Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die BERGMAN (Türchen Nr. 19) auf Anfrage verkauft hatte und mir inzwischen eine neue zugelegt habe.
Ich bin froh, dass sie jetzt bei Antoine einen besseren Platz als in meinem Regal gefunden hat:

605278ef-28f1-49e8-b8f2-e92c89c5960d.jpeg

Ultra schicke Farbkombination, die ich so noch nie gesehen habe 😍

RITTMEISTER

Dank einiger Neuzugänge gibt es im Ferdergabel Adventskalender dieses Jahr an den Sonn- und Feiertagen wieder frische Gabeln zu sehen.
Im bisherigen Kalender habe ich etwas aufgeräumt. Gabeln des gleichen Modells mit unterschiedlichen Farben erscheinen nun hinter ein und demselben Türchen.
Daher wurden ein paar Türchen gelöscht.

Parallel dazu startet dieses Jahr ein Naben Adventskalender mit 24 Türchen!

RITTMEISTER

Dank einiger Neuzugänge gibt es im Ferdergabel Adventskalender dieses Jahr an den Sonn- und Feiertagen wieder frische Gabeln zu sehen.
Im bisherigen Kalender habe ich etwas aufgeräumt. Gabeln des gleichen Modells mit unterschiedlichen Farben erscheinen nun hinter ein und demselben Türchen.
Daher wurden ein paar Türchen gelöscht.

Parallel dazu startet dieses Jahr ein Naben Adventskalender mit 24 Türchen!

RITTMEISTER
Mega…Vorfreude wächst.

Noch etwas:

Neu sind in Zukunft Bilder im Stil einer Explosionszeichnung, da man auf ihnen gut die Funktionsweise erkennen kann. Zudem ev. hilfreich, wenn man selbst so eine Gabel zerlegen möchte.
Die Bilder werden aber erst nach und nach entstehen, wenn eine Revision fällig ist.
Von den Öl-Luft Gabeln lasse ich die Finger, solange sie dicht sind.
Ein entsprechendes Bild habe ich zur Fimoco und STM ergänzt, da sie neue Elastomere bekommen haben.

Außerdem gibt es dieses Jahr das ein oder andere Familienfoto von Gabeln, die eng miteinander verwandt sind.

Zudem gibt es hier im Diskussionsfaden ab dem 11.12. einen kleinen Aufbaufaden zu einer Custom-Gabel, die dann am 15.12. im Kalender präsentiert wird.

RITTMEISTER

Beim Türchen Nr. 9 habe ich noch eine nagelneue rote Marzocchi XC 700 ergänzt sowie ein Familienfoto der nun vollzähligen Modellreihe hinzugefügt. Schaut doch mal rein 🙂

RITTMEISTER

Ach bei Dir ist die Gabel gelandet.. 😁
Na dann bin ich ja beruhigt das die DHO Teile in wirklich gute Hände gekommen sind. Ich gehe davon aus, das Du daraus eine Judy DS machst?

Gruß Uwe

Hat das hässliche "Entlein" auch einen Namen? Ich freue mich immer, wenn es Bilder dazu aus den Workshops gibt 😉

Ja die Standrohre waren Stahl. Die Gabel hing so im Schulrad meines Sohnes. Er fand die immer toll. Ich selbst habe die Gabel aus einer zerstörten DHO, Ende der 90iger gebaut. Damals noch mit Teilen einer Judy SL. Diese war dann aber irgendwann nicht zu retten.

IMG_4749.jpeg

Das Zerlegen der Gabel war heikel. Eine Schraube ließ sich mit den üblichen Kniffen nicht lösen, so dass der Booster um sie herum weggeflext werden musste um sie mit der Zange zu entfernen. Ein Gewinde musste etwas nachgeschnitten werden. Dann erst einmal die Farbe abgebeizt 😀

RITTMEISTER

IMG_5015.jpeg

Ergebnis nach einem halben Tag schleifen und polieren 😅
Da es eine Custom-Gabel werden soll habe ich mich gegen eine klassische Judy Farbe entschieden. Die Tauchrohre bleiben poliert!
Das geht bei der DHO ohne Beschichtung, da die Tauchrohre im Gegensatz zu den anderen klassischen Judys aus Aluminium sind. Vielleicht hat sich wegen der geringen Stückzahl keine Magnesium Gussform gelohnt? Vielleicht liegt es auch daran, dass das Alugewinde für die Steckachse so stabiler ist 🤔
Da die reguläre Bremsbrücke aus Magnesium ist habe ich mich für eine SRP-FSX-Repro entschieden. AC wäre auch in Frage gekommen.

IMG_5024.jpeg

RITTMEISTER

IMG_5529.jpeg

Ich musste mehrere DH-Wracks schlachten, um die restlichen Bauteile im guten Zustand aufzutreiben. Man weiß ja meist nicht was drinnen steckt. Insgesamt sind die Judys doch recht anfällig. Von Standrohrkorrosion über undichte Patronen, beschädigte Kolbenstangen, zerbröselte Elastomere bis hin zu einem abgebrochenen Ausfallende war alles mit dabei.
Decals gibt‘s bei Ebay, die Reset-Einstellrädchen bei MTB-Kult.

RITTMEISTER

Ich freue mich schon auf das vorher/nachher-Bild 🤗

Btw: die Patronen haben unterschiedliche Farben. Hat es damit etwas auf sich?

Zurück