Germany's finest - Roadtrip

Ich bin sehr wahrscheinlich beim Testival in Eberbach dabei. Da kann ich Philipp noch mal vor die Kamera locken und wir sprechen drüber. Ich denke schon, dass er das Warum beleuchtet hat. Wenn man das KnowHow hat und ein Herzensprojekt braucht, warum dann nicht ein Rad bauen. Ich glaube es kam auch gut rüber, dass er das nicht mit dem Hintergedanken gemacht hat, sich selbständig zu machen.

Was mir so in den Kopf gekommen ist, gar nicht wertend, für so ein Projekt muss da finanziell echt Substanz vorhanden sein um das zu realisieren. Hab aber noch nicht ganze Video geschaut

Klar macht er das Wohl aus Spaß an der Sache. Aber trotzdem, wenn man genau den Rahmen den man will von der Stange kaufen könnte, würde man sich so ein Projekt wohl nicht antun. Genau das würde mich interessieren, was hat ihm am Markt gefehlt dass ihn zu einer Eigenentwicklung bewogen hat?

Germany's Finest Teil 8 || Grinbikes Factory Tour || Grin
Sehr cooles Video. Hab bis jetzt von deiner Serie das Kavenz, Raaw, Intend und nun Grin Video gesehen. Die genauen Beweggründe warum er das bike entwickelt würden mich auch interessieren. Gut die Auswahl an leichten Alurahmen ist schon nicht so gross. 4 kg Alurahmen kann ja jeder. Die Geo ist nun auch nicht sonderlich exotisch🤷🏻‍♂️
In genau solche Trails die ihr da im Video gefahren seit geht unser Kavenz natürlich auch super gut. Tragen lässt es sich auch gut. Meins wiegt mit dem Touren/Trail Laufradsatz dann auch nur schlanke 14,5kg. (Mullet)
Freu mich auf weitere spannende, interessante Videos.

Ich bin sehr wahrscheinlich beim Testival in Eberbach dabei. Da kann ich Philipp noch mal vor die Kamera locken und wir sprechen drüber. Ich denke schon, dass er das Warum beleuchtet hat. Wenn man das KnowHow hat und ein Herzensprojekt braucht, warum dann nicht ein Rad bauen. Ich glaube es kam auch gut rüber, dass er das nicht mit dem Hintergedanken gemacht hat, sich selbständig zu machen.
Können wir gerne machen, wenn du nach Eberbach kommst :-)

Die Kurzfassung ist gar nicht so kompliziert ...

... Hatte Lust das zu machen und wollte mal sehen, wie weit man alleine oder mit Hilfe von wenigen Leuten kommt

... Rahmen:
  • Fokus nur auf Biken, minimaler Ansatz
  • Horst Link, kein High-Pivot
  • klare Linien, möglichst wenig unterschiedliche Richtungen / Winkel
  • Rahmen soll schön aussehen
  • Alu (u.a. wegen Wiederverwertbarkeit)
  • Niedriges Gewicht (das sortiert schon viele Rahmen aus, wegen Uphill und Tragen)
  • Niedrige Überstandshöhe (Maximale Bewegungsfreiheit, auch für kurze Beine)
  • Auslegung auf 26 bis 32er Kettenblatt
  • Dropper mit großem Hub (also gerades Sitzrohr)
  • Moderne Endurogeometrie (funktioniert m.e. auch für BBS gut und logischerweise auch Endurotrails)
  • Mullet
  • Robuste Auslegung, wenig Verschraubungen
  • Frameset mit einem akzeptablen Preis (Zielpreis ohne Dämpfer <2500€)

Wenn du mit diesen Anforderungen einen Rahmen suchst bleiben nicht mehr so viele übrig.

Hab jetzt alle Videos der Reihe durch. Selbst das VPACE… obwohl ich mit Kids-Bikes nichts am Hut habe. Wußte daher auch nicht, dass die auch andere Sachen im Programm haben.

Insgesamt eine richtig gute Serie. Klar, hier und da ist die Quali nicht hundertprozentig, aber bei dem guten Content kann man drüber hinwegsehen.

Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Videos. Und zu gerne würde ich als Essener die Jungs von @last-bikes.com im Interview sehen.

UK Tour ein Stop bei Hope geplant? Tatsächlich kam mir der Inhaber von vpace irgendwie unsympathisch rüber. Rest der Serie gut inhaliert bisher, kann gern so weitergehen ;)

Ja. Hope ist geplant. Schreib ich aber erst an, wenn die Dtl. Tour noch ein wenig Zeit auf YouTube bekommen hat. Ich kann mir vorstellen, dass da nicht jeder einfach so rein kommt.

Unsympathisch war Søren auf keinen Fall und ich hoffe, dass nicht viele diesen Eindruck durch das Video haben.

Ja. Hope ist geplant. Schreib ich aber erst an, wenn die Dtl. Tour noch ein wenig Zeit auf YouTube bekommen hat. Ich kann mir vorstellen, dass da nicht jeder einfach so rein kommt.

Unsympathisch war Søren auf keinen Fall und ich hoffe, dass nicht viele diesen Eindruck durch das Video haben.
Nope. Insgesamt alles gute Typen… (schade, dass der Frauenanteil so gering ist).

Nope. Insgesamt alles gute Typen… (schade, dass der Frauenanteil so gering ist).
Ich hatte versucht wenigstens für Intend Lena an Board zu bekommen, die ist aber sehr weit entfernt und hatte Termine.

Hab Last noch mal angeschrieben. Sie haben die Mail noch mal an die zuständige Person weitergeleitet. Ich bin guter Dinge, dass sie bei Teil 2 dabei sind. :)

Bildschirmfoto 2024-08-24 um 07.29.56.jpg
Bildschirmfoto 2024-08-24 um 07.28.11.jpg

Bildschirmfoto 2024-08-24 um 10.10.35.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück