lupus_bhg
Selbsttätiger Entlüfter
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Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bspw. der Thickslick mehr Rollwiderstand hat als der ein oder andere Stollenreifen.Glattes Profil != Schnell.
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Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bspw. der Thickslick mehr Rollwiderstand hat als der ein oder andere Stollenreifen.Glattes Profil != Schnell.
Kommt auf das Fully an, und was Du für Deinen Rücken brauchst.Wie rollt denn ein Fully auf Slicks?
Ich würd aus o.g. Gründen eher in der CC/Marathon Ecke schauen, aber an allererster Stelle sollte dann Deine gewünschte Sitzhaltung stehen, alles andere danach kommen.Ziel ist gefedert zügig zu Rollen ohne Elektro, ausschließlich auf Asphalt.
Danke vorab für alle Tipps!
Ist der nicht eh extra fett und zum Skidden gedacht? Wäre ungefähr der letzte Slick, der mir (abgesehen vom Hookworm) in den Sinn käme.Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bspw. der Thickslick mehr Rollwiderstand hat als der ein oder andere Stollenreifen.
Aber der sieht doch so schnell aus! Wenn man sich dann noch ein 53er Blatt ans Fully schraubt, steht dem 60er Schnitt nichts mehr im Weg.Ist der nicht eh extra fett und zum Skidden gedacht? Wäre ungefähr der letzte Slick, der mir (abgesehen vom Hookworm) in den Sinn käme.
Die Felgen am Emtb sind nicht für einen derartigen Druck zugelassen. Und wenn es dir nicht die Felge zerstört, besteht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt. Das ist absolut unsinnig. Nimm was breiteres, wie etwa den G One Speed, mit weniger Druck.Vielen Dank für alle Beiträge!
Ich kenne mich mit drei anderen Männerspielzeugen gut aus, mit MTB noch überhaupt nicht.
Und ich kenne auch Nerd-Fragen in Foren wie meine, die einfach nur zum Kopfschütteln sind.
Werde von meinen weiteren Versuchen berichten.
Letzter Stand: Das EMTB bekommt als nächstes 28 622 Thickslicks, die mit höherem Druck (6 bar ?) gefahren werden.
Bin schon gespannt.
Das ist meine letzte Info dazu:okay, aber 28er reifen auf ner 30er felge oder wie? ich hätte eher was mit mehr volumen genommen, was auch tatsächlich bisschen dämpft...? die reifenbreite macht nämlich für den rollwiderstand recht wenig unterschied.
Abschließend: Viel.Was hat die Elektro'unterstützung' mit dem Rücken zu tun? - Kleiner Tip: Nichts.
Nein, nein ... du täuschst dich vermutlich. Siehe Hier (Link zum Draufklicken)Wenn es wirklich um Komfort geht, dann würde ich sicher nicht auf schmale Slicks gehen, und sogar nichtmal auf schmale Conti Reifen mit wenig Volumen ... Wenn ich die Ausführungen zu den Slicks lese und das Vorhaben den Reifendruck zu erhöhen vermute ich aber hier gehts eher um ein bestimmtes Fahrgefühl. Dazu kann man dann allerdings nur schwer Tipps geben.
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und da nichts dergleichen gefunden.Nein, nein ... du täuschst dich vermutlich. Siehe Hier (Link zum Draufklicken)
Einem Rückenkranken, der breitere Reifen fahren möchte, empfiehlt man dort grundsätzlich etwas schmäleres. U.a. wird ein 32er Strassenslick empfohlen, welcher so oder so nicht zu den komfortabelsten zählt. Diesen soll er bitte noch dazu mit 4,7 Bar totpumpen, denn das soll doch tatsächlich unerwartet smooth sein. Obwohl es auf Kopfstein holpert sollten Waldautobahnen und Flussradwege kein Problem sein.
In Post #6 . 4,7 Bar bitte in den 32er ReifenIch hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und da nichts dergleichen gefunden ... Durchgehend vertreten auch da eigentlich alle die Meinung, dass weniger Luftdruck + breiterer Reifen mehr Komfort erzeugt. Oder wo genau liest Du da was andres raus?
In Post #6 . 4,7 Bar bitte in den 32er Reifen
Ja, da fährt jemand 4,5 Bar (bei 105kg Systemgewicht)Fährst du tubeless? Da ist nochmal weniger Druck möglich. Ich fahre mit 105kg Systemgewicht den GP5K AS TR in 32mm bei 4,5/4,75bar (vo/hi), das ist schon unerwartet smooth. Kopfsteinpflaster holpert weiterhin, aber Waldautobahn/Flussradweg sollte kein Problem sein.
In Post #24: 4,5 Bar knallt selbst der Rückenkranke in einen fetten 30er reifen.
Auch hier freut man sich, wenn weniger Luftdruck reicht.Und wo ich jetzt bei 30mm mit Tubeless und allem bei 4/4,5 Bar V/H lande, spuckt besagter Rechner für 40mm schon nur mehr 3/3,2 Bar aus. Das klingt erst mal nicht schlecht. Selbst wenn ich mit gefederter Sattelstütze dann merke, dass eh 3,3 und 3,6 Bar reichen, auch gut.
Es muß doch einen Grund geben warum jemand mit 4,75 Bar bei diesen 105 kg fährt und das auch noch jemandem schreibt, der nach Komfort sucht. Da bekommt man vergleichbare Tritte in den Hintern, wie mit einem 2,25er Reifen @ 2,6 Bar.Ja, da fährt jemand 4,5 Bar (bei 105kg Systemgewicht)
Wo Du da raus liest, dass mehr Druck komfortabler ist seh ich nicht.
Aber warum zuerst den Reifenumfang vergrössern, damit man mit dem kleineren Druck letztendlich die gleiche Spannung hat? Es geht um Fahren auf Asphalt!Auch hier freut man sich, wenn weniger Luftdruck reicht.![]()
Der Grund dürfte sein, dass man mit einem 32mm Reifen sonst durchschlägt und deshalb diesen härter fahren sollte als einen deutlich breiteren Reifen, den man ja eben gerade nicht gleich hart fahren muss. Ob jetzt 4,75 Bar bei dem Gewicht tatsächlich sinnvoll sind will ich jetzt nicht nachrechnen.Es muß doch einen Grund geben warum jemand mit 4,75 Bar bei diesen 105 kg fährt und das auch noch jemandem schreibt, der nach Komfort sucht. Da bekommt man vergleichbare Tritte in den Hintern, wie mit einem 2,25er Reifen @ 2,6 Bar.
Aber warum zuerst den Reifenumfang vergrössern, damit man mit dem kleineren Druck letztendlich die gleiche Spannung hat? Es geht um Fahren auf Asphalt!
Als Antwort auf dieses Statement zitiere ich den TE:Für Teer oder Beton könnte ich mich drauf einlassen, ab Schotter nicht mehr. Karkasse und individueller Luftdruck spielen im Gelände eine zu große Rolle. Selbst wenn nur subjektiv, weil das VR anders führt.
Ziel ist gefedert zügig zu Rollen ohne Elektro, ausschließlich auf Asphalt.
Es muß doch einen Grund geben warum jemand mit 4,75 Bar bei diesen 105 kg fährt und das auch noch jemandem schreibt, der nach Komfort sucht. Da bekommt man vergleichbare Tritte in den Hintern, wie mit einem 2,25er Reifen @ 2,6 Bar.
Skurrile Beiträge findet man auch in diesem Faden:ein, nein ... du täuschst dich vermutlich. Siehe Hier (Link zum Draufklicken)
Viel Komfort holt man mit Federung und mit grossvolumigen Reifen mit wenig Druck.Die Federung hilft dem Rücken auf Asphalt ziemlich wenig. Das 96er ist sicher nicht der beste Vergleich in Sachen Geo.
Bei fiesem Rücken holt man viel Komfort aus nem Stahlrahmen
Na wenn das der Herr Pedalkurbler so genau weiß, wegen mir, bevor einer heultSkurrile Beiträge findet man auch in diesem Faden:
Viel Komfort holt man mit Federung und mit grossvolumigen Reifen mit wenig Druck.