Fahrgefühl. Dazu kann man dann allerdings nur schwer Tipps geben.
 
Wenn es wirklich um Komfort geht, dann würde ich sicher nicht auf schmale Slicks gehen, und sogar nichtmal auf schmale Conti Reifen mit wenig Volumen ... Wenn ich die Ausführungen zu den Slicks lese und das Vorhaben den Reifendruck zu erhöhen vermute ich aber hier gehts eher um ein bestimmtes Fahrgefühl. Dazu kann man dann allerdings nur schwer Tipps geben.
Nein, nein ... du täuschst dich vermutlich. Siehe Hier (Link zum Draufklicken)

Einem Rückenkranken, der breitere Reifen fahren möchte, empfiehlt man dort grundsätzlich etwas schmäleres. U.a. wird ein 32er Strassenslick empfohlen, welcher so oder so nicht zu den komfortabelsten zählt. Diesen soll er bitte noch dazu mit 4,7 Bar totpumpen, denn das soll doch tatsächlich unerwartet smooth sein. Obwohl es auf Kopfstein holpert sollten Waldautobahnen und Flussradwege kein Problem sein.

Ich erdreistete mich dort zu Fragen, ob ein MTB nicht die bessere Wahl wäre, aber das verkneife ich mir in Zukunft lieber.

Wer hat jetzt recht?
 
Nein, nein ... du täuschst dich vermutlich. Siehe Hier (Link zum Draufklicken)

Einem Rückenkranken, der breitere Reifen fahren möchte, empfiehlt man dort grundsätzlich etwas schmäleres. U.a. wird ein 32er Strassenslick empfohlen, welcher so oder so nicht zu den komfortabelsten zählt. Diesen soll er bitte noch dazu mit 4,7 Bar totpumpen, denn das soll doch tatsächlich unerwartet smooth sein. Obwohl es auf Kopfstein holpert sollten Waldautobahnen und Flussradwege kein Problem sein.
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und da nichts dergleichen gefunden. :confused:
Durchgehend vertreten auch da eigentlich alle die Meinung, dass weniger Luftdruck + breiterer Reifen mehr Komfort erzeugt. Oder wo genau liest Du da was andres raus?

Dass dein Vorschlag im Rennradforum auf ein MTB zu wechseln hingegen nicht auf Begeisterung stößt verwundert dich doch nicht wirklich?
 
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und da nichts dergleichen gefunden ... Durchgehend vertreten auch da eigentlich alle die Meinung, dass weniger Luftdruck + breiterer Reifen mehr Komfort erzeugt. Oder wo genau liest Du da was andres raus?
In Post #6 . 4,7 Bar bitte in den 32er Reifen
In Post #24: 4,5 Bar knallt selbst der Rückenkranke in einen fetten 30er reifen. Trotz Tubeless, was man ja angeblich mit so extrem niedrigen Drücken fahren kann und man gleichzeitig keine Pannen haben will, wie in Post #30 zwischengerufen.

Wenn der Reifendruck die Lösung wäre, dann würde der Rückenkranke doch nicht mit 4,5 Bar trotz Tubeless fahren?
 
In Post #6 . 4,7 Bar bitte in den 32er Reifen
Fährst du tubeless? Da ist nochmal weniger Druck möglich. Ich fahre mit 105kg Systemgewicht den GP5K AS TR in 32mm bei 4,5/4,75bar (vo/hi), das ist schon unerwartet smooth. Kopfsteinpflaster holpert weiterhin, aber Waldautobahn/Flussradweg sollte kein Problem sein.
Ja, da fährt jemand 4,5 Bar (bei 105kg Systemgewicht)
Wo Du da raus liest, dass mehr Druck komfortabler ist seh ich nicht.

In Post #24: 4,5 Bar knallt selbst der Rückenkranke in einen fetten 30er reifen.
Und wo ich jetzt bei 30mm mit Tubeless und allem bei 4/4,5 Bar V/H lande, spuckt besagter Rechner für 40mm schon nur mehr 3/3,2 Bar aus. Das klingt erst mal nicht schlecht. Selbst wenn ich mit gefederter Sattelstütze dann merke, dass eh 3,3 und 3,6 Bar reichen, auch gut.
Auch hier freut man sich, wenn weniger Luftdruck reicht. :ka:
 
Ja, da fährt jemand 4,5 Bar (bei 105kg Systemgewicht)
Wo Du da raus liest, dass mehr Druck komfortabler ist seh ich nicht.
Es muß doch einen Grund geben warum jemand mit 4,75 Bar bei diesen 105 kg fährt und das auch noch jemandem schreibt, der nach Komfort sucht. Da bekommt man vergleichbare Tritte in den Hintern, wie mit einem 2,25er Reifen @ 2,6 Bar.

Auch hier freut man sich, wenn weniger Luftdruck reicht. :ka:
Aber warum zuerst den Reifenumfang vergrössern, damit man mit dem kleineren Druck letztendlich die gleiche Spannung hat? Es geht um Fahren auf Asphalt!
 
Es muß doch einen Grund geben warum jemand mit 4,75 Bar bei diesen 105 kg fährt und das auch noch jemandem schreibt, der nach Komfort sucht. Da bekommt man vergleichbare Tritte in den Hintern, wie mit einem 2,25er Reifen @ 2,6 Bar.


Aber warum zuerst den Reifenumfang vergrössern, damit man mit dem kleineren Druck letztendlich die gleiche Spannung hat? Es geht um Fahren auf Asphalt!
Der Grund dürfte sein, dass man mit einem 32mm Reifen sonst durchschlägt und deshalb diesen härter fahren sollte als einen deutlich breiteren Reifen, den man ja eben gerade nicht gleich hart fahren muss. Ob jetzt 4,75 Bar bei dem Gewicht tatsächlich sinnvoll sind will ich jetzt nicht nachrechnen.
Bezweifelst du gerade, dass breitere Reifen grundssätzlich komfortabler sind (natürlich passender Luftdruck vorausgesetzt) oder was genau willst du mit deinen Beiträgen kommunizieren?
 
Es muß doch einen Grund geben warum jemand mit 4,75 Bar bei diesen 105 kg fährt und das auch noch jemandem schreibt, der nach Komfort sucht. Da bekommt man vergleichbare Tritte in den Hintern, wie mit einem 2,25er Reifen @ 2,6 Bar.

1. Die RR-Fraktion nähert sich dem Komfort von der anderen Seite.
Früher war man bei sub-23mm Bereifung mit Drücken jenseits der 8bar und damit ist natürlich ein Reifen mit 30mm und 4,5 bar ein absolutes Komfortwunder.
(Ich fahre ca 6 bar auf 28mm und empfinde das als wahnsinnig geschmeidig, im Vergleich zu 25mm und weniger)
Am MTB wiederum sendet mein Hinterteil unterhalb von 2,4 und über 2 bar Alarmsignale - Emotion schlägt Ratio)

2. Unter Rennradlern ist, bei der Wahl einer individuellen Bereifung, deine MTB-Empfehlung eben am Thema vorbei.
Wenn auf MTB-News nach einem schnellen XC-Reifen gefragt wird, würde die Empfehlung für ein Rennrad wahrscheinlich ähnliche Begeisterung auslösen, auch wenn deine Außenperspektive per se nicht falsch sein sollte.
 
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