- Registriert
- 26. Dezember 2016
- Reaktionspunkte
- 1.359
Da würde ich mal dagegen halten, dass zumindest Fox als einziger von den genannten seit vielenJahren Expertise sowohl aus der Motorsportwelt als auch aus dem Fahrradbereich hat. Die anderen wie Öhlins und EXT sind da im Vergleich erst spät in die MTB- Branche dazugekommen.Meine persönliche Meinung ist einfach das eine Era, Öhlins, Mezzer einfach auch bessere Gabeln sind als Fox/RS. Hier auf der Plattform werden Tests schon bei Auswahl der Größen relativ sinnfrei.
Mein persönlicher Gabelfavorit wäre im Moment wohl ein Intend USD-Chassis mit Stahlfeder in passender Federhärte mit HBO und Grip2-Kartusche. Letztere könnte man vielleicht durch eine Manitou- Dämpfung ersetzten, da hier der HBO mir drin ist, die bin ich aber noch nicht gefahren.
Und das viele Tests aus kommerziellen Gründen nicht objektiv sind befürchte ich auch. Cornelius hat sich da ja sehr diplomatisch gegeben.
Ich hab das Video noch nicht zuende geschaut, aber technisch scheint es mir sehr oberflächlich/ weichgespült zu sein, was jetzt aber keine Kritik sein soll. Ich denke mal, dass das USD-Prinzip technisch gesehen für Teleskopgabeln das bessere System ist, um die einwirkenden Kräfte sauber aufnehmen zu können lässt sich sicher auch mathematisch (vektoriell) beweisen. Aber das ist dann vielleicht auch zuviel des guten bzw. interessiert es die Leute nicht.